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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #58715 Erstellt: 13.12.2009 14:40
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Danke für die Bilder, allzuviele Worte will ich nicht schreiben, denn es möge der Eindruck wirken.
Wunderschön.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #58716 Erstellt: 13.12.2009 14:42
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Dem schließe ich mich an. Eine sehr schöne Dokumentation ist da in mehreren Teilen entstanden.
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manni Betreiber des Forums
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #82942 Erstellt: 09.05.2012 19:06
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Feuer frei! Schöne Bilder.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #82984 Erstellt: 11.05.2012 22:54
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Dann eröffne ich hiermit also auch noch mein Bilderfeuer.
Anders als meine Vorgänger, der sLAnZk und das Verkehrsarchiv, werde ich nur ab und zu Kommentare zwischen die folgenden 101 Fotos einflechten, da das meiste in diesem Thread, der wohl zu den interessantesten und ausführlichsten User-Reportagen im Forum gehören dürfte, schon gesagt und erklärt wurde. Auch serviere ich mein Menü nicht häppchenweise, sondern stopfe es euch auf einmal in den Schlund.
Den Fokus lege ich nicht ausschließlich auf die Tram - dafür ist Triest zu schön und zu vielfältig, und meine Vorgänger haben die Strecke schon linear präsentiert. Architektur, Straßenleben und Kulinarisches sind untrennbar mit dieser vielleicht schönsten, mit Sicherheit aber zu den technisch und landschaftlich interessantesten gehörenden Tramlinie verbunden und soll daher bei mir auch eine Rolle spielen. Sogar das eine oder andere Auto ist absichtlich im Bild.
Von der Tram versuche ich vor allem technische Details und Streckenabschnitte zu zeigen, die hier bisher noch nicht oder kaum behandelt wurden, aber einiges bereits Bekanntes wird natürlich auch nicht fehlen.
Tauchen wir also erneut ein in die maritime k.u.k-Kulisse Triests mit ihrer wohl unvergleichlichen Atmosphäre.
Nähert man sich Triest von Norden, wird man von diesem Panorama empfangen.
In die Stadt hinunter führt unter anderem dieses schmale Sträßchen - um dieses mit dem Auto zu befahren, muss man schon zum ersten Mal die Tramstrecke queren.
Mitten im Zentrum liegt der Stadthafen. Im folgenden einige Impressionen aus dem Zentrum Triests, wo sich auch der angeblich größte direkt am Meer gelegene städtische Hauptplatz Europas befindet.
Im Zentrum finden sich auch noch Reste des legendären, nie in Betrieb gegangenen Triestiner Spurbusses - dazu gibt es im Forum an anderer Stelle bereits eine Reportage.
Der Blick durch die Häuserzeilen offenbart eine erste Ahnung von der Standseil-Tram.
Szenenwechsel: jetzt sind wir oben, in Opicina, und begeben uns im folgenden in die abwärts fahrende Tram, mit der wir bis zur Endstation in Triest fahren.
Und gleich noch mal zurück nach oben.
Weiß jemand, welchem Zweck dieses Gefährt dient?
Wir beginnen einen kleinen Streifzug durchs nächtliche Triest.
Bäume können auch auf Gebäuden wachsen!
Hafen und Hafen-Güterbahnhof.
Eine stillgelegte Ausweiche.
Das zweite Gleis in der stadtseitigen Endstation scheint früher auch baulich abgegrenzt gewesen zu sein.
Das faszinierende Brems-Gleis am oberen Ende der Standseilbahnstrecke.
Auch hier wieder ein Wagen mit mir unbekanntem Zweck.
Arrivederci, Trieste!
Da die Fotos in dieser Reportage nicht nur von mir allein, sondern auch von meinem guten Freund und Reisefotografen Stephan Rebernik http://www.stephanrebernik.at/ stammen, kann ich sie ausnahmsweise nicht zur uneingeschränkten Weiternutzung freigeben. Diesmal gilt also: bitte Urheberrechte beachten.
Zuletzt bearbeitet von manni: 11.05.2012 22:54, insgesamt einmal bearbeitet
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Tramfan Globaler Forums-Moderator
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itsme VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #82986 Erstellt: 12.05.2012 09:48
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Ein toller Bildbericht über eine schöne alte k.k. Stadt.
Das kleine Gefährt, das vor der Remise in Opicina steht müsste ein Schienentransporter für Kabeltrommeln sein. Verwendbar sowohl für den Fahrdraht als auch für das Zugseil.
Danke für den Bericht, es riecht noch alles nach Fisch und Meer.
werner
Weiß jemand, welchem Zweck dieses Gefährt dient?
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #82987 Erstellt: 12.05.2012 11:10
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Für Kabeltransport - interessant. Dann wird der Wagen in der Bergstation des Standseilbahnabschnitts sein Gegenpart sein?
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #82994 Erstellt: 12.05.2012 16:38
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Super Photos
Der Spurbus macht mich allerdings seekrank
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #82997 Erstellt: 12.05.2012 21:53
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Geniale Aufnahmen gerade auch von der Stadt - wunderbar. Mir scheint, der Arbeitswagen, der in Vetta Scorcola steht, dient einmal für dieses, dann wieder für jenes. Ein Arbeitwagen also, den Container für Kleinzeug hab ich vor zwei Jahren an dieser Stelle noch nicht gesehen.
Zwei Bilder gefallen mir besonders, der auftauchende Wagen auf der Standseilstrecke und der Blic aus den Häusern auf die Standseilstrecke... geniale Bilder von einer genialen Stadt.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #90895 Erstellt: 16.05.2013 12:57
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Wie krisu mir erzählt hat, ist der Standseilbahnabschnitt inzwischen stillgelegt, eine Wiedereröffnung steht in den Sternen.
Auf die Schnelle habe ich dazu im Netz nichts finden können, aber ich werde recherchieren und berichten, falls das nicht jemand anderes noch vor mir macht.
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Trolli VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #90900 Erstellt: 16.05.2013 20:04
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Die Tram ist auf der letzten Fahrt am SO 2.9.2012 entgleist. Grund: laut meinen Infos der sanierungsbedürftige Streckenzustand und zu hohe Geschwindigkeit.
http://mondotram.freeforumzone.leonardo.it/discussione.aspx?idd=3690005&p=12
Der TW grub sich ganz nett ein.
Wir fuhren am Vortag bei der letzten Fahrt bergan. Die Fahrt war ein Hammer, aber vielleicht ein bisschen viel für TW und Strecke. Und am nächsten Tag hat der Fahrer es dann wohl übertrieben. Dienstschluss ist ja oben in Opicina und keine Kreuzung mehr vonnöten nach dem Standseilbahnabschnitt, also fährt man volles Zeug.
Es war geplant, die Strecke innerhalb von 6 Monaten zu sanieren. Die Sanierung war sowieso geplant und sollte vorgezogen werden. :-S Da wir aber in Italien sind und Geld bzw. Tempo bei solchen Maßnahmen selten sind, steht der Betrieb noch oder für immer.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #90903 Erstellt: 17.05.2013 10:32
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Danke für die Infos, Armin. Das mit den 6 Monaten hatte ich mir inzwischen auch aus einem italienischen Forum erbabelfischt, dort las es sich allerdings so, als wäre die Wiederinbetriebnahme fix vereinbart.
Ich wollte ursprünglich über das kommende lange Wochenende nach Triest fahren. Wir mussten diesen Kurzurlaub zwar aus anderen Gründen ohnehin verschieben, aber vor Ort dann vor geschlossenen Tatsachen zu stehen, wäre auf jeden Fall unangenehm gewesen; hätte krisu das nicht letztens erwähnt, wären wir dagestanden und hätten Schienenersatzbusse bewundern können.
Für mich ist es eigentlich schwer vorstellbar, dass diese Bahn der "italienischen Mentalität" zum Opfer fällt. Im Vorfeld meines ersten und bisher letzten Besuchs dort vor drei Jahren hab ich mich gründlich mit der Bahn befasst; sie ist tief in der urbanen Seele Triests verankert, sie ist ein gut frequentiertes Verkehrsmittel (das sich allerdings zugegebenermaßen zumindest von der Gefäßgröße her gut durch Busse ersetzen ließe), und sie ist vor allem auch ein nicht zu unterschätzender touristischer Faktor. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Leute seit September extra wegen der Bahn nach Triest gereist sind und dort dann nur ein langes Gesicht machen konnten.
Wie mir auch gesagt wurde, soll auf der Trasse inzwischen schon Gras wachsen. Das finde ich dann doch etwas alarmierend. Eine vorübergehende Einstellung rechtfertigt eigentlich keine Vernachlässigung der Wartung, vor allem nicht, wenn dadurch neue Löcher aufgerissen werden, deren Stopfen dann viel Geld kostet (grasüberwuchertes und mit Wurzeln durchsetztes Schotterbett erfordert komplettes Neuschottern).
Hat jemand hier Kontakte in Triest und kann sich mal erkundigen wie die aktuelle Lage ist? Inzwischen liegt die Entgleisung ja schon acht Monate zurück.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #90924 Erstellt: 17.05.2013 22:49
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Die in dem Forum zitierte Zeitung "Il Piccolo" (der/die/das kleIne) berichtet im März folgendes:
http://ilpiccolo.gelocal.it/cronaca/2013/03/08/news/tram-il-futuro-e-incerto-mancano-680mila-euro-1.6656298
"Tram, die Zukunft steht unter einem ungünstigen Stern - es fehlen 680.000 EUR.
Assessore (Stadtrat) Omero ist nicht in der Lage, ein Datum anzugeben, es hat sich die Notwendigkeit ergeben, zwei weitere Gleisabschnitte zu sanieren. [Die Bahn] könnte den ganzen Sommer über geschlossen bleiben.
Man geht einem Sommer ohne die Bahn nach Opcina entgegen. Ihre Zukunft bleibt unsicher, zur Zeit besteht keine Sicherheit hinsichtlich des Datums der Wiedereröffnung der Linie.
[Der folgende Satz ist mir etwas zu komplex - ich reime mir folgendes zusammen: Die Stadt Triest, Eigentümerin der Anlage, die von Trieste Trasporti betrieben wird... denkt daran, die Linie wieder aufzurichten - was für eine Art Stadtrat Herr Omero allerdings ist, habe ich nicht begriffen]
"Die Arbeiten an der Strecke" - erklärt der Stadtrat - "schreiten nach dem vorgesehenen Zeitplan fort, [roh übersetzt] sowohl was den Austausch der Seilscheiben im Maschinenhaus auf der Vetta Scorcola, als auch die Transformatoren in der Via Marziale betrifft.[/roh]
Leider hat sich ein unvorhergesehener Aspekt von nicht geringer Bedeutung ergeben: die Notwendigkeit, weitere Gleisstrecken zu ersetzen, was zum Zeitpunkt der Ausschreibung nicht vorgesehen war."
Tatsächlich ist unter den diversen Arbeiten des Bauvorhabens der vollständige Ersatz der Gleise zwischen den Haltestellen Banne und jener beim Obelisk und im Bereich der via Commerciale im Bereich des Kirchleins Maria Regina Pacis mit den zugehörigen Straßenübergängen. Jetzt ist allerdings die Notwendigkeit aufgetaucht, das Gleis zwischen den Haltestellen Vetta Scorcola und Campo Cologna ebenso wie den letzten Teil der Endstation an der Piazza Oberdan zu ersetzen.
"Während der Phase der Vergabe des Projektes" - fährt Omero fort - "ist die Notwendigkeit aufgetaucht, noch an zwei weiteren Gleisstrecken zu arbeiten. Diese beiden zusätzlichen Maßnahmen werden allerdings eine Summe um die 680.000 Euro plus Mehrwertsteuer kosten. Ein nicht unbedeutender Betrag, der nicht bilanziert war, angesichts dessen wir uns im Lichte des Stabilitätspaktes handlungsunfähig finden. Man könnte dieses Hindernis mit Basteln umgehen, im Bewußtsein allerdings, daß dieses Problem nur für einige Jahre gelöst würde, mit Ausgaben in der Höhe von 200.000 EUR plus Mehrwertsteuer. Ohne einzukalkulieren, dass diese Beträge ansteigen werden."
Es ist wirklich schade, daß die Tram nach Opcina nicht binnen kurzem wieder fahren kann, angesichts dessen, daß die Saison vor der Türe steht und die Bahn als eine wirklich bedeutende Attraktion der Stadt angesehen wird. Es wäre wie wenn die Touristen, einmal in Triest angekommen, nicht die Möglichkeit hätten, das Schloß Miramare oder die Kathedrale San Giusto zu besichten oder auf der Piazza Unità spazieren zu gehen.
"Jetzt" - schließt Omero - "wird man zuerst abwarten müssen, daß der Kostenvoranschlag den Stadtrat passiert, um dann zu diskutieren, welchen Weg man einschlägt: es wird sich also darum handeln, ein politisch-administratives Problem zu lösen."
Es ist aber wichtig, sich in Erinnerung zu rufen, daß die Tram nach Opcina nicht nur touristische Bedeutung hat: wenn der Autoverkehr stockt, ist die Tram das einzige Transportmittel, das die Karstebene ohne Problem erreicht. Sicherlich sind die Unterhaltskosten, die diese Linie alljährlich erfordert, belastend, aber vielleicht wäre die Schaffung einer Fahrkarte für Touristen mit einem Tarif, der über jenem der Stadt liegt, hilfreich.
Andrea di Matteo"
Das hat man ja in Venedig auch schon gemacht, auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie das funktioniert, scheinbar ist es ja so, daß die vaporetti den Touris nicht mehr zugänglich sind.
Aber scheinbar steht die Bahn unter Schutz, sodaß sie nicht zu einem Radweg umgewandelt werden kann (wäre streckenweise ziemlich steil, der Radweg...) immerhin.
http://ilpiccolo.gelocal.it/cronaca/2013/03/20/news/tram-vincolo-della-soprintendenza-1.6729459
Und der Stillstand der Bahn hat auch weitere Folgen:
http://ilpiccolo.gelocal.it/cronaca/2013/04/27/news/piazza-oberdan-bar-uccisi-dal-tram-che-non-c-e-1.6962505
("Piazza Oberdan: Bars umgebracht durch die Bahn, die nicht da ist. - die fortgesetzte Abwesenheit der historischen Bahn hat die Geschäfte um 60% zurückgehen lassen - die Gewerbetreibenden sind empört.
Ringraziamo cordialmente lo sLAnZk per le bellissime traduzioni! Che piacere!
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Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 17.05.2013 22:53, insgesamt 2 mal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #91003 Erstellt: 22.05.2013 11:20
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Vielen DaNZk für die Recherche! Es entsteht bei mir der Eindruck, dass doch vielen in Triest an einem Erhalt der Bahn gelegen ist. Diesen Sommer scheint es allerdings schlecht auszuschauen. Wenn für eine Stadt wie Triest schon 680.000 € ein Problem sind, muss es um Italien ja ziemlich übel stehen!
Ich find's schon auch ziemlich arg, dass man erst anlässlich der Entgleisung größeren Sanierungsbedarf erkannt hat. Bahnstrecken müssen doch regelmäßig kontrolliert und gewartet werden. Als Fahrgast sollte man sich zumindest innerhalb der EU eigentlich schon darauf verlassen können, dass man auch auf wagemutig konstruierten Strecken nicht plötzlich mit dem Triebwagen einen Abhang hinunterstürzt und dabei den Löffel abgibt.
Zuletzt bearbeitet von manni: 22.05.2013 11:22, insgesamt 2 mal bearbeitet
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krisu Temporär gesperrter User
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Beitrag #91006 Erstellt: 22.05.2013 14:19
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Die Tram war zu schnell unterwegs, als sie entgleiste. Der Zustand des Gleises war nicht primäre Ursache.
Problem in Italien sind vielfach Aufsichtbehörden, die rational oft kaum nachvollziehbare Forderungen stellen, die dann bis zur Aufgabe der Verkehrsinfrastruktur führen können.
So müssen bspw. in Italien verkehrende Reisezugwagons neuerdings mit einer seitenselektiven Türfreigabe ausgerüstet sein, und bald auch mit einer automatischen Feuerlöschanlage in der Fahrgastzelle versehen sein.
Konsequenz: Bis auf DB-ÖBB Italia und ein paar SBB Pendolino so gut wie kein ausl. Wagenmaterial mehr in Italien ...
Die Bahn in Triest wird ja dzt. saniert. Irgendwann wird die Bahn wohl wieder fahren. Oder auch nicht. Davor fürchten sich viele Locals, denn es ist das typische Vorgehen bei Eisenbahnstillegungen ("Temporäre" Schliessungen.).
Im Piemont wurde im 2012 nahezu ein viertel(!) des Schienennetzes stillgelegt, zT. auch erst kürzlich vollmodernisierte Strecken (Oberbau, Signalisierung...).
Mal sehen ...
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #91007 Erstellt: 22.05.2013 14:39
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krisu schrieb: |
Konsequenz: Bis auf DB-ÖBB Italia und ein paar SBB Pendolino so gut wie kein ausl. Wagenmaterial mehr in Italien ... |
Ein weiteres Hindernis für den staatenübergreifenden Schienenverkehr. Die nationalen Eisenbahnbehörden gehören dringend aufgelassen und das auf EU-Ebene geregelt. Der Bahnverkehr in der EU könnte ohne dieses bürokratische Relikt um so vieles besser funktionieren.
Zitat: |
Die Bahn in Triest wird ja dzt. saniert. Irgendwann wird die Bahn wohl wieder fahren. Oder auch nicht. Davor fürchten sich viele Locals, denn es ist das typische Vorgehen bei Eisenbahnstillegungen ("Temporäre" Schliessungen.).
Im Piemont wurde im 2012 nahezu ein viertel(!) des Schienennetzes stillgelegt, zT. auch erst kürzlich vollmodernisierte Strecken (Oberbau, Signalisierung...). |
Wahnsinn. Da wird ja ohne Ende Volksvermögen verschleudert.
Und leider könnte es sein, dass nicht nur in Italien hinterfotzige Stilllegungsstrategien durch Vorschieben finanzieller Gründe gefahren werden, siehe der aktuelle Thread über die Linie 6: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=6262
Zuletzt bearbeitet von manni: 22.05.2013 15:09, insgesamt einmal bearbeitet
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Trolli VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #91054 Erstellt: 24.05.2013 11:45
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Die Sanierung hätte sowieso ca im März 2013 erfolgen sollen. Durch die Entgleisung hätte sie nur ein halbes Jahr vorgezogen werden sollen. Nun..wir sind in Italien, wo z.B. Chieti nach 21 Jahren "Sanierungszeit" seine Obuslinie wieder eröffnet, Bologna über ein Jahrzehnt an einer Linie baut... Was wirklich aus der Tram wird ist für mich fraglich; die Einstellung wäre ein schwerer Fehler!
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #91056 Erstellt: 24.05.2013 12:57
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Gerade Triest ist leider ein Beispiel für Italianizität, hat man doch für sehr viel Geld das STREAM-System installiert, Busse dafür bauen lassen, und heute rostet das alles vor sich hin nachdem es nie in Betrieb gegangen ist.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 24.01.2022 00:04, insgesamt einmal bearbeitet
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krisu Temporär gesperrter User
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Beitrag #91066 Erstellt: 24.05.2013 14:09
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Glaube das Stream Projekt wurde aber nicht von der Gemeinde finanziert, es handelte sich ja lediglich um einen Teststrecke mit Passagierbetrieb (Daher der starke zick-zack Verlauf des Stromkanals im an und für sich schnurgeradem Strassenverlauf) für die von Ansaldo Breda entwickelte Technologie. Funktioniert hat das ganze an und für sich schon eine Zeit lang...
2012 Wurden sie Stromkanäle von Ansaldo Breda wieder entfernt, zwei Neoplan Busse (umgebaute O-Busse) vergammeln, einer ist in Rumänien als O-Bus...
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