|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68939 Erstellt: 16.09.2010 16:20
|
|
|
Hatte Heiss nicht mal so eine Kiste am N im Einsatz? Da müsste man in alten Fotos kramen. Vielleicht wurde die dann in den letzten Jahren in irgendeinem der Ortsverkehre im Unterland verwendet, Schwarz, Wörgl, whatever.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68941 Erstellt: 16.09.2010 16:24
|
|
|
Also doch Innsbruck. Sach ich ja. Die letzten paar Jahre wurde er halt in der Provinz "fertiggefahren".
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 16.09.2010 16:25, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68943 Erstellt: 16.09.2010 16:37
|
|
|
Nee, Wörgl und Schwaz gehören definitiv nicht mehr zur Agglomeration.
Was hat der Bus nun für 'ne Nummer? Das wollte GT6 doch wissen. Steht da eine "2" drauf? Hat Heiss nicht zweistellige Nummern? Müsst' man evtl. aufs voll aufgelöste Originalbild gucken, das hab ich allerdings zuhause.
|

|
Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68944 Erstellt: 16.09.2010 16:41
|
|
|
Der Bus stand jahrelang abgestellt beim Retterwerk bei der Thaurer Brücke, Steph hat ihn ja schon identifiziert. Er ist in einem äußerlich sehr schlechten Zustand, ich sah im Vorbeiradeln Risse in der Karrosserie und viel Rost ... auf den Fotos scheint er ausgebessert zu sein (oder die Bilder wurden retouchiert).
|

|
Nach oben |
|
|
patler Weltverkehrs-ImperatorIn

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68976 Erstellt: 16.09.2010 22:03
|
|
|
Der Motor ist jedoch fast neu, unsre MAN hatten teilweise fast annähernd das doppelte an KM gelaufen. Als Ausschlachtfahrzeug durchaus ein fairer Preis. Na wenn der jetzt beim Plank steht, werd ich da wohl mal am Wochenende vorbeischauen.
Und wenn keiner da ist, kann ich ja mal schauen ob die Türen gleich aufgehen, wie bei unsren alten MANs :-p
|

|
Nach oben |
|
|
GT6 FahrerIn
Stadt / Stadtteil: Wien
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
schirmkapplbus KontrollorIn

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #69262 Erstellt: 26.09.2010 20:16
|
|
|
Der ehemalige Bus 217, der über das Omnibusmuseum nach Linz gelangt ist, steht dort jetzt schon länger beim Bahnhof Stadthafen herum. Ohne Taferl, kein Pickerl, die Inneneinrichtung teilweise abgebaut. An der Windschutzscheibe hängt eine Visitenkart eines ÖBB Mitarbeiters mit der Aufforderung, sich zu melden. Aus Neugier und weil einem Freund und mir das Fahrzeug sehr gut gefallen hätte, haben wir dort angerufen und erfahren, dass der Bus illegal auf ÖBB Grund abgestellt ist, und bis Ende September entfernt werden muss. Sonst kümmert sich die Bahn darum... Weitere Nachforschungen haben ergeben, dass der Bus nicht wie mal erwähnt im Besitz eines Künstlers, sondern eines Bauunternehmers ist, der ihn als "Lagerraum(?)" weitervermietet hat.
Wir haben uns das Fahrzeug angeschaut, leider ist der Zustand nicht soo optimal, zahlreiche Roststellen an der Karrosserie und auch Motor und Getriebe sind schön patiniert...
Vielleicht gibt es ja eine Chance, das Fahrzeug zu erhalten? Für uns ist das zuviel, wir haben schon einen ähnlich pflegebedürftigen Bus, der auf seine Aufarbeitung wartet (ESG 72, ex Paketbus). Wäre schade, wenn der 217er beim Schrott landet.
Fotos habe ich auch gemacht, leider muss ich mich erst mal damit befassen, wie ich die Fotos hier ins Forum reinkrieg
|

|
Nach oben |
|
|

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #69276 Erstellt: 27.09.2010 14:26
|
|
|
Willkommen auch von meiner Seite!
So im Freien vor sich hin zu rosten hat er sich nicht verdient... Hast du schon mal rein neugierdehalber versucht, diesen Bauunternehmer zu kontaktieren? Just for a try...
|

|
Nach oben |
|
|

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #69277 Erstellt: 27.09.2010 14:28
|
|
|
Wie würde man diesen Bus überhaupt bewegen?
|

|
Nach oben |
|
|
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #69278 Erstellt: 27.09.2010 14:35
|
|
|
Wenn er so gut gebaut ist, wie italienische Fabrikate diesen Zeitraums (2 Jahre im Freien - und beim ersten Mal angesprungen ): aus eigener Kraft. Kommt aber drauf an, wie lange er da schon steht und wie sehr der Motor et al. vom Rost beschädigt ist: Wenn's nicht gar zu lange ist, dürften neue Batterien für eine kurze Strecke ausreichen. Flüssigkeiten überprüfen wäre - soweit möglich - auch nicht schlecht.
Sonst halt abschleppen.
Zuletzt bearbeitet von Steph: 27.09.2010 14:36, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #69287 Erstellt: 27.09.2010 16:53
|
|
|
Also ich habe den Bauunternehmer nicht kontaktiert, sondern ein Freund. Der hat sich auch im Frühjahr schon mal mit dem "Künstler" getroffen, der hat ihm dann gleich ein Angebot gemacht: 3.000 Euro plus einen Ersatzbus. Naja... Vor einigen Wochen hat sich dann herausgestellt, dass der Bus besagtem Bauunternehmer gehört, der hat ihn aber vermietet. Seither gab es keinen Kontakt, weil der Baumeister sehr schwer erreichbar zu sein scheint.
Zum Zustand: Ich bin kein Mechaniker, aber unten drin schaut es schon ziemlich rostig aus. Der Bus dürfte einige Zeit in einer Wiese oder so gestanden sein, weil der Motorblock sehr rostig ist. Aber Seit dem Besuch im Frühjahr wurde er bewegt, weil er damals wo anders stand. Auch das Gerümpel im Innenraum wurde entfernt.
Starten sollte kein Problem sein, aber die Frage, die sich uns gestellt hat, hält er eine Überstellung bis Salzburg durch? Wie groß ist der Reparaturaufwand wirklich? Was ist mit der fehlenden Inneneinrichtung? Idealerweise bräuchte man einen gesicherten Abstellplatz unter Dach, dann kann man sich in aller Ruhe dem Bus widmen. Aber der Platz ist leider schon durch unseren 72er "verstellt".
Auf jeden Fall werden wir kontaktiert, wenn die Bahn den Bus wegräumen möchte. Sozusagen eine letzte Frist...
Hier noch Fotos von unter Tage....
Zuletzt bearbeitet von schirmkapplbus: 27.09.2010 17:03, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
HolgerW LehrfahrerIn
Stadt / Stadtteil: Kassel
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #69293 Erstellt: 27.09.2010 21:01
|
|
|
Hallo allerseits,
anhand der Bilder kann ich nur sagen: Finger von lassen, "Faß ohne Boden"!
Der Motor ist extrem stark verölt, dies sind Anzeichen für eine kaputte Kopfdichtung, maximal noch 100 KM, dann steht das Ding und ist fest. Der gesamte Motorblock scheint undicht zu sein, erkennbar auf Bild 2, die schwarze Stelle. Das dort vorhandene Öl ist vermutlich schon so dickflüssig, daß der Motor "verschlammt" ist. Es müßte also vorher ein Ölwechsel durchgeführt werden, so wie eine Grundreinigung des Motors, wenn das Altöl abgelassen ist.
Der Rahmen scheint nicht nur durchgerostet zu sein, sondern durchgefault. Die Lenkstange sieht auch mehr sehr taufrisch aus. Diese könnte evtl. auch schon fest sein, d.h. der gesamte Lenkeinschlag wird nicht mehr erreicht.
Ich gebe auch zu bedenken, bei der langen Standzeit müssten sämtliche Wasserschläuche vor Fahrtbeginn erneuert werden, da sie vermutlich so porös sind, da beim ersten Druck auf die Dinger das Wasser überall austritt oder sie einfach abfliegen.
Von diesem Ort bekommt man ihn vermutlich nur noch per Tieflader weg. Eine halbwegs anständige Instandsetzung (ohne Inneneinrichtung) wird ca. 50.000 € kosten.
Aber immerhin sieht er lackmäßig noch ganz pasabel aus.
Gruß.
Holger
|

|
Nach oben |
|
|
HolgerW LehrfahrerIn
Stadt / Stadtteil: Kassel
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #69294 Erstellt: 27.09.2010 21:10
|
|
|
Hallo Schirmkappelbus,
noch ein Nachtrag: der Wagen hat ja wohl noch seine Rollbänder (oder wie ihr Österreicher sagt: Transparenderl)!!
Versucht die mal allesamt auszubauen. Ich suche nämlich aus Innsbruck noch ein Linien- und einen Zielfilm.
Falls es klappt, bitte PN an mich.
Danke im Voraus.
Holger
|

|
Nach oben |
|
|

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil: Linz
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #69323 Erstellt: 28.09.2010 11:32
|
|
|
Da ich mir den Bus selbst im Februar diesen Jahres mal angeschaut habe, habe ich eigentlich den Eindruck gehabt, er sieht gar nicht so schlecht aus, für das, dass er die ganze Zeit im Freien steht. Aber wenn ich mir die Bilder ansehe, wie der von unten aussieht, sieht das meiner Meinung gar nicht schön aus. Wie oben schon ein User geschrieben hat, das gesamte Gestell rostet schon dahin.
Naja, vielleicht ist der Bus im gleichen Zustand wie einige unserer Linzer Obusse, die sich noch im Liniendienst befinden. (Ist vielleicht etwas übertrieben!)
Aus User bahnLinz wurde rudema
|

|
Nach oben |
|
|

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #69324 Erstellt: 28.09.2010 11:53
|
|
|
Sehe ich da einen Ölfleck auf der Straße unterhalb des Motors auf einem der Fotos? Ist das ein Umweltrisiko, das man melden sollte, oder verhindert der Asphalt in dem Fall ein Versickern?
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|