User Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62668 Erstellt: 12.03.2010 16:36 Schweiz 06. März 2010 |
|
|
Ich war am 6. März, wieder mal zusammen mit meinem Vater, mit dem Zug unterwegs. Diesmal ging es in die Schweiz. Wir wollten ursprünglich von Salzburg nach Zürich, über Appenzell fahren und über Sargans zurück. Aber weil der Anschlusszug in Bregenz nicht wartete mussten wir umplanen:
Salzburg - Bregenz - St. Margrethen - Landquart - Davos - Filisur - Chur - Buchs - Feldkirch - Innsbruck - Salzburg
Bild 1. Die von uns gefahrene Strecke am 6. März.
Die Strecke auf der wir ursprünglich fahren wollten(St. Margrethen - St. Gallen - Appenzell - Gossau SG - Zürich HB - Salzburg).
Die von uns schon gefahrenen Strecken in der Schweiz(durchgehende graue Linie).
Bild 2. Die jetzt dreigleisige Salzachbrücke in Salzburg, kurz vor 7 am Morgen.
Bild 3. Ein alter Wagen der Hungerburgbahn in Jenbach.
Bild 4. Im ötztaler Bahnhof begegnete uns der "Alpen-Express".
Bild 5. Der zweitgrößte Zufluss des Inns in Tirol, die Ötztaler Ache, ganz klein.
Bild 6. In Pians kam uns ein EuroCity aus Bregenz entgegen.
Bild 7. In Vorarberg hatte es wieder aufgehört zu schneien.
In Bregenz hatte unser Zug 24 Minuten Verspätung, genau unsere Umsteigezeit. Als wir ausstiegen fuhr gerade am Bahnsteig 1 unser Anschlusszug weg. Darauf gingen wir zur Bahnhofinfo und fragten ob es noch eine spätere Verbindung nach Zürich, über Appenzell gäbe. Ihre Antwort:"Weiß ich jetzt nit, ich kenn Appentell nit." Danach fragten wir im Reisebüro aber die kannten sich auch nicht aus. Also fuhren wir einfach Mal nach St. Margrethen, in die Schweiz. Die dortige Fahrkartenvekäuferin konnte uns dann sagen das es sich heute nicht mehr ausginge über Appenzell zu fahren, danach gab sie uns sofort andere Reisetipps und sie beschrieb uns sogar die guten Fotostellen vom Zug aus.
Bild 8. Die Abfahrtsanzeige in St. Margrethen, in der Schweiz sind Bahnsteigabfahrtstafeln und Wagenstandsanzeigen in einem vereind.
Bild 9-11. Bilder vom Bahnhof St. Margrethen.
Bild 12. Die Abzweigung der Strecke nach Bregenz, Lindau und München.
Bild 13. Das Fürstentum Liechtenstein mit seiner Hauptstadt.
Bild 14. Wir verlassen nicht nur die linke Rheinseite sondern auch den Kanton St. Gallen. Der nächste Bahnhof Maienfeld liegt bereits in Graubünden.
Bild 15-17. Wenn ihr als Kinder die Zeichentrickserie "Heidi" geschaut habt, dann könnt ihr euch bestimmt noch an diese Bilder erinnern. Im ersten Bild ist die Alm vom Alp-Öhi zu sehen, im zweiten Maienfeld, der Wohnort von Heidis Tante "Dete" und im letzten ist das "Dörfli" zu erkennen.
Bild 18. Ein InterRegio der SBB im Bahnhof Landquart. Diese Zuge fahren wie auch die InterCities jede Stunde von Chur nach Basel und umgekehrt.
Bild 19. Schon im Zug Richtung Davos, der Bahnhof Grüsch.
Bild 20. Zwischen Grüsch und Schiers kommen sich die Bahnstrecke und die Hauptstraße sehr nah.
Bild 21. Bei der Ankunft des Zuges in Küblis standen die Anschlusbusse in die umliegenden Bergdörfer schon bereit.
Bild 22. Einfahrt in Klosters.
Bild 23. Der Bahnhof Klosters, hier zweigt seit 1999 die Bahnstrecke nach Scoul-Tarasp ab.
Bild 24. Nach der eröffnung der Vereinabahn wurde der Bahnhof Klosters auch mit einem neuen Tunnel Richtung Davos ausgestattet, die Strecke nach Schuls zweigt im Tunnel ab.
Bild 25. Nachdem der Zug den kurzen Kehrtunnel durchfahren hat, gibt es noch einen kurzen Blick auf den Bahnhof Klosters.
Bild 26-28. Rückblick auf Klosters.
Bild 29. Blick über das Prättigau.
Bild 30-33. Bilder der Strecke zwischen Cavadürli & Davos Platz.
Bild 34. Die Kirche von Davos Platz.
Bild 35. In Davos Frauenkirch kam uns ein "Allegra" entgegen.
Bild 36. Die kleine Ortschaft Davos Glaris.
Leider ist der Wiesener Viadukt so schnell gekommen, dass ich ihn nicht mehr fotografieren konnte.
Bild 37. Der Landwasserviadukt von der Bahnstrecke Davos-Filisur ausgesehen.
Bild 38. So klein und doch ein Bahnknoten, "Filisur"
Bild 39. Und wieder stand das PostAuto als Anschluss gleich neben dem Bahnsteig bereit.
Bild 40-42. Die Ein- und Anfahrt des RegioExpress aus St. Moritz nach Chur.
Bild 43 & 44. Das Landwasserviadukt.
Bild 45. Die Kirche von Alvaneu.
Bild 46. Tiefencastel mit seinem "Kastell".
Bild 47. Die Bahn verläuft kurz vor dem "Soliser Viadukt" neben dem Stausee Solis.
Bild 48. Hier überquerten wir den Soliser Viadukt, dieser ist die höchste Brücke der Rhätischen Bahn.
Bild 49. Die neue, jetzt zweigleisge Brücke bei Thusis.
Bild 50. Aussichtswagon der RhB im Bahnhof von Thusis.
Bild 51. Die Voderrheinbrücke der Bahnstrecke von Disentis/Mustér.
Bild 52. Der Zusammenfluss von Voder- & Hinterrhein.
Bild 53. Das Dreischienengleis zwischen Domat/Ems und Chur.
Bild 54. Der Gegenzug nach St. Moritz. Zwischen Domat/Ems & Chur sind auch die 1000mm-Schienen zweigleisig angelegt.
Bild 55. Der SBB InterCity von Chur nach Basel SBB im Bahnhof Chur.
Wir nahmen dann den Intercity nach Sargans und dann fuhren wir weiter bis nach Feldkirch. In Feldkirch stiegen wir in einen EuroCity Richtung Innsbruck. Dort mussten wir wieder umsteigen. Mit dem EuroNight um 01:13 fuhren wir dann nach Salzburg, aber weil dieser EN über Zell am See umgeleitet wurde waren wir erst um halb 5 am Morgen in Salzburg. Außerdem hielt der Zug nicht in Salzburg Hauptbahnhof, sondern in Salzburg Süd. Darüber wurde aber keinem bescheid gesagt. Wäre ich nicht zufällig in Salzburg Süd aufgewacht, währen wir weiter nach Attnang-Puchheim gefahren. Dear ÖBB
Bis auf den Abschluss war dieser 22 Stunden "Zugtag" wunderschön und ich hoffe meine Reportage hat euch gefallen.
LGvVR
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62671 Erstellt: 12.03.2010 18:55
|
|
|
Gelungene Reportage!
Der Triebwagen auf Bild 3 ist kein Dieseltriebwagen, sondern ein alter der Hungerburgbahn!
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 12.03.2010 18:55, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
Stadt / Stadtteil: innsbruck pradl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62672 Erstellt: 12.03.2010 20:03
|
|
|
schöne bilder! das landwasserviadukt erstrahlt im neuen glanz! wurde letztes jahr saniert und war verhüllt. das nächste mal müsst ihr auf einem schweizer bahnhof bzgl rundreise fragen, die kennen sich aus! und können wertvolle tipps geben.
der vereinatunnel ist im winter die wichtiges verbindungen ins engadin und ein grosser erfolg.
ad postauto: die schweizer haben den öffentlichen verkehr perfektioniert. die postbusse kommen aus der peripherie zum bahnhof, rechtzeitig, warten und fahren zur richtigen zeit wieder ab.
die rhb ist einfach super!
|

|
Tramway_Museum_Graz LehrfahrerIn
Stadt / Stadtteil: Graz
Posting-Bewertung:
|

|
jfk tower FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil: N.Y.Int.Airport
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62680 Erstellt: 13.03.2010 21:52
|
|
|
Danke, solche Viadukt-Tunnel-Kombinationen sind immer wieder beeindruckend!! (Bild 43-44)
|

|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62683 Erstellt: 13.03.2010 22:20
|
|
|
Ein großartiger Tag muß das gewesen sein, sicher auch sehr anstrengend... ich hoffe, daß ich den Landwasserviadukt auch einmal von Angesicht zu Angesicht zu sehen bekomme. Großartig ist die Strecke, die einfach aus dem Loch in der Wand kommt, das ist definitiv unerreicht.
Schöne Reportage!
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|

|