Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Wie wärs wenn wir diesen Bus wieder nach Hause holen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
HolgerW
LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Kassel

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
6

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69445 BeitragErstellt: 30.09.2010 23:36
Antworten mit Zitat Absenden

Hallo allerseits,

zu GT 6: der von mir erwähnte O 530 stammt von der Fa. Sippel aus Wiesbaden (BRD). Gehören seit zwei Jahren zum Arriva-Konzern.

Um einen KOM auf öffentlichen Straßen zu lenken, benötigst Du heute nach neuem EU-Recht den Führerschein der Klasse D. Der Führerschein der Klasse C (LKW) genügt nicht mehr, auch wenn Du den KOM immer alleine fahren würdest. Alle fünf Jahre muß der Lappen erneuert werden (war früher auch schon so). Neu ist, daß Du Fortbildungen nachweisen mußt. Es sind 5 an der Zahl à 7 Stunden (u.a. der Block "Gesund und sicher", "Fahrsicherheitstraining"). Ich mache diese z.Zt. bei mir in der Firma (ein kommunales Verkehrsunternehmen). Wenn man aber den Lappen nur so zum Spaß hat oder bei einem privaten Unternehmen arbeitet, muß man es meistens selbst berappen, die Kosten liegen im Schnitt pro Block zwischen 300 und 400 €. Ist also ein relativ teurer Spaß. Kosten für den Führerschein, wenn Du ihn jetzt neu machst ca. 7.500 € (75 Stunden sind mittlerweile vorgeschrieben).

zum Wagen 72 ex ESG-Linz: Serie 63 - 72, geliefert zwischen 1969 und 1972. Letzte ESG-Serie mit Henschel-Motoren und runden Scheinwerfern von Gräf & Stift.

Daher meine Frage an Dich Schirmkapplbus: hat er noch seinen Original-Motor?

Noch eine Kurzinfo:

die ersten Automatikwagen bei der IVB waren die Wagen 231 - 237, Gräf & Stift sowie Wagen 241 - 245, Steyr SS 11 HU 200. Alle anderen Wagen, die vorher beschafft wurden, waren Schaltwagen (einzige Ausnahme: in den fünfziger Jahren gab es mal einen Gräf & Stift mit Büssing-Motor, der besaß ein Automatikgetriebe).

Genug geschrieben, wird Zeit ins Bett zu gehen. In diesem Sinne: Gute Nacht allerseits.

Holger[/img]

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
GT6
FahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Wien

8

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69455 BeitragErstellt: 01.10.2010 08:29

Was einen NL202 bekommst du schon um 4000€.
Einen NL205 sogar um 2000€.

patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

162

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69456 BeitragErstellt: 01.10.2010 08:44

Du glaubst aber nicht echt, dass der Bus um 4.000 Euro ein normaler Bus ist?

Schau dich mal auf truckscout24 oder mobile.de um. Busse bis 10.000 Euro sind meist Brand- oder Unfallopfer und überhaupt nicht mehr fahrtüchtig.

Ich sags nocheinmal, einen fahrfähigen NL202 bekommst um ca. 15.000 EUR, vl. auch 10.000.

http://www.truckscout24.de/search/ger/list.asp?mid=2&vehicletype_id=6&language=ger&substructure_id=44&make=4&model=&pricefrom=-1&priceto=0&mileagefrom=-1&mileageto=0&yearfrom=0&yearto=0&totweightfrom=-1&totweightto=0&powerfrom=0&powerto=0&country=&zip=&radius=0&price_type=1&sort=year&age=0&tst=&tmk=&tct=&action=Suchen&seats=&color_id=0&gearingtype_id=0&catalysator_id=0&fuel_id=0

Also ich sag einmal: Kauf dir besser ein Auto, um 4.000 EUR bekommst immerhin einen relativ guten Gebrauchten so ca. BJ 2001 und ein paar KMs drauf. Damit kannst wenigstens was anfangen und dir eine Fahrpraxis aneignen.

Steph
Globaler Forums-Moderator

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69463 BeitragErstellt: 01.10.2010 09:18

GT6, wie gesagt, nicht gedacht, dich zu entmutigen, aber für einen NL202 wirst du ordentlich was hinblättern müssen. Modellmäßig ist er einfach noch sehr "neu", dafür bekommt man noch Ersatzteile und im Großen und Ganzen sind es keine schlechten Busse. Dafür darf man schon auch noch etwas verlangen (vgl den NL202 ex-Ledermair, der vor kurzem bei einem Innsbrucker Gebrauchtwagenhändler gesichtet wurde).

ad Kosten: Pat, 15 Mille sind zu viel, solche Zahlen sind mir persönlich nicht bekannt lachen

patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

162

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69465 BeitragErstellt: 01.10.2010 09:20

Dann vergleichs auf den Online-Verkaufsplattformen zwinkern
Ab 12.000 Euro gehts erst los bei den Wägen.

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69466 BeitragErstellt: 01.10.2010 09:22

Klar kostet sowas über Zwischenhändler IMMER mehr. Die wollen ja Profit machen. Ich rede immer davon, direkt an ein Unternehmen heranzutreten, da geht sowas auch etwas billiger. Schenken werden sie ihn dir nicht, ist immer noch ein brauchbarer Bus, aber 15 Mille wird man nicht zahlen müssen.

GT6
FahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Wien

8

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69469 BeitragErstellt: 01.10.2010 10:12

Wenn ich mir mal einen NL202 kaufe ist es erst in einem Jahr.
Vorher kauf ich mir einmal ein Auto.

GT6
FahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Wien

8

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69470 BeitragErstellt: 01.10.2010 10:13

Der Händler hat sogar noch NL202 von Dr.Richard. big grin big grin

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69472 BeitragErstellt: 01.10.2010 10:17

Du lebst in Wien und kaufst ein Auto? shocked

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
GT6
FahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Wien

8

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69473 BeitragErstellt: 01.10.2010 10:40

Ich muss mir ein Auto kaufen wegen meiner Firma.

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69474 BeitragErstellt: 01.10.2010 10:49

GT6, bitte achte ein bisschen, was du in welchen Threads postest. In diesem hier kannst du uns gerne über deine Pläne informieren - den IVB-Thread benutzen wir bitte nur für die Dokumentation bereits abgegebener Fahrzeuge - danke!

HolgerW
LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Kassel

6

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69487 BeitragErstellt: 01.10.2010 21:45

Hallo Steph,

kleine Korrektur: der NL 202 ist 1990 von MAN vorgestellt worden. Damals noch mit Sitzen auf Podesten (intern NL 202/1). 1993 kam dann die podestlose Variante auf den Markt (intern NL 202/2).

Fahrzeuge der ersten Generation bekommt man hinterhergeschmissen (EURO 1 Motor). Diese dürften auch von Gevater Rost schon viel Besuch gehabt haben (der nächste Gevater der kommt, ist der mit dem schwarzen Mantel).

Zu dem Link von Patler. Ich habe da mal draufgeguckt. Dieser Link strotzt ja nur so von Fehlinformationen. Da werden EL 202 (Europalinienbus, eine Trittstufe) und SÜ 242 als NL 202 verkauft. Ein italienischer Gelenkbus wird als SG 280 H (müßte also eine gelenkte Nachläuferachse und den Antrieb auf der Mittelachse haben) angeboten mit Baujahr 1989. Zu diesem Zeitpunkt baute MAN keine SL I-Fahrgestelle mehr. Es ist ein SG 292 (Heckmotor und angetriebene Achse im Heck). Ich kann da nur den Kopf schütteln. Übrigens: ein ex IVB-NL 263 ist da auch im Angebot.

Die Österreichische Post bekam Ende 1990 die ersten NL 202/1. Übrigens dreitürig. Später das ganze als NL 202/2 in dreitüriger und zweitüriger Version.

Gruß.

Holger

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69488 BeitragErstellt: 01.10.2010 22:15

Hallo Holger,

danke für Korrekturen - Deine Erfahrung ist da sicherlich nur von Vorteil lachen
Was ich Dir aber aus meiner (kleinen, aber gesicherten) Erfahrung sagen kann, ist, dass man auch für einen gut erhaltenen, noch nicht so sehr vom Rost verzehrten NL202 einiges hinlättern kann. "Kann", wohlgemerkt. Hängt immer vom Besitzer ab, seinem Wohlwollen und auch davon, ob es nicht jemanden gibt, der einen Tausender mehr hinlegt. Pauschalurteile sind da etwas schwierig, finde ich. Generell handelt es sich meiner Meinung nach um einen noch zu junges Modell (kein Laufsteg-Modell, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen lachen). Da gäbe es südlich des Brenners ganz andere Vehikel, ein Blick nach Pescara reicht (einfach "Fiat 370 Arpa" oder "Fiat 570 Arpa" googlen). Dort gibt es Busse um 1€ (Bj 1981-2-3-4) - alle noch den Umständen entsprechend gut in Schuss. Ach, was ist nur aus der guten, alten FIAT-Qualität geworden? Holger, sag' Du es uns! lachen

Ein Gruß nach Hessen!

HolgerW
LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Kassel

6

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69491 BeitragErstellt: 01.10.2010 22:33

Hallo Steph,

Fiat ist leider in den achtziger Jahren ganz in der IVECO aufgegangen. Da man ja nun ein weltumspannender europäischer Konzern war, mußte jede der Töchter seine Eigenheiten aufgeben. Magirus gab sich im Omnibusbau ganz auf! Man war auf einmal ein "Globalplayer" (übrigens kein Wort der Neuzeit), nutzte Synergien und es wurde eine Einheitsmasse. Ist nun mal so, läßt sich leider nicht verhindern.

Das die Wagen in Italien so gut erhalten sind, hängt vermutlich auch mit dem dortigen Klima zusammen. Wenig bis gar kein Salz im Winter in einigen Regionen, welches im allgemeinen die Fahrgestelle angreift.

Gruß.

Holger

P.S.: IVECO = International Vehicle Cooperation (ursprünglich: DAF, Fiat, Magirus und Renault, heute nur noch Fiat und Magirus)

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69492 BeitragErstellt: 01.10.2010 22:46

Meine Frage war natürlich leicht rethorischer Natur lachen Aber danke trotzdem für die Ausführungen!

Ich dachte immer, IVECO stünde für "Industria per/di VEicoli COmerciali"?

Das Übel hat doch nicht mit Iveco begonnen: Denke doch an die Modelle, die unter Iveco produziert wurden und zum Inbegriff des ÖPNV in Italien geworden sind: 471, 480 in all ihren Ausführungen, auch die jüngeren Modelle, die auf älteren Konstruktionen basieren etc.! Das Problem an sich begann irgendwann in den Mitt-90ern: mit Niederflur, einer Unmenge an Elektronik, jede Menge Fehlerquellen, schlechte Verarbeitung, Unzuverlässigkeit, schlechten Motoren (bis zum Cursor!), unergonomischer Fahrerplatz usw... Irgendwie ging es doch mit der Modernisierung der Busse allgemein - stetig mit der Qualität bergab! Mal mehr, mal weniger, aber so einen Standard bzgl. Fahrzeugqualität (abgesehen von NF, EURO3000 etc.) bekommen wir heute nicht mehr zustande.

ad Klima: Die Nähe zum Meer einige Busse ist dabei auch nicht zu unterschätzen lachen

Zuletzt bearbeitet von Steph: 01.10.2010 22:49, insgesamt einmal bearbeitet

schirmkapplbus
KontrollorIn

-1

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69493 BeitragErstellt: 02.10.2010 00:49

HolgerW schrieb:
Hallo allerseits,
Um einen KOM auf öffentlichen Straßen zu lenken, benötigst Du heute nach neuem EU-Recht den Führerschein der Klasse D. Der Führerschein der Klasse C (LKW) genügt nicht mehr, auch wenn Du den KOM immer alleine fahren würdest. Alle fünf Jahre muß der Lappen erneuert werden (war früher auch schon so). Neu ist, daß Du Fortbildungen nachweisen mußt. Es sind 5 an der Zahl à 7 Stunden (u.a. der Block "Gesund und sicher", "Fahrsicherheitstraining"). Ich mache diese z.Zt. bei mir in der Firma (ein kommunales Verkehrsunternehmen). Wenn man aber den Lappen nur so zum Spaß hat oder bei einem privaten Unternehmen arbeitet, muß man es meistens selbst berappen, die Kosten liegen im Schnitt pro Block zwischen 300 und 400 €. Ist also ein relativ teurer Spaß. Kosten für den Führerschein, wenn Du ihn jetzt neu machst ca. 7.500 € (75 Stunden sind mittlerweile vorgeschrieben).

Hallo Holger,

da muss ich dir ein wenig widersprechen.Du darfst sehr wohl einen Bus mit einem LKW Schein lenken, aber die Mitnahme von Personen, auch von den berühmten 8 Personen Persolnal, ist nicht so ohne.
Die Kosten für den Schein der Gruppe D belaufen sich (Zahlen vom letzten Herbst hier in Salzburg) auf knapp 1.200 bis 1.500 Euro. Für Fahrstunden und Theorie. Dazu kommen die Prüfungsgebühren von ca 200 Euro. Damit darf man einen Bus lenken und Fahrgäste mitnehmen, um das allerdings im gewerblichen Bereich zu tun, also als Angestellter irgendeiner Firma, brauchst du die sog. "Grundqualifikation für Berufskraftfahrer". Das ist hier nichts anderes gewesen als eine etwas weiterführende theoretische Führerscheinprüfung, die praktische Prüfung findet bei der praktischen Führerscheinprüfung statt. Da geht es um Dinge wie Ladegutsicherung, Umgang mit Fahrgästen, Schülerverkehr und so Blabla. Diese Grundqualifikationsprüfung kostet um die 300 Euro. Wenn man das hat, muss man innerhalb von 5 Jahren weiterbildende Kurse (z.B. am WIFI) besuchen im Ausmass von insgesamt 35 Stunden.
Ich habe, ohne jetzt die Zahlen 100%ig im Kopf zu haben, letztes Jahr für die Klassen C, D und E mit der Grundqualifikation hier in Salzburg knapp 3.500 Euro bezahlt, und muss innerhalb der nächsten 4 Jahre diese Kurse besuchen, dann wird der Führerschein verlängert.

Zitat:

Daher meine Frage an Dich Schirmkapplbus: hat er noch seinen Original-Motor?

Ja, der hat einen original Henschel Motor mit 175 PS. Dazu ein DIWABUS 2-Gang Automatikgetriebe.

HolgerW
LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Kassel

6

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69495 BeitragErstellt: 02.10.2010 11:21

Hallo Schirmkapplbus,

der 16.09.2009 war letztes Jahr der sog. Stichtag für Führerscheine. Wer ihn bis dahin erworben hat, hat sog. Besitzstandswahrung, sprich alte Führerscheinregelung. Wer ihn danach gemacht oder beantrag hat, unterliegt den neuen EU-Regelungen. Mache ich jetzt den neuen Führerschein der Klasse C darf ich einen KOM auch nicht mehr leer, so wie es früher war (vor allem für Werkstattmitarbeiter) fahren. Alle, die danach den Lappen verlängern lassen müssen, brauchen dann diese fünf Fortbildungen mit zusammen 35 Stunden.

Es gibt ja mittlerweile den Beruf der Fachkraft m Fahrdienst. Diese dürfen z.B. schon mit 18 Jahren einen KOM mit Fahrgästen durch die Gegend kutschieren. Früher mußte man 24 Jahre alt sein.

Ganz anderes Thema: ich bin z.Zt. dabei, im Henschel-Museum in Kassel das Nutzfahrzeugarchiv aufzubauen (Bilder sichten, thematisch und zeitlich einordnen; Prospekte sowie Motorenunterlagen von LKW und KOM zu erfassen). Solltest Du mal irgendwelche Unterlagen über den Motor benötigen, bitte melden.

Einige ältere Obusse und Busse aus Linz habe ich auch noch auf Bild. Falls Interesse, PN an mich.

Ein schönes und nicht verregnetes Wochenende.

Gruß.

Holger

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69496 BeitragErstellt: 02.10.2010 11:52

Bitte beim Thema (on-topic) bleiben oder neuen Thread aufmachen! (Code 5)

Bitte verwendet für die Führerschein-Diskussion den Thread, der dafür geöffnet wurde. Falls benötigt, können wir ihn auch umbenennen.
Hier reden wir bitte nur um Rückholaktionen im allgemeinen. Danke!

GT6
FahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Wien

8

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70948 BeitragErstellt: 11.11.2010 15:12

Derzeit ist ein MAN Midibus für mich reserviert und kommt Anfang 2011 in meinem neuen Wagenbestand.
Als nächstes kommt der IVB Bus 957.

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70949 BeitragErstellt: 11.11.2010 15:16

GT6 schrieb:
Derzeit ist ein MAN Midibus für mich reserviert

Aus welchem Betrieb denn?

Hast du schon eine Rückmeldung von den IVB?

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 5 von 8
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG