Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Defekte Klimaanlagen bei Stadt- und Regionalbussen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
HolgerW
LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Kassel

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
6

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83911 BeitragErstellt: 24.06.2012 21:01
Antworten mit Zitat Absenden

Hallo Krisu,

Du mußt unterscheiden zwischen Schienen- und Straßenfahrzeugen. Bei Straßenfahrzeugen will die EU, wie bereits geschrieben, alle Fensteröffnungen ab 1.7.2014 nicht mehr zulassen.

Bei Schienenfahrzeugen ist es im Augenblick noch so, daß die Gesetze der einzelnen EU-Länder gelten, dort ist wohl noch keine einheitliche Regelung in Sicht.

Ist nämlich bei der EU ganz wichtig: Straße oder Schiene!!

Und was straßenmäßig vor dem 1.7.2014 zugelassen wird, hat die sog. Besitzstandswahrung.

Gruß.

Holger

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83912 BeitragErstellt: 24.06.2012 21:43

Ich habe im Moment leider nicht die Zeit, auf alle Details einzugehen, aber ein paar Fragen möchte ich schnell einwerfen:
- Ich würde sagen, dass im Großteil der mit AC ausgestatteten Busse die Klima auch funktioniert. Es geht darum, die defekten Fahrzeuge zu reparieren - wenn eine einheitliche Überholung/Überprüfung dermaßen aufwändig ist. Ich frage mich hier nur: Klima ist heut die Norm (ob das nun gut oder schlecht ist, ist eine andere Diskussion), ergo: Kunde will Klima => VU stellt Klima bereit => Klima-Busse brauchen mehr Wartung und haben keine Fenster, die man öffnen kann => Ausfall bedeutet Hitze => Reparatur ist kosten- und zeitintensiv => Kunde interessiert das nicht so bzw. weiß das gar nicht => mehr geschultes Personal nötig?
- Fakt ist, dass überhitzte Busse, besonders auf längerer Strecke, einfach unzumutbar sind. Im Stadtverkehr drücke ich ja mal ein Auge zu... Insofern kann man auch nicht einfach sagen "Nicht ärgern, die VUs haben halt kein Geld und kein Personal für die Wartung".
- Kann man Auto-Klimas mit Bus-Klimas vergleichen? Letztere sind ja mit einem guten Grund so groß wie ein Kleinwagen (ich übertreibe etwas...) - da darf man ein bisschen Leistung schon erwarten. Schließlich wiegt das Teil auch ganz ordentlich - bei Gelenkbussen gleich in doppelter Ausführung.
- Das EU-Gesetz finde ich - gelinde gesagt - suboptimal und nicht umsetzbar, aber abwarten... Das setzt voraus, dass die Klimas einwandfrei funktionieren und das tun sie bekanntlich nicht.

HolgerW schrieb:
Eine Busklimaanlage kann niemals den Komfort einer PKW-Klimaanlage erreichen.

Dem möchte ich vorsichtig widersprechen. lachen Grad heute wieder erlebt: Herrlich (auch in Stadtbussen)!

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #84242 BeitragErstellt: 10.07.2012 00:28

Wobei die Klimaanlagen in Innbus-Bussen mE generell etwas zu warm eingestellt sind. Kann das Fahrpersonal das noch selber regulieren?

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #84262 BeitragErstellt: 10.07.2012 09:16

Ich glaube nur ein einem geringen Maß. Eine richtige Temperatureinstellung ist nicht möglich.

Linie O

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

156

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #84276 BeitragErstellt: 10.07.2012 18:06

Soweit ich weiß ist es dem Fahrpersonal nicht möglich die Temperatur der Klima einzustellen. Nach ausgiebigen studieren der Bedienungsanleitung ist es aber durch irgendwelche Tastenkombinationen dennoch möglich.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #84277 BeitragErstellt: 10.07.2012 18:11

Genau, das fällt unter das Kapitel "Wer's kann, der kann's". lachen

Hab heute kurz ein Gespräch unter Postbus-Fahrern mitbekommen. Mein Fahrer hat gemeint, dass bei seinem Bus (13351) auch die Klima hinüber sei, worauf der andere als Antwort gab: "Bei welchem Bus ist sie derzeit nicht kaputt...?"

_mario_
VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

53

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #84391 BeitragErstellt: 17.07.2012 13:30

Dazu möchte ich sagen:
Ich bin vergangene Woche mit den Wagen 347 348 349 und 351 gefahren und bei jedem funktionierte die Klimaanlage einwandfrei zwinkern

Vielleicht sind manche Fahrer auch zu doof die Klimaanlage voll zu aktivieren, weil man dazu ganze 2 Knöpfe drücken muss zunge zeigen

The wheels on the bus go round and round....

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.