|
|
| Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #67260 Erstellt: 22.07.2010 11:11
|
|
|
| Problem bei der Sache, das ich leider vergessen hatte: der Solaris Tramino kann derzeit aus patentrechtlichen Gründen offenbar nur in Polen und Rumänien verkauft werden. Hoffentlich wird dieses Problem vom Hersteller beizeiten gelöst.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68100 Erstellt: 24.08.2010 00:13
|
|
|
1) neue Gleise für die 6ér - oder werden dort die alten* von STB zwischengelagert?
2) ca. 500 westlich der Station Aldrans in Richtung Tantegert werden neue Mastfundamente (sieht so aus) gesetzt und eine Durchlass wird schon seit einiger Zeit renoviert...
*) Oder wird mit dem alten Zeug eine Schienenstützmauer errichtet (wäre ja schon bekannte Praxis auf der Igler)
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 24.08.2010 00:14, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68102 Erstellt: 24.08.2010 01:06
|
|
|
| Ich würde auch am ehesten vermuten, dass das alte STB-Schienen sind, von denen gibt es ja jetzt jede Menge. Von Gleisbauarbeiten auf der 6er ist mir derzeit aber nichts bekannt.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
| Nach oben |
|
|

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70422 Erstellt: 31.10.2010 13:35
|
|
|
| Danke für die Bilder. Hmm, der Riß sieht, für mich als Laien, irgendwie schon ein bisschen besorgniserregend aus. Sollte die Betonstützmauer nicht gerade so etwas verhindern?
|

|
| Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70426 Erstellt: 31.10.2010 13:43
|
|
|
Ich glaube, daß die Dimension nicht so besorgniserregend ist, auch zumal es ja am Südende ist, und die Tramgleise ja in einem Schotterbett liegen, das heißt, Niveauunterschiede kann man recht schnell ausgleichen, und grundsätzliche statische Probleme des Planums getrennt davon beheben.
Mir fällt auch auf, daß der Beton unten weit älter wirkt als der Beton oben.
Und mich würde auch interessieren, das Projekt des großen Spazierweges hinunter zum Schloß Ambras weiterzuverfolgen, aber wenn rein gar keine Aussicht besteht, die Station unterm Tummelplatz aufzulassen, sehe ich keine wirkliche Perspektive.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|

|
| Nach oben |
|
|

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70438 Erstellt: 31.10.2010 16:51
|
|
|
| manni schrieb: |
| Hmm, der Riß sieht, für mich als Laien, irgendwie schon ein bisschen besorgniserregend aus. |
Der Teil, der sich gesetzt hat, ist genau der, der nicht mit Ankern gesichert ist. Da könnte ein Mäuerchen kippen, dass maximal 1m hoch ist. Sicher kein Lercherl. Aber nachdem diese Teil der Mauer ungefähr gleich tief im Boden steckt, als er herausragt, sollte das nicht plötzlich passieren. Es handelt sich -wie gesagt- nur um den südlichsten Abschnitt, das ist ein Dreieck von ca. 4m Länge und 0-1m Höhe
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
|

|
| Nach oben |
|
|

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #78935 Erstellt: 18.10.2011 01:37
|
|
|
| Auch ein Thema, das aufgewärmt gehört!
|

|
| Nach oben |
|
|
Hannes VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #78946 Erstellt: 18.10.2011 14:54
|
|
|
| Im großen und ganzen ja, deswegen hab ich auch zwei Abende gebraucht um alles Nützliche herauszufiltern...
|

|
| Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81548 Erstellt: 02.03.2012 01:13
|
|
|
An manch einer Stelle im Forum habe ich es schon angesprochen - den Teil bei der Standseilbahn habe ich nicht mehr gefunden, daher hier:
Gebt der Igler einen neuen Sinn, indem Ihr sie mit der Patscherkofelbahn verbindet!
Dort, wo Ecken in der Strecke sind, sollen Stationen sein. Der Streckenteil talseits der Patscherkofelbahn-Talstation müßte unterirdisch verlaufen, er könnte in einer solide gestalteten Talstation inmitten der alten Wendeschleife enden. Wenn die Messung im Innsbrucker Stadtplan stimmt, so sind es gut 1800 Meter, die überwunden werden, zum größeren Teil im schönen Wald. Vielleicht ähnlich attraktiv wie die Neue Hungerburgbahn, durch die direkte Schienenverbindung in die Stadt.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|

|
| Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81624 Erstellt: 07.03.2012 15:46
|
|
|
Ich hoff, der Beitrag ist nicht zu sehr OT.
Beim Studium des neuen Fahrplanes der Linie 6 sah ich, dass die Fahrzeit im Vergleich zu älteren Fahrplänen pro Richtung um 3min beschleunigt wurde. Was ist der Grund dafür: Streckenverbesserungen oder die Flexis? Jedenfalls gibt es 7 bzw 12min Wendezeit. Mit ein paar Minuten zusätzlicher Beschleunigung (Überland bzw v.a. in der Stadt) könnte man die 6er bis zur Anichstraße führen und wäre damit im Zentrum!
Zuletzt bearbeitet von Trolli: 07.03.2012 15:46, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81828 Erstellt: 19.03.2012 02:00
|
|
|
| Eine gute Idee, die wir ja schon öfter durchdiskutiert haben. Zumindest bis zur Anich müsste doch mit einigen Beschleunigungsmaßnahmen machbar sein, als erste Verbesserungsmaßnahme!
|

|
| Nach oben |
|
|
Tiroler77 LehrfahrerIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck / Pradl
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #84659 Erstellt: 31.07.2012 00:37 Quo vadis - Linie 6 |
|
|
Hallo erstmal an Alle, ich möchte mich nur ganz kurz vorstellen, bin gebürtiger Innsbrucker seit 35 Jahren und interessiere mich schon seit Jahren über die Entwicklung der Stadt- bzw. Regio- und der regionalen S- Bahnen in unserem schönen Land.
Um gleich zum Thema zu kommen geht es in meinem ersten Post um die wunderschöne und meiner Meinung nach sehr (wie man oft aus den Medien entnehmen kann) vernachlässigten Straßenbahnlinie 6.
Einerseits gibt es den von der Stadt geliebten Nordpark - mit der spektakulären Hungerburgbahn zum Alpenzoo und weiter hinauf auf die Seegrube bis hin zum Hafelekar, alles durchgestylt um den Touris, aber auch den Einheimischen ein tolles Panorama im Sommer, Downhillstrecken sowie grandiose Snowparks und Abfahrten im Winter zu bieten.
Dabei wird einfach vergessen das auch der Patscherkofel (nennen wir ihn mal niedlich „Südpark“) genau so viel zu bieten hätte! Ausgehend vom Tiroler Museum am Bergisel zum Schloß Ambras über den Lanser See bis zur Patscherkofelbahn bindet die 6er Tram wichtige touristische Punkte an, die in dieser Dichte doch Perfekt über die Waldmärchen-Tram-Bahn 6er zu erreichen sind.
Ein Rätsel für mich ist die Tatsache, dass diese Linie nicht mit 2 Garnituren vom Hauptbahnhof nach Igls als neue Touri-Attraktion sowie als Naherholungstransportmittel über die Achse der Linie 1 geführt wird.
Hier könnte doch ein ganz neuer Aspekt verwirklicht werden wo sich die vielen Lanser-Köpfl Downhiller, die Lanser-See Schwimmer, die Schloß Ambrasser-Besichtiger und die Benutzer der (maroden) Patscherkofelbahn Wanderer sowie die Waldspielplatzgäste bei Tantegert unter einem Hut zu bekommen wären.
Alleine die Bahnfahrt zu diesen Hot-Spots mit der Linie 6 ist doch ein einzigartiges Juwel und würde viele verschieden Freizeit-Interessen bündeln, auch touristisch gesehen eine Neuheit gegenüber dem seit Jahren selben – wir bringen die Gäste zügig auf die Nordkette – Einheitsprogramm.
Gerade weil die Situation heuer wieder mal im Mittelpunkt stand die Patscherkofelbahn komplett einzustellen sollte sich die Politik auch endlich ernsthaft Gedanken machen einen „Südpark“ direkt aus dem Herzen der Stadt (Hauptbahnhof) über die Tram-Linie 6 zu forcieren – gleichzeitig mit dem Ausbau und einem direkten Anschluss (sowohl für Sommer und Winter) zur Patscherkofelbahn.
In 30 Minuten vom Hautbahnhof auf Innsbucks Hausberg – dazu auf der Strecke liegenden Attraktionen wie Tirol Museum, Schloß Ambras, Downhill Lanser Köpfl, Lanser See und Patscherkofelbahn würden Innsbruck mit ein wenig gutem Willen zu einer einzigartigen, kostengünstigen sowie rasch realisierbaren Attraktion verhelfen.
Ein wenig Mut und etwas mehr weitsicht, nur so wird Innsbruck auch weiterhin noch mehr Weltstadt!
In diesem Sinne, Greeeeetz,
der Jürgen
|

|
| Nach oben |
|
|

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #84661 Erstellt: 31.07.2012 02:17
|
|
|
Anmerkung --- Anmerkung --- Anmerkung --- Anmerkung (Code 11)
Ich habe jetzt alle Threads von 2007 bis heute aus dem öffentlichen Bereich, die sich mit Verlängerung und Ausbau der L6 beschäftigen, hier zusammengefasst.
Einige separate Threads zum Spezialthemen imn Zusammenhang mit der Linie 6 (Fahrradbeiwagen, DÜWAG-Einsatz etc.) habe ich separat belassen. Die Intern-Diskussionen dazu bleiben auch unberührt.
Zuletzt bearbeitet von manni: 31.07.2012 02:24, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #84662 Erstellt: 31.07.2012 02:23
|
|
|
Tiroler77, willkommen im Forum! Die Zukunft der Linie 6 war über die Jahre schon wiederholt hier Thema, und einiges davon ist inzwischen auch politisch in Arbeit.
Was wir hier öffentlich diskutiert haben, kannst du jetzt gesammelt in diesem Thread nachlesen.
Um meine Position kurz zusammenzufassen: ich bin der Meinung, dass die L6 auf Dauer nur erhalten bleiben kann, wenn sie wieder eine echte Funktion als Verkehrsmittel bekommt. Diese Infrastruktur ist zu schade und auf Dauer auch zu teuer, um nur Ausflügler und Downhiller an schönen Wochenendtagen zu transportieren.
Für relativ wenig Geld kann man sie teilweise neu trassieren und zur schnellsten öV-Anbindung von Aldrans, Sistrans, Lans und igls ausbauen. In diese Richtung sollte es gehen.
|

|
| Nach oben |
|
|
Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #84669 Erstellt: 31.07.2012 20:33
|
|
|
Um meine Position kurz zusammenzufassen: ich bin der Meinung, dass die L6 auf Dauer nur erhalten bleiben kann, wenn sie wieder eine echte Funktion als Verkehrsmittel bekommt. Diese Infrastruktur ist zu schade und auf Dauer auch zu teuer, um nur Ausflügler und Downhiller an schönen Wochenendtagen zu transportieren. |
Seh ich auch so. Anscheinend war das auch vor nicht allzulanger Zeit auch noch so. Inzwischen ist die SL 6 kaum mehr als eine teure Touristenbelustigung und ein skiliftartiger Moutainbiker-Transport. Dem Fahrplan zufolge muss es wohl auch noch bescheidenen Schülerverkehr geben. Ist die Nachfrage wegen des schlechten Fahrplans eingebrochen oder ist der Fahrplan der schlechten Nachfrage gefolgt? Jedenfalls kann man wohl keinem Einwohner von Aldrans oder Lans einen Vorwurf aus Akzeptanzverweigerung machen, wenn im Winter noch nicht mal der Heimweg für den Berufsverkehr abgedeckt ist. Zum Glück ist die Stimmung in Innsbruck gerade straßenbahnfreundlich, ansonsten könnte die SL 6 unter derzeitigen Umständen ganz schnell weg sein - und man hätte nicht mal gute Gegenargumente in der Hand.
Für relativ wenig Geld kann man sie teilweise neu trassieren und zur schnellsten öV-Anbindung von Aldrans, Sistrans, Lans und igls ausbauen. In diese Richtung sollte es gehen. |
Da könnte man wohl komplett neu bauen. Erste Maßnahme aus meiner Sicht wäre jedenfalls die Ausnutzung der Steigfähigkeit moderner Straßenbahnen und die Anbindung in Amras statt Bergisel - und dann natürlich auch gleich mit Durchbindung anstelle Umsteigezwang, wobei in Bergisel regelmäßig der Anschluss verpasst wird. Auch an der neuen Endhaltestelle in Amras kann man noch anschließen, man muss die Strecke nicht aufspalten.
|

|
| Nach oben |
|
|
Tiroler77 LehrfahrerIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck / Pradl
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
Linie 4206 VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil: Nassereith
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #86171 Erstellt: 22.10.2012 15:07
|
|
|
Trollis Posting in: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=86168#86168
hat mich kurz zum überlegen gebracht, ob es denn bei wirklich schönen Wetter (oder bei massiver Verspätung bis zu 30 min!) möglich wäre kurzfristig nachmittags auf der 6er 30min Takt zu haben? Also eine Art Einschub.
Interessant wäre es auf jeden Fall. Vor allem wie man das dann kommunizieren will. Auf der einen Smart Info am Bergisel alleine wäre ja blöd. Eine Meldung in der Stadt a la: "Heute verkehrt die Linie 6 im 30min Takt ab Bergisel" wäre doch was.
Ginge das überhaupt? Auch vom Fahrpersonal. Muss ja auch einer da sein der ne Tram fahren darf.
|

|
| Nach oben |
|
|

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #86192 Erstellt: 22.10.2012 18:53
|
|
|
| Gab's früher alles, das waren die "Badeeinschübe". Dafür gibt's aber heute kein Geld mehr. Solang die stündlichen Straßenbahnen alle Leute mitnehmen können oder die Stadt das nicht extra als Leistung bestellt und bezahlt, wird da garantiert auch nichts passieren.
Zuletzt bearbeitet von manni: 22.10.2012 18:54, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|