Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Idee für eine Remise Amras  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 47

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
951

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61706 BeitragErstellt: 19.02.2010 14:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ad "Qualitätsverkehrsmittel": Pauschalierungen sind unangebracht. Die Tram ist selbstverständlich das höherwertige Verkehrsmittel als der Bus, das heisst aber nicht dass dieser nicht auch seine Berechtigung hat. Ganz davon abgesehen geht es hier überhaupt nicht um "Tram vs. Bus", denn die Schleife wäre allenfalls für Schienenersatzbusse! (Abgesehen evtl. von einer Stadtteilbuslinie, die in Amras an die L3 anschließen könnte - solche Überlegungen gibt oder gab es auch).

Rasengittersteine gibt es in verschiedenen Stärken, u.a. auch geeignet für Schwerfahrzeuge wie Gelenkbusse. Obendrein würden diese dort nur gelegentlich fahren. Aber diese Idee bringt mich darauf, dass die Schleife vom Radius und/oder der Dammbreite wahrscheinlich nicht für Busse geeignet ist, sonst hätte man sie ja wahrscheinlich schon längst, wie Kettenbrücke und Bergisel, busbefahrbar gemacht, insofern dürfte diese Idee eher hugoös sein.

Günter, wie ich schon schrieb, müsste ein Parkverbot für den gesamten Buswendebereich erst den Gemeinderat passieren. Da wäre es vielleicht einfacher, die Gleisschleife zu nutzen, sofern das technisch ginge.

Wie ebenfalls schon gesagt, sind Zwischenwendeschleifen auch mit Zweirichtungsfahrzeugen sinnvoll. Im Hinblick auf eine eventuelle langfristig umzusetzende Verlängerung zum DEZ dürfte also ein Behalten der Schleife die zweitbeste Variante nach dem Remisenbau sein.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
wwehrle
User verstorben



Alter: 68

Dabei seit:
22.02.2007


Stadt / Stadtteil:
Freiburg im Breisgau

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
28

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61710 BeitragErstellt: 19.02.2010 14:42
... Schleife bestehen lassen !
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja natürlich - die Schleife sollte unbedingt dort bleiben, wo sie ist. Es wäre m.E. ein Fehler, sie aufzulassen. Selbst wenn man Zweirichtungsfahrzeuge hat. Es ist einfach ein flüssigerer Betriebsablauf mit einer Wendeschleife; wir hier in Freiburg machen damit sehr gute Erfahrungen. Bei uns ist Gott sei Dank noch keiner auf die Idee gekommen, die Schleifen zurückzubauen, nur weil wir Zweirichtungsfahrzeuge haben. Klar, bei uns gibt's auch noch Einrichtungswagen - gerade deswegen werden da eher weitere Schleifen mit den Neubaustrecken (z.B. jetzt dann an den Ortrand von Gundelfingen - Verlängerung Zähringen) gebaut. Ich sehe den Sinn von Zweirichtungsfahrzeuge eher darin, bei Betriebsunterbrechungen reagieren (umsetzen) zu können und weniger darin, sich Wendeschleifen zu sparen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 47

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
951

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61711 BeitragErstellt: 19.02.2010 14:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sehe ich auch ganz genau so. Ich sehe dann eine Chance für diese Schleife, wenn eine spätere Verlängerung der L3 in Richtung DEZ/Rossau vielleicht durch Trassensicherung via ÖROKO zur Option wird ( vgl. dazu auch: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=61447#61447 ). Ohne dem hätte die Schleife wegen ihrer Nähe zur Endstation keinen Sinn.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 19.02.2010 14:51, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61719 BeitragErstellt: 19.02.2010 18:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Ad "Qualitätsverkehrsmittel": Pauschalierungen sind unangebracht.


Wieso diese besondere Bezeichnung wurde doch immer wieder im Entscheidungsprozess des Strassenbahnprojektes genannt!

und ad Schleife: Vorteil des Belassens: Abstell- und Wendemöglichkeit (wobei abstellen kann man in der neuen Anlage auch!) sowie Vorteile für den Museumsverkehr (Einrichtungsfahrzeuge, eh nur wenige (61,75 und 39).

Nachteile: sehr hohe Kosten, um die Schleife mittels Weichen und Kreuzungen in die neue Linienführung zu integrieren. Grundstück: andere Nutzung in Stadtinteressen wäre möglich.

Den Gedanken einer Remise im Erdgeschoss fände ich aber verfolgenswert, da man so die Linie 3 zur Gänze von Amras aus beschicken könnte und sich die ev. Lärmbelästung auf wenige Stunden in der Früh und am Abend beschränken würde...

LG
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 19.02.2010 18:28, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 47

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
951

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61723 BeitragErstellt: 19.02.2010 20:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Für Museums-Einrichtungswagen wäre ein Weiterbestand der Schleife natürlich auch ideal, ja. Die restlichen Museumszüge sollten aber im Endbahnhof PWS mit seinem Gleislayout, das keine Wünsche offen lässt, bestens gewendet werden können, und wie's bei einer eventuell irgendwann einmal erfolgenden Verlängerungen aussieht, weiss man eh noch nicht.

Ad "andere Nutzung in Stadtinteressen": ist das so, weisst du das?

Andere Idee: wie schon erwähnt wurde, war das Areal schräg gegenüber der Schleife Amras, südlich des Kriegerfriedhofs, ja einer der untersuchten Standorte für den zweiten Betriebshof. Ich frage mich, ob man das nicht kombinieren könnte, also den Betriebshof dort hin platzieren und den Schleifengrund in diese Nutzung mit einbeziehen?
Ich sähe einen weiteren Vorteil in einem Betriebshof an dieser Stelle: man wäre eher gezwungen, die Strecke über die Amraser Straße vom MIV abzutrennen, weil Ausrücker zum O und zur RB keinesfalls vom Autoverkehr (Unfälle...) aufgehalten werden dürften.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 117

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
591

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63201 BeitragErstellt: 30.03.2010 17:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zumindest wäre aber heute mehr Platz. Ein Mast im Inneren der Wendeschleife Amras wurde entfernt.


edit Steph: Typos entfernt, Lesbarkeit dadurch erleichtert
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Steph: 30.03.2010 20:32, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 47

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
951

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64500 BeitragErstellt: 04.05.2010 14:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das mit dem Mast finde ich schon reichlich interessant. Wozu war der überhaupt dort, wenn er eh nicht benötigt wurde? Jetzt kreuzen sich an dieser Stelle Querspanner, aber ohne Verbindung. War das auch ein Lichtmast, kann das sein?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Sammelthread Beschädigungen / Vernach... manni Tram / Stadtbahn 95 04.09.2021 19:17 Letzter Beitrag
Admiral
Keine neuen Beiträge Besichtigung der Remise Wolfgang 4er-Cafe 17 29.08.2004 20:26 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge SEV Remise Kleinmünchen-solarCity 64er User-Reportagen 2 17.04.2010 23:40 Letzter Beitrag
64er
Keine neuen Beiträge Zweiter Betriebshof / dritte Remise manni Tram / Stadtbahn 8 22.11.2009 15:20 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Sam 9.1.2010: 1. Caritas Integrations... sLAnZk Veranstaltungen 5 10.01.2010 23:25 Letzter Beitrag
Peter021


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com