Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 20.07.2026 19:12
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Ad Niederflur: falls dieses Gesetz noch gilt, ist es 2001 in Kraft getreten - das wäre genug Zeit (gewesen). Wien ist in Sachen Tram extrem nachlässig, finde ich. Die Umstellung geht dort zu langsam. Innsbruck hat seinen TramFuhrpark seit 2009 komplett umgestellt, Linz wird ab 2012 komplett niederflurig sein.
Und bevor jetzt jemand sagt, Wien hat ja viel mehr Fahrzeuge: das ist kein Kriterium, Wien ist zwar zehnmal größer, hat dafür aber auch das zehnfache Budget.
Wien & Graz werden es sicher nicht schaffen bis 2016, dass nur noch Niederflurstraßenbahnen fahren werden!
In Graz wird es sicher nicht ausgehen, denn im Jahren 2016 werden sicher noch einige Duisburger & 500er planmäßig im Linienbetrieb sein, bei der Variobahn hat man scheinbar noch genug Zeit, derzeit fahren immer noch nur 5 VB und 6 VB stehen in der Remise, wegen keiner Zulassung.
In Wien wird man mit dem E2+c5 noch lange fahren, etwa bis 2020 oder 2025, auch eingie E1+cx könnte man bis 2019 fahren.
Wie ist es eigentlich in Linz bzw. OÖ und in Graz bzw. der Steiermark um die Niederflurigkeit bei Postbus bestellt - um wieder auf das Thema des Threads zurückzukommen? Laufen noch viele Hochflurbusse bzw. kommt es in der Gegenwart noch immer vor, dass Hochflurbusse neu beschafft werden?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Derzeit dürfte ein Scania Omnicity oder ähnliches Gefährt getestet werden. Sah am Freitag das Heck eines weißen Testbusses, als ebensolcher am Betriebshof herumstand.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
Zum Testbus: Den sah ich gestern am Abend, zufällig am Hbf. Ja es ist ein Scania. Es fuhr auch ein Fahrer von PostBus. Allerdings hat der Bus Kufsteiner Kennzeichen.
Ist ja irgendie komisch für einen Testbus, denn der Bus hat ja auch noch gar keine Aufkleber.
Der Bus war jetzt meistens auf der Linie 4168 unterwegs.
Mich hat das Kufsteiner Kennzeichen auch gewundert...hab mich aber noch nicht näher Informiert darüber.
Beim Testbus handelt es sich nicht um einen Omnicity (Stadtbus-Variante!), sondern um einen Scania Omnilink LE (2-Türer-ÜL-Variante; neue Version) mit 6-Gang-ZF-Getriebe.
Am Donnerstag fuhr er abends nach Aldrans, sodass ich mir ein schnelles Bild machen konnte. Hier meine Eindrücke:
- Der Wagen gehört wohl einem Unterländer Betrieb, sodass die Kenntafel nicht ausgetauscht wurde? Eine "Leihgabe" sozusagen.
- Äußerlich, sowie im Innenraum, wurde nichts unternommen, den Bus an die PostBus-CI anzugleichen. Ungewollter Vorteil: Das Display zeigt nur "134" statt "4134" an - mehr hat nicht Platz... Foto hab ich gemacht, lade ich beizeiten hoch.
- In IT sind diese Scania (auch Vorgängerversion) nicht sehr weit verbreitet, aber doch von Nord bis Süd in kleinerer bis mäßiger Anzahl anzutreffen. Bekanntestes Beispiel in Ibk-Nähe: Trient.
Ästhetik: Front und Seiten gut, Heckbereich immer noch ausbaufähig. Bus ist oben schmaler als unten (Scheiben sind leicht rundlich), etwas ungewohnte für diejenige, die nur Citaro gewohnt sind.
Innenraum: Besser gelöst als bei den Scania Hess, Aufstieg in den nicht-NF-Hinterbereich etwas fließender und leichter zugänglich
Sitze: Ok, aber sicher nicht für längere Strecken geeignet. Da ziehe ich jene in den Citaros vor.
Lärmpegel außen: im Bereich eines Citaro New, klingt aber eher nach Klein-LKW als nach einem Bus Halt Scania-Motor...
Lärmpegel innen: definitiv zu laut, das geht nicht. Besonders im Leerlauf klappert der zu viel.
Fahrgefühl: Hängt sicher vom Fahrer ab, keine Frage. Ich war nicht besonders zufrieden, hätte mir besseres erwartet. Alles in allem ist das Getriebe recht glatt, schaltet ohne gar zu arg zu rucken (bei ZF je nach Einstellungen nicht immer der Fall).
Türen: ziemlich langsam, besonders Tür 2 (Schwenktür).
Fahrerplatz: Hat mir im Vorbeigehen einen guten Eindruck gemacht, bin aber kein Fahrer und hab noch nie hinter einem Scania-Lenkrad gesessen.
Fazit: War erfreut, diesen Bustyp als Fahrgast probieren zu können. Trotzdem hat er mich etwas enttäuscht, hatte mir etwas mehr erwartet. Würde es nicht so gerne haben, wenn ich jeden Tag mit so einem Bus zur Arbeit etc. müsste. Kann also keine Kaufempfehlung abgeben
Auf einer Skala von 1-5 war der Scania Omnilink LE eine 3.
Dieser Scania dürfte noch nicht lange im Einsatz sein. Der Aufbau stammt übrigens nicht von Scania selbst, sondern von einem finnischen Hersteller. Der Bus wird aber von Scania vertrieben. Ist es die 11 oder 12 Meter lange Version?
Der Bus heisst Scania OmniExpress.
Der weiße Scania könnte ein möglicher Ersatz für die Ares oder Integros sein.
Ares werden nicht mehr hergestellt und Integros sind vllt. zu teuer. Kennt jemand vielleicht die Preise von einem 12m Integro und von diesem Scania? Wäre interessant zu wissen.
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.