|
Autor |
Nachricht |
upwards Temporär gesperrter User
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81573 Erstellt: 04.03.2012 00:23
|
|
|
Positiv bemerkbar macht sich die bessere Anbindung des Hauptbahnhofs. Wer etwas warten kann, muß nicht mehr in die Museumsstraße hetzen. Die Linienvielfalt im Vergleich vor der Optimierung ist schon sehr angenehm.
Generell die Krux, oder verfolgte Leitlinie je nachdem: lieber mehrere und zT. überlagerte Linien mit mäßigem (15' ) Intervall, dafür mehr Ziele/ Haushalte in einem näheren Umkreis zu den Hst. Als Benutzer muß man umdenken, mit dem ivb-scout flexibler reagieren oder etwas warten.
Ich befürworte ja ein schnell drehendes Wagenkarussel und dafür weniger Verästelung, meine aber, daß die Optimierung einen gelungenen richtigen Schritt darstellt. Hbf, Stadion, beide längst überfällig. Nur der H, da kommt mir vor als der unliebsame Rest dem H angehängt wurde: F Pradler Saggen, Congress, Speckweg. Beim H habe ich Bedenken ob es mit den großen Bussen Sinn macht, die 12m
Zuletzt bearbeitet von upwards: 04.03.2012 00:24, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
patler Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81577 Erstellt: 04.03.2012 14:30
|
|
|
Umlauf 60 Minuten? Wirklich? Null Wendezeit?!?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81578 Erstellt: 04.03.2012 14:54
|
|
|
Am Papier schon:
Allerheiligenhöfe 3 Minuten
Wohnheim Saggen 8 Minuten
Schutzengelkirche 4 Minuten
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81581 Erstellt: 04.03.2012 19:23
|
|
|
Stundentakt weckt Erinnerungen an die Gute Alte H-Zeit. (Wobei Stundentakt unter der Woche war, am Sonntag war gar kein Verkehr)
Vorgestern am Weg zum Südring-Abend habe ich einen H-Kurs von der Heiliggeist-Straße in die Leopoldstraße einbiegen gesehen - leer, ohne jeden Passagier.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|

|
Nach oben |
|
|
Karosseriebautechniker KontrollorIn
Stadt / Stadtteil: Kematen
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81582 Erstellt: 05.03.2012 00:37
|
|
|
Heute waren nur die neuen roten Busse auf der Linie H unteregs. Ich bin von Marktplatz -> und wieder retour. Aufwärts waren schon mehrere Plätze belegt, aber bei der Haltestelle vor dem Allerheiligenhöfe war er auch schon wieder leer, mit mir und den Kollegen als einzgster Fahrgast.
Wobei bei der Linie M (wo bisher wenig drüber diskutiert wurde) der Bus eher mittelmäßig war. Bis zum Bahnhof, ab da war dann auch dieser Bus leer. Als wir wieder Bahnhof waren stiegen wieder manche Leute ein. Fazit: Linie M ist gut, und auch selten leer
Zuletzt bearbeitet von Karosseriebautechniker: 05.03.2012 00:40, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Hannes VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81583 Erstellt: 05.03.2012 01:18
|
|
|
2 Optimierungsvorschläge für den H:
- In beiden Richtungen über die Schneeburgstraße führen. Bringt größeres Potential und 2-3 min Zeitersparnis. Die Sonnenstraße kann besser über einen Fußweg, vielleicht auch über einen Aufzug an die haltestelle beim WEST angebunden werden.
- Zusätzliche Haltestelle SOWI in der Universitätsstraße. Hier gibts wie schon zu Zeiten des F eine Lücke von ca. 1 km Länge ohne Haltestelle.
|

|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Meik FahrbetriebsleiterIn
Stadt / Stadtteil: Pradler Straße
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81595 Erstellt: 05.03.2012 15:46
|
|
|
F-Ost gibt es zwar noch nicht lange, aber die Auslastung ist bis jetzt erschreckend gering(bin ca 8. gefahren), IMHO würde die Auslastung derzeit gerade so einen Solo rechtfertigen. Man kann nur hoffen, dass sich die Leute an den F gewohnen, denn zurzeit ist die Auslastung des C's noch ungleich höher.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81605 Erstellt: 05.03.2012 20:21
|
|
|
Noch interessanter für den H wäre der Verzicht auf die Riedgasse - nachdem die Zahl der Höttinger, die in St. Nikolaus arbeiten, eher gering sein dürfte, machte es sich wahrscheinlich bezahlt, direkt hinunterzufahren - und zwar, hier gebe ich Hannes recht, eher über Brandjoch- als über die Sonnenstraße.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|

|
Nach oben |
|
|
o_bus_4_ever TeamleiterIn

Stadt / Stadtteil: Igls
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81606 Erstellt: 05.03.2012 21:40
|
|
|
So, hier mal meine Eindrücke:
wies am 1. Tag war wissen wir eh schon; da kann man zwar Tendenzen erkennen, aber eine gewisse "Eingewöhnungsphase" muss man schon abwarten.
M: Klassische Frage von vielen Fahrgästen: "Sein sie da C?"; Es ist lustig zu beobachten, dass viele Leute, nur weil der Fahrer sagt "Na da M" nicht einsteigen. Ich bin mir sicher, dass die dann nicht alle Mentlberg wollten, sondern irgendwo am Innrain/ bis zum Hafen.
F: Das mit dem Asttausch braucht noch ein bisschen Zeit. Beim C/F gibts glaub ich sowieso nicht DIE Ideallösung. Es wird immer Leute geben, die umsteigen müssen. Und dass der F Sillpark - Hauptbahnhof fährt, find ich auch nicht so schlecht; vor allem vom HBF zum Sillpark (ist zwar kein weiter Weg; aber es gibt immer Situationen wo man über einen Bus froh ist) weil man ja da die 3er nicht benutzen kann bzw. nur über einen langen Umweg.
H: ja; hmm; es ist eh schon viel gesagt worden. Die Zeit ist echt zach. 60 Min Umlauf am Sonntag - echt eine Zumutung.
Wie's mit der Auslastung ausschaut, wird auch die Zeit zeigen, wobei ich hier eher nicht glaub, dass sich das positiv entwickelt. Ältere Leute und Wanderer die zum Berchtoldshof/Allerhh. wollen, fahren damit.
Heute Mittag fuhr ich mit Levant eine Runde H und er sagte, dass er am ganzen Vormittag von ca 9-11 immer leer durch Hötting fuhr. -8 war nichts ausergewöhnliches. Wer schon mal mitgefahren ist: es gibt auf der Strecke keine Stelle wo man sagen kann da verliert man soooo vieeel Zeit. Es ist einfach das langsame/vorsichtige Fahren in Hötting; dann ein paar rote Ampeln beim Metropol/Marktplatz; dazu kommt die nicht wirklich vorhandene Stehzeit. Wär ja mal interessant zu sehen, obs wen gibt, der bei den Allerheiligenhöfen so ankommt, dass er wirklich eine Pause (1 Min. oder mehr) hat.
1/3 konkret beobachtet hab ich's nicht, aber mir viel schon auf, dass die Bahnen immer sehr voll waren. Ob da die Ausdünnung auf 10 min gut war...
edit: noch was: N7 bin ich inzwischen auch gefahren. Die Umlaufzeit von 60 Min geht so gerade noch. Bei der PKB und NK hat man eigentlich keine Stehzeit; nur beim Bahnhof 1-2 Min, wenn man auf die anderen Nightliner wartet. Insofern etwas heftig, da die Höhen- bzw. Iglerstraße wirklich Konzentration erfordern und man da wirklich zügig fahren muss, um nicht ein zu großes Minus zu bekommen.
Zuletzt bearbeitet von o_bus_4_ever: 05.03.2012 21:48, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Meik FahrbetriebsleiterIn
Stadt / Stadtteil: Pradler Straße
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81607 Erstellt: 05.03.2012 21:53
|
|
|
o_bus_4_ever schrieb: |
1/3 konkret beobachtet hab ich's nicht, aber mir viel schon auf, dass die Bahnen immer sehr voll waren. Ob da die Ausdünnung auf 10 min gut war... |
Es ist schon irgendwo verständlich, da die Kapazitäten ja da sind.Aber bei der Masse von Luft, die M,F und H herumkutschieren ist es zumindest fragwürdig.Vorallem bei der Linie 3, welche mit ein paar optimierungen der Ampelschaltungen auch mit den jetztigen 5 Wägen den 7,5 Minuten Intervall schaffen würde und man auf jedenfall den Wegfall zweier Kurse merkt.
|

|
Nach oben |
|
|
o_bus_4_ever TeamleiterIn

Stadt / Stadtteil: Igls
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81608 Erstellt: 05.03.2012 22:00
|
|
|
Das sollte wirklich zu schaffen sein. Vor allem zwischen Sillpark-Marktplatz-Sillpark gibts enorm viel Stehzeit. Da wär eine bessere Ampelschaltung wirklich von Vorteil.
Noch was zur Linie H:
Wenn man bei GoogleMaps den Streckenverlauf eingibt, dann wird eine Fahrzeit von 29 Minuten pro Richtung (zur Schutzengelkirche) berechnet. Was soll man da noch sagen...
|

|
Nach oben |
|
|
_mario_ VerkehrsstadträtIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Mutters
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81626 Erstellt: 07.03.2012 22:35
|
|
|
o_bus_4_ever schrieb: |
M: Klassische Frage von vielen Fahrgästen: "Sein sie da C?"; Es ist lustig zu beobachten, dass viele Leute, nur weil der Fahrer sagt "Na da M" nicht einsteigen. |
Also dazu muss ich schon sagen, es fehlt einigen Fahrern an Kundenorientiertheit und Verständnis! Wenn jemand schon so fragt, dann sollte der Dialog mMn so lauten:
"Sind sie der M?"
"Wo müssens denn hin?"
"Medicent" (BSP.).
"Dann könnens mit mir a fahren, da könnens jetzt C und M nehmen."
Was soll denn "Na der M" bei einer ein paar Tage alten Linie für eine Aussage sein???
The wheels on the bus go round and round....
|

|
Nach oben |
|
|
Karosseriebautechniker KontrollorIn
Stadt / Stadtteil: Kematen
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81633 Erstellt: 08.03.2012 14:39
|
|
|
Gestern konnte ich beobachten wie um ca. 12:50 zwei H, einer Wohnheim Saggen und einer schutzengelkirche bei der Haltestelle Landesmuseum standen. Dass lustige dabei war, beide waren leer, vllt 1 Fahrgast
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81634 Erstellt: 08.03.2012 16:18
|
|
|
@Mario: diese Dialoge kennen wir doch alle, der nachteil ist: sie dauern 15 Sekunden und länger. Genau diese Dinge halten doch den Betrieb auf! MMn ist "Na, der M" genau die richtige Antwort, besser wäre zur Erhöhung der Verständlichkeit vielleicht noch "Nein, die Linie M" unter Verzicht auf Dialektsprech, weil das die Antwort ist, die man Sehbehinderten gibt, denn wenn jemand so fragt, kann man wohl davon ausgehen, einen solchen vor sich zu haben.
Das dauert dann nur drei Sekunden und der Fahrgast, sofern nicht sehbehindert, wird beim nächsten Mal vielleicht doch aufs Zielschild schauen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81648 Erstellt: 08.03.2012 23:04
|
|
|
Gemäß meinen Erwartungen führten die neuen BUCHSTABENLinien teilweise zu Verwirrungen bei den Fahrgästen. Ich möchte daher nochmals erwähnen, dass dieses veraltete Linienbezeichnungsschema mit Buchstaben endlich durch ein Nummernsystem ersetzt werden soll. Als Beispiel die Linien M und C:
Es wäre viel Logischer, wenn z.B. die Linie C zb. 12A heißen würde und die Linie M 12B oder so. Dadurch hätten Linien mit ähnlichem Verlauf ähnliche Bezeichnungen, wäre meiner Meinung nach für die Fahrgäste leichter Verständlicher (auch nach einer Neueinführung von Linienästen usw.)
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|