|
Autor |
Nachricht |
itsme VerkehrsstadträtIn

Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71884 Erstellt: 07.12.2010 16:07
|
|
|
Danke fürs Posten eurer Beobachtungen - ich finde Pats Idee einer Zählung der ein- und aussteigenden Fahrgäste gut. Wer hätte Zeit?
Eventuell kann ich mich morgen Mittwoch eine Weile lang dort hin platzieren, um einen Anfang zu machen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
upwards Temporär gesperrter User
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71891 Erstellt: 07.12.2010 22:34
|
|
|
Viel Diskussion bedarf es eigentlich nicht, eine Haltestelle einer recht guten Durchmesserlinie darf nicht fernab eines in Innsbruck so wichtigen Punktes wie die Klinikkreuzung liegen. Dort sind die Klinik, die Uni, und die Landesbibliothek -alles öffentliche Einrichtungen- versammelt. Wenn eine wichtige Linie daran vorbeigeführt wird, hat ÖV nur mehr wenig Sinn. Es stimmt zwar, dass alternativ die Fusswege zumutbar wären, nur muss Haltestellenplanung die stadträumlichen Bezüge aufnehmen, d.h. Innsbruck ist ja eher von der Bebauungsstruktur eher kleinstädtisch, also braucht es mehr Haltestellen. Sonst führt das nämlich zu so tollen Anbindungen wie z.B. den Hbf über Sillpark bzw. Landesmuseum.
Rot Neues Grün.
|

|
Nach oben |
|
|
patler Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71923 Erstellt: 09.12.2010 08:47
|
|
|
Und außerdem müssten dann sowieso die halben Haltestellen am F abmontiert werden; weil da hast wirklich nur 2 Schritte bis zur nächsten.
Hat schon wer gezählt?
Mein heutiges Zählungsergebnis; Linie C Kurs 1202: Klinik 5 raus, 0 rein - Studentenhaus: 1 raus, 0 rein
Immerhin weitaus besser wahrgenommen wird Klinik.
Wie gesagt, klüger wäre, wenn wir beide Haltestellen nehmen könnten und auch zum gleichen Zeitpunkt. Ich könnte morgen nachmittag bzw. auch schon mittag.
|

|
Nach oben |
|
|
_mario_ VerkehrsstadträtIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Mutters
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71931 Erstellt: 09.12.2010 16:54
|
|
|
Was machts denn für ein Gschisti Gschasti wegen der HST???
Die ist fast gleich weit weg von der Klinik wie die HST Marktplatz selber...wer 200m bis zur Klinik gehn kann, wird wohl auch 300m gehn können und jeder andere wird auch bisher schon mit anderen Linien (die zur Kreuzung fahren) gefahren sein.
HST Chemieinstitut liegt nebenbei näher an der UNI (außer LUB)
Also...der HST braucht man echt nicht nachweinen, eher sollt man sich dafür einsetzen, dass vorne an der Kreuzung die Möglichkeit geschaffen wird, dass der C dort stehenbleibt...er ist nach dem O denk ich die 2te Hauptlinie durch IBK und bräuchte dort weiter vorne eine HST.
Hier eine kleine SKIZZE wie ich mir das vorstelle:
Somit wäre das HST verstellen der Linie O erledigt, Linie C und Linie O würden eine Bevorrangung der Ampelsteuerung bekommen, C kann auch bei allgemeinem Grün fahren, bzw. wenn kein Bus in den HST steht wird wie jetzt die Abbiegeampel geschalten.
Ich hab mir das jetzt noch nicht genau durchdacht, aber ich denke das würde funktionieren.
EDIT: Die Verkehrsinsel befindet sich lt. Skizze auf der jetztigen Abbiegespur und sollte auch ein bisschen breiter sein, daher entfällt diese!
EDIT2: Die Skizze hat einen Fehler...bei der HST C soll das geradeausfahren nur für die Linie C möglich sein, ansonsten soll das die Abbiegespur MIV sein!!! Auf meiner Zeichnung könnte man es anderst auffassen.
Positiver Aspekt = Der MIV wird schon vor der Kreuzung auf eine Fahrspur verengt und minimiert die gefährlichen Situationen, die derzeit weiter vorne IN der Kreuzung alltäglich sind.
The wheels on the bus go round and round....
Zuletzt bearbeitet von _mario_: 09.12.2010 18:03, insgesamt 5 mal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71937 Erstellt: 09.12.2010 20:03
|
|
|
Ob sowas noch durschsetzbar ist? Definitiv geht es auch um die Neugestaltung für die neue Linie 3 - wie sieht danach die Situation für die Linie C aus? Mit dem neuen Chemieinstitut kommt noch ein Frequenzbringer dazu und die Linie immer wichtiger.
Bis dahin sollte die Haltestelle Klinik jedenfalls erhalten bleiben, oder ersatzweise vor der alten Uni gegenüber der Haltestelle stadteinwärts, eine Haltestelleninsel vom mickrigen Restgrün abzwacken sollte dort auch noch gehen.
Rot Neues Grün.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71943 Erstellt: 10.12.2010 01:35
|
|
|
Ah, da ist dein Plan, Mario. Gute Idee! Könnte mir vorstellen, dass sich das platzmäßig ausgeht. Zu bedenken ist allerdings, dass die O-Straßenbahnhaltestelle (ich nehme an die Planung ist allen bekannt?) dort etwas breiter sein wird, weil der Radfahrstreifen dahinter noch vorbeigeht. Und wir sollten den C nicht in den Mischverkehr schicken - zwei Geradeausspuren wird es künftig auch nicht mehr brauchen, weil der Innrain zwischen Klinik und Freiburger Brücke ebenfalls durchgehende Busspuren bekommt.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
_mario_ VerkehrsstadträtIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Mutters
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71978 Erstellt: 10.12.2010 23:56
|
|
|
Jetzt wird mir klar: mit Auflassung der Haltestelle soll jetzt schon den Baustellenbehinderungen vorgebeugt werden. Rechtfertigt die Massnahme deshalb nicht mehr. Kompromiss wäre die Verlegung der Haltestelle Chemieinstitut in Richtung Aufgang Unicampus, Nähe Fußgängerampel.
Vorteile wären: zur Klinik schnell über den Durchgang mit dem Spritzenautomaten, Haltestellen symmetrisch zwischen Terminal und Studiheim.
Die weichenden Fahrräder könnten dann so wie während der ULB-Baustelle in der Wiese auf einem Holzprovisorium abgestellt werden.
Rot Neues Grün.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #72534 Erstellt: 12.01.2011 23:47
|
|
|
So Leute, es gibt wieder etwas zu Beklagen sozusagen:
Ich fuhr in den letzten Tagen 4 mal Klinik Richtung Westen mitm C vorbei, davon wurde 3 Mal gefragt, warum die Haltestelle "Klinik" nicht angefahren wird. Sind immerhin 75% wenn cih das auf meine persönliche Erfahrung rechne.
Eine weitere Frage: Wieso wird eine Haltestelle namens Hafen bedient, bei der vielleicht 10 Leute pro Tag einsteigen, wo weit und breit außer Wiesen und Straßen nichts ist und 100 Meter weiter die nächste Haltestelle ist - im Vergleich hierzu wird eine Haltestelle im Zentrum, in unmittelbarer Nähe zu einigen Kliniken, aufgelassen und eine Strecke von Marktplatz-Chemie von ca. 1 km akzeptiert???
Können wir da jetzt vielleicht etwas nachhaken, immerhin ists jetzt schon ein Monat her, die Fahrgäste entweder immernoch nicht informiert oder sehr unzufrieden und im Vergleich stellts auch eine Verschlechterung dar. Danke
|

|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #72538 Erstellt: 13.01.2011 09:51
|
|
|
Ich hab's gestern das erste Mal live miterlebt. Es hat sich zwar keiner gemeldet, aber die Strecke Marktplatz-Chemieinstitut ist schon relativ lang. Oder wirkt das nur so?
So ist die Situation jedenfalls alles andere als optimal gelöst; ich denke, dessen ist man sich bei den IVB schon bewusst. Vermutlich wird man wegen der bevorstehenden Bauarbeiten in diesem Bereich aber eine Zwischenlösung nicht realisiert haben...?
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #72557 Erstellt: 14.01.2011 15:11
|
|
|
Man darf davon ausgehen, dass mit dem Neubau der Haltestelle Klinik stadtauswärts der C wieder dort stehenbleiben wird. Bis dahin müssen die Fahrgäste halt in den O umsteigen - angesichts des Fünfminutenintervalls finde ich das verschmerzbar. Da jetzt groß Energie in eine Protestaktion für eine temporäre Lösung reinzustecken, hätte IMO keinen Sinn.
Zuletzt bearbeitet von manni: 14.01.2011 15:12, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|