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manni Betreiber des Forums
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #59080 Erstellt: 21.12.2009 01:05
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Tja, nun wissen wir das also auch. Ob man im Zuge dieser Arbeiten nicht auch gleich die eine oder andere Streckenbegradigung durchführen könnte? Weniger Bögen würden ja nicht nur die Geschwindigkeit erhöhen, sondern auch den Verschleiß noch weiter senken.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #59117 Erstellt: 21.12.2009 19:14
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Würde allerdings die Bauzeit deutlich verlängern, ohne entsprechende Vorbereitung kommt man hier in Teufels Küche.
Und nachdem ich vermute, daß das eher eine schnelle Notmaßnahme ist angesichts allgegenwärtigen Konfettis, will man diese Zeit wahrscheinlich nicht aufwenden.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #59153 Erstellt: 22.12.2009 13:50
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Natürlich. Da geht wahrscheinlich in der verbleibenden Zeit nichts mehr, sofern nicht schon was vorgesehen ist. Man könnte nun allerdings auch sagen, an die Adresse der politisch Verantwortlichen und nicht der IVB gerichtet, dass eigentlich einige Jahre lang Zeit gewesen wäre, um das vorzubereiten.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #63423 Erstellt: 06.04.2010 12:22
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Es scheint akut zu werden: der hohe Verschleiß erfordert schon die Erlassung von zwei Langsamfahrstellen.
Zugangsberechtigte finden hier mehr Information: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=63422#63422
Im August soll mit dem Schienentausch begonnen werden.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 06.04.2010 12:22, insgesamt einmal bearbeitet
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #64222 Erstellt: 27.04.2010 09:27
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Werden die Ausweichen dann auch auf rechtsfahrbetrieb umgebaut. Das ständige Einfahren im das ablenkende Gleis führ zu zusätzlichem Verschleiss der leicht zu vermeiden wäre...
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #64223 Erstellt: 27.04.2010 09:44
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Ich weiss es nicht - aber bliebe sich das mit dem Verschleiß nicht gleich, nur dass die Ablenkung dann stumpf befahren würde?
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #64227 Erstellt: 27.04.2010 10:51
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Eine Weiche in Ablenkung gegen die Spitze zu befahren bedeutet eine Belastung an der Zunge gerade an der Stelle an der sie am dünnsten und damit am schwächsten ist. Abgesehen davon kannst Du unter normalen Bedingungen bei Weichen keinen Übergansbogen machen, was noch erschwerend hinzukommt. Auch der Komfort für die Fahrgäste ist ein Thema und di8e Flexis schlagen ohne Übergangsbögen doch ganz gewaltig...
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #64229 Erstellt: 27.04.2010 10:55
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Aha, danke für die Hintergrundinfo! Das heisst, eine Umstellung auf Rechtsfahren wäre aus Verschleißgründen vernünftig?
Wir hatten die Diskussion ja schon mal an anderer Stelle, beizeiten suche ich das und führe es zusammen. Ich wäre grundsätzlich auch für Rechtsfahren, weil man sich als Fahrgast intuitiv auf der in Fahrtrichtung rechten Seite aufstellt, man ist das ja von Tram, Stadtbahn etc. gewohnt.
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Beitrag #64232 Erstellt: 27.04.2010 13:52
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Mir wurde zugetragen, dass die LSTB stadtauswärts in folgende Ausweichen nicht abgelenkt einfährt:
Sonnenburgerhof, Hölltal, Mutters, Feldeler, Kreith, Telfeser Wiesen und Telfes.
In die Ablenkung wird demnach nur in Fulpmes und Luimes eingefahren. Fulpmes ist klar - dort ist nunmal der Bahnsteig. In Luimes würde eine Umstellung aber bewirken, dass die stadteinwärts fahrenden Bahnen in die Ablenkung fahren, unterm Strich also auch wieder dasselbe.
Wenn dem so ist, und davon gehe ich aus, dann würde eine Umstellung nichts bringen bzw. ist das vielleicht sogar der Grund für die Beibehaltung des Linksverkehrs?
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49er LehrfahrerIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #67025 Erstellt: 14.07.2010 16:18
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Ich find's immer lustig, wenn die, man verzeihe mir, ÖVP- und SPÖ-Bonzen ganz selbstverständliche Erhaltungsmaßnahmen als besondere Leistung verkaufen ( = von unserem Steuergeld Dinge bezahlen, die sowieso bezahlt werden müssen).
Interessant wäre, wann denn nun auf der L STB die neuen Ausweichen und das HVZ-Viertelstundenintervall kommen und wann das seit drei Jahren fertig konzipierte Beschleunigungspaket mit Streckenbegradigungen umgesetzt wird. Die Taktverdichtung wurde schon vor Jahren angekündigt, die Beschleunigung schon seit Jahrzehnten notwendig und sinnvoll. Das wären beides Maßnahmen, die man von mir aus gern auf diese Weise präsentieren dürfte. Für z.B. jenes Geld, das die Landesregierung dieses Jahr in sinnlose Löcher und Asphaltbänder irgendwo in der Pampa versenkt, wäre beides umsetzbar.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 14.07.2010 16:21, insgesamt einmal bearbeitet
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #67028 Erstellt: 14.07.2010 19:24
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In welcher Größenordnung läge denn das Beschleunigungspaket finanziell, weißt du das?
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #67037 Erstellt: 14.07.2010 22:51
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Um die 10 Millionen Euro, soweit ich weiß. Ich kenne die Details aber leider nicht.
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K@mi KontrollorIn
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Beitrag #71165 Erstellt: 17.11.2010 14:03
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Nächste Woche (Montag und Dienstag Abend), werden in der Station Feldeler die relativ neuen
Weichen erneut gegen Neue ausgetauscht.
Mal schaun, ob dann Schluß ist mit den dauernden "Ausritten"
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #71168 Erstellt: 17.11.2010 14:50
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Die normale Weiche FR Fulpmes durch eine Bogenweiche zu ersetzen könnte vielleicht auch das Ganze soweit etwas entspannen, da der Einfahrtswinkel (die Bahn verkehrt ja im Linksverkehr) auf dieser Weiche schon sehr hoch ist. Die Frage ist nur, ob für eine gestreckte Einfahrt mittels Bogenweiche nicht auch weitere Grundstücksablösen nötig wären...
Leider wird diese Haltestelle bis heute ihrem seinerzeit in einer lokalen Vereinszeitung titulierten Bezeichnung als "vulgo Entgleiseler" immer noch ab und und an gerecht...
LG
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