|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8235 Erstellt: 15.03.2005 17:43
|
|
|
Warum nicht eine City-S-Bahn Völs - Rumer Hof - Hauptbahnhof - Westbahnhof - Hall testweise mit einem 4024 einrichten, statt den armen Wagen als Regionalzugersatz 75 km nach Landeck zu jagen? Ich antworte mir gleich selbst: wahrscheinlich weil die Streckenauslastung östlich des Hauptbahnhofs das nicht zulässt. Schade. Die Idee wär' nett gewesen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8236 Erstellt: 15.03.2005 18:32
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Alter: 124
Dabei seit: 29.03.2004
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8237 Erstellt: 15.03.2005 18:50
|
|
|
Kaum, da dieser Bereich ohnedies schon durch den Umfahrungstunnel entlastet ist und der Ost-West Verkehr ja immer noch durch Innsbruck durch muss. Nur bei der wirklich ganz grossen Lösung: Abzweigung im Umfahrungstunnel nach Westen und Einbindung westlich von Völs in die bestehende Westbahn könnte diesen Streckenabschitt entlastet werden. Ich fürchte aber, dass durch die Auflassung des Innsbrucker Frachtebahnhofs sogar noch mehr Zugfahrten zwischen Innsbruck und Hall dazukommen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8238 Erstellt: 15.03.2005 19:12
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8247 Erstellt: 16.03.2005 15:29
|
|
|
Hmm... in der Tat, sehr seltsam... kann es sein, dass vorgesehen ist, bis Baumkirchen ein Gleis für die S-Bahn zuzulegen? Weil dort würde sich ja sonst wirklich nichts ändern. Muss fast so sein, zumal das ja in Salzburg auf der Strecke nach Freilassing auch gemacht wird bzw. wurde (weiss jetzt nicht wie weit die sind).
(Editiert von manni am 19.03.2005 01:35)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8249 Erstellt: 16.03.2005 15:36
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8250 Erstellt: 16.03.2005 16:30
|
|
|
Ist der Viadukt nicht ohnehin schon drei- oder viergleisig? Naja, wer sagt dass das kein Aufwand ist - klar wird man ordentlich was bauen müssen...
(Editiert von manni am 16.03.2005 16:30)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
godwin FahrdienstleiterIn
Alter: 124
Dabei seit: 22.02.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8252 Erstellt: 16.03.2005 18:57
|
|
|
Der Viadukt ist vom Hbf bis zur Abzweigung des Schlachthofgleises dreigleisig und anschließend zweigleisig.
Die dümmsten Ausreden der Welt: Die Strassenbahn hat sich verfahren...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8254 Erstellt: 16.03.2005 19:28
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8264 Erstellt: 17.03.2005 11:10
|
|
|
eine stählerne brücke neben dem bahnviadukt im saggen dürfte auf einigen widerstand treffen... mag sie auch als technische lösung überzeugen.
ist der verkehr im übrigen in der innsbrucker gegend, namentlich westlich von hall, wirklich so dicht, daß dort absolut keine test-s-bahn platz hat? das kann ich mir gar nicht vorstellen.
und mit einer s-bahn eine regionalzugsverbindung zu führen ist wirklich keine gute idee.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8271 Erstellt: 17.03.2005 13:18
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8275 Erstellt: 17.03.2005 15:41
|
|
|
ich hab da eher an die anrainer gedacht, die sich vor der hallenden stahlbrücke noch mehr fürchten müßten als vor dem schon bestehenden bahnlärm, der ja systembedingt sehr intensiv ist.
ich glaube, mich erinnern zu können, daß es bei der unterinntaltrasse um güterverkehrszulauf zur brennerstrecke geht... also müßte westlich von baumkirchen alles geritzt sein, weil dort ja die innsbrucker südumfahrung ihren anfang nimmt... ich sehe auch recht oft keinen einzigen zug in keine einzige der beiden richtungen auf keinem einzigen der beiden geleise zwischen innsbruck und hall ... da hat sicherlich noch etwas platz, auch würde es sehr viel sinn ergeben, das mit der s-bahn auf der strecke hall-völs wenigstens einmal drei wochen lang zu versuchen... wenn man schon triebfahrzeugführer einschulen will. mit einem einzigen fahrzeug kann man zwar keine extremen frequenzen fahren, aber sagen wir halbstündlich müßte eigentlich drinnen sein, und freie gleise in innsbruck hbf gibts auch zuhauf, zu jeder beliebigen uhrzeit. probiert das doch aus, liebe öbb! oder liebes land! oder liebe gemeinden hall, rum (oder die bahn bleibt halt nicht stehen), innsbruck und völs...
ergänzt: tippfehler (Editiert von sLAnZk am 17.03.2005 15:42)
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8278 Erstellt: 17.03.2005 17:07
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8282 Erstellt: 17.03.2005 17:23
|
|
|
Wenn's ein drittes Gleis braucht, braucht's ein drittes Gleis. Ich hoffe (wie auch beim Tram-Ausbau), dass zu erwartendes Anrainergezeter darauf keine Auswirkungen hat. Und ad Bahnlärm: dass dieser störe, bildet man sich höchstens ein. Ich bin in der Innenstadt direkt neben einer Bahnstrecke aufgewachsen. Klar ist's verdammt laut, wenn Züge vorbeifahren, besonders bei Güterzügen, aber der Lärm hat einen Charakter, der derart ist, dass man ihn, sobald daran gewöhnt, nicht mehr wahrnimmt, im Gegensatz etwa zu Straßenlärm. Von Bahnlärm wacht man nachts nicht auf. Er wirkt, so zumindest mein langjähriges Empfinden, eher beruhigend. Deswegen, finde ich, ist das zu vernachlässigen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8284 Erstellt: 17.03.2005 18:29
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8292 Erstellt: 17.03.2005 22:29
|
|
|
der erste eindruck im zusammenhang mit dem sautrog ähnelt jenem mit der schönen alten innbrücke der k.k. (kriegstreiber, kuppler) südbahn in mühlau, man sieht kaum je einen zug drüberrollen... wenn ich auch in innsbruck schon einmal einen drüberrollen gesehen habe, zufällig, während ich dort vorbeigekommen bin, in mils noch nie.
ich kanns mir einfach nicht vorstellen, daß bei der heutigen frequenz eine halbstündliche verbindung hall-völs keinen platz haben soll.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Alter: 124
Dabei seit: 29.03.2004
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8311 Erstellt: 18.03.2005 09:51
|
|
|
Über die Umfahrung Innsbruck rollen meines Wissens ca 100 Züge pro Tag. Der Grossteil ist jedoch nachts unterwegs da zu dieser Zeit die Talstrecke nicht von Personenzügen überlastet ist. Für den Bereich Innsbruck - Hall gilt, dass hier bis zu über 400 Zugfahrten am Tag stattfinden. Die Grenzauslastung für eine 2-gleisige Strecke liegt jedoch bei Mischbetrieb (Personen- und Güterverkehr) bei etwa 320 Zugfahrten pro Tag! Die höhere Zahl ist nur dadurch ohne Behinerung möglich, da auf der gesamten Strecke der Gleiswechselbetrieb eingeführt ist. Gleiswechselbetrieb ist jedoch bei einer S-Bahn nicht denkbar, da die S-Bahn immer am richtigen Gleis (Bahnsteig) unterwegs sein muss, damit die Fahrgäste auch wissen wo der Zug tatsächlich hält. Alles nicht so einfacht!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8313 Erstellt: 18.03.2005 10:22
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Alter: 124
Dabei seit: 29.03.2004
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8315 Erstellt: 18.03.2005 10:46
|
|
|
Zitat:
Der Grossteil ist jedoch nachts unterwegs da zu dieser Zeit die Talstrecke nicht von Personenzügen überlastet ist.
TT
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|