Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Regio Mittelgebirge  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22, 23, 24  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Steph
Globaler Forums-Moderator

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
129

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64525 BeitragErstellt: 04.05.2010 18:50
Antworten mit Zitat Absenden

Ich fahre seit einiger Zeit immer mit dem Bus um 17.40 Uhr ab Hbf, welcher nur über Sillpark bis zur Starkensiedlung verkehrt.
Zwischen ca. 17-18 Uhr ist bekanntlich Rush Hour und die Anton-Eder-Straße ist meist mindestens bis zur Kreuzung mit der Anzengruberstraße. Sind zwar nur Peanuts, aber man würde sich etwas Zeit daurch ersparen, in dem man die Linienführung der Linie 4134 Richtung Tulfes jener der Linie J angleicht. Dann erspart man sich 100m Stau... Am besten wäre hier ja eh eine eigene Busspur - aber wo?

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65489 BeitragErstellt: 02.06.2010 19:26

Derzeit ist der Bus, der um 17.50 Uhr vom Hbf abfährt, 5 Minuten schneller in Aldrans (via Salurner Straße - links bei der AK hoch - Grassmayrkreuzung) als der Bus, der um 17.40 Uhr vom Hbf über die Meinhardstraße - MUS - Anton-Eder-Straße verkehrt.

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65978 BeitragErstellt: 15.06.2010 21:35

Hier ein Screenshot aus der Online-Ausgabe der TT von heute, 14.06.2010:

Als wären die Verspätungen das einzige Problem, vor allem: In der Stadt? Die sind lustig, die haben wohl die ganze Bauernschaft angerufen, die morgens um halb 8 mit ihrem Traktor die Schlossgerade hinunterzuckeln...

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

958

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #66192 BeitragErstellt: 20.06.2010 22:41

Sowas hab' ich auch ein paarmal mitgekriegt, als ich den 4134 noch für die Fahrt ins Büro nutzen musste. Denen fällt nicht im Traum ein, an den Ausweichstellen mal auf die Seite zu fahren, weil der Bus hinter ihnen vielleicht seinen Fahrplan einhalten sollte.

Bei einem Viertelstundenintervall wäre eigentlich auch dort schon über Beschleunigungs- und Entflechtungsmaßnahmen (Busspuren) nachzudenken, zumindest im Abschnitt I-Mitte bis Aldrans staute es sich immer wieder mal.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69138 BeitragErstellt: 22.09.2010 07:58

http://tinyurl.com/2wu56c7

Diese Stelle in Lans ist wirklich recht eng, vor allem, wenn die Busse vom Tal kommend links ab nach Sistrans biegen wollen und dort aber schon jemand mitten in der Kreuzung steht!

Linie 4206
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Nassereith

113

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69733 BeitragErstellt: 11.10.2010 19:18

Ja. Das mit der Ampel wurde heute in Tirol Heute erwähnt und gezeigt. Scheint gut zu funktionieren. Warum klappt das in Lans und Axams aber in Ibk nicht?

BTW: Der Versuch wurde von einem neuen 15m Bus gezeigt. In Wirklichkeit wars der Setra Hochflur 3 Achser. Das hätte man schon einen "neuen" Citaro nehmen können. weinen

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
traffic jam
PassagierIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

0

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69818 BeitragErstellt: 15.10.2010 06:42

Es läuft ja momentan gerade die große Werbeoffensive des VVT und somit kann Mann/Frau davon ausgehen bzw. sicher sein, dass hier der Regio MG sicherlich Berücksichtigung finden wird.

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69820 BeitragErstellt: 15.10.2010 07:41

Werbeoffensive? Versteh' mich bitte nicht falsch - aber ich persönlich bekomme davon null mit und ich wage zu behaupten, dass ich doch einen sehr analytischen Blick habe, was den Innsbrucker ÖPNV betrifft... lachen
Die paar Heckwerbungen kannst du wohl nicht meinen?
Ich spreche von einem Flugblatt, Plakaten an den Haltestellen, die konkret an jedes Dorf angepasst werden (!). Was hat sich für Aldrans/Lans/Sistrans/Götzens/etc verbessert? Das will ich als Bewohner wissen. Was für Vorteile gibt es? Da gibt es meiner Meinung beträchtlichen Aufholbedarf. Das ganze Konzept ist jetzt 1 Jahr auf Schiene (treffliche Metapher) und ich habe nicht den Eindruck, dass da die Leute regelrecht angezogen wurden. Das sollten sie aber!

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

958

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69833 BeitragErstellt: 15.10.2010 11:28

Zu dieser ominösen Begegnungsampel: ich war ungefähr zehn Jahre alt, da wurde genau so etwas auf der Linie D in Arzl an einer heute nicht mehr vorhandenen Engstelle eingeführt. Das befand sich etwa bei der heutigen Hst Arzl, oben im "Dorf". Die Ampel wurde damals per Lichtschranke geschaltet. Die Anlage dürfte bis etwa 1990 bestanden haben, dann wurde das Haus, das die Engstelle verursachte, geschliffen.
Bis heute ist so eine Anlage, ebenfalls funkgesteuert, am Mentlberg-Ast der Linie C in Betrieb.
Also, sorry, aber was daran so neu und toll sein soll, ist mir nicht klar. Vielmehr stellt sich die Frage, warum man solche Anlagen nicht schon vor 30 Jahren auch bei den Nicht-IVB-Regionallinien errichtet hat, sondern erst heute draufgekommen zu sein scheint, dass das nötig ist. Ein möglicher Grund ist die späte Einführung des Datenfunks mit GPS-Positionsbestimmung bei Postbus, allerdings hätte man auch ohne diesem solche Anlagen bauen können, ich sage nur "Garagentor".
Ich will es aber von der positiven Seite sehen - man zieht bei den Nicht-IVB-Linien endlich, nach Jahrzehnten, technisch teilweise nach. Wobei dieser Prozess deutlich schneller gehen könnte, nach fünf Jahren Probebetrieb (2005 wurde der erste Postbus mit Infoscreen und GPS vorgestellt) gibt es ja AFAIK immer noch kaum Postbusse mit Haltestellenanzeige und -ansage und Positionsbestimmung.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
_mario_
VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

53

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69834 BeitragErstellt: 15.10.2010 11:42

Die Funktion dieser Ampeln scheint mir auch mehr als Fragwürdig....letztens bin ich hinter einem Postbus hergefahren in Aldrans und die Ampel dort hat genau garkeine Reaktion gezeigt...der Busfahrer musste im Schritttempo um die Scharfe Ecke fahren weil ihm von Sistrans kommend ein PKW den Kurvenradius verstellte und dieser erst zurückfahren musste!

lg

The wheels on the bus go round and round....

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69837 BeitragErstellt: 15.10.2010 12:39

Klar, die Erfindung des Rads ist das ganze nicht wirklich. Einerseits kann es auch noch an den technischen Problemen scheitern, andererseits kannst du auch gut und gerne haben, dass es Fahrer einfach vergessen oder nicht wissen, wie das zu bedienen ist. Wundern darf uns nichts.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

958

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69840 BeitragErstellt: 15.10.2010 13:04

An sich sollte das so gelöst sein, dass gar keine Schalthandlung des Fahrers nötig ist. Die Ampel soll ja auch nicht erst aktiviert werden, wenn der Bus schon vor der Engstelle steht, es soll die Engstelle ja bei Ankunft des Busses freigeräumt sein, odr?

traffic jam
PassagierIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

0

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69857 BeitragErstellt: 16.10.2010 10:13

@Steph: Wenn man das so sehen will, na klar. Scheinbar muss in unserer Gesellschaft den Menschen alles mundgerecht vorgekaut und fünfhundert mal unter die Nase gerieben werden, damit Sie von Änderungen etwas mitbekommen. Was ist den mit der so viel gerühmten Selbständigkeit los. Bin mir sicher, dass es für jeden den es interessiert, genug Information dazu gibt. Alle anderen mögen von mir aus "dumm" sterben, wenn Sie es nicht wissen wollen kann man halt nicht helfen. Es werden ja sicherlich durch die verschiedenen Werbemassnahmen von IVB und VVT so schon große Mengen an Geld vernichtet aber wenn wir uns das alles leisten können oder wollen - Bitte sehr, ich habe dafür kein Verständnis. Unter folgendem Link ist alles definiert und erklärt und wer es nicht versteht oder wem zuwenig Info darin enthalten, ruft doch einfach mal dort an
http://www.vvt.at/page.cfm?vpath=aktuell/presse&genericpageid=1928 eek

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69911 BeitragErstellt: 18.10.2010 08:09

Nein, nicht "mundgerecht vorkauen", sondern erst mal überhaupt informiert werden. Ok, auf der VVT-Homepage steht ein Artikel. That's it? Toll. lachen Es geht hier das Werben von Fahrgästen. Und eine Werbeaktion für das neue Rückgrat des östl./westl. Mittelgebirges (tausende potentielle Fahrgäste) kann nicht aus einem mikrigen Artikel auf einer Homepage, wo kaum mal wer hinschaut, bestehen. Man muss die Leute nun mal dort abholen wo sie sind und nicht verlangen, dass sie selbst drauf kommen, während die Busse nur halb ausgelastet durch die Gegend fahren. Werbung sucht die Leute und nicht umgekehrt: Momentan fahren viele Leute mit ihrem Auto in die Stadt, denken nicht an ein Umsteigen, weil sie vermutlich falsch oder zu wenig informiert sind. Lösung? Flugblätter, Inserate, Plakate, kleine Festln, PR-Aktionen im MPreis - whatever. Das hat nichts mit Unselbstständigkeit oder Bevormundung zu tun (die Fahrer finden sich vermutlich selbstständig), sondern mit dem Engagement eines öffentlichen Betriebes, Fahrgäste zu gewinnen. In diesem Punkt hapert's einfach gewaltig.
Geld wird vieles verbrannt, noch viel mehr für Dinge, die wir hier gar nicht kennen. Ich finde, dass das Geld gut investiert ist, wenn es die Leute dazu bringt, vom Auto auf die Öffis umzusteigen, was unterm Strich auch dein Wohlbefinden steigert, wenn du morgens nicht mehr im Stau stehst oder selbst noch mehr die Öffis benutzt und ein bissl Geld sparen kannst.
Hier zu sagen "sie kommen nicht von alleine drauf - selbst Schuld, mach'ma weiter wie immer" finde ich die völlig falsche Einstellung für die Lösung des Verkehrsproblems.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

958

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70002 BeitragErstellt: 20.10.2010 11:41

Sehe ich ähnlich wie Steph. Solang der Gesetzgeber noch nicht die Eier hat, das Autofahren aktiver einzudämmen, so dass die Leute selbst nach Alternativen suchen müssen, müssen die VU aktiv hergehen und den potenziellen Kunden ihr Angebot schmackhaft machen.
An sich macht der VVT das eh schon sehr gut. Alles kann aber wahrscheinlich nie perfekt sein. Einer der IMO größten Knackpunkte harrt immer noch seiner Umsetzung: die funktionelle Eingliederung der Innsbrucker VVT-Linien in die IVB (Linienbezeichnungen, zumindest teilweise Corporate Identity, Fahrgastabfertigung, Werbung - eben das was man beim Nightlinernetz schon erreicht hat). Eine gemeinsame Leitstelle, wie sie etwa erst vor kurzem in Karlsruhe für Stadtverkehr und Regionalverkehr in Betrieb genommen wurde, fehlt auch immer noch. Und Konditionierung der Postbusfahrerinnen und -fahrer darauf, dass sie so schnell und präzise arbeiten sollen wie die IVB (rasche Fahrgastabfertigung, pünktliche Abfahrten, keine "Abkürzungen"...).

Zuletzt bearbeitet von manni: 20.10.2010 11:44, insgesamt einmal bearbeitet

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70378 BeitragErstellt: 29.10.2010 14:12

Wohl eine der seltensten Beschilderungen der 4134: Nur der Kurs um 20.40 Uhr wird so beschildert, da er nur bis Rinn verkehrt.

Hier mit Spiegelbild lachen

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71779 BeitragErstellt: 03.12.2010 09:00

Mit dem Fahrplanwechsel in 10 Tagen wird die Linie 4134 in Hall nicht mehr nach Mils geführt, sondern zum Unteren Stadtplatz (lt. Fahrplanauskunft steht aber "Hall Krankenhaus"). Wie auch immer: Mils wird nicht mehr Endhaltestelle sein.

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72055 BeitragErstellt: 13.12.2010 17:27

Eine Neuerung der Linie 4134 ist mir heute aufgefallen. Im Kreisverkehr ist der Fahrer vermeintlich falsch gefahren - ich hatte schon ein Lächeln auf den Lippen und wartete nur auf die ersten aufgebrachten Fahrgäste - und dabei war alles richtig: Die Linie 4134 fährt nur mehr über Südring-Grassmayrkreuzung-Wilten.
Auch die Verstärkerfahrten, die um .40 ab Hbf abfahren, fahren nicht mehr über Sillpark-Pacherstraße.

Eine wirkliche Beschleunigung war dieser Streckenverlauf eh nie, es hat sich nur bei ganz wenigen Fahrten zwischen den HVZ nicht bis weit nach hinten gestaut. Insofern ist es kein Verlust, aber bis man mit der 4134 erst mal an den Südring kommt...!

_mario_
VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

53

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72064 BeitragErstellt: 13.12.2010 20:22

Und zu deinem oberen Kommentar....die Linie 4134 wird dann in Hall die selbe Runde wie der 4er fahren und dann unten am Unteren Stadtplatz stehenbleiben zwinkern Schleife Mils wurde aufgelassen...da hat es eh nur Probleme und fast keine Fahrgäste gegeben lachen

The wheels on the bus go round and round....

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72066 BeitragErstellt: 13.12.2010 20:27

Probleme? Sprich weiter lachen

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22, 23, 24  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 5 von 24
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.