|
Autor |
Nachricht |
HolgerW LehrfahrerIn
Stadt / Stadtteil: Kassel
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #83911 Erstellt: 24.06.2012 21:01
|
|
|
Hallo Krisu,
Du mußt unterscheiden zwischen Schienen- und Straßenfahrzeugen. Bei Straßenfahrzeugen will die EU, wie bereits geschrieben, alle Fensteröffnungen ab 1.7.2014 nicht mehr zulassen.
Bei Schienenfahrzeugen ist es im Augenblick noch so, daß die Gesetze der einzelnen EU-Länder gelten, dort ist wohl noch keine einheitliche Regelung in Sicht.
Ist nämlich bei der EU ganz wichtig: Straße oder Schiene!!
Und was straßenmäßig vor dem 1.7.2014 zugelassen wird, hat die sog. Besitzstandswahrung.
Gruß.
Holger
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #83912 Erstellt: 24.06.2012 21:43
|
|
|
Ich habe im Moment leider nicht die Zeit, auf alle Details einzugehen, aber ein paar Fragen möchte ich schnell einwerfen:
- Ich würde sagen, dass im Großteil der mit AC ausgestatteten Busse die Klima auch funktioniert. Es geht darum, die defekten Fahrzeuge zu reparieren - wenn eine einheitliche Überholung/Überprüfung dermaßen aufwändig ist. Ich frage mich hier nur: Klima ist heut die Norm (ob das nun gut oder schlecht ist, ist eine andere Diskussion), ergo: Kunde will Klima => VU stellt Klima bereit => Klima-Busse brauchen mehr Wartung und haben keine Fenster, die man öffnen kann => Ausfall bedeutet Hitze => Reparatur ist kosten- und zeitintensiv => Kunde interessiert das nicht so bzw. weiß das gar nicht => mehr geschultes Personal nötig?
- Fakt ist, dass überhitzte Busse, besonders auf längerer Strecke, einfach unzumutbar sind. Im Stadtverkehr drücke ich ja mal ein Auge zu... Insofern kann man auch nicht einfach sagen "Nicht ärgern, die VUs haben halt kein Geld und kein Personal für die Wartung".
- Kann man Auto-Klimas mit Bus-Klimas vergleichen? Letztere sind ja mit einem guten Grund so groß wie ein Kleinwagen (ich übertreibe etwas...) - da darf man ein bisschen Leistung schon erwarten. Schließlich wiegt das Teil auch ganz ordentlich - bei Gelenkbussen gleich in doppelter Ausführung.
- Das EU-Gesetz finde ich - gelinde gesagt - suboptimal und nicht umsetzbar, aber abwarten... Das setzt voraus, dass die Klimas einwandfrei funktionieren und das tun sie bekanntlich nicht.
HolgerW schrieb: |
Eine Busklimaanlage kann niemals den Komfort einer PKW-Klimaanlage erreichen. |
Dem möchte ich vorsichtig widersprechen. Grad heute wieder erlebt: Herrlich (auch in Stadtbussen)!
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #84242 Erstellt: 10.07.2012 00:28
|
|
|
Wobei die Klimaanlagen in Innbus-Bussen mE generell etwas zu warm eingestellt sind. Kann das Fahrpersonal das noch selber regulieren?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #84262 Erstellt: 10.07.2012 09:16
|
|
|
Ich glaube nur ein einem geringen Maß. Eine richtige Temperatureinstellung ist nicht möglich.
|

|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #84276 Erstellt: 10.07.2012 18:06
|
|
|
Soweit ich weiß ist es dem Fahrpersonal nicht möglich die Temperatur der Klima einzustellen. Nach ausgiebigen studieren der Bedienungsanleitung ist es aber durch irgendwelche Tastenkombinationen dennoch möglich.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|