Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 

Thema: Gleisbaustellen Klinikkreuzung, Unibrücke, Höttinger Au  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
itsme
VerkehrsstadträtIn

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86625 BeitragErstellt: 09.11.2012 00:06
Antworten mit Zitat Absenden

und heute ging es auch an der Klinikkreuzung munter weiter, mitten im morgendlichen Verkehr ein harter Job

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
SAERDNA
LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Siegelanger

13

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86630 BeitragErstellt: 09.11.2012 13:35

Im Bereich West sind die Oberleitungsmasten mit Fahrdraht bestückt. Schaut sehr gut aus.

r.p.
TrittbrettfahrerIn

2

2

Posting-Bewertung:
Beitrag #86631 BeitragErstellt: 09.11.2012 15:29

SAERDNA schrieb:
Im Bereich West sind die Oberleitungsmasten mit Fahrdraht bestückt. Schaut sehr gut aus.

hab da ein passendes bild dazu (hmm 1.post *g*), wobei ich sonst die betonmasten nicht so besonders hübsch find ...

lg
rudi

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

960

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86637 BeitragErstellt: 09.11.2012 22:27

R.P., willkommen unter den aktiven Postern. Danke und weiter so! lachen

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramfan
Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

47

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86640 BeitragErstellt: 09.11.2012 23:41

Bescheuert, die Oberleitungsmasten und Lichtmasten beim West separat zu platzieren. Hätte was dagegen gesprochen die Oberleitungsmasten strassenseitig zu setzen und die Beleuchtung oben zu platzieren?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn

591

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86646 BeitragErstellt: 10.11.2012 07:49

Die Abspannung müssen geduldet werden. Wahrscheinlich geht es aber hier nicht, weil die Mauer erst einen Stock höher ansetzt (was auch ein gestalterische Verlust bei dem sonst recht schönen Bauerk ist) und an der grausligen Glasfassade eine Befestigung nicht funktioniert.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
raumplaner
TeamleiterIn

122

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86653 BeitragErstellt: 10.11.2012 17:08

Kleines Update zum Zeitplan: die Ausschreibung der IVB zu den Kanalbauarbeiten bis zum Fürstenweg muss wiederholt werden, sodass mit einem Baubeginn erst im Frühjahr 2013 zu rechnen ist. Dadurch verschiebt sich nun der gesamte Zeitplan um ein paar Monate.

Den Einen oder Anderen wird's freuen: zwischenzeitlich - voraussichtlich Anfang Dezember bis Anfang März - entfällt die Umleitung über den Fürstenweg.

Zuletzt bearbeitet von raumplaner: 10.11.2012 18:00, insgesamt einmal bearbeitet

Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn

591

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86654 BeitragErstellt: 10.11.2012 17:42

Mich freuts weniger, ich kenn aber jemanden der sich freut, da er nun wieder leichter zum M-preis kommt.
Was ist bei der Ausschreibung passiert?

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

raumplaner
TeamleiterIn

122

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86658 BeitragErstellt: 10.11.2012 18:02

Zitat:
Was ist bei der Ausschreibung passiert?

wenn ich richtig informiert bin war's ein "marktunüblicher Preis". Kommt vor...

rudema
Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil:
Linz

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86660 BeitragErstellt: 10.11.2012 21:54

Finde es irgendwie sehr schade, dass man die Straßenbahntrasse nicht vom Individualverkehr abgetrennt hat, zumindest bis zur Universität. Platz wäre dafür bestimmt gewesen, wenn man die Fahrbahnen etwas eingeengt hätte.
In der heutigen Zeit sollte meiner Meinung die Straßenbahn den Autos bevorrangt werden. Wenn es also nach Hötting staut, steht dann auch die Straßenbahn und das sollte eigentlich verhindert werden, nur dadurch kann ein Straßenbahnnetz an Attraktivität gewinnen.

Ein Blick nach Linz, dort fährt die Straßenbahn auf eigenen Gleiskörpern (außer Linie 3 Rudolfstraße bis Landgutstraße) und wird durch den Individualverkehr gar nicht bis minimal beeinflusst (Verkehrsunfälle). Somit fahren in der HVZ die Straßenbahnen relativ pünktlich im Vergleich zu den Bussen, die im Stau fest stecken.

Hier noch ein Bild vorm WEST, bevor noch die Trasse gebaut wurde.

Aus User bahnLinz wurde rudema

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

960

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86661 BeitragErstellt: 10.11.2012 23:08

Meinst du den Abschnitt Anichstraße - West? Da war die Autolobby leider stärker, die Parkplätze "mussten" erhalten bleiben. Die Lage des Gleiskörpers erlaubt es aber, diesen Fehler eines Tages nachträglich zu beseitigen. Wobei in diesem Abschnitt kaum Probleme zu erwarten sind, dort gibt es keine Staus.
Westlich der Anichstraße ist bis auf die relativ kurzen Abschnitte Südrampe Unibrücke Ri. Westen, Nordrampe Unibrücke Ri. Osten und Höttinger Au - Höttinger Auffahrt Ri.Westen alles vom Individualverkehr getrennt. Problematisch sehe ich dabei nur letzteren Abschnitt, weil er (knapper als in der Anichstraße) an einem Parkstreifen entlangführt. Weil dort die Rand-Tramspur in Gegenrichtung auf der anderen Straßenseite schon Parken verunmöglicht, war eine Entfernung dieses Parkstreifens leider nicht durchsetzbar. Der Wechsel in der Stadtregierung (konkret das Rausfliegen der autogeilen ÖVP aus derselben) kam leider drei Jahre zu spät...
Ansonsten wird es in den Westästen nur in den Wohngebieten von Hötting-West noch einige Mischverkehrsabschnitte geben.

Mit Linz ist das alles schwer vergleichbar, weil dort bisher noch keine neuen oberirdischen Strecken in der dicht besiedelten Innenstadt gebaut wurden. In den Außenbezirken ist es leicht, eigene Gleiskörper durchzusetzen, weil mehr Platz da ist und kein so großer Nutzungsdruck von allen Seiten.

Den Mut zum Straßenbahnbau à la Frankreich (begleitende komplette Neugestaltung, Reduktion des mIV-Verkehrsraums, konsequentes Anlegen von Rasengleisen, und all das auch in zentralen Lagen) sehe ich leider in ganz Österreich nirgendwo. Das mag neben der mentalitätsbedingten generellen Blödheit des geistig in überholten Traditionen und fehlender Weitsicht gefangenen Österreichers aber auch an den Kosten liegen, der französische Tramkilometer kostet im Bau das Doppelte.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
r.p.
TrittbrettfahrerIn

2

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86672 BeitragErstellt: 12.11.2012 00:02

manni schrieb:
Den Mut zum Straßenbahnbau à la Frankreich

zum thema ein schöner kommentar vom dietmar steiner (azwien) im standard:

http://derstandard.at/1350259318987/Die-Stadt-vom-Auto-befreien

(bisschen offtopic, aber ..)

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

960

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86674 BeitragErstellt: 12.11.2012 01:41

raumplaner schrieb:
Kleines Update zum Zeitplan: die Ausschreibung der IVB zu den Kanalbauarbeiten bis zum Fürstenweg muss wiederholt werden, sodass mit einem Baubeginn erst im Frühjahr 2013 zu rechnen ist. Dadurch verschiebt sich nun der gesamte Zeitplan um ein paar Monate.

Den Einen oder Anderen wird's freuen: zwischenzeitlich - voraussichtlich Anfang Dezember bis Anfang März - entfällt die Umleitung über den Fürstenweg.

Das betrifft aber nicht die Kranebitter Allee und sollte keine Auswirkungen auf den Trassenbau dort haben - hoffe ich zumindest mal sehr?

Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn

591

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86690 BeitragErstellt: 12.11.2012 21:59

Zurück zur derzeitgen Baustelle. Heute war was anders. Normalerweise, wenn man beim der Hst. Fürstenweg vom R stadtauswärts aussteigt hat der Bus beim Halt Rot und der Fußgänger zur Querung richtung Fischnalerstr. Grün. Nun haben beide längere Zeit rot. Also muss die Ampelanlage in gewohnter IBK-@ualität nun voll in Betrieb sein;-) und siehe da: Auich die Busampel ist allerdings noch verpackt in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 12.11.2012 21:59, insgesamt einmal bearbeitet

blof
TeamleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Hötting West

48

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86692 BeitragErstellt: 12.11.2012 22:58

Zitat:

... da muss ich sagen, das habe ich vor einigen Tagen auf Grund der Fotos angezweifelt und heute hab ichs mir noch einmal genau angesehen: Das dürfte doch nur eine temporäre Verspannung sein, damit die Querbalken fixiert sind und wieder entfernt werden, sobald die echte Fahrleitung montiert ist.
(Ein Indiz für meine Theorie ist, dass dieses Seil um die Querbalken und am Ende um die Säulen gebunden ist wink )
Abgesehen davon kann man derzeit den Baufortschritt fast täglich beobachten. Da fehlt wirklich nicht mehr viel!

raumplaner
TeamleiterIn

122

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86696 BeitragErstellt: 13.11.2012 06:48

Zitat:
Das betrifft aber nicht die Kranebitter Allee und sollte keine Auswirkungen auf den Trassenbau dort haben - hoffe ich zumindest mal sehr?

Nein, Auswirkungen auf den Gesamtzeitplan sollte es keine geben - sofern nicht die neue Ausschreibung wieder aufgehoben werden muss zwinkern

In der Kranebitter Allee wäre man froh, einmal soweit zu sein. Ich habe es schon geschrieben gehabt - die Lage der Trasse ist nach wie vor nicht geklärt, langsam wär's an der Zeit...

Zuletzt bearbeitet von raumplaner: 13.11.2012 06:49, insgesamt einmal bearbeitet

SAERDNA
LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Siegelanger

13

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86705 BeitragErstellt: 14.11.2012 00:56

blof schrieb:
Zitat:

... da muss ich sagen, das habe ich vor einigen Tagen auf Grund der Fotos angezweifelt und heute hab ichs mir noch einmal genau angesehen: Das dürfte doch nur eine temporäre Verspannung sein, damit die Querbalken fixiert sind und wieder entfernt werden, sobald die echte Fahrleitung montiert ist.
(Ein Indiz für meine Theorie ist, dass dieses Seil um die Querbalken und am Ende um die Säulen gebunden ist wink )
Abgesehen davon kann man derzeit den Baufortschritt fast täglich beobachten. Da fehlt wirklich nicht mehr viel!

In der Tat. Ich war damals nur vorn beim MPreis und konnte es nicht richtig sehen.
Heute habe ich genau hingeschaut und die Verspannung läuft oben auf den Balken von einem zum anderen. Die Fahrleitung ist noch nicht vorhanden grübel

Steph
Globaler Forums-Moderator

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86726 BeitragErstellt: 15.11.2012 15:04

Vorgestern Abend wurde auch am Hbf fleißig geschweißt:

Und weil das Spektakel durchaus etwas ästhetisches an sich hat...

Link

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

960

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86731 BeitragErstellt: 15.11.2012 17:54

Dieses Topic wurde zur Wahrung der Übersicht aufgeteilt. (Code 3)

Die Postings betreffend Simons Netzplan wurden in diesen neuen Thread gesplittet: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=5968

affengold
KontrollorIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Zentrum

0

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86732 BeitragErstellt: 15.11.2012 22:10

Habe heute gesehen, dass die (grässliche) Shell Tankstelle abgerissen (?) wird? Weiss jemand was da gemacht wird? Bevor das Ding wieder aufgebaut wird wäre das jetzt ein guter Zeitpunkt schnell eine Enteignung durchzuführen und den Platz besser zu nützen zwinkern

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 
Seite 10 von 12
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.