Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 20.06.2026 11:40
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
Nach ein paar Tagen Bozen, hier ein paar kurze Videos, ein längeres wird noch bearbeitet:
BredaMenarinibus M 221 U, Nr. 277, Bj 1997, Linie 5.
Unüberhörbar: ZF-Getriebe
Mit der nächsten, größeren Lieferung von Neufahrzeugen wird es wohl auch diesem Modell an den Kragen gehen (Serie 257-267, 274-277). Noch sind keine neuen Busse in Sicht.
Hier der große Bruder vom vorherigen Bus.
Der M 321 S Nr. 286 fährt gerade aus Meran kommend die Bahnhofsallee entlang, wird dann rechts abbiegen und kurz darauf in den Busbahnhof einbiegen. Von dort fährt er dann gleich wieder Richtung Meran ab.
Auch die 4 Busse diesen Typs sind schon auf der "älteren" Seite (270, 272: Bj 1997 / 285-286: Bj 1998).
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Momentan fahren auf der Linie 11 in Meran nur Solobusse, dies Aufgrund Baustelle mit Umleitung in Lana, wo die Gelenkbusse keine Chance haben die Kurve zu bekommen...
In Meran habe ich keinen einzigen Gelenkbus gesehen. Auf den Linien 1 und 3 sind Iveco CityClass unterwegs. Der Citaro ist auf Linie 13. Auf Linie 11 fährt der älteste Solo-MAN und BMBs (vorwiegend Gas). Auf der Linie 201 sah ich die Gelenk BMB, und einen O405GN (ev. GN2, errinere mich nicht mehr). Die Bozner Gelenkcitaros waren immer abgestellt. Auch nur selten auf Linie gesehen habe ich die Gelenk-MAN.
Wem sagst du das! Aber nicht alle sind "von uns gegangen", bzw. alle existieren noch:
- 30 und 31 sind noch eine Zeit lang in Bozen gefahren, dann neu lackiert und für einen Shuttle-Dienst verkauft worden. Dann wurden sie aber an die ACTT Treviso (dort, wo 3 Innsbrucker GelMAN fahren) verkauft - und verkehren noch! Wie man erkennen kann (ok, eh nur ich, nehm ich an), sind diese beiden Busse vom Typ Inbus U240FT - auf einem Siccar-Fahrgestell Typ 178. Es handelt sich dabei um die "neueste" Variante des Inbus, der einen Turbo-Motor mit 240PS besaß. Bevor ich mir hier in Details verliere...
- 32 bis 36 sind auch irgendwo in IT unterwegs, zuerst in der Lombardei und jetzt woanders - auswendig weiß ich's nicht.
- ab 37 sind alle noch bei der SASA in Meran tätig - nur 39 ist in Bozen.
Wenn alles glatt verläuft gibt es im Sommer 35 neue Busse in Bozen und Meran. Somit wird eine längst fällige Erneuerung des Fuhrparks eingeleitet.
Ich muss mir die Ausschreibung nochmals genauer anschauen, um zu sagen, welche Bustypen genau angekauft werden, es ist aber alles dabei, vom kurzen Stadtbus bis hin zum Gelenkbus und ÜL-Bus.
Potentielle "Kandidaten" gibt es natürlich genug, jedoch sind einige wahrscheinlicher als andere, wie zB MAN, die durch horrend hohe Reparaturkosten negativ auffallen.
Mehr sag ich jetzt nicht, weil noch nichts fix ist.
Es wird eine neue Fahrzeuglackierung geben (für Stadtverkehr zB grau/silber-grün), die genauen Farbabstufungen werden derzeit getestet.
Somit geht jene Fahrzeuggeneration in Pension (wenn auch nicht die gesamte, aber immerhin ein Großteil), die "meine" Kindheitsfahrzeuge damals verdrängt hat:
244-246: CAM Busotto, Bj 1995
247-249, 289-291: BMB M 230 MU und CU, Bj 1996 und 1999
250: Iveco 490.10 (nicht NF), Bj 1996
251-252: VanHool AG 300, Bj 1996
253-256: Setra S315
257-267: BMB M 221 U (Bj 1997; jene mit neuem Motor, sowie 274-277 bleiben aber erhalten!)
272, 286: BMB M 321 SNS, Bj 1997, 1998
271: Cacciamali TCM 890
279-284: Iveco Cityclass (10m), Bj 1998
und noch ein paar Meraner Einzelfälle
Aus dieser Serie bleiben aber:
274-277 + jene mit neuem Motor vom Modell BMB M 221 U
270, 285: BMB M 321 (Meran)
Ja, sicher, der O405GN ist eines der besten Fahrzeuge, finde ich (und andere).
Es werden alles Dieselfahrzeuge sein (finde ich sehr gut!).
Der untere Bereich der Busse wird silber sein, der Rest dann je nach Einsatzgebiet und Ausstattung grün (Stadt), orange (ÜL), gelb (Citybus).
Der neue Südtirol-Pass ist seit gestern aktiv, ganz ohne Probleme läuft er noch nicht, aber das war absehbar.
Trotz der bevorstehenden Ausmusterungen (Sommer 2012) werden nicht alle "alten" Busse ausgemustert. Die Unterserie 274-277 (BMB M221, Bj 1997) bleibt erhalten, ebenso wie einige der Serie 257-267.
Wagen 275 ist momentan sogar sonntags (!) auf einer der Hauptlinien unterwegs. Hier ein kurzes Video mit dem typischen Geheule des ZF-Getriebes. Meiner Meinung hat der ein neues bekommen, weil die Schaltvorgänge für den Bustyp sehr ungewöhnlich sind - da muss dran rumgebastelt worden sein...
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Teilweise war die Infrstruktur nicht gegeben/funktionstüchtig, teilweise wurde anscheinend ein falscher Kilometer-Betrag abgebucht, teilweise sind die Pässe nicht rechtzeitig geliefert worden, etc.
Ja, das Orange was _die_ Stadtbusfarbe schlechthin - schade!
Ja, die Ausschreibung gibt's online, ich glaub sogar auf der sasabz.it-HP.
Ich bezweifle, dass der jetzige Fuhrpark umlackiert wird, könnte derzeit als Geldverschwendung angesehen werden.
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.