|
|
| Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #79272 Erstellt: 07.11.2011 12:22
|
|
|
Ich sag's jetzt mal ganz hart: 33% der RadlerInnen in Österreichs Großstädten (weil des is überall gleich) sind unvorsichtig und rücksichtlos.
Die werden den Teufel tun und dort anhalten. Wenn dort erst die Tram fährt - und es ist damit zu rechnen dass sie an dieser Stelle mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs sein wird - dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die/der erste Radfahrende unter der Bim liegt. Weil man hat zwar schon gemerkt dass sich da eine Bim nähert, aber man wollte halt noch schnell davor in die Gleistrasse (eh nicht in den Radstreifen) einbiegen.
Südliche Zustände mit Autos auf den öV-Trassen und mIV überall kreuz und quer möcht ich bei uns ganz sicher nicht!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Meik FahrbetriebsleiterIn
Stadt / Stadtteil: Pradler Straße
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #79285 Erstellt: 07.11.2011 15:53
|
|
|
Ja statt den Vorrangschildern etc. sollte man lieber kreative "Achtung Tram hat Vorrang" Schilder aufstellen.
Mit Bild etc. damits auch der letzte kapiert.
Zuletzt bearbeitet von Meik: 07.11.2011 15:53, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
_mario_ VerkehrsstadträtIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Mutters
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #79289 Erstellt: 07.11.2011 16:16
|
|
|
Solche Schilder sind aber Rechtlich nicht bindend!!!
Und damit hier der Tramfahrer bestens abgesichert ist, brauchts am besten eine Stop Tafel bzw. minimum ein Vorrang geben (wie vorhanden).
Somit hat jeder Radfahrer der hier unvorsichtig quert die Verantwortung zu tragen.
The wheels on the bus go round and round....
|

|
| Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #79321 Erstellt: 08.11.2011 15:10
|
|
|
| Steph schrieb: |
| Ich nehme an, dass die Bodenmarkierungen an der Klinikkreuzung definitiv sind? Wenn nein, ist das Posting hier hinfällig. Falls doch, frage ich mich, wie viel man für so einen Pfusch bezahlt hat. Ich hätte sowohl den Zebrastreifen als auch die anderen Linien FREIHÄNDIG besser hinbekommen, als die Kollegen mit ihrer Schablone. Die Zebrastreifen sind seine Aneinanderreihung von s-Linien und insgesamt unsauber ausgeführt, dasselbe gilt für die Leitlinien etc. |
Ein krasses Beispiel dazu findet man beim südöstlichen Zebrastreifen, zwischen Sparkasse und der Verkehrsinsel. Total fail!
Wenn ich heute noch bei gutem Licht dazu komme, mach ich ein paar Bilder.
|

|
| Nach oben |
|
|
Hannes VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #79325 Erstellt: 08.11.2011 17:21
|
|
|
| manni schrieb: |
| Wenn dort erst die Tram fährt - und es ist damit zu rechnen dass sie an dieser Stelle mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs sein wird - dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die/der erste Radfahrende unter der Bim liegt. |
1. Das nehme ich weniger an, schließlich folgt gleich dahinter die Haltestelle. Mehr als 20 km/h werdens also nicht sein.
2. Ja, da wirds noch ordentlich krachen, weil die Tram nicht wie ein Bus ausweichen kann.
|

|
| Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #79342 Erstellt: 08.11.2011 23:08
|
|
|
Ich sehe diese Stelle auch als höchst gefährlich an, auch wenn gleich dahinter die Einfahrt in die Haltestelle ist.
1) Rennen hier klassischerweise die Studenten über die Straße, weil ihnen die Unterführung zu anstrengend ist
2) Ist der Radweg sowieso ein Irrsinn, wie er zuerst über den Gehsteig führt, um dann volley über die Tramgeleise zu führen. Das Nachrangschild ist zwar nett, aber sicher vollkommen wirkungslos.
3) Der Radweg ist viel zu schmal, was bedeutenden Stress aufbaut für den, der nicht herumzockeln, sondern in die Vorlesung/Arbeit will.
Ich wäre sehr für eine technische Einrichtung, die hier die Querung sperrt. Am besten zwei klassische Versenkpoller knapp nebeneinander, sodaß man vorsichtig fahren muß, möglichst noch vor der Rampe vom Gehsteig herunter. Die kommende Bahn sollte die Poller anheben, mit entsprechender blinkender Warnbeleuchtung - könnte natürlich sein, daß diese Gleisquerung dann oft blockiert ist. Aber für die Sicherheit finde ich das unabdingbar.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|

|
| Nach oben |
|
|
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #79735 Erstellt: 29.11.2011 09:29
|
|
|
| In der Anichstraße beginnt man nun, die Nordseite zu gestalten. Gestern und heute bastelte man im westlichen Teil, wo bereits die Haltestelle ersichtlich ist.
|

|
| Nach oben |
|
|
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80126 Erstellt: 16.12.2011 18:03
|
|
|
Die Ampelanlage wurde Gott sei dank im letzten Moment noch umgebaut,die ÖPNV-Ampel Innrain ---> Uni-Brücke wurde abgebaut, und die ÖPNV-Ampel Unibrücke --> Stadteinwärts wurde mit einem Permissiv-/Erlaubnissignal ausgestattet.
Sodass R und F auch über die Kreuzung fahren dürfen wenn gerade der MIV in der Blasius-Hueber-Straße oder Anichstraße Grün hat.
Ich hoffe, dass dies ein Testlauf ist und es in Zukunft mehr Permissivsignale geben wird,diese kann man der Stadt leichter einreden und bringen dem ÖPNV trotzdem einen großen nutzen.Zb. Sillpark Stadteinwärts.
Zuletzt bearbeitet von Meik: 16.12.2011 18:08, insgesamt 2 mal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80127 Erstellt: 16.12.2011 19:04
|
|
|
| Bislang gibt es solche Permissivsignale übrigens an der Hst. Südring (L3) Ri. Amras, Westbahnhof (L T) Ri. DEZ (allerdings zugedeckt), vor der Hst. Haller Straße (L4) Ri. Hall und eben an der Klinik.
|

|
| Nach oben |
|
|
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80128 Erstellt: 16.12.2011 19:32
|
|
|
| Das Permissivsignal an der Stadion Südring ist allerdings eine reine benachteiligung da dieses nur während der grünphase der Öpnv ampel aktiv ist.
|

|
| Nach oben |
|
|
_mario_ VerkehrsstadträtIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Mutters
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80135 Erstellt: 16.12.2011 22:24
|
|
|
Es gibt es auch noch in Lans vor der Engstelle für die Linien von Postbus...
Übrigens hoffe ich auch, dass das momentan nur ein Testlauf ist...die Anmeldung auf der Busspur Innrain (Klinikkreuzung) funktioniert seit heute nicht mehr!
Zumindest nicht über die Bodenschleife...der C, der sich auch mit Funk anmelden kann, hatte keine Probleme.
The wheels on the bus go round and round....
|

|
| Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80451 Erstellt: 05.01.2012 02:17
|
|
|
| Die Tramspur-Bodenmarkierung vor der Uni ist jetzt schon abgenutzt... schaut gammlig aus. Man wird sich da wohl was überlegen müssen. Die öV-Spuren und genz besonders die Tramspuren gehören einfach mit andersfärbigem Belag und versenkten Leistensteinen markiert und begrenzt und nicht einfach mit aufgepinselten Strichen!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
| Nach oben |
|
|
Semmeljoke FahrerIn

Stadt / Stadtteil: Reutte
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
blof TeamleiterIn
Stadt / Stadtteil: Hötting West
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #86569 Erstellt: 07.11.2012 13:29
|
|
|
| Heute werden und wurden außerdem Ampeln bei der Kreuzung Bachlechnerstraße und weitere Querverspannungen für die Fahrleitung montiert. Beim Wendegleis ist der Prellbock in Arbeit.
|

|
| Nach oben |
|
|
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #86572 Erstellt: 07.11.2012 17:08
|
|
|
| In der Anichstraße (beim Ruetz und beim Eingang zum MZA) wurde heute weiter an der Fahrleitung gebastelt.
|

|
| Nach oben |
|
|
itsme VerkehrsstadträtIn

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
itsme VerkehrsstadträtIn

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
itsme VerkehrsstadträtIn

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
itsme VerkehrsstadträtIn

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #86622 Erstellt: 08.11.2012 20:50
|
|
|
Und wenn ich mir die letzten Photos ansehe, dann bin ich auch beruhigt
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
|

|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|