Meik FahrbetriebsleiterIn
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #76663 Erstellt: 07.07.2011 19:32
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| manni schrieb: |
Ob nun in Wochentags-Nächten viele oder wenige Fahrgäste mit N1, N2 und N3 fahren, ist egal. Nächtliche öV-Verbindungen sind grundlegende Infrastruktur und müssen einfach da sein. |
Auch der ÖV ist in meinen Augen nicht davon frei, (energie)effizient zu arbeiten. Falls das so ist dass nachts um drei ein großer Bus mit einer Handvoll Leuten die in einem Taxi Platz hätten durch die Gegend fährt dann ist das jedenfalls nicht effizient. Da brauchst du nur überschlagen, wieviel Treibstoff pro Kopf die Fahrt gerade verschlungen hat. Wenn man sagt, man will als grundlegende Infrastruktur Verkehr um diese Uhrzeit anbieten, und es nehmen nur sehr wenige Leute an, dann ist wohl eine Lösung über Anrufsammeltaxis o.ä. effizienter.
Letztendlich macht diese Art Verkehr meiner Erfahrung nach auch etwas das Argument, den ÖV aus ökologischen Gründen zu nützen kaputt. Was soll man sagen, wenn dann das Gegenargument kommt der Bus sei doch leer, da sei das Auto viel sparsamer? Die Leute haben in solchen Fällen ja sogar recht!
Und, anders herum gedacht: Wenn Nachts eine Handvoll Leute unterwegs ist, und tagsüber manche Busse aus allen Nähten platzen, wo würde man mit einem Extrakurs mehr Wirkung erzielen?
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