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Thema: Generaldiskussion Tram-Ausbau und Stadtbahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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TLR
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Beitrag #76398 BeitragErstellt: 30.06.2011 15:11
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Das bedeutet, dass alle Straßen/Stadtbahnen den gleichen "Rang" haben werden?
Wenn alle Linien alle Stationen bedienen gibt es keine Probleme.

Die einzige Strecke, wo noch ein "Überholen" möglich wäre(in beide Richtungen), ist die Strecke Klinik-Anichstr.-Hbf --> das ist dann die "schnellere Innenstadtstrecke".
Insgesamt wären dann die 3er und die "Regionalstraßenlokalstadtrambahnbim" lol die schnellere Verbindung durch das Zentrum.
 

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manni
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Beitrag #76401 BeitragErstellt: 30.06.2011 15:58
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Siehe anderer Thread - das ist die längere und vermutlich auch langsamere Strecke. lachen Ab/bis Kreuzung Anich/Bürger ca. 400 Meter länger und ein Mischverkehrsabschnitt ist auch drin (Großteil der Salurner Str).
Über die Museumstraße kommt man in Ost-West-Richtung schneller durchs Zentrum - da kann dann höchstens die O-Tram die Stadtbahn überholen. lachen
 

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Martin
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Beitrag #76408 BeitragErstellt: 30.06.2011 20:13
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manni schrieb:
Es mehren sich die Anzeichen, dass der Gleisbau westlich der Unibrücke schon früher beginnen und schneller fertig sein könnte.

@manni, das vom 30.5. muss ich jetzt ausgraben
Noch wird ja ziemlich ausgiebig gegraben!?


 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

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Cityrunner023
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Beitrag #76421 BeitragErstellt: 01.07.2011 17:09
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Ich habe mal eine Frage:

Es gibt derzeit 32 Flexis, davon 24 "Stadtflexis" (301-324) und 8 "Stubaitalbahn-taugliche" Flexis (325,326,351-356)

Auf der künftigen Linie O werden Flexi-Doppeltraktionen eingesetzt, und für die verlängerte 3er werden wohl auch ein paar zusätzliche Fahrzeuge (im Vergleich zu jetzt) gebraucht werden...

Reichen da die 24 Flexis, oder kommen noch weitere Fahrzeuge dazu (künftige Stadtbahnfahrzeuge nicht mit eingerechnet)....?

Und wie viele Fahrzeuge werden eigentlich derzeit von den 24 Flexis täglich für die Linien 1 und 3 gebraucht...?
 

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Meik
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Beitrag #76422 BeitragErstellt: 01.07.2011 17:31
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Derzeit verkehren auf der Linie 3 Mo-Fr 6 Flexis und Samstags 5, bei der Linie 1 sind es 7(mo-fr).
Wenn die Verlängerung zum Q-West in Betrieb geht werden auf der L3 wahrscheinlich 8 Flexis unterwegs sein. Bei der Temporären "Vollverlängerung" Amras-Technik werden 12-14 Flexis unterwegs sein.

Es werden neue Fahrzeuge kommen allerdings ist noch nicht klar(?) ob diese wieder 5-teilig oder 7-teilig werden.
 

Zuletzt bearbeitet von Meik: 01.07.2011 17:35, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Beitrag #76423 BeitragErstellt: 01.07.2011 18:03
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Danke für die Info @Meik... big grin

Das heißt derzeit sind 14 "Stadtflexis" untertags unterwegs (6x Linie 3 + 7x Linie 1 + 1x Linie 6)....

Ab 2012 (Inbetriebnahme bis Q-West) sind es dann also 16 der 24 vorhandenen Fahrzeuge...

Und ab wann wird dann bis Technik gefahren...? (Habe noch nirgends eine Jahreszahl dazu gefunden)
-> Dann sind also ca. 22 der 24 Fahrzeuge im Einsatz...

Werden dann die neuen Fahrzeuge für die Inbetriebnahme der Linie O (in welchem Jahr...?) beschafft oder schon früher...? (22 von 24 Fahrzeugen wäre dann schon bei der Verlängerung zur Technik sehr knapp bemessen)
Sind das dann wieder Flexis (eben wie von @Meik erwähnt 5 oder 7-teilig) im gleichen Design, oder werden das komplett andere Fahrzeuge..?
 

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Meik
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Beitrag #76424 BeitragErstellt: 01.07.2011 18:52
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Das Problem ist , dass es zurzeit noch keinen Platz für die restlichen Flexis gibt.
Erst wenn die zusätzliche Remise errichtet ist können die restlichen Fahrzeuge welche übrigens auch Flexis sein sollen(?). Allerdings sollte sich das gerade noch ausgehen auch wenn man vielleicht notfalls einmal ein STB-Fahrzeug mitbenützen müssen wird.
 

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Aus
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Beitrag #76425 BeitragErstellt: 01.07.2011 19:26
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Ihr werdet sehen, von der Doppeltraktion wird nicht viel übrig bleiben. Und auf die Stadtbahnfahrzeuge bin ich mal gespannt. Die müssten eigentlich jetzt schon ausgeschrieben werden, damit die einmal rechtzeitig auftauchen... Da seh ich aber auch nichts passieren.
 

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Beitrag #76426 BeitragErstellt: 01.07.2011 20:10
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Inwiefern soll von der Doppeltraktion nicht viel übrig bleiben?
 

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Beitrag #76427 BeitragErstellt: 01.07.2011 20:22
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Klaus, wie kommst du darauf? Basiswissen: man kann die Linie O nicht mit 9 Fahrzeugen in Einfachtraktion im 7,5-Minuten-Intervall ibetreiben. Vollkommen unmöglich. Und man würde keine doppeltraktionstauglichen Haltestellen bauen, wenn man diese nicht bräuchte. Die Doppeltraktion ist fix vorgesehen und alles darauf ausgerichtet.
Und zur Ausschreibung: wenn von der Ausschreibung bis zur Lieferung drei Jahre vergehen, und die Inbetriebnahme der Linie O (Gesamtstrecke! Nach Fertigstellung der Bauetappen 1 + 2 werden die Westäste zunächst als Linie 3 geführt) ist frühestens 2015, eher 2016. Gleichzeitig mit den 10 Wagen, die man für den O noch braucht, werden die Wagen für die Stadtbahn vermutlich als Option mit ausgeschrieben. Ebenfalls Basiswissen: die Stadtbahn wird keine längeren, aber eventuell breitere Fahrzeuge bekommen (Gleisachsenabstand wurde am Bestand und wird auf den Stadtbahn-Neubaustrecken vergrößert).

Aus einer Präsentation der IVB ( http://forum.strassenbahn.tk/download/praesentation_tramprojekt_bauetappen1und2_IVB.pdf ) :
Fahrzeugbedarf
32 Tramgarnituren für die Linien 1, 3, O, STB und 6
Tramgarnituren – späterer Ankauf
- Zusätzlicher Bedarf: 10 Stück
Regionalbahnfahrzeuge
- Zusätzlicher Bedarf Rum-Völs: 12 Stück
Gesamt in Zukunft für Regionalbahn und Tram: 54 Stück

@CR023: die meisten Informationen findest du auf der Website unter http://www.strassenbahn.tk/inntram/info_tram-extensions.html . Bei den Jahreszahlen habe ich mich dort allerdings mangels feststehender Termine auf die bereits eingereichten Etappen beschränkt. Pro Bauetappe ist mit 1 bis 2 Jahren zu rechnen, d.h. die drei Westäste sollten 2013 fertig werden, Linie O Defreggerstr - O-Dorf braucht laut Machbarkeitsuntersuchung 2 Jahre, also 2015, Stadtbahn Technik - Völs 1 Jahr, also 2016, Stadtbahn O-Dorf - Rum ebenfalls 1 Jahr, also 2017, und Stadtbahn Rum - Hall (1 Jahr) und 3-Steinbockweg (1 Jahr) müssen erst politisch beschlossen werden und kommen, wenn, dann danach.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 01.07.2011 20:35, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Beitrag #76430 BeitragErstellt: 01.07.2011 21:09
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manni schrieb:

@CR023: die meisten Informationen findest du auf der Website unter http://www.strassenbahn.tk/inntram/info_tram-extensions.html . Bei den Jahreszahlen habe ich mich dort allerdings mangels feststehender Termine auf die bereits eingereichten Etappen beschränkt. Pro Bauetappe ist mit 1 bis 2 Jahren zu rechnen, d.h. die drei Westäste sollten 2013 fertig werden, Linie O Defreggerstr - O-Dorf braucht laut Machbarkeitsuntersuchung 2 Jahre, also 2015, Stadtbahn Technik - Völs 1 Jahr, also 2016, Stadtbahn O-Dorf - Rum ebenfalls 1 Jahr, also 2017, und Stadtbahn Rum - Hall (1 Jahr) und 3-Steinbockweg (1 Jahr) müssen erst politisch beschlossen werden und kommen, wenn, dann danach.

Auf der HP habe ich mir diese Seite durchgelesen, allerdings hat mir die Seite nicht alle Fragen beantwortet, darum habe ich mich hier im Forum an die Userschaft gewendet...

Danke für die Infos.... big grin
 

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Beitrag #78121 BeitragErstellt: 08.09.2011 14:44
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Ein Flexity wird bis 2015 nach Oberösterreich vermietet - siehe hier http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=5233 .

Das impliziert, dass man damit rechnet, die drei O-Westäste erst 2015 in Betrieb nehmen zu können. Ein Gedanke, der mir nicht besonders gut gefällt, bedeutet das doch, dass die Baudauer sich schon wieder um ein Jahr verlängert. Laut ILF hätte im Westen alles bis auf Technik-Völs innerhalb von zwei Jahren gebaut werden sollen, nun zeichnet sich westlich der Unibrücke eine Baudauer von drei Jahren ab! Was läuft da falsch?
 

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Beitrag #78135 BeitragErstellt: 08.09.2011 23:49
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Mal eine Frage....

Am Ende des Ausbaues soll es welche neuen Linien geben...? (zusätzlich zu 1,3,6 und STB)

- Linie O
- Regionalbahn (Liniennummer...?)

Und es taucht manchmal auch die "ominöse" Linie 4 auf....wo soll die fahren....?
(das geht aus den Plänen auf der HP nicht wirklich hervor....)
 

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manni
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Beitrag #78136 BeitragErstellt: 09.09.2011 01:37
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Es steht noch nicht fest, wie die neuen Linien bezeichnet werden und wie viele neue Linien es sein werden.

Die heutige Linie O ist eigentlich ein ganzes Linienbündel. Sie ist hervorgegangen aus den Buslinien B, O, L und P.

Wenn jede der Teillinien, was ich hoffe, als Tram wieder eine eigene Liniennummer bekommt, könnte das dann z.B. die Linien 21, 22 und 23 oder 2A, 2B, 2C oder 2A, 2T und 2P werden. O1, O2, O3 oder OT, OP und OH beispielsweise wären auch denkbar.
Es könnte aber auch das ganze Linienbündel weiterhin einfach O heißen, oder die Nummer 2 bekommen, was bedeuten würde dass wir bei der Tram den selben Linienast-Murks bekämen wie es ihn derzeit bei vielen Buslinien gibt - Unterscheidung nur durch das Linienziel.
Das ist allerdings schwer vorstellbar, allein schon weil man den Flexis extra Zusatzanzeigen an den Türen spendiert hat, die dann nutzlos wären. Da diese zwei Zeichen nebeneinander darstellen können, gehe ich von zweistelligen Linienbezeichungen für das O-Linienbündel aus.
Im Moment ist das aber alles nur Spekulation.

Mit 4 ist immer die Ost-West-Stadtbahn gemeint. "Regionalbahn" ist nur ein ziemlich dämlicher Begriff dafür, den mal jemand erfunden hat, weil er glaubte, es ließen sich damit leichter Bundeszuschüsse lukrieren. Die 1974 eingestellte Tram nach Hall hatte die Liniennummer 4, deshalb ist es naheliegend, dass diese neue Linie auch wieder die Nummer 4 bekommt.

Schlussendlich, wenn wir schon vom Gesamtausbau reden, gibt es auch noch die Vorplanungen für die Stadtbahn nach Götzens, die könnte evtl. die Nummer 8 erhalten.

Wie du siehst, kann man derzeit noch nix genaues sagen, und das zeigt auch, dass die Anzahl der unterschiedlich bezeichneten Linien eigentlich nichts aussagt. Innsbruck hat im Endausbau de facto fünf neue Linien (und damit insgesamt neun Linien) bzw. im politisch bis jetzt beschlossenen vier ( = insgesamt acht), aber vielleicht nur drei bzw. zwei neue Linienbezeichnungen.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 09.09.2011 01:41, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #79269 BeitragErstellt: 07.11.2011 10:47
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Kurzer Exkurs nach Le Havre, France: http://www.tramway-agglo-lehavre.fr/

Frage: warum ist diese Website so umfassend im Vergleich zur Innsbrucker Website? Warum gibt es dort Visualisierungen, Filme, jede nur erdenkliche Detailinformation? Kann es dafür eine vernünftige Erklärung geben?
Diese Kritik richtet sich nicht gegen die IVB, sondern gegen die Stadt, die gefälligst endlich eine ordentliche Webplattform zum Tramausbau in Auftrag geben soll!!!
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 07.11.2011 10:48, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #79431 BeitragErstellt: 12.11.2011 23:15
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manni schrieb:
Kurzer Exkurs nach Le Havre, France: http://www.tramway-agglo-lehavre.fr/

Frage: warum ist diese Website so umfassend im Vergleich zur Innsbrucker Website? Warum gibt es dort Visualisierungen, Filme, jede nur erdenkliche Detailinformation? Kann es dafür eine vernünftige Erklärung geben?
Diese Kritik richtet sich nicht gegen die IVB, sondern gegen die Stadt, die gefälligst endlich eine ordentliche Webplattform zum Tramausbau in Auftrag geben soll!!!


Das Problem ist ja in Österreich nicht mal sehr tramspezifisch, auch was andere Projekte betrifft hält sich die Öffentlichkeitsarbeit sehr in Grenzen.*) Es fehlt einfach an Transparenz, wenn man alles geheim hält, dann darf man sich nicht wundern, wieso sich Bürgerinitiativen bilden, welche später die Projektkosten durch unnötige Zugeständnisse in die Höhe treiben.

*) Andererseits ist es auch schwer, bei einem Projekt an die Bürger heranzukommen. Wenn man 5000 Bewohner zu einer Informationsveranstaltung einlädt, kommen (Ausnahmen gibt es natürlich) meist <1%. Erst wenn's ums Dagegensein und persönliche Profilieren geht, sind die Leute in großen Scharen dabei.
 

»Le tramway est un emblème de l'Agglomération du XXI° siècle.«
„Die Straßenbahn ist ein Wahrzeichen der Städte des 21. Jahrhunderts.“
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Beitrag #79458 BeitragErstellt: 14.11.2011 00:31
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Stimmt, aber um eine Informationsveranstaltung zu besuchen, muss einem schon sehr an einem Thema gelegen sein, es dürfte heute niemanden mehr geben, der keinen vollen (Freizeit-)Terminkalender hat.
Ein Webportal erreicht wahrscheinlich an die 100% der Bevölkerung, ohne dass diese mehr tun muss als eine Adresse einzugeben oder auf einen Link zu klicken.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 14.11.2011 00:32, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #79639 BeitragErstellt: 24.11.2011 00:51
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Ja, ein gut gelungens Webportal gehört auf jeden Fall her.

Ein Beispiel aus Deutschland ist mir vorhin begegnet, aus Ulm: http://www.linie2-ulm.de/ So schaut heutzutage Kommunikation in der Planung aus.
 

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Beitrag #79641 BeitragErstellt: 24.11.2011 01:29
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Danke, das ist ein gutes Beispiel zum Vorzeigen, und entspricht in der Aufmachung auch mehr der hiesigen, eher nüchternen Mentalität als die verspielten französischen Websites.

Und das für ein Projekt, das in Streckenkilometern wesentlich weniger als die Hälfte des Umfangs des Innsbrucker Projekts hat!
 

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Beitrag #79660 BeitragErstellt: 24.11.2011 17:06
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Zur Linienbezeichnung der Innsbrucker Straßenbahnen:
Für mich gibt's da nicht viel zu überlegen, weil sich seit jeher gewisse Dinge einfach anbieten. Eine klare Trenneung z.B. zwischen Bus und Straßenbahn:
Bus = Buchstabe (A,B,C,D,...)
Straßenbahn = Ziffer (1,2,3,4,...)
Bei den Buslinien muss ohnehin nichts geändert werden
und die Bahnen folgen ebenfalls der alten Tradition:
Linie 1 bleibt (Wilten - Saggen)
Linie 2 heutige Buslinie O (Olymp-Dorf - Peerhofsiedlung/Karl Innerebnerstr.)
Linie 3 bleibt (Pradl - Innenstadt mit ev. Erweiterung nach Mitterweg)
Linie 4 Hall (wie früher) - Völs oder auch weiter
Linie 5 heutige Stb (wobei "Stb" ohnehin eine äußerst unglückliche Erfindung ist)
Linie 6 bleibt (Innsbruck - Igls)

Wozu also sollte man Buchstaben und Ziffern durcheinander mischen?
Verkehrslinienpläne sind in allen Städten der Welt ohnehin oft schwer zu durchschauen und können ihre Vorteile erst ausspielen, wenn sich der Nutzer entsprechend auskennt.
In Innsbruck sollte es nun doch möglich sein, zugleich mit den mutigen Strukturverbesserungen auch die Bezeichnungen nicht unnötig zu verkomplizieren und Überschaubarkeit dort zu schaffen, wo es zur Zeit noch ganz leicht möglich ist.
 

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