|
Autor |
Nachricht |
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #78869 Erstellt: 15.10.2011 22:30 Bad Tölz - Vöcklamarkt |
|
|
Zeit für einen kleinen Urlaubsbericht. Nicht so poetisch wie sLAnZkens Werk und leider auch nicht so Tramreich wie Mannis schöne Reportagen aus dem Osten.
Es war, wie in den letzten Jahren auch einen Radtour unter Mitnahme der Bahn (wenn sich als Spritztour anbot) bzw. mit der Bahn (dort wo Räder mitgenommen wurden)und ohne Bahn, (wo sie nicht oder zur falschen Zeit fuhr). Und wir kamen in einen Gegend wo das so ist, selten so viel Flugrost am Gleis gesehen, wie dort.
In Kürze die Reiseroute: Von Bad Tölz nach Vöcklamarkt. Wer jetzt glaubt, das sei nichts für ca. vierzehn Tage Urlaub, sollte, so wie wir, über Retz fahren.
Es folgen nun einige Eindrücke mit und ohne Gleis samt kurzen erhellenden oder verdunkelnden Kommentar.
Endlich ist mir gelungen mit der BOB zu fahren und das Alpamare zu besuchen. Am Anreisetag war an Radfahren nicht zu denken. Nur an Massagedüsen im Jodbad. Und das Flügelsystem der BOB ist Spitze. Sehr zu empfehle ist auch die Mangfalltalbahn.
Diese fährt hier aber nicht. Obwohl ich bei dem Radweg durch Mangfalltal von Tegernseee aus den Verdacht habe, da könnte einmal ein Feldbahn gefahren sein.
Die Innbrücke bei Jettenbach. Lange war das ja der Knackpunkt an der Strecke Rosenheim-Mühldorf. Nun ist sie saniert. Schade dass man in der unteren Ebene keinen Fußweg eingebaut hat. Ginge sich gut aus (jedenfalls besser als auf unserer Karwendelbrücke). Von Wasserburg zeige ich kein Photo; so schön das Städtchen wäre (auch wenn man die Häuser vor lauter Autos kaum sieht) ärgert einen schon sehr, dass der vormalige Kopfbahnhof nur durch einen Kreisverkehr „geziert“ ist – aber das ärgert nicht nur mich: http://www.pro-bahn.de/wasserburg/aktuell.htm
In der Gegend von Gars: Rot. Aber doch irgendwie fad.
Kraftwerk Neuötting: Ein Lokomotive, die wohl nicht weit herum kommt.
Wels-Passau zwischen Vornbach und Neuburg. Prächtig ausgebaut, gerade fertig.
Keine Bahn, aber wenigsten ein Seil. Die Seilfähre in Ottensheim.
Ist sie jetzt auf Schiene, die Zukunft, oder wie? Die Mühlkreisbahn in Puchenau.
Die Pöstlingbergbahn steht aber auch recht gut im Stau. Das sind ja fast Innsbrucker Verhältnisse.
Aber die Straßenbahn-FUZO ist wirklich angenehm, sowohl zum flanieren alsauch zum Durchfahren.
Fortsetzung folgt...
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #78900 Erstellt: 17.10.2011 12:09
|
|
|
Sehr schöne Reportage bis jetzt, danke Martin!
Was ist denn das in Neuötting für eine Kraftwerksbahn? Ist das eine Art Treidelbahn, ist dort eine Schleuse, oder wozu dient diese Bahn?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #78919 Erstellt: 17.10.2011 21:26
|
|
|
Sie läuft der Staumauer entlang und ich denke, dass damit das Treibgut aus dem Rechen abtransportiert wird: Der rote Balken ist einen art gefürhter Rechen, der unter Wasser vom Vergitterten Einlauf zu den Turbinen Material wegeräumt und über die schräge Fläche nach oben zieht, das Zeug kippt dann hinter die Betonmauer wo der Zug mit den Loren steht.
Das wäre auf dieser Skizze hier http://rheinau.net/rhynosolar/images/erneuerbare_energien/wasserkraft.jpg rechts beim Pfeil; dort wird Müll u.ä.heraufgeholt
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 17.10.2011 21:47, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
itsme VerkehrsstadträtIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #79127 Erstellt: 29.10.2011 22:06
|
|
|
Eine tolle Reportage von einer "kleinen" Radtour durch Österreich. Die Donauuferbahn bringt mich auch jedesmal zum Nachdenken: in den 70er Jahren fuhr ich sehr oft und gerne von Wien FJB über Krems nach St.Valentin, ja da konnte man noch direkt durchfahren, und wenn ich mir jetzt die Strecke in NÖ anschau, zum gruseln.
St. Florian wird wahrscheinlich Geschichte sein, glaub nicht, dass da noch was wird
ws
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #79137 Erstellt: 30.10.2011 02:39
|
|
|
Sehr schöne Bilder - und ja, schade um die Florianerbahn. Ich wär' mir aber nicht so sicher, ob die verrottende Infrastruktur nicht eines Tages doch noch gebraucht und reaktiviert wird, Stichwort Ende des automobilen Zeitalters.
Zu welcher Bahnlinie gehörte denn das auf Bild 2 sichtbare Gleis?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #79139 Erstellt: 30.10.2011 08:47
|
|
|
Zur http://de.wikipedia.org/wiki/Pulkautalbahn südlich von Pulkau http://de.wikipedia.org/wiki/Pulkau, einem übrigens sehr elsässisch wirkenden Ort (nicht nur wegen des Weins, sondern auch wegen des Kirchturms)
|

|
Nach oben |
|
|
itsme VerkehrsstadträtIn

Posting-Bewertung:
|