|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8229 Erstellt: 14.03.2005 21:29
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8232 Erstellt: 15.03.2005 09:06
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
werner FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 09.02.2004
Stadt / Stadtteil: landeck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8234 Erstellt: 15.03.2005 18:39
|
|
|
Der 4024 ist dezidiert als S-Bahn-Fahrzeug ausgelegt. Warum er ausgerechnet auf der Strecke nach Landeck getestet wird, ist mir deshalb eben auch nicht ganz klar, aber ich nehm' mal an, die ÖBB haben gute Gründe dafür...
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Alter: 69
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8239 Erstellt: 16.03.2005 01:19
|
|
|
der sLAnZk kennt landeck nur flüchtig von kurzbesuchen aus seiner zeit in galtür.
in sachen nichts versäumt: kommt drauf an. die eine brücke hinüber zu dem einen eisenwarenladen ist ganz solide... ansonsten gefällt mir gurnau-graf auch nicht schlecht, oder grins, stanz, pians usf.. am lässigsten in der gegend ist aber sicherlich schloß wiesberg und die trisannabrücke nebst den schönen wiesenhängen von tobadill.
in sachen gute gründe... würde der sLAnZk meinen, daß es diese guten gründe auch nicht geben könnte... dergestalt, daß man einfach versucht hat, ein maximum an kilometerleistung für einen aussagekräftigen test zu bekommen und halt landeck ausgesucht hat, weils ebener ist als nach seefeld - oder obwohl es ebener ist als seefeld -> öbb ist ein eigenes kapitel.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8242 Erstellt: 16.03.2005 01:57
|
|
|
Lt. EBFÖ ist der 4024 nicht für solche Steigungen, wie es sie auf der Mittenwaldbahn gibt, zugelassen. Da wird's wohl in Hinkunft eine modifizierte Version geben müssen, ähnlich wie die (dreiteiligen) 4023 ja extra für Salzburg produziert wurden, oder die DB bringt geeignetes Material?
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8243 Erstellt: 16.03.2005 09:04
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8244 Erstellt: 16.03.2005 15:46
|
|
|
Nein, auf der Brennerstrecke darf das Ding auch nicht fahren. Eigentlich könnte man's ja schon als technischen Fehlgriff bezeichnen, wenn die nationale Eisenbahngesellschaft eines Gebirgslandes Fahrzeuge bestellt, die keine Bergstrecken befahren können... *kopfschüttel*
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8245 Erstellt: 16.03.2005 16:00
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8246 Erstellt: 16.03.2005 16:26
|
|
|
Ist in der Konzertkurve ne Rampe?
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8248 Erstellt: 16.03.2005 16:33
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Alter: 69
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8251 Erstellt: 16.03.2005 18:55
|
|
|
es dürfte auch auf der westbahn teilstücke geben, die recht steil sind, steil genug jedenfalls, daß man längere güterzüge nicht mit einer der schönen tauren allein drüberzaarren kann.
naja, aber zu uns gekommen ist er ja, der talent, und wenn man sich das so überlegt, warum kommt das gerät nicht hinauf... ist es zu schwach? aber die 1060er ist ja auch hinaufgekommen (wenn auch zumeist in doppeltraktion)?
wahrscheinlich läuft es ja wirklich auf die kürzlingsvariante hinaus, einfach weniger gewicht für weniger leistung.
ich kann mir nicht vorstellen, daß die deutsche bahn die gesamte verkehrsleistung übernimmt, und wenn, so befürchte ich, daß wir damit keine freude haben werden, denn die setzen ja jetzt schon ihre ältesten tschesn bei uns ein.
zuletzt meine ich herauszuhören, daß ja die city-shuttles ersetzt werden sollen - auf den kurzstrecken jedenfalls - das heißt aber, daß über den arlberg auch irgendetwas fahren wird müssen, vielleicht bringen tirol, vorarlberg und salzburg gemeinsam genügend gewicht zusammen, daß für die berggegend etwas stärkeres gekauft wird... und ich glaube, bei bahnbilder.de bilder eines langen talent auf der semmeringstrecke gesehen zu haben->vielleicht waren das auch die meßfahrten, auf denen man festgestellt hat, daß das fahrzeug dafür nicht geeignet ist.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8253 Erstellt: 16.03.2005 20:19
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
godwin FahrdienstleiterIn
Alter: 125
Dabei seit: 22.02.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8257 Erstellt: 16.03.2005 22:02
|
|
|
Schön sind die 4024er schon. Ich hatte auch das Glück, am 14.3. den Triebwagen am Hbf zu sehen, als ich mit meinem "Stadtschüttler" von Allerheiligenhöfe runterkam und daran vorbeifuhr.
@admiral
Quote:
wobei frage: ist er für steigungen wie zb bis hochzirl oder kranebitten zugelassen? dass die S-bahn nicht weiter fährt und die andere strecke auch noch von der DB bedient wird? und wie schaut es eigentlich auf den brenner aus? schafft er das? kommt mir jetzt weniger steil auf die schnelle vor als die MWB aber das kann mich ja auch täuschen
Nein, der Eindruck täuscht dich nicht.
Brennerstrecke: 30 Promille Mittenwaldbahn: 38 Promille
Falls das stimmt, dass die 4024er nicht für solche Steigungen geeignet sind, wärs mir ehrlich gesagt lieber, wenn die ÖBB die - durch die Auslieferung der Talente in Wien - wieder frei werdenden 4020er nach Innsbruck zurückbringt und mit diesen die Bergstrecken bedient.
Die 4020er sind meiner Meinung nach vom Komfort her doch um einiges bequemer als die Stadtschüttler, in denen man sich vorkommt wie in einer Sardinenbüchse.
Die dümmsten Ausreden der Welt: Die Strassenbahn hat sich verfahren...
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8259 Erstellt: 16.03.2005 22:13
|
|
|
IMO müsste dann halt eine modifizierte Version auf den Strecken nordwestlich und südlich von Innsbruck eingesetzt werden. Wie schon gesagt, Salzburg hat ja auch 4023 als "Sonderanfertigung" bekommen. Die 4020 gefallen mir eh auch, aber sie sind halt auch schon ein bissl alt - was Neues muss schon her, IMO.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
godwin FahrdienstleiterIn
Alter: 125
Dabei seit: 22.02.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8260 Erstellt: 16.03.2005 22:14
|
|
|
Hardi, hab ich doch glatt zu früh geantwortet. Da gibts ja noch was:
@admiral
Ich weiß es zwar nicht sicher, aber was ich mal gehört habe, liegen Hbf und Westbf auf der gleichen Seehöhe. Und als ich vor kurzem am Westbahnhof auf einen Zug der MWB gewartet habe, ist mir dieser Umstand auch aufgefallen, dass hier irgendwo eine Rampe sein muss. Aber bei der Bahn wäre mir kein "Knick" in der Nivellette aufgefallen, deshalb vermute ich, dass die Straße steigt. Eine mögliche Erklärung wäre der Schwemmkegel der Sill, der sich in vielen Teilen der Stadt relativ unauffällig durchzieht (zB Steigung in der Brunecker Straße von Nord nach Süd).
@sLAnZk
Jo, die deutsche Bahn mit ihren Garnituren. Ich genieße sie beinahe tagtäglich auf meiner innerstädtischen Fahrt vom Hbf nach Allerheiligenhöfe. Das einzige feine an den grausigen und abgenützten Garnituren ist, dass sie noch keine Nichtraucherzüge sind.
Die dümmsten Ausreden der Welt: Die Strassenbahn hat sich verfahren...
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
godwin FahrdienstleiterIn
Alter: 125
Dabei seit: 22.02.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8262 Erstellt: 16.03.2005 22:46
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|