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Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
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Thema: Generaldiskussion Tram-Ausbau und Stadtbahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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Schienenschraube
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Beitrag #62478 BeitragErstellt: 08.03.2010 21:23
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Wobei heute die neue Bürgermeisterin im Tirol Heute Interview auf die Frage, welche Projekte sie bis zur nächsten GR Wahl vorantreiben wolle, tatsächlich neben dem 5. Gymnasium die "Weiterführung der Straßen- und Regionalbahn" als "ganz wesentlich" erwähnt hat. Also, hop hop... cool
Zumindest scheint ihr die Sache nicht unwichtig zu sein, hoffen wir es.
 

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manni
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Beitrag #62479 BeitragErstellt: 08.03.2010 21:25
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TLR, bitte guck doch einfach kurz in die letzten Newsartikel bevor du hier Sachen fragst, die dort schon lange beantwortet sind.

Die ersten Gleisbaumaßnahmen gibt es nach meinem letzten Informationsstand im Juni in der südlichen Maria-Theresien-Straße.

Vorarbeiten soll es aber schon ab März geben.
 

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manni
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Beitrag #62575 BeitragErstellt: 10.03.2010 01:45
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Hier habe ich das Ganze etwas näher erklärt: http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_191.html#3

Bitte möglichst nicht wieder die üblichen Verzweiflungs- oder Motzpostings. Ich halte auch das für normal. Es gibt keinen Grund zur Panik. Ich weiss aus verlässlicher Quelle, dass die IVB ihr Bestes tun, damit die Verzögerung nicht größer wird als sechs Monate.
Richtung Westen wird es solche Probleme dann nicht mehr geben. Richtung Osten könnt's im Bereich Sillpark nochmal passieren, ich rechne aber eher nicht damit, weil die IVB jetzt wissen wie die Behörde tickt und anders planen.
Bezüglich dieser Dinge fehlt(e) einfach noch die Erfahrung.
Ich persönlich freue mich nun eben auf eine Eröffnung Mitte 2012, während der dann gleichzeitig laufende Weiterbau nach Westen schon über den Fischerhäuslweg hinaus sein könnte.
 

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Meik
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Beitrag #62584 BeitragErstellt: 10.03.2010 08:14
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Kann nicht einfach statt in der Stadt , stattdessen im Westen gebaut werden (statt 2 Baustellen in der Stadt, Stadt/Außenbereich) sodass es zwar 6 Monate länger für die Eröffnung der Strecke bis zum Q-West braucht allerdings für die Strecke Q-West-Technik 6 Monate weniger.
 

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manni
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Beitrag #62587 BeitragErstellt: 10.03.2010 11:21
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In der 1. Baustufe kann mW nur das gebaut werden, was auch jetzt schon konzessioniert ist, d.h. man wird sich auf Brunecker Straße bis Fischerhäuslweg beschränken müssen.

Grundsätzlich geh' ich aber davon aus, dass man 2012 mit dem nächsten Abschnitt ab Fischerhäuslweg entsprechend dem ursprünglichen Zeitplan beginnt, um den Zeitverlust nicht ins Gesamtprojekt weiterzutragen, was ja auch wieder Zusatzkosten verursachen würde.
 

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Hannes
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Beitrag #62592 BeitragErstellt: 10.03.2010 15:04
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Abschnitt West? Schau ma mal obs dafür bis 2012 überhaupt schon eine Planung gibt...

6 Monate klingt ja nett. Wenn der Baubeginn aber Juli gewesen wäre dann hieße das jetzt Jänner und da wird sicher nix gebaut. Im Frühjahr wird man sich wieder auf die geringeren Störungen im Sommer hinausreden, was unterm Strich bedeutet, dass wir von einer Verzögerung von zumindest einem weiteren Jahr reden!! explodieren fluchen
Zumindest kann man dann rechtzeitig zur wahl wieder mal einen weiteren "Spatenstich" machen. beim Brennertunnel wirds dann immerhin schon der 30. sein...
 

Zuletzt bearbeitet von Hannes: 10.03.2010 15:11, insgesamt 3 mal bearbeitet

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manni
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Beitrag #62593 BeitragErstellt: 10.03.2010 15:15
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Die Planungen laufen schon länger, zumal sie auch so zeitgerecht fertig werden müssen, dass UVP, Konzessionsverfahren, danach Detailplanung, Bauplanung etc. im eigentlich recht engen Zeitrahmen abgewickelt werden können. Soweit ich mich erinnere, will man im Herbst so weit sein, und das ist wahrscheinlich keine Minute zu früh, wenn man 2012 weiterbauen will.
Und zumindest für die zentrale Ost-West-Strecke, die O-Äste und die Strecken nach Völs und Rum dürfen wir schon davon ausgehen, dass die politischen Beschlüsse auch zeitgerecht umgesetzt werden. Es gibt genügend Instanzen, die da mit Argusaugen drauf schauen. Es wäre (wieder einmal) großer Erklärungsbedarf vorhanden, wenn das alles plötzlich wieder stocken würde, wie's 2007 war; ohne (vorgeschobenen) Grund wird das nicht passieren.

Ad Verzögerung: der Baubeginn verspätet sich mW nicht, sondern die Fertigstellung. Siehe Artikel.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 10.03.2010 15:18, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Beitrag #62627 BeitragErstellt: 11.03.2010 00:02
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Ganz richtig ist der TT-Artikel nicht, er impliziert, dass die Strecke durch die MTS erst Ende 2011 fertig wird, Peer meint aber damit die Strecke Q-West bis Kaufhaus Tyrol, wobei mir "Ende 2011" eh optimistisch vorkommt, da es sein kann, dass die Anichstraße erst Anfang 2012 gebaut werden kann und im worst case ein Abschnitt vor dem Q-West auch erst im Frühjahr 2012.

Wer's genau(er) wissen will, schaue in diesen meinen heutigen Artikel: http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_191.html#5
Einige weiterführende Infos auch noch hier: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=62628#62628 (nur Zutrittsberechtigte)

Damit ist jedenfalls klar, was heuer gebaut wird. Ich denke nicht, dass sich da dran noch groß was ändert.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 11.03.2010 00:29, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Beitrag #62633 BeitragErstellt: 11.03.2010 08:19
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Bin nur gespannt wie die Linien J,C,O und 3 umgeleitet werden.
 

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Beitrag #62855 BeitragErstellt: 17.03.2010 20:09
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http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Meinung/440169-39/regionalbahn-quo-vadis.csp
Auch wenn es vielleicht eine Überreaktion ist, denn es geht ja nun etwas weiter, die Leserbrief von Herrn Manfred Müller freuen mich sehr.
Heute hat er auch eine sehr adäquate Ausdrucksweise zur Verkehrspolitk gefunden...."verarscht"
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 17.03.2010 20:10, insgesamt 3 mal bearbeitet

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Beitrag #62856 BeitragErstellt: 17.03.2010 20:11
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wird aus M a n f r e d hier immer Manni?
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 17.03.2010 20:11, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #62858 BeitragErstellt: 17.03.2010 20:19
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Hab ich auch gelesen. Finde ich sehr gut was der Manni da schreibt. big grin
 

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Beitrag #62859 BeitragErstellt: 17.03.2010 20:24
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Martin schrieb:
wird aus M a n f r e d hier immer Manni?


Jetzt nicht mehr.

Nur um das klarzustellen: der Leserbrief ist nicht von mir unter Pseudonym oder so. lachen

Der Brief schießt zwar teilweise am Ziel vorbei, weil der Baubeginn sich ja nicht verschiebt, aber jede derartige öffentliche Äußerung ist natürlich eine gute Sache.

Beim Q-West werden zwar im Zuge der jetzt dort laufenden Bauarbeiten noch keine Gleise gelegt, aber die Verkehrsführung und Oberflächengestaltung werden AFAIK schon im Hinblick auf die Bahntrasse gemacht, d.h. in Bälde wird das die erste Stelle sein, wo die zukünftige Trasse erkennbar ist. Es gibt dort allerdings ein Grundstück, das noch abzulösen ist, und es müssen noch Leitungen verlegt werden, deswegen ist die Sofort-Gleisbau-Idee von M. Müller nicht umsetzbar.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 17.03.2010 20:30, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #62865 BeitragErstellt: 18.03.2010 00:53
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Wenn ich das richtig verstehe, wird ab Juli das neue Gleis gebaut - wissen wir ja schon - aber die ganze Oberflächengestaltung erst 2011 abgeschlossen sein, was aber keinen Einfluss auf Gleisbauarbeiten an anderen Stellen haben sollte.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 18.03.2010 00:59, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #62868 BeitragErstellt: 18.03.2010 08:30
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Das stellt sich dann schon die Frage, wozu man letztes Jahr die Baustelle in der südlichen MTS gemacht hat. Alles aufgegraben - gleichzeitig hätte man dort bereits das zweite Gleis legen können.
Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, der Stadtmagistrat hätte doch noch gehofft, dass sich das Straßenbahnprojekt in Luft auflöst.
Das Tiefbauamt geht mir in der Sache wirklich auf die Nerven.
 

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Beitrag #62869 BeitragErstellt: 18.03.2010 10:02
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inkompetenz und/oder unfähigkeit?
es ist kein wunder, dass ein zeitplan bei uns nie hält. voraussschauend planen gibt es sowieso nicht. straße aufreißen - asfaltieren - neue straße - straße wieder aufreißen - fleckerlteppich - pause - straße wieder aufreißen,....
 

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Beitrag #62883 BeitragErstellt: 19.03.2010 11:26
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Ja, diese Frage stellt sich tatsächlich - warum musste letztes Jahr über fast die ganze Länge der südlichen MTS ein provisorisches Baustellengleis verlegt werden - warum hat man stattdessen nicht gleich das richtige Gleis gebaut?

Was hat dazu geführt, dass die Bauarbeiten sich nun so verzögern, dass sie zweigeteilt werden müssen? Dass man West- und Ostseite nicht gleichzeitig machen kann, ist verständlich, denn ein Gleis sollte befahrbar bleiben, sonst haben wir monatelang Schienenersatzverkehr. Aber der späte Baubeginn ist nach dem Bruneckerstraßen-Debakel eine weitere Auswirkung von mangelhafter Koordination.

Was mich auch etwas stört, ist, dass es das Vollzeit-Projektmanagement immer noch nicht gibt. Soweit ich weiss, wird bis jetzt der Tram-Ausbau neben dem Tagesgeschäft bearbeitet, es gibt keine eigens dafür angestellten Mitarbeiter, obwohl eben dies schon vor Jahren angekündigt wurde. Dass da Fehler passieren und Dinge länger dauern weil man sie nicht rechzeitig koordinieren konnte, ist naheliegend. Wie lange soll das noch so bleiben?
 

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Beitrag #62889 BeitragErstellt: 19.03.2010 17:16
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ich weiß wann es diese ominöse planungsgruppe geben wird! 2020 big grin
 

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Beitrag #62890 BeitragErstellt: 19.03.2010 17:21
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Da brauchen wir sie dann auch nicht mehr, weil wir längst in der Kohlenmonoxidsuppe erstickt sind...
 

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Beitrag #62891 BeitragErstellt: 19.03.2010 19:57
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co2 = kohlenstoffdioxid
besser endlich den hausbrand eindämmen!
 

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