Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Urlaubs-Sichtungen in verschiedenen Regionen Österreichs (m.v.B.)  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Juergen
TeamleiterIn

Goldene Weichen des Users:
58

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #85140 BeitragErstellt: 28.08.2012 22:26
Urlaubs-Sichtungen in verschiedenen Regionen Österreichs (m.v.B.)
Antworten mit Zitat Absenden

Dieses Jahr hat es mich im August in verschiedene östliche Regionen Österreichs verschlagen. Dabei konnte ich auch verschiedene Bahnfotos schießen, von denen ich hoffe, dass sie hier auf Interesse stoßen.

1. Steyrtal-Museumsbahn
Ankunft des Museumszuges in Grünburg

2. Museumstramway Mariazell
Das Depot, es hat sich dort viel getan, aber es gibt auch noch viel zu tun:

m-Beiwagen aus Wien, KSW-Beiwagen aus Graz(?)

Diesel-geführter Museumszug...

...aber immerhin schon ein Stück weit unter Fahrdraht

3. Mariazellerbahn
Schon immer wollte ich einmal mit der Mariazellerbahn fahren und nachdem neue Garnituren in der Ferigung sin, war es dazu höchste Zeit. Leider habe ich bei meiner Fahrt von Hofstetten-Grünau bis Mariazell und zurück nur Dieseltraktion erlebt, lediglich den "Ötscherbär" mit der braun lackierten 1099-013 traf ich abgestellt in Mariazell an.sad
Zug mit 2095 015 in Hofstetten-Gr�nau

Nach Ankunft in Mariazell

Umsetzen neben dem abgestellten "Ötscherbär"

Großbaustelle in Laubenbachmühle mit den neuen Depotanlagen für die künftigen Triebzüge

4090er-Triebzug in Laubenbachmühle, im Hintergrund das neue Depot

Diesel-Pendel St. Pölten - Frankenfels mit 5090er-Triebwagen in Kirchberg...

... und sülich Hofstetten-Grünau

4. Ybbstal-Bergstrecke
Äußerst armselig hingegen ist, was sich bei der Ybbstalbahn (nicht mehr) tut. Nur noch 5,5 km von ursprünglich 70 km im Planbetrieb, der große Rest wartet auf Ab- und Umbau zum Radweg...
Lediglich die Bergstrecke von Kienberg-Gaming nach Lunz am See mit baldiger Verlängerung bis Göstling bleibt wohl längerfristig museal erhalten.
Eine der beiden Trestle-Brücken der Bergstrecke (wieso denke ich da spontan an die Stubaier?)

Die kleine 2190-01 war mit den zwei vollbesetzten Wagen völlig ausgelastet, hier in Pfaffenschlag

Defekt und bewegungsunfähig abgestellte 2093-01 in Paffenschlag mit blockiertendem Tatzlager an Motor 3

Bahnhof Holzapfel

Ankunft in Lunz am See

Fortsetzung folgt in Kürze...

Zuletzt bearbeitet von Juergen: 28.08.2012 22:36, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Juergen
TeamleiterIn

58

1

Posting-Bewertung:
Beitrag #85148 BeitragErstellt: 29.08.2012 20:46
Urlaubs-Sichtungen in verschiedenen Regionen Österreichs (Teil 2)

Die weiteren Urlaubstage verbrachten wir im Salzkammergut, eine Gegend, in die es mich immer wieder (nicht nur, aber auch) wegen der dortigen Bahnen zieht.

5. Schiffe...
Was haben Schiffe hier zu suchen? Ich denke, man darf das Thema streifen, zumal wenn es sich um einen Betriebszweig der vielseitigen Salzburger Lokalbahnen handelt.
Ein Hingucker ist auf dem Wolfgangsee zweifelsohne der Schaufelraddampfer"Kaiser Franz Josef I" von 1872,...

...ebenso das MS "Kaiserin Elisabeth" von 1888.

6. Schafbergbahn
Ein Muß am Wolfgangsee ist die Schafbergbahn, ebenfalls inzwischen zur SLB gehörend.
Auf Grund der extremen Temperaturen der letzten Woche habe ich auf eine Foto-Bergtour verzichtet und mich stattdessen oberhalb der Talstation im Schatten herumgetrieben mit folgendem Ergebnis:

- bergfahrender Zug mit ölgefeuerter Neubau-Dampflok, leider ohne das typische Dampflokgeräusch und die zugehörige Rauchwolke

- Talfahrende Garnitur mit Diesellok im Salamander-Look (ex Schneeberg???)

- nachfolgend ein Zufallstreffer, weil offensichtlich nur mehr sporadisch im Einsatz, Dieseltriebwagen 22 auf Leerfahrt zur Talstation

- und nochmals bergfahrend Z 11 mit vollbesetzten Vorstellwagen.

7. Attergaubahn
Von unserem Standort am Wolgangsee war es nicht weit zum Attersee und der dortigen Stern&Hafferl-Bahn VA.

Abfahrtbereit in Vöcklamarkt

Begegnung mit der "Gummifraktion" in St. Georgen

Ausfahrt St. Georgen Richtung Attersee

Eher untypisch für Stern&Hafferl der in St. georgen abgestellte lädierte 23102.

Endbahnhof Attersee mit 26109 und 26110 afaik ex AOMC.
Wann hier wohl die aus Innsbruck anzumietende Ablösung kommt?

8. Vorchdorf mit LVE und GV
Weniger sonnig war es am letzten Samstag, als ich den Betriebsmittelpunkt Vorchdorf und die Traunseebahn besuchte.
Sehen wir uns zunächst am normaspurigen Bahnhofsteil um:

- ein ex Extertaler, eine der formschönen Kölner Garnituren ex LILO und E 24110 ex Wuppertaler Stadtwerke

- der zweite Extertaler ET 20109, soeben aus Lambach angekommen

- museale Schätze in Form von ET 24001 der LVE und BET 24103 der LH samt Gleichrichterwagen

- und schließlich der halbe Kölner B4ET 22136 vor der Hauptwerkstätte, ein eher unüblicher Anblick.

Fortsetzung folgt...

Zuletzt bearbeitet von Juergen: 29.08.2012 20:47, insgesamt einmal bearbeitet

64er
FahrbetriebsleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

-1

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85149 BeitragErstellt: 29.08.2012 21:18

Wunderschöne Fotos!

Zur Schneeberglok - Diese wurde langfristig an die SKLB verleast.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Juergen
TeamleiterIn

58

1

Posting-Bewertung:
Beitrag #85151 BeitragErstellt: 29.08.2012 22:14
Urlaubs-Sichtungen in verschiedenen Regionen Österreichs (Teil 3)

Was Vorchdorf in Normalspur zu bieten hat, ist sicher sehr sehenswert, aber auch die Meterspur ist nicht zu verachten.

9. Traunseebahn
Natürlich wollte ich den "Innsbruckern im Salzkammergut-Urlaub" auch einen Besuch abstatten.
Weil in Gmunden der Töpfermark mit Tausenden von Besuchern stattfand, hatte ich auf einen umfangreichen Betrieb auf der Traunseebahn gehofft, doch leider Fehlanzeige. Der Bahnhof Vorchdorf war ziemlich verwaist. Im Freigelände standen u.a. Tw 320, ex-Trogener ET 23106 und die ex WSB ET 23111 und 23112 untätig abgestellt. Im Einsatz stand Tw 307 der mit mir und höchstens einer Handvoll weiterer Fahrgäste Richtung Gmunden abfuhr. Nach Abfahrt stellte sich dann heraus, dass die Fahrt in Gschwandt-Rabesberg nach etwa 10 km enden sollte und der Rest wegen Bauarbeiten für mehrere Wochen im SEV bedient wird.

- Bahnhof Vorchdorf (GV)

- innen wie außen sehr gepflegt der IVB-Tw 307

- Fahrtende in Gschwandt-Rabesberg, der Rest der Strecke ist gesperrt, im Hintergrund steht ein Oberleitungs-Montagefahrzeug auf dem Streckengleis. Der Renault-Kleinbus war zu meinem ersten Schreck mit "Schienenersatzverkehr" beschriftet (soll wohl eine Reserve für Notfälle sein), es wurde aber dann doch ein Setra-Linienbus im SEV eingesetzt.

In Gmunden per Bus angekommen, wollte ich natürlich dem Anlass für den SEV auf den Grund gehen und siehe da, nicht nur in Innsbruck wird heftig gebaut(!). Nachdem ich schon ein paar Jahre nicht mehr in Gmunden war, musste ich feststellen, dass das Empfangsgebäude am Seebahnhof zu Gunsten eines umstrittenen Hotelprojekts abgebrochen und das Dreischienengleis zwischen Engelhof und Seebahnhof weitestgehend abgebaut ist. Also gings über den Pferdebahn-Wanderweg an der Strecke entlang nach Engelhof. Mein Fazit: es tut sich etwas und die Traunseebahn steht vor einer guten Zukunft mit hoffentlich baldiger Durchbindung zur Straßenbahn. Unterwegs fand ich folgende Bauzustände vor:

- Neue Betonmasten liegen nahe dem Seebahnhof zum Einbau bereit

- wenige 100 m weiter sind Normalspurschiene und -Schwellen verschwunden und modernste Y-Stahlschwellen verbaut

- geerdete Fahrleitung und Gleiserneuerung in Höhe der einstigen Pferdebahn-Ausweiche (siehe Schautafel)

- neuer Haltepunkt Lembergweg als Baulager mit ausgebauten Normalspur- und neuen Meterspurschwellen und ein letzter Rest Normalspur am nächstfolgenden Bahnübergang

- Streckenende der ehem. ÖBB-Strecke zum Seebahnhof Gmunden, hier befand sich die Einfädelung der Meterspur ins Normalspurgleis mit einer zungenlosen Weiche

- der heruntergekommene Bahnhof Engelhof, der wahrlich schon bessere Zeiten gesehen hat

- und der für Bauzüge abgestellte ET 23105 mit einem Niederbordwagen.

10. Gmundener Straßenbahn
Als letztes Objekt der Begierde besuchte ich die bestens gepflegte Gmundener Straßenbahn mit einem kurzen Fotostopp bei der Durchfahrt Mitte letzter Woche sowie ausführlich am vergangenen Samstag, wo anläßlich des Töpfermarktes auch einer der historischen Triebwagen zusätzlich im Einsatz war. Folgen wir gedanklich der Strecke vom Bahnhof hinunter in die Stadt:

- Tw 10 in für mich ungewohntem blauen Outfit eilt dem Bahnhof entgegen, während der Jeep-Fahrer urplötzlich auffällig langsam fuhr, als er mich mit Kamera und Teleobjektiv bemerkte mega grin

- Oldtimer-Tw 5 (Bj. 1911 Grazer Waggonfabrik) biegt vom Bahnhof kommend Richtung Stadtmitte ein

- entgegen kommender Tw 8 (Bj. 1961 Lohner/Kiepe) an der Haltestelle "Grüner Wald"

- hübsches Detail am Rande, die historischen Haltestellenschilder
(der Name Grüner Wald stammt von einer gleichnamigen Wirtschaft in der Nähe, von der ich aber nicht weiß, ob es diese noch gibt)

- Begegnung am Depot mit Tw 8 und 10

- die beiden ex-Vestischen Tw 9 (beide Bj. 1952 Düwag/Kiepe) und 10 im Depot. Damit hätten wir bereits den kompletten Gmundener Fuhrpark mit Ausnahme des offenen Sommer-Tw 100 ex Pöstlingbergbahn gesehen, der leider im hintersten Winkel des Depots nicht fotografierbar abgestellt war.

- Tw 8 ist inzwischen wieder von der Stadt heraufgefahren und strebt dem Depot und der nachfolgenden Ausweiche Gmundener Keramik entgege, zu beachten auch die Fahrleitung mit Masten und Auslegern aus der Anfangszeit.

- Kreuzung am Tennisplatz, Tw 5 bergwärts und Tw 8 talwärts fahrend (beide Ausweichen werden in Gmunden im Linksverkehr befahren)

- der steilste Streckenabschnitt mit 10 % Steigung (nach neuesten Vermessungen) oberhalb des Stern&Hafferl-Firmensitzes

- Tw 10 vor dem Stern&Hafferl-Arkadenhaus

- Durch diese hohle Gasse muss er kommen....
Lissaboner Verhältnisse in der Kuferzeile - und es funktioniert!

- Endstation Franz-Josef-Platz (wie lange noch?)
dahinter liegen die Gleise noch unter dem Asphalt bis Rathausplatz und auch die Fahrleitung ist noch immer vorhanden.

So weit meine Urlaubsausbeute dieses Sommers. Es würde mich freuen, wenn ich Appetit auf eigene Besuche der gezeigten Betriebe gemacht hätte.
LG Jürgen

Linie 4206
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Bewertungen:0

113

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85161 BeitragErstellt: 30.08.2012 19:39

Super Reportage. Danke für den tollen Einblick in die andere Welt der Innsbrucker Triebwagen. Lust hat mir diese Reportage sicherlich gemacht! lachen

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren

Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.