|
Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Datum und Uhrzeit: 22.06.2025 14:15
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
|
|
Autor |
Nachricht |
Peter021 VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70648 Erstellt: 04.11.2010 11:28
|
|
|
Nette Phantasien, nur in dieser Form sicher nicht umsetzbar!
Überdeckte Abstellhalle am Bahnsteig: Ja so etwas gibt es, sogar relativ in unserer Nähe (Bahnhof Trimmelkam der SLB), nur wie wollt ihr diese umsetzen? Wenn dann in Feldeler, nur hier spricht auch die Steigung in der Ausweiche dagegen (von wegen Abstellen von Fahrzeugen und so...) In Mutters, Kreith und Telfes fällt das Ganze flach - Stichwort: Denkmalschutz!
Zudem wäre mir neu das der (kleinste) Bahnhof der StB, nämlich Telfes, ständig bewohnt wäre! Das wäre schone eine sehr kleine Garconiere...
Telfes ist ja z.Z. als Kreuzungsbahnhof rückgebaut, wie ersichtlich... Da hätte man sicher den ehemaligen Ladestutzen zum Abstellen... Man könnte sicher auch einen Triebwagen im Freien abstellen, geht anderswo auch gut... Sicher nicht so gut, wie eine Halle, aber wenn ein Talent unser Tiroler Klima überlebt, wenn div. Strassenbahnbetriebe das auch so machen... Und der Wagen steht ja nicht jeden Tag draussen...
Was ich nicht bei eurer Argumentation verstehe ist wirklich die Erweiterung der Remise Fulpmes um ein drittes Gleis (das müsste doch mit einem etwas grösseren Umbau machbar sein). Die Remise ist ja auch schon knapp 30 jährig, da wäre die Investition auch vertretbar...
Oder sich Gedanken machen wo entlang der StB eine weitere Remise technisch und auch sonst möglich wäre...
Nur bitte eines bei der Diskussion nicht vergessen: Die Zulaufzeiten von Innsbruck nach Kreith beträgt 26 min! Bei einer so relativ kurzen Zulaufzeit ist es fraglich, ob sich eine eigene Remise, die erst finanziert und unterhalten werden mag, überhaupt rechnet... Und nicht zu vergessen die ganzen Dienstpläne, die nun den neuen Dienstbeginn/Dienstendeort berücksichtigen müssen...
Hier wäre wohl eine zusätzliche Ausweiche in Natters, wie ja auch schon angedacht, sicher zielführender und erzeugte mehr Flexibilität...
Die Stubaitalbahn hat durch ihren gesplittenen Takt (30 min Takt bis Kreith und 1h Takt bis Fulpmes) sicher auch eine getrennte Betrachtung zu erfahren, wobei gerade im Sommerhalbjahr durchwegs eine zusätzliche Positionierung als Wanderbahn, Naturjuwelbahn (die Telfer Wiesen!) sicher ein zusätzliches Segment öffnen könnte... Was die Erschliessung des touristischen Potentials so mancher Linie betrifft gäbe es hier sicher Nacholbedarf...
Meine Meinung daher: Eigene zusätzliche Remise: NEIN, Remise Fulpmes um einen Stand erweitern: mögliche Option, aber Kosten/Nutzen Abwägung... Zulauf von Innsbruck zumutbar, Optimierung durch eine weitere Ausweiche, womit zusätzliche Flexibilität gerade zu Stosszeiten erzeugt wird...
Ebenfalls andenkbar: In den Stosszeiten in der Früh (Schülertransport u.ä.) Verdichtung auf 15 min Takt oder wenn Halbstundentakt: Führung von Doppeltraktionen zu den Stosszeiten, falls das die Einspeisung der Linie zulässt...
Just my 2 cts...
LG
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 04.11.2010 11:29, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70656 Erstellt: 04.11.2010 12:32
|
|
|
Peter021 schrieb: |
Nette Phantasien, nur in dieser Form sicher nicht umsetzbar! |
Nachdem hier ziemlich viele verschiedene Ideen diskutiert werden, würde ich das so generell nicht sagen.
Zitat: |
Überdeckte Abstellhalle am Bahnsteig: Ja so etwas gibt es, sogar relativ in unserer Nähe (Bahnhof Trimmelkam der SLB), nur wie wollt ihr diese umsetzen? Wenn dann in Feldeler, nur hier spricht auch die Steigung in der Ausweiche dagegen (von wegen Abstellen von Fahrzeugen und so...) |
Feldeler hatten wir noch gar nicht erwogen - diese Ausweiche würde also aufgrund der Steigung flach fallen? Muss eine Abstellanlage generell vollkommen plan sein, ist das behördlich vorgeschrieben?
In Mutters, Kreith und Telfes fällt das Ganze flach - Stichwort: Denkmalschutz! |
Gilt das nicht auch für Fulpmes?
Ich denke, wenn ein realer Bedarf gegeben ist und es keine ökonomisch vertretbare Alternative gibt, wird der Denkmalschutz auch Alternierungen zulassen (müssen). Sonst würde der Denkmalschutz übers Ziel schießen.
Zudem wäre mir neu das der (kleinste) Bahnhof der StB, nämlich Telfes, ständig bewohnt wäre! Das wäre schone eine sehr kleine Garconiere...
Telfes ist ja z.Z. als Kreuzungsbahnhof rückgebaut, wie ersichtlich... Da hätte man sicher den ehemaligen Ladestutzen zum Abstellen... Man könnte sicher auch einen Triebwagen im Freien abstellen, geht anderswo auch gut... Sicher nicht so gut, wie eine Halle, aber wenn ein Talent unser Tiroler Klima überlebt, wenn div. Strassenbahnbetriebe das auch so machen... Und der Wagen steht ja nicht jeden Tag draussen... |
Telfes ist auch immer noch mein Favorit. Im Freien auf nicht abgesperrtem Gelände abstellen dürfte aber mit ziemlicher Sicherheit nicht in Frage kommen, allein schon versicherungstechnisch. Das Tiroler Klima im Stubaital ist zweifellos härter als etwa das Innsbrucker Klima (das gern unterschätzt wird - wir haben im Jahresschnitt täglich 3 Sonnenstunden mehr als Wien und satte 6 Sonnenstunden mehr als Salzburg), Schnee im Winter ist dort oben die Normalität, aus diesen Gründen glaube ich nicht, dass ungeschütztes Abstellen in Frage kommt.
Was ich nicht bei eurer Argumentation verstehe ist wirklich die Erweiterung der Remise Fulpmes um ein drittes Gleis (das müsste doch mit einem etwas grösseren Umbau machbar sein). Die Remise ist ja auch schon knapp 30 jährig, da wäre die Investition auch vertretbar... |
Hatten wir ja schon diskutiert, zumindest in Verbindung mit Gleis 3. Wäre natürlich naheliegend. Aber es stellt sich eine Frage dazu - dazu mehr am Schluss dieses Postings.
Oder sich Gedanken machen wo entlang der StB eine weitere Remise technisch und auch sonst möglich wäre... |
Es soll ja finanziell tragbar sein. Eine nagelneue Remise an neuem Standort kostet wesentlich mehr als z.B. eine verschließbare Durchfahrtshalle an einer bestehenden Ausweiche.
Nur bitte eines bei der Diskussion nicht vergessen: Die Zulaufzeiten von Innsbruck nach Kreith beträgt 26 min! Bei einer so relativ kurzen Zulaufzeit ist es fraglich, ob sich eine eigene Remise, die erst finanziert und unterhalten werden mag, überhaupt rechnet... Und nicht zu vergessen die ganzen Dienstpläne, die nun den neuen Dienstbeginn/Dienstendeort berücksichtigen müssen... |
Ja... siehe Schluss des Postings.
Hier wäre wohl eine zusätzliche Ausweiche in Natters, wie ja auch schon angedacht, sicher zielführender und erzeugte mehr Flexibilität... |
Die wird es aus jetztiger Sicht noch auf Jahre hinaus nicht geben, siehe mein Artikel vom 24.10. dazu.
Die Linie STB ("Stubaitalbahn") hat durch ihren gesplittenen Takt (30 min Takt bis Kreith und 1h Takt bis Fulpmes) sicher auch eine getrennte Betrachtung zu erfahren, wobei gerade im Sommerhalbjahr durchwegs eine zusätzliche Positionierung als Wanderbahn, Naturjuwelbahn (die Telfer Wiesen!) sicher ein zusätzliches Segment öffnen könnte... Was die Erschliessung des touristischen Potentials so mancher Linie betrifft gäbe es hier sicher Nacholbedarf... |
Sehe ich auch so - der hintere Abschnitt ist fast ausschließlich eine Ausflugsbahn, am Vorortabschnitt, mindestens bis Nockhofweg, hat sich der Ausflugsverkehr aber unterzuordnen, weil die Bahn als Pendlerlinie und direkte Verbindung ins Zentrum eine wichtige mIV-Entlastungsfunktion besitzt.
Meine Meinung daher: Eigene zusätzliche Remise: NEIN, Remise Fulpmes um einen Stand erweitern: mögliche Option, aber Kosten/Nutzen Abwägung... Zulauf von Innsbruck zumutbar, Optimierung durch eine weitere Ausweiche, womit zusätzliche Flexibilität gerade zu Stosszeiten erzeugt wird... |
Um die Ausweiche und die Kapazitätserhöhung geht es hier nicht, dazu bitte ggf. einen eigenen Thread eröffnen.
Ebenfalls andenkbar: In den Stosszeiten in der Früh (Schülertransport u.ä.) Verdichtung auf 15 min Takt oder wenn Halbstundentakt: Führung von Doppeltraktionen zu den Stosszeiten, falls das die Einspeisung der Linie zulässt... |
Ja, aber auch darum geht es hier nicht, das müssen wir bitte in einem eigenen Thread abhandeln. Die Doppeltraktionsfrage zu diskutieren, fände ich auch mal sehr interessant.
Hier geht es aber ausschlielich darum, wie die morgendliche Intervalllücke gestopft werden kann.
Ich sehe bei einer Erweiterung der Remise Fulpmes folgenden Knackpunkt: der fehlende Kurs wird ab Kreith benötigt. Die Fahrzeit laut Fahrplan zum Ausrücken nach Kreith beträgt von Fulpmes aus 18 Minuten (um 2-3 Minuten kürzer wenn nicht gehalten werden muss?), von der Pastorstraße aus 31 Minuten, der Unterschied ist also nicht soooo groß.
Nun ist aber offenbar genau diese Ausrückfahrt von der Pastorstraße aus der Faktor, der verhindert, dass es den fehlenden Kurs gibt! Da stellt sich mir die Frage, ob nicht am Ende sowieso Kreith als einziges übrig bleibt - oder ob man versuchen sollte, zu erreichen, dass der fehlende Kurs einfach von der Pastorstraße ausrückt und erst bei Mutters Bhf. (18 Minuten) einsetzt, weil damit das dichtest besiedelte Gebiet abgedeckt wäre?
Zu einer Ausrückfahrt in Doppeltraktion: reichen die Längen der Kreuzungsstellen dafür aus? Ich war bisher davon ausgegangen, dass diese zu kurz sind.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70657 Erstellt: 04.11.2010 12:39
|
|
|
Zu einer Ausrückfahrt in Doppeltraktion: reichen die Längen der Kreuzungsstellen dafür aus? Ich war bisher davon ausgegangen, dass diese zu kurz sind. |
Das Problem stellt sich doch nur bei einer Kreuzung mit Doppeltraktion in beiden Richtungen...
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70659 Erstellt: 04.11.2010 12:55
|
|
|
Stimmt auch wieder, zumindest wenn der zweite Wagen in der Doppeltraktion keine Fahrgäste befördert und daher nicht am Bahnsteig stehen muss. Ob das sicherheitstechnisch korrekt wäre, weiß ich aber auch nicht, weil die Doppeltraktion sich an den Kreuzungsstellen teilweise noch in der für den Gegenzug bereits freigegebenen Sektion befände, also z.B. eine Kreuzung ohne Anhalten des Gegenzugs gar nicht möglich wäre. Ob das der Behörde so passen würde?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70661 Erstellt: 04.11.2010 13:07
|
|
|
Zum Thema Doppeltraktion:
Bei Überstellfahrten stellt sich nur die Frage in wie weit bedingt durch das Zugleitsystem beide Garnituren Grenzfrei stehen müssen - das wäre dann ein Knackpunkt der grenzfreien Gleislängen, die sicher v.a. bei kürzeren Ausweichstellen ein Problem bereiten könnten...
Im Fahrgastverkehr müssten die Bahnsteige soweit optimiert werden, dass alle Türen der Doppeltraktion auch bahnsteigmässig bedient werden könnten... Das könnte einen zusätzlichen Aufwand bedeuten und wird schwierig in der Umsetzung... Besser die zukünftigen Fahrzeuge von der Länge her etwas optimieren (längere Fahrzeuge, mehr Fassungsvolumen, auf die meisten der bestehenden Bahnsteige hin optimiert)
So sehr wir das hier auch öffentlich diskutieren, ich denke die Mitarbeiter der IVB haben sich hierzu sicher schon umfassend den Kopf zerbrochen... Wäre es mit einfachen Mitteln umsetzbar, wäre es sicher auch schon umgesetzt. Hier wird es sich aber sicher, wie auch hier schon angesprochen an mehreren Dingen spiessen...
Und gerade der Ansatz, dass sich alles einer möglichen Remise unterzuordnen hat dient nicht gerade einer offenen Diskussion, die alle Optionen offenlegen sollte, ohne eine bestimmte aus welchen Gründen auch immer von Haus aus festzusetzen...
Fazit: Es besteht laut manchem hier im Forum ein Problemfeld... Exisitiert dieses wirklich (Bedarf) und wenn ja welche Gründe hinderten bis jetzt die Umsetzung und sind diese Hindernisse beseitigbar...
Scheinbar scheint es kein so grosses Problem zu sein, bzw. wird erfolgreich eine Beschickung von Innsbruck mit Triebwagen für den Ast nach Kreith gemacht... Also kann man durchwegs einen Zug einschieben (Falls keine Trasse vorhanden, kann man eine doppelte Überstellfahrt erwägen (rechtfertigt das den Aufwand?)) Und sonst dürfte die Welt ja eh in Ordnung sein... Hier wäre die Meinung eines StB Pendlers zwischen Kreith und Innsbruck gefragt... Anyone...
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70663 Erstellt: 04.11.2010 13:26
|
|
|
Ich fasse kurz zusammen:
Der Bedarf des ausfallenden Zuges ist unumstritten. Wie mir gesagt wurde, wäre das wahrscheinlich sogar der Zug mit der stärksten Auslastung.
Die Beschickung von der Pastorstraße aus bei einer Abfahrt ab Kreith ist unwirtschaftlich und/oder technisch nicht möglich (da muss ich noch nachfragen).
Zu prüfende Möglichkeiten, die sich inzwischen herauskristallisiert haben:
- Abstellmöglichkeit in Telfes oder Kreith schaffen, evtl. auch Fulpmes
oder
- Ausrückfahrt von Pastorstraße bis Mutters Bhf und Abfahrt als Kurzführung ab dort
|

|
Nach oben |
|
|
ice108 VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70664 Erstellt: 04.11.2010 13:52
|
|
|
Wenn ich mir mal den Fahrplan Innsbruck-Steinach(-Brenner) früh als Vergleich anschaue, dann fährt da zu folgenden Zeiten eine S-Bahn:
05:22, 05:52, 06:22, 06:44, 06:52, 07:00 (REX), 07:22, 07:52, usw.
Diese ganzen Frühzüge (um 06:44 fährt sogar einer außerhalb des am Tag üblichen Taktes) dienen da auch nur dazu die Garnituren für die stadteinwärts-Züge bereitzustellen. Gelegentlich fahre ich zu der Zeit über den Brenner, aber wenn ich es tue habe ich den Triebwagen fast für mich alleine.
Und auf der STB scheitert die Zuführungsfahrt für den laut Manni fahrgaststärksten Kurs daran dass man es für unwirtschaftlich hält den Triebwagen bergwärts zu bringen?
Finde ich bei weiterem Nachdenken ehrlichgesagt etwas komisch.
Zuletzt bearbeitet von ice108: 04.11.2010 13:53, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70744 Erstellt: 07.11.2010 14:06
|
|
|
Ja, gutes Argument. Ein Vergleich der Belegung wäre in dem Zusammenhang aber noch interessant. Für eine mit rund 450 Personen voll belegte S-Bahn lohnt sich so etwas vielleicht eher als für eine Tram mit nur rund 160 Fahrgästen bei voller Belegung.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70904 Erstellt: 10.11.2010 13:40
|
|
|
Danke einstweilen an alle. Die plausiblen Vorschläge wurden zusammengefasst und an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.
Zuletzt bearbeitet von manni: 16.11.2010 11:16, insgesamt 2 mal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71101 Erstellt: 16.11.2010 11:16
|
|
|
Die Vorschläge werden im Moment von den IVB auf Machbarkeit, Investitionsbedarf und Folgekosten hin untersucht. Wir bekommen dann Feedback. Dieses können wir dann im Intern besprechen.
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|
Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
|
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.
|
|
Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von 
|