Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 5
Thread-Bewertung: 

Thema: Generaldiskussion Tram-Ausbau und Stadtbahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 52, 53, 54 ... 140, 141, 142  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
966

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79661 BeitragErstellt: 24.11.2011 17:13
Antworten mit Zitat Absenden

Willkommen zurück im Forum, GW!
Ja, die Linienbezeichnungen - eins meiner Reizthemen lachen Man möchte meinen, dass dies die richtige Zeit wäre, zu reformieren, zu strukturieren und aufzuräumen. Aber leider beißt man da auf Granit, ganz besonders bei den IVB und offenbar auch bei Postbus (da scheint der VVT, der an sich vom Sinn durchschaubarer und sichtbarer Linienbezeichnungen überzeugt wäre, sich nicht durchzusetzen)!
Das einzige, was von unserem über zwei Jahre alten Konzept - http://www.a-i-n.org/download/linienschema2009_AIN.pdf - bis heute umgesetzt wurde, ist "Nx" statt "NLx" für die Nachtbuslinien.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Schienenschraube
FahrdienstleiterIn

10

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79808 BeitragErstellt: 03.12.2011 16:59

Es sei erwähnt, dass die derzeitige Umfrage der Woche des Amtsblattes den Ausbau der Linie 3 betrifft: www.innsbruck-informiert.at

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

966

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #80013 BeitragErstellt: 12.12.2011 16:13

Und inzwischen gibt es dafür auch das Ergebnis: 63% der Bürgerinnen und Bürger ist der Ausbau "sehr wichtig".

http://innsbruck-informiert.at/stadtmeinung,pid,22,bid,1318326907.html

Und das ist nur für die Linie 3 - wie vielen wird dann erst die Linie O und die Ost-West-Stadtbahn "sehr wichtig" sein!

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn

Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Bewertungen: Gut

19

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #80565 BeitragErstellt: 11.01.2012 10:19

Wann wird eigentlich mit dem Oberleitungsbau in der Anichstrasse begonnen?
Angenommen man wird heuer mit dem Bau bis zum 5. Gym nicht fertig, was niemand hoffen will, wann würde man 2013 den Strang dann in Betrieb nehmen?

Zuletzt bearbeitet von bahnbauer: 11.01.2012 10:20, insgesamt einmal bearbeitet

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

966

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #80568 BeitragErstellt: 11.01.2012 11:32

Erfahrungsgemäß geht der Fahrleitungsbau recht schnell, wenn die Befestigungen, Masten, Unterwerke etc. schon existieren. Ich denke, dass die Fahrleitungen in ein, zwei Wochen aufgezogen sein werden.

Mit der Inbetriebnahme der Stufe 1 ist AFAIK im November zu rechnen. Wenn es irgendwelche weiteren Verzögerungen gäbe, dann würde sie sich halt im Ausmaß dieser Verzögerungen nach hinten verschieben. Da die Inbetriebnahme aber Auswirkungen auf andere Linien und auf die Diensteinteilung hat und der Termin deshalb einige Monate im voraus fixiert werden muss, würde ich mit einem Verschieben der Inbetriebnahme nicht kurzfristig rechnen.
Wenn im Juni wie geplant Baubeginn ist, müsste auch die Inbetriebnahme im November klappen. Verschiebt sich dagegen der Baubeginn wegen irgendwelcher Probleme in den Enteignungs- oder Ausschreibungsverfahren, wird sich auch die Inbetriebnahme verschieben. Wenn die Verfahren abgeschlossen sind, kann man also Genaueres sagen. Da bleibt als letzter Unsicherheitsfaktor dann eigentlich nur noch die behördliche Abnahme der fertigen Strecke.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

966

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #82223 BeitragErstellt: 04.04.2012 00:06

So wie's aussieht, ist alles bestens "auf Schiene" - der Zeitplan wird gestrafft, die Politik spielt mit. Neue Informationen und somit Diskussionsstoff hier: http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_231.html

wwehrle
User verstorben

Stadt / Stadtteil:
Freiburg im Breisgau

28

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #82224 BeitragErstellt: 04.04.2012 12:13

Wunderbar - Glückwunsch aus Freiburg. Es wäre natürlich prima und m.E. auch notwendig, wenn die Regionalbahn bis Hall gebaut würde. Ich denke, hier muss noch kräftig die Werbetrommel gerührt werden - oder die Haller sind "abgehängt" ...

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

966

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #82225 BeitragErstellt: 04.04.2012 13:58

Bin gespannt, ob das vor der politischen Sommerpause noch offiziell gemacht und beschlossen wird, falls das notwendig ist (ich weiß es nicht).

Dass die Stadtbahn nach Hall sinnvoll ist, ist in Fachkreisen unumstritten. Da reicht schon ein Blick auf die Dichtedarstellung des von der Stadtbahn bedienten Raums. Nachdem diese Strecke Teil des bereits beschlossenen öV-Konzepts für den Zentralraum ist, gehe ich schon davon aus dass es dann auch einen Baubeschluss geben wird. Es geht ja nicht nur um "die Haller", sondern auch darum, dass das Land (aus für mich nicht verständlichen Gründen) gerade in den letzten 20 Jahren größere öffentliche Institutionen in Hall angesiedelt hat.

sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

239

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #82233 BeitragErstellt: 04.04.2012 23:27

...die Gründe sind mannigfaltig. Aber wenn ich mir überlege, daß man ja auch Völs erschließt, auch wenn es näher liegen mag, so hat es doch nicht so viele Einwohner und Zuwachspotential wie der Haller Raum.

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

966

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #82239 BeitragErstellt: 05.04.2012 01:28

Klug ist es im Sinn der Verkehrsvermeidung, Einrichtungen zentral anzusiedeln, nicht am quasi äußersten Stadtrand in einer Satellitenstadt 15 km außerhalb des Zentrums... insofern sind mir die Gründe nicht klar. Wenn das aber dem Bau der Stadtbahnstrecke dorthin zuträglich ist, soll's mir Recht sein, auch wenn uns das am Ende natürlich ebenso Geld kostet.
Die Strecke nach Völs kann man damit IMO nicht wirklich vergleichen, das ist ja von Technik-West nur ein etwas weiterer Katzensprung.

Meik
FahrbetriebsleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Pradler Straße

16

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #82310 BeitragErstellt: 07.04.2012 12:30

http://www.tt.com/Nachrichten/4595166-6/regionalbahn-anrainer-wollen-notbremse-ziehen.csp

Die armen Anreiner starten eine Unterschriftenaktion wegen 5 Parkplätze, warum stellt die TT diese Leute auch noch so hin als ob sie komplett im recht sind?
Wegen 5 Parkplätzen ein Millionenprojekt welches die fährt mit dem Öffis für viele komfortabler machen wird versuchen zu stoppen, ist mehr als egoistisch.
Und dann noch Zitate wie:„So eine Bahn gehört an den Stadtrand, nicht in die Mitte.“,zeigt wie komplett egal ihr dieses Projekt ist und nur an ihren eigenen Vorteil denkt.
Jetzt hat Federspiel wieder etwas mit dem er mediale Aufmerksamkeit bekommt.

Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn

591

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #82313 BeitragErstellt: 07.04.2012 19:27

Interessant in diesem Zusammenhang auch die Gruppe im Hintergurnd, auf die man gar nicht verlinken sollte - ich tu es trotzdem, weil die dortige Umfrage http://www.rudi-federspiel.at/2012/stammtisch (zumindest gestern) bemerkenswert war (zumindest gestern)

Stammtischmund tut Wahrheit kund?

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

966

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #82316 BeitragErstellt: 07.04.2012 19:46

Oh, der Rudi hat in diesem Wahlkampf keine Gelegenheit ausgelassen, die Tram niederzumachen. Mir sind allein vier verschiedene TV-Interviews bekannt, in denen er jeweils mehrere Minuten darauf verwendete, das Projekt so schlecht wie möglich darzustellen. Die gibt's alle auch online, ich verlinke sie nicht, aber Tante Google hilft. Es ist halt sein politischer Standpunkt.

Kommenden Mittwoch demonstriert laut heutiger TT - siehe Presseberichte - ein Grüppchen von (vielleicht durch Rudi aufgestachelten?) Geschäftsinhabern der Rhombergpassage gegen den dortigen Trassenbau. Sollen sie doch bitte, die Demokratie verträgt das. Mit "Sachargumenten" wie jenem dass die "RegionalbahN" doch bitte "am Stadtrand gebaut werden soll" (hä?!?!?) wird man halt - zum Glück - nicht weiterkommen.

Noch etwas Interessantes in diesem Zusammenhang; dieser Landtagsantrag der Liste Fritz - http://www.listefritz.at/index.php/aktuell-downloads/finish/3/1205 - wurde im März-Landtag abgelehnt. Dazu ist heute auch was in den Presseberichten.
Ich nehme an - weiß es aber noch nicht - dass dieser Antrag deshalb abgelehnt wurde, weil er inhaltlich einfach teilweise falsch und überholt ist. Soweit ich weiß, ist, wie in meinem Artikel von vor drei Tagen bereits geschrieben, der verbindliche Zeitplan in Ausarbeitung. Das Projektmanagement dürfte bei den IVB bleiben. Was die Bundesbeteiligung betrifft, so ist bekannt, dass es diese ohne Gesetzesänderung einfach nicht geben wird, es wäre sinnlos, das jetzt wie in dem Antrag gefordert zum xten Mal zu versuchen.

Aus
FahrbetriebsleiterIn

77

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #82336 BeitragErstellt: 09.04.2012 01:36

Wenn die Stadtbahn nach Hall so geführt werden soll, wie der jetzige 4er, dann kann man sie gleich gar nicht bauen, denn da ist die S-Bahn, sofern sie einmal ordentlich an den Bus angeschlossen wird, sehr viel schneller.

Die Linienführung vom 4er ist ja sowieso selten dämlich, einschließlich dieser Zwangspause in Mils.... Aber jetzt schweif ich ab.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

966

1

Posting-Bewertung:
Beitrag #82338 BeitragErstellt: 09.04.2012 01:56

Die Stadtbahn hat eigentlich nur den Abschnitt Metro - Kreisverkehr östlich Lorettobrücke mit dem 4er-Bus gemeinsam.
Die Trasse schwenkt nach der Lorettobrücke in Richtung Haller Freibad, umfährt die Haller Altstadt und soll nordöstlich von dieser kurz vor der Grenze zu Mils enden. Nur in den Anfängen des Projekts endete sie am Unteren Stadtplatz.

Zuletzt bearbeitet von manni: 09.04.2012 01:56, insgesamt einmal bearbeitet

Meik
FahrbetriebsleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Pradler Straße

16

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #82350 BeitragErstellt: 09.04.2012 22:36

Ich bin in diesem Gemeinderatskampf vorallem von den Grünen entschäuscht, immer wenn Federspiel auf das Stadtbahn Projekt losgeht, wird dieses Projekt eigentlich zu wenig mit schlagfertigen Argumenten verdeitigt.
bsp. Federspiel: Regionalbahn zu teuer..... Grüne: Zukunftsinvestition bla bla statt einfach mal zu fragen welche Konzept der Herr Federspiel zur Kapazitätserweiterung der LO hat.(da ich noch NIE ein Gegenkonzept gehört habe denke ich auch nicht , dass er ein(ordentliches) hat).
bsp2: Federspiel: Niemand bracht 60 Meter Haltestellen........Grüne:Wird für die Doppeltraktion gebraucht statt einfach auf Beispiele hinzuweisen welche die Notwendigkeit belegen: Paradebeispiel Sillpark , durch die schlechte Ampelschaltung und viel zu kurze Haltestelle, kann man sich schnell mal 5 Minuten Verspätung einfangen.
Und überhaupt versteh ich nicht wieso so eine Gruppierung nicht komplett zerlegt wird, aus den Podiumsdiskussionen geht hervor, dass diese Liste nur über drei Dinge spricht:
Mehr Polizei
Gegen die Regionalbahn
Gegen die FPÖ.

Zuletzt bearbeitet von Meik: 09.04.2012 22:43, insgesamt einmal bearbeitet

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

966

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #82351 BeitragErstellt: 09.04.2012 23:01

Meik, ärgere dich nicht. Die "Argumente" Federspiels fallen nur bei einem sehr eingeschränkten Personenkreis auf fruchtbaren Boden. Man sollte ihnen nicht mehr Beachtung schenken, als sie verdienen. Wie jeder Rechtspopulist will Federspiel nämlich genau das erreichen, denn jede Gegenstellungnahme transportiert auch seine Argumente.
Rechtspopulisten haben ein System, nach dem sie ihre Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Dazu gehören die sehr vereinfachte Darstellung komplexer Sachverhalte (die in Wirklichkeit nicht vereinfacht darstellbar sind), Überzeichnung, Polarisierung und Provokation.

Würden die Grünen darauf direkt kontern, würden sie sich auf das selbe Niveau hinab begeben. Das würde vielen, die Grün wählen, zu Recht nicht gefallen.

In der Demokratie dürften eben auch solche Gruppierungen ihre Meinung vertreten und verbreiten. Wir haben trotzdem nichts zu befürchten, weil auch nach der Wahl auf jeden Fall über 80% der Mandate von den Parteien gehalten werden, die den Tram-Ausbau weiterführen wollen.
Davon mal abgesehen, ist ein Projektstopp schon seit längerem rechtlich gar nicht mehr möglich. Die Beschlüsse sind gefasst, die Verträge sind unterzeichnet, die Gelder fließen.

wwehrle
User verstorben

Stadt / Stadtteil:
Freiburg im Breisgau

28

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #82357 BeitragErstellt: 10.04.2012 10:04

Es ist schon interessant, wie international gesäht die Dummheit ist - überall, wo man die Stadtbahn ausbauen will, sind gleich die Geschäftsleute da, die Angst um ihre Parkplätze haben und die Stadtbahn nicht brauchen. Die gleichen Geschäftsleute klopfen sich dann auf die Schulter und feiern kräftig mit, wenn die Stadtbahn die Kunden komfortabel und schnell zu ihnen bringt. Und einen Federspiel gibt's scheinbar auch überall - unserer in Freiburg heisst Evers und gehört zur FDP. Toll ist auch das Argument, die Regionalbahn gehört an den Stadtrand. Bayrisch gesagt fällt mir da nur ein "Deppen san's …", wobei dieser Begriff wahrscheinlich noch zu sehr ein Kompliment wäre ....

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

966

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #82359 BeitragErstellt: 10.04.2012 15:03

Heute ab 19 Uhr ist übrigens ein Radioduell zwischen Federspiel und der amtierenden Bürgermeisterin: http://tirol.orf.at/news/stories/2528334/

Bin mir sicher, dass der Tram-Ausbau da wieder thematisiert wird.

Äußerst spannend war auch gestern abend die Live-TV-Diskussionsrunde in der Kulturbäckerei, leider ist die Sendung noch nicht im Archiv, sollte aber in Kürze dort auftauchen: http://www.jagdclub.tv/index.php/archiv.html

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

966

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #82375 BeitragErstellt: 11.04.2012 12:13

Der ORF war so nett, die Standpunkte der Parteien zu öV und Tram-Ausbau abzufragen und perfekt zusammenzufassen:

Quelle: http://tirol.orf.at/news/stories/2528559/

Parteienumfrage: Umweltzone & Öffis

Die User haben gefragt, die Parteien geantwortet. Basierend auf User-Fragen hat tirol.ORF.at einen Fragebogen an alle wahlwerbenden Parteien verschickt. Die Antworten darauf werden diese Woche veröffentlicht. Ein wichtiges Thema war für die User der Verkehr und die Regionalbahn.

Die Parteien hatten eine Woche lang Zeit, den Fragebogen - bestehend aus sieben Fragen - zu beantworten. Jede Antwort durfte maximal 250 Zeichen lang sein.

Braucht es Umweltzonen und eine Regionalbahn?

Die gerade im Bau befindlichen Regionalbahn sorgt immer wieder für politische Debatten. Und aufhorchen ließ man in Graz mit der Einführung einer Umweltzone für den Verkehr. Zwei Themen, die die User besonders interessieren.

Der Verkehr wird weiter zunehmen. Ist eine Umweltzone wie in Graz auch für Innsbruck denkbar und ist die Regionalbahn die ideale Lösung für einen Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)?

Für Innsbruck

Der Ausbau des ÖPNV ist für die Sicherung der Mobilität im Zentralraum Tirol unerlässlich! Eine Umweltzone ist keine Lösung. Mit dem Ausbau der Straßenbahn wird höchste Qualität sichergestellt. Ab 2012 werden jährlich 1,5 Mio. Euro zusätzlich für Takt- und Liniennetzverdichtung investiert.

SPÖ

Die Einführung einer Umweltzone für den Großraum Innsbruck ist denkbar. Ja zum Ausbau der Regionalbahn und Schaffung von fünf S-Bahn Haltestellen auf der ÖBB-Trasse, die ideal durch Innsbruck führt.

Die Grünen

Mit dem IVB-Jahresticket um die Hälfte setzen die Grünen auf die öffentlichen Verkehrsmittel. Eine schnelle Regionalbahn und Straßenbahnlinie O mit 36.000 Fahrgästen täglich sind dazu unverzichtbar. Die Schadstoffbelastungen sind bereits gesundheitsgefährdend.

ÖVP

Eine Umweltzone ist für Innsbruck der falsche Ansatz. Bei Überschreitung der Feinstaubgrenzwerte sollten Öffis kostenlos sein. Wir stehen zur neuen Straßenbahn und den Ausbau des ÖPNV. Es braucht aber eine professionelle Projektbegleitung, um finanzielle Risiken zu minimieren.

Freie Liste Rudi Federspiel

Umweltzonen durch mehr Parkanlagen und Grünzonen in der Stadt in allen Stadtteilen schaffen bzw. erhalten – kein Bau „moderner Betonwüsten“ mehr wie am Sparkassen- und Landhausplatz! Stopp dem Wahnsinns-Projekt Regionalbahn und Neukonzipierung Ausbau-ÖPNV: Innsbruck ist nicht Berlin!

FPÖ

Der Weiterausbau der Regionalbahn ist nicht finanzierbar. Wir fordern einen Ausstieg aus dem Konzept, um ein Milliardengrab zu verhindern. Die sinnlosen Baustellen sind unerträglich, vergrämen Touristen und schaden der Wirtschaft. Wir fordern eine Gratisparkstunde in der Innenstadt.

Tiroler Seniorenbund

Eine Regionalbahn bedeutet einen Gewinn für die Stadt und für den städtischen Verkehr. Nur gibt es Gründe bei der bisherigen Handhabung, am Gelingen zu zweifeln.

KPÖ

Ja, auch hier gilt der Grundsatz „Was in Graz möglich ist, muss auch in Innsbruck machbar sein“! Die Regionalbahn ist ein positiver Lösungsansatz. Ein Nulltarif für die Öffis-StammkundInnen (JahreskartennutzerInnen) würde noch mehr zum Umstieg bewegen.

Piratenpartei

Umweltzone reicht nicht aus. Es muss ein völlig anderes Konzept für Innsbruck gemacht werden. Mit Straßenbahnbussen auf Brennstoffzellenbasis ohne Schienen und gleich, nicht erst in Jahren ?

Nichts Neues also... Alle dafür, nur FPÖ und Federspiel dagegen, und die Piraten wieder mal völlig neben den Schuhen (Straßenbahnbusse auf Brennstoffzellenbasis ist das wahrscheinlich dämlichste Anti-Stadtbahn Argument, das ich seit Jahren gelesen habe)...

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 52, 53, 54 ... 140, 141, 142  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 5
Thread-Bewertung: 
Seite 53 von 142
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.