|
Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Datum und Uhrzeit: 26.03.2026 21:15
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #61998 Erstellt: 28.02.2010 16:14
|
|
|
Ja, die Heubodenbahn hätte ihren Reiz, wäre allerdings in den steilen Hängen auch mit hohen Kosten verbunden, sowohl in der Errichtung als auch in der Erhaltung. Ob sie allerdings die 6er wirklich fördern würde, wage ich zu bezweifeln, denn jemand, der zB von Ellbögen herunter schon einmal Igls erreicht hat, wird, namenlich auf dem Weg in seine Innsbrucker Arbeit, kaum noch eine weitere Dreiviertelstunde in die Igler investieren, sondern mit dem J weiterreisen.
Es ist wahrscheinlich ein Rechenexempel, was man tut, wahrscheinlich ist es in ähnlicher Weise mit Problemen im Werkstattbereich verbunden, ob man jetzt die alten Hagener einsetzt oder eine neu erworbene Type mit teilweisen Drehgestellen. Aber ist die Frage der Abnützung der Schienen nicht wieder mit einem gewissen Bestandsrisiko der Linie verbunden? Weiß da das Orakel auch etwas, oder läßt man das auf sich zukommen?
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #61999 Erstellt: 28.02.2010 16:16
|
|
|
| Das abwechselnede Fahren hätte zugegebenermaßen was - aber dann sollte man einen Abschnitt (die Fahrradmitnahme wurde von euch ja schon erwähnt) komplett ausräumen und so umbauen, das man ca. 20 Fahrräder reinstellen kann...
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
|

|
| Nach oben |
|
|
ManuelausDE FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62003 Erstellt: 28.02.2010 17:12
|
|
|
Bein 100%iger Niederflurigkeit ist ein Drehgestell doch schon technisch gar nicht möglich - wie denn? Das Drehgestell an sich ist doch schon höher als die Niederflurhöhe. 100%ige Niederflurigkeit ist nur (!) mit Einzelradaufhängung zu schaffen.
Nicht umsonst haben viele Betriebe (Innsbruck leider nicht, obwohl man von Erfahrungen vieler anderer deutscher Unternehmen hätte lernen können) der 100%igen Niederflurigkeit schon lange wieder den Rücken gekehrt! Aber manche (z.B. auch Düsseldorf) lernen's eben nie.
Ein Rollstuhl kann aufgrund der Gangbreite eh nicht durch die Bahn düsen - für wen brauchts da bitte 100% NF?
Grüße,
Manuel
|

|
| Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62060 Erstellt: 01.03.2010 00:21
|
|
|
Wie schon erwähnt, ist es in Innsbruck ja noch nicht wirklich zu spät. Man hätte ja immer noch die Möglichkeit, Teilniederflurwagen für die LSTB und die L6 zu bestellen, und zwar ohne Mehrkosten, weil man sowieso noch um die 20 Fahrzeuge brauchen wird. Einziger Verlust dabei wäre, dass einige Flexities eine Weile lang ungenutzt bleiben.
Ich frage mich, ob das nicht sogar die bessere Lösung wäre, als auf der ganzen LSTB die Schienen zu tauschen. Wechsel auf schweres Schienenprofil wäre zwar sicherlich auch dann sinnvoll, man hätte aber keinen Zeitdruck mehr.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
| Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62080 Erstellt: 01.03.2010 11:05
|
|
|
Und wozu soll man die Sechser wieder auf Hagener umstellen? Wer denkt denn so einen Blödsinn aus!!! Die neuen Wagen wurden für die Sanierung der innerstädtischen Strassenbahnlinien und der Stubaitalbahn beschafft! Auch die Linie 6 gehört meines Wissens zu den innerstädtischen Strassenbahnlinien (von Innsbruck-Bergisel nach Innsbruck-Igls!), daher ist es auch nur logisch, dass hier auch NF-Trams zum Einsatz kommen. Oder will man die Linie wieder einstellungsreif schiessen? Eigene Triebwagen sind ein Quatsch, das bringt nichts, ausser dass es viel Geld kostet! Die heutigen NF Trams haben auch zum Teil schon keine imaginären Achsen mehr, sondern schon wieder richtige. Der Raddurchmesser ist klein und die Bodenhöhe wird nicht mehr auf ein absolutes Minimum getrimmt, das hat man erkannt, dass das nichts bringt... Die Schienenabnutzung kommt aber nicht primär daraus, dass manche Wagen (die Innsbrucker haben doch konventionelle Achsfahrwerke!!!) nur Einzelradaufhängung haben, sondern daraus, dass es sich um Multigelenksfahrzeuge handelt, wo jedes einzelne Element sich wie ein Zweiachser aufgrund der Drehgestellanordnung verhält. Damit ecken die Wagen mehr in den Kurven und es gehört zum guten Ton jedes dieser Wagen, dass diese einen deutlich höheren Kurvenverschleiss haben. Das ist allgemein bekannt! Daher muss man auch bei der Sechser darauf Rücksicht nehmen. Der Wagentyp, der geliefert wird war ja bekannt, also hätte man auch die Probleme kennen müssen.
Ich glaube, falls diese Latrine stimmt (ich glaube ja eher nicht, von wem stammt denn der Semmel), dann beginnt ein neues Zeitalter der Sechser Einstellung. Ich weiss, dass es manche gibt, die nach wie vor nicht glücklich sind, dass diese Bahn 1997 die Einstellungsgerüchte überlebt hat. Diesen Tendenzen ist ganz entschieden entgegen zu treten. Man währe den Anfängen!
LG
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62086 Erstellt: 01.03.2010 11:26
|
|
|
| Peter021 schrieb: |
| Und wozu soll man die Sechser wieder auf Hagener umstellen? Wer denkt denn so einen Blödsinn aus!!! |
Naja, sofern wirklich was dran ist, wird es schon gute Gründe geben. An die Finanzierungstheorie glaube ich nicht wirklich, die Abnützungsproblematik ist aber wohl unbestreitbar vorhanden. Und gerade die Flexis brauchen bekanntlich einen einwandfreien Gleiskörper. Dass ein kompletter Gleistausch wie bei der LSTB bei der L6 nicht machbar wäre, würde mir auch einleuchten. Was sollte es also für eine Alternative geben als eine vorübergehende Rückkehr zu Altwagen und dann Einsatz schienen- und oberbauschonenderer Neuwagen?
| Zitat: |
| Die neuen Wagen wurden für die Sanierung der innerstädtischen Strassenbahnlinien und der Stubaitalbahn beschafft! Auch die Linie 6 gehört meines Wissens zu den innerstädtischen Strassenbahnlinien (von Innsbruck-Bergisel nach Innsbruck-Igls!), daher ist es auch nur logisch, dass hier auch NF-Trams zum Einsatz kommen. |
Das ist Beamtenlogik Nur weil die Strecke der L6 im verwaltungspolitischen Stadtgebiet liegt, ist sie trassierungstechnisch noch lang keine "innerstädtische Linie".
| Oder will man die Linie wieder einstellungsreif schiessen? Eigene Triebwagen sind ein Quatsch, das bringt nichts, ausser dass es viel Geld kostet! Die heutigen NF Trams haben auch zum Teil schon keine imaginären Achsen mehr, sondern schon wieder richtige. Der Raddurchmesser ist klein und die Bodenhöhe wird nicht mehr auf ein absolutes Minimum getrimmt, das hat man erkannt, dass das nichts bringt... Die Schienenabnutzung kommt aber nicht primär daraus, dass manche Wagen (die Innsbrucker haben doch konventionelle Achsfahrwerke!!!) nur Einzelradaufhängung haben, sondern daraus, dass es sich um Multigelenksfahrzeuge handelt, wo jedes einzelne Element sich wie ein Zweiachser aufgrund der Drehgestellanordnung verhält. Damit ecken die Wagen mehr in den Kurven und es gehört zum guten Ton jedes dieser Wagen, dass diese einen deutlich höheren Kurvenverschleiss haben. Das ist allgemein bekannt! Daher muss man auch bei der Sechser darauf Rücksicht nehmen. Der Wagentyp, der geliefert wird war ja bekannt, also hätte man auch die Probleme kennen müssen. |
Es hat ja mehrere Stimmen gegeben, die auf LSTB und L6 lieber Teilniederflurwagen bzw. für die kurvigen Überlandstrecken geeignetere Wagen gesehen hätten. Ziel der IVB war aber ein homogener Fuhrpark.
Ich glaube, falls diese Latrine stimmt (ich glaube ja eher nicht, von wem stammt denn der Semmel), dann beginnt ein neues Zeitalter der Sechser Einstellung. Ich weiss, dass es manche gibt, die nach wie vor nicht glücklich sind, dass diese Bahn 1997 die Einstellungsgerüchte überlebt hat. Diesen Tendenzen ist ganz entschieden entgegen zu treten. Man währe den Anfängen!  |
"Wehret" - aber eine Gefährdung seh' ich hier nicht, eine Einstellung ist heute unvorstellbar geworden. Das Hagener-Gerücht ist zwar noch nicht offiziell bestätigt, ich bin mir aber ziemlich sicher dass es einen wahren Kern hat, da ich es nun schon seit einigen Wochen und von vielen Seiten gehört habe. Bisher einziges offizielles Indiz ist die Bezeichnung "Igler-Fahrzeuge" für 83 und 88 in der letzten Ausgabe der Fuhrparkliste - allein das sagt aber schon einiges.
Ich würde das eher als Chance sehen, die 6er endlich ordentlich zu ertüchtigen. Geeignete Fahrzeuge mit Möglichkeit zum Radtransport (wenn die Flexis wirklich nicht mehr eingesetzt werden können), Wiederverlängerung in die City und Beseitigung des Baumproblems durch Schlagen einer Schneise - das wären die Maßnahmen, die nun zu setzen wären.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62090 Erstellt: 01.03.2010 11:44
|
|
|
ad Beamtenlogik: sorry lies nach bei den IVB, die Linie gehört zum innerstädtischen Bestandsnetz (heute, die Localbahngeschichte ist längst schon gegessen). Und für die Linie 6 wurde ja auch ein Wagen (der 16) angeschafft!
Zu den Stimmen des Teilniederflurs: Ja auch ich habe immer darauf hingewiesen, dass es besser wäre zwei verschiedene Wagentypen (Innerstädtische Strassenbahn, Regionalbahnfahrzeuge) zu ordern und diese den Gegebenheiten der Linien anzupassen. Ok man wollte einen homogenen Fahrpark, hat (aufs Erste) auch Einsparungspotential... Nun die Sache ist, wie sie ist, nun gilt es die Strecken "Flexi" tauglich zu machen, wozu wohl auch ein grossflächiger Tausch (der z.T. eh schon älteren) Bogengleise vorzunehmen. Bei den Fahrzeugen zwar gespart, dafür in die Strecke investiert. Aber die Flexis sind:
- 1.) Multigelenkswagen
- 2.) deutlich schwerer
- 3.) mit scheinbar deutlich besserem Radreifenmaterial ausgerüstet, weil normalerweise müsste ja zuerst der Radreifen (als weicheres Material) nachgeben, nicht der Bogen... Aber dem Vernehmen nach aus gut informierten Kreisen ist ja der Radreifenverschleiss der Flexis auch deutlich höher als erwartet, ein Problem das andere Betriebe auch schon hatten...
LG
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62093 Erstellt: 01.03.2010 11:59
|
|
|
| Peter021 schrieb: |
| ad Beamtenlogik: sorry lies nach bei den IVB, die Linie gehört zum innerstädtischen Bestandsnetz (heute, die Localbahngeschichte ist längst schon gegessen). Und für die Linie 6 wurde ja auch ein Wagen (der 16) angeschafft! |
Ja, wir wissen alle dass die L6 eine Straßenbahn ist, aber das ändert nichts an ihren trassierungstechnischen Besonderheiten, die sie von Stadtlinien unterscheidet und zur Überlandlinie machen. Im Finanzierungsvertrag, den ich zuhause liegen habe, steht nichts von der L6, nur von 1 und 3; ich weiss aber nicht, ob das der bzw. ein Grund ist, ich glaub's eher nicht.
Zu den Stimmen des Teilniederflurs: Ja auch ich habe immer darauf hingewiesen, dass es besser wäre zwei verschiedene Wagentypen (Innerstädtische Strassenbahn, Regionalbahnfahrzeuge) zu ordern und diese den Gegebenheiten der Linien anzupassen.
Ok man wollte einen homogenen Fahrpark, hat (aufs Erste) auch Einsparungspotential... Nun die Sache ist, wie sie ist, nun gilt es die Strecken "Flexi" tauglich zu machen, wozu wohl auch ein grossflächiger Tausch (der z.T. eh schon älteren) Bogengleise vorzunehmen. Bei den Fahrzeugen zwar gespart, dafür in die Strecke investiert. Aber die Flexis sind:
- 1.) Multigelenkswagen
- 2.) deutlich schwerer
- 3.) mit scheinbar deutlich besserem Radreifenmaterial ausgerüstet, weil normalerweise müsste ja zuerst der Radreifen (als weicheres Material) nachgeben, nicht der Bogen... Aber dem Vernehmen nach aus gut informierten Kreisen ist ja der Radreifenverschleiss der Flexis auch deutlich höher als erwartet, ein Problem das andere Betriebe auch schon hatten...
|
Das ist die eine Variante. Man könnte aber bei der nächsten Beschaffung immer noch umschwenken und speziell für L6 und LSTB geeignetere Wagen bestellen. Ich wüsste bis auf die Sache mit der Wartung (= Ersatzteile und Personalschulungen für zwei Wagentypen) auf den ersten Blick nichts, was dagegen spräche.
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62106 Erstellt: 01.03.2010 13:24
|
|
|
Nein, einfach ist's sicher nicht. Ich vermute jetzt aber mal, dass Bomb aufgrund seiner "Sortimentsvielfalt" (Outlook Classic...) schon ein passendes Fahrzeug liefern könnte, das aber natürlich technisch ganz anders wäre, das Wartungs-Issue bliebe also bestehen, aber das wäre IMO ein saurer Apfel, in den man halt beißen müsste.
Eine neue Ausschreibung steht sowieso bevor, da könnte man das ja mal reinpacken, auch ohne dann gleich kaufen zu müssen.
|

|
| Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62258 Erstellt: 03.03.2010 16:04
|
|
|
In London verkehren untertags auf 3 Zentrumslinien Routemaster regulär zwischen den NF-Linienkursen, in Stockholm gibts AFAIK eine eigene Museumsstraßenbahnlinie, die von normalen Fahrgästen auch benutzt werden kann. Also da müsste schon war zu machen sein, zumindest eben in Teilniederflurbetriebsweise oder unter der Rubrik Museumstram IBK-IGLS. Hm, was sagen kundigere User dazu?!
Trolli
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62260 Erstellt: 03.03.2010 16:16
|
|
|
Ein reiner Museumsbetrieb kann AFAIK auch hochflurig sein.
Würde ich aber für die Igler keinesfalls befürworten, im Gegenteil. Einzelne Kurse, oder abwechselnd, wäre IMO ok, aber nur Altfahrzeuge? Bitte nicht!
|

|
| Nach oben |
|
Verschoben: 27.03.2010 19:37 Uhr von manni Von Fahrdienstleitung nach Tram / Stadtbahn |
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #63085 Erstellt: 27.03.2010 19:37
|
|
|
Nostalgiker dürfen sich freuen, es wird so kommen: http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_191.html#6
Ich rechne damit ab Mai, weiss das aber noch nicht offiziell.
Zuletzt bearbeitet von manni: 27.03.2010 20:20, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
Linie 4206 VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil: Nassereith
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #63094 Erstellt: 27.03.2010 22:18
|
|
|
Ja, auf die Bilder(reportagen) freue ich mich auch schon, aber man sollte sich jetzt wirklich Gedanken machen über weiteres Fahrmaterial, da ja ab 2015 alles behinderternfreundlich/barierefrei sein muss. Toll wäre aber wirklich eine Anschaffung von Teilniederflurwagen -->"Hängebauchschweine" also Altwagen mit einem Niederflurzwischenteil. Diese entscheidung soll auch auf die sonstige Zukunft der 6er abgestimmt werden: Führung zum Hbf, Anbindung der Orte wie aldrans an die 6er, Taktverdichtung.....
Eine andere Frage noch: Dieser Altwagen der hier (wieder) eingesetzt wird, ist ein Einrichtungs- oder Zweirichtungsfahrzeug? So viel ich gehört habe gibt es entlang der Igler nur noch auf einer Seite Bahnsteige (beidseitig Türen sind erforderlich),stimmt das...?
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #63096 Erstellt: 28.03.2010 00:41
|
|
|
Es ist Tw 83, also ein Zweirichtungsfahrzeug mit Türen beidseitig - sonst ging's ja nicht, weil, wie du richtig sagst, nur noch einseitig Bahnsteige existieren.
Hochflurwagen mit Niederflurmittelteil wären kaum keine Lösung für die Zukunft. Altwagen sind wartungsintensiv und Ersatzteile werden langsam Mangelware.
Es wird wohl entweder mittelfristig ein bis zwei neue Teilniederflurwagen geben (müssen) oder die Flexis werden bleiben und man nimmt den Schienenverschleiß in Kauf.
|

|
| Nach oben |
|
|
Schienenschraube FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #63104 Erstellt: 28.03.2010 14:34
|
|
|
| Nein, man will ja damit auch einen Effekt erzielen. Ich denke, dass, wie wir es hier auch schon besprochen hatten, einige Kurse jeden Tag mit Tw 83 statt mit einem Flexi gefahren werden. Es könnte dabei auch was für die Downhiller gemacht werden.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #63110 Erstellt: 28.03.2010 17:07
|
|
|
| Finde schade dass es wahrscheinlkich keine Kreuzungen geben wird. Aber das Leben ist eben kein Wuschkonzert! Und ich werfe jetzt kein Geld ins Phrasenschwein!
|

|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
|
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.
|
|
Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von 
|