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Thema: Talent, FLIRT, oder...? Die beste Wahl für Innsbrucks S-Bahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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manni
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Beitrag #8221 BeitragErstellt: 14.03.2005 13:20
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Admi: das Gerätl war gerade im Begriff, abzufahren, die Bügel schon oben. Die Frage ist, ob wir's nochmal erwischen bevor's in Fahrgastbetrieb geht - aber ich bin natürlich bei Fotosafaris gern dabei, besonders anmachen würden mich mal Fotos am bzw. vom Westbahnviadukt, da sollt ma den Talent mal erwischen.





 

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Beitrag #8228 BeitragErstellt: 14.03.2005 21:25
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Martin
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Beitrag #9895 BeitragErstellt: 29.07.2005 07:46
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Gestern endete offenbar der Probeverkehr des Talent ins Oberland.

Angeblich beschweren sich die Passagiere wegen der Zugluft im TW. Mit wäre nichts augefallen. Wisst ihr was?



 

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Beitrag #9897 BeitragErstellt: 29.07.2005 14:02
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Martin
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Beitrag #9905 BeitragErstellt: 02.08.2005 07:42
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Das wird wohl gewesen sein - ich habe jetzt mit einem anderen regelmäßigen Fahrgast gesprochen, der gesagt hat, das es manchmal recht kalt war, weil die Klimaanlage nicht relativ zur Außentemperatur abkühlt sondern absolut auf so ca. 22 Grad eingesatellt sei...
das ist natürlich nicht sehr professionell, wenn man an heißen Sommertagen in durchschiwtzer Sommerbekleidung um ca 10 Grad unterkühlt wird. Drei Grad würden reichen.



 

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Beitrag #11028 BeitragErstellt: 25.11.2005 19:29
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TLR
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Beitrag #61113 BeitragErstellt: 08.02.2010 12:26
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SLICKIBK2
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Beitrag #61119 BeitragErstellt: 08.02.2010 14:08
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Desiro ist sinnlos, da derzeit bei den ÖBB nur als Dieselfahrzeug im Einsatz (2teilig).

Das einzig sinnvolle Fahrzeug ist der Flirt (mit entsprechender Traktionsausstattung).
 

Bombardier - Fehler mit System!

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Linie R
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Beitrag #61122 BeitragErstellt: 08.02.2010 15:46
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Von Doppelstock halt ich gar nix, viel zu langsamer Fahrgastwechsel, grad mal 2 Türen pro Wagon und Seite.
Das IMO beste S-Bahn-Fahrzeug ist immer noch der ET 423, viele Türen, gute Beschleunigung, 100% Niederflur..
 

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Schienenschraube
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Beitrag #61124 BeitragErstellt: 08.02.2010 17:05
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Linie R schrieb:

Das IMO beste S-Bahn-Fahrzeug ist immer noch der ET 423, viele Türen, gute Beschleunigung, 100% Niederflur..


Achtung, wenn mich nicht alles täuscht, hat der ET 423 eine Einstiegshöhe von 995mm und eine Fußbodenhöhe von 1025mm, also eigentlich kein richtiges Niederflurfahrzeug, was aber durch die höheren S-Bahn Bahnsteige in München einen ebenen Einstieg ermöglicht. Die Reihen 424, 425 und 426 haben eine Fußbodenhöhe von 798mm, ob das noch tiefer geht, weiß ich nicht.
Der 4024 hat eine Einstiegshöhe von 590mm, respektive könnte man den ET 423 nicht ohne dem Umbau aller Bahnsteige der S-Bahn in Tirol einsetzten. Dies hätte aber die Folge, dass man mit anderen Zügen Probleme bekommt. Die Talente gibt es ja mit verschiedenen Einstiegshöhen, der Nachteil sind Stufen im Fahrgastraum. Das mit den Bahnsteighöhen ist ohnehin so eine Sache...

De facto ist man bei allen S-Bahn Systemen in Österreich an die herkömmliche Eisenbahn-Infrastruktur gebunden, da keines "autark" ist.

Von dem Standpunkt aus betrachtet wäre vermutlich der Flirt wirklich das beste Fahrzeug, wenn man die MÁV Version zum Vergleich heranzieht: http://www.stadlerrail.com/media/uploads/factsheets/FLIRT_MAV_d-1.pdf Die Fußbodenhöhe ist 600mm, Passagierraum stufenlos begehbar (Rampen bei den Wagenübergängen) und Niederfluranteil > 90%. Wenn das Preis Leistungsverhältnis stimmt und das Ding auch funktioniert, sicher eine Option.

Doppelstockwagen würde ich in den Stoßzeiten, vor allem für einige REX Verbindungen für richtig halten. Der Effizienz wegen am Besten in Form von Lok+Wagen wie in Ostösterreich.

Die 4024er zu ersetzen halte ich aber wegen ihres geringen Alters für unrealistisch. Wo soll man sie denn sonst einsetzen, wenn nicht im Nahverkehr? Sollten irgendwann die 4020er in Wien ausgemustert werden, könnte man natürlich eine größere Anzahl an anderen Fahrzeugen (der Talent 2 kommt wohl dann auch ins Spiel) bestellen und österreichweit disponieren.
 

Zuletzt bearbeitet von Schienenschraube: 08.02.2010 17:07, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #61188 BeitragErstellt: 09.02.2010 13:32
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Die MÁV Version des Stadler Flirt wäre gut, aber es gilt zu klären ob man nicht evtl 2 Türen pro seite Weglassen kann --> mehr Sitzplätze;

Außerdem sollte man doch Doppelstockwagen in Stoßzeiten auch auf der S-Bahn einsetzten --> Die Desiro Doppelstockzüge sind sehr gut für S-Bahnen geeignet
(Einsatzgebiet:zb S-Bahn Zürich), aber die Doppelstockzüge, die die ÖBB momentan in Ostösterreich einsetzt könnten evtl. auch in Tirol verwendet werden!
 

Zuletzt bearbeitet von TLR: 07.11.2012 21:35, insgesamt einmal bearbeitet

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manni
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Beitrag #61191 BeitragErstellt: 09.02.2010 13:44
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TLR schrieb:
Außerdem sollte man doch Doppelstockwagen in Stoßzeiten auch auf der S-Bahn einsetzten


Bitte sei so nett, TLR, und schreib nicht alles mehrmals - ein einziges Mal genügt. Du machst das öfter mal.

Ich bin auch skeptisch, was Doppelstockwagen angeht. Wir brauchen schnellen Fahrgastfluss, Doppelstock ist vielleicht für Regionalzüge geeignet. Desiro sind doch nur Dieseltriebwagen?
Und bitte erst recht keine Doppelstock-Waggons a la Österreich mit Taurusloks... das wäre sogar gegenüber den Talenten noch ein Rückschritt.

Es ist IMO die falsche Denkweise, irgendwelche Abhängigkeiten zu Fahrzeugeinsätzen in Ostösterreich herzustellen. Die Finanzierungsstrukturen haben sich in den letzten Jahren geändert. Den Regionalverkehr zahlen jetzt die Länder. Daher sollen (und AFAIK können) diese auch über das Rollmaterial entscheiden. Mit anderen Worten: was die ÖBB in Wien oder sonstwo einsetzen, soll uns nicht jucken. Wir haben ja hier, um das mal auf die Stadtverkehrsebene umzulegen, auch keine rotgrauen Erdgasbusse mit Fake-Gräf&Stift-Emblem, nur weil in Wien solche herumgurken, und wir haben auch keine grauslichen ULFe (was bin ich darüber froh!).
Die ÖBB sollten sich IMO aus dem Nah- und Regionalverkehr komplett zurückziehen. Ein nationaler Konzern kann nun mal nicht richtig auf lokale Bedürfnisse eingehen. Alles, was die ÖBB auf diesem Sektor machen, ist qualitativ schlecht. Siehe Postbus (vgl. die Diskussion über Leitstelle, Innenanzeigen und Fahrzeugortung), Unflexibilität bei den Linienbezeichnungen, ungeeignete Fahrzeugbeschaffung (Talent)... und bei der S-Bahn ist es auch nicht anders. Das einzige, was die ÖBB gut können, ist Strecken stillegen.

Der VVT sollte IMO die S-Bahn nicht nur finanzieren, sondern auch betreiben. Oder noch besser die IVB mit ihrer Erfahrung im Bahnbetrieb und ihrer betrieblichen und marketingtechnischen Professionalität.
Schmeisst die ÖBB raus. Dann kriegen wir auch eine vernünftige S-Bahn.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 09.02.2010 13:46, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Beitrag #61192 BeitragErstellt: 09.02.2010 13:50
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Zuletzt bearbeitet von TLR: 07.11.2012 21:36, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #61196 BeitragErstellt: 09.02.2010 14:16
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manni schrieb:
Oder noch besser die IVB mit ihrer Erfahrung im Bahnbetrieb und ihrer betrieblichen und marketingtechnischen Professionalität. Schmeisst die ÖBB raus. Dann kriegen wir auch eine vernünftige S-Bahn.


Das ist - wie auch der übrige Teil des Postings - einfach nur mehr LÄCHERLICH! shocked

edit Steph: Quote gefixt
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 09.02.2010 14:36, insgesamt einmal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von Tw75: 09.02.2010 14:17, insgesamt einmal bearbeitet

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manni
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Beitrag #61199 BeitragErstellt: 09.02.2010 14:35
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Wenn man ein offensichtlich zur eigenen Meinung konträres Posting als lächerlich abtut, dann sollte man das wenigstens auch begründen, Tw75. In anderen Foren mag so etwas akzeptiert sein, aber bei uns hier wird bitte ordentlich und ohne Beleidigungen diskutiert.

Die IVB/Innbus hat ein sehr professionelles Auftreten und auch die Betriebsabläufe sind sehr professionell. Die ÖBB Postbus hat es bis heute nicht auf die Reihe gekriegt, ihre Linien auf den gleichen Qualitätslevel wie IVB/Innbus zu bringen (muss ich das näher ausführen, oder sind wir uns da einig?). Das österreichweite Agieren der ÖBB im Bahnbereich bewirkt, dass diese dazu neigen, nach dem Gießkannenprinzip zu agieren, Vorgaben des (zahlenden) VVT nicht zu befolgen und lokale Gegebenheiten nicht ausreichend zu berücksichtigen. Man könnte es auch darauf reduzieren, dass die "Liebe zum Detail" fehlt, die aber oft ausschlaggebend ist.

Würden die IVB oder der VVT, rein hypothetisch, als Betreiber der S-Bahn auftreten, dann wären alle Beteiligten daran interessiert, die S-Bahn so gut wie möglich in das Netz von IVB/VVT zu integrieren. Das begänne bei der Corporate Identity (derzeit nicht vorhanden, abgesehen von ein paar schleißigen S-Bahn-Taferln) und endete beim Kundenservice. Allein schon, weil die Verantwortlichen dann in Innsbruck säßen und sich vor Ort für schlechte Arbeit rechtfertigen müssten. So sitzen diese aber letztlich in Wien und haben null Konsequenzen zu befürchten, weil "wir eh auf sie angewiesen sind".

Die ÖBB-S-Bahn ist nach wie vor ein Fremdkörper im VVT, so wie ÖBB Postbus ein Fremdkörper im Zentralraum-Regionalbusnetz ist. Ich habe ziemlich gute Verbindungen zum VVT und weiss von daher, dass Bemühungen zur Verbesserung dieser Integration bei den ÖBB häufig ins Leere laufen. Und ich denke, dass irgendwann mal der Punkt erreicht sein sollte, wo man sagen muss "jetzt reicht's", die Zusammenarbeit aufkündigt und die Dinge selbst in die Hand nimmt. Schließlich ist das Schienennetz für jedes EVU offen, und die IVB sind ein EVU.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 09.02.2010 15:13, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Beitrag #61203 BeitragErstellt: 09.02.2010 16:13
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Beitrag #61207 BeitragErstellt: 09.02.2010 16:38
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"Auseinandersetzungen" gäbe es keine, weil Schieneninfrastruktur in Österreich generell anderen Betreibern offen stehen muss.
Ich finde, man sollte die Betreiberfrage zumindest mal untersuchen lassen bzw. die Sinnhaftigkeit einer Ausschreibung des S-Bahn-Betriebs. Vorstellbar wäre, dass dann z.B. Veolia oder ein anderer großer ÖV-Anbieter den Zuschlag bekäme und, koordiniert von den IVB, deren Kompetenzbereich auf den gesamten Zentralraum auszuweiten wäre (was wir an anderen Stellen ja schon besprochen haben), die S-Bahn betriebe. Ich schätze die Chancen für so etwas aber eher als gering ein.
 

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Beitrag #61209 BeitragErstellt: 09.02.2010 16:48
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Die Fahrzeuge gehören eh dem Land Tirol... Den Betrieb könnter man einfach ausschreiben.
 

Zuletzt bearbeitet von Hannes: 09.02.2010 16:48, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #61210 BeitragErstellt: 09.02.2010 16:52
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Dann sollten wir die Idee vielleicht weiterverfolgen. Es könnte damit mE wohl nur besser werden. In den Ausschreibungsbedingungen könnte man z.B. Maßnahmen vorgeben, gegen die die ÖBB sich derzeit widersetzen oder sie ignorieren (Beschilderung/Linienbezeichnungen, CI/Beklebung der Fahrzeuge und Werbefreiheit (dzt. penetrante Plakat-Innenwerbung in der S-Bahn!), Servicestandard,...)
 

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Beitrag #61213 BeitragErstellt: 09.02.2010 17:06
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manni schrieb:

Der VVT sollte IMO die S-Bahn nicht nur finanzieren, sondern auch betreiben.


Dann geht aber nichts mehr mit VC-Ermäßigung. Alleine was eine Fahrt nach Fulpmes kostet...

Die S-Bahn Themen scheinen irgendwie immer wieder dass Potential zum entgleisen zu haben. augen rollen lol

Wie auch immer, ich glaube Tw75 spielt darauf an, dass sich ein Straßenbahnbetrieb, bzw. ein Betrieb auf einem kleinen, eigenen Netz doch sehr vom Vollbahnbetrieb unterscheidet (und bei den IVB auch nicht alles eitel Wonne ist, man denke nur an die aufgetretenen Pünklichkeitsprobleme auf der STB, unabhängig davon, dass ich in letzter Zeit mit den IVB wesentlich mehr Ärger gehabt habe, als mit den ÖBB). Nicht dass es nicht möglich wäre, die Hamburger Hochbahn AG ist auch in Form von Beteiligungen im Vollbahnbereich tätig.
Eine andere Form wäre die Gründung einer eigenständigen ÖBB S-Bahn Tochtergesellschaft, müsste natürlich besser funktionieren als die "S-Bahn Berlin GmbH". lol Aber das kann dir im Prinzip bei jeder Privatbahn auch passieren.

Aber abgesehen davon, ich wüsste nicht, was ein anderes Verkehrsunternehmen so fundamental anders machen kann als die ÖBB PV, außer ein bisschen CI von der Werbeargentur Zimmermann. Die infrastrukturellen Gegebenheiten sind doch immer die selben. Ich möchte damit nicht sagen, dass die ÖBB für alle Zeit die Innsbrucker S-Bahn betreiben müssen. Aber das ist eine Frage des Preis/Leistungsverhältnisses. Ich habe aber Zweifel, ob die IVB selbst durch die aufzubauende Werkstatt-Infrastruktur und Know How, incl. Fahrzeuge den Preis unterbieten könnte. Wenn, dann müsste sich die IVB, wie du richtig sagst, wohl Partner wie BeNEX, Regentalbahn etc. suchen.

Um es nicht missverständlich auszudrücken, ich wäre wirklich der letzte, der sich nicht eine "echte S-Bahn im engeren, klassischen Sinne" im Großraum Innsbruck wünschen würde. Dafür bräuchten wir aber ein eigenständiges, aber nicht zwangsläufig inkompatibles Netz, das meinetwegen auch von den IVB betrieben werden könnte, in welcher Form auch immer.

Das Hauptproblem ist der unklare Begriff "S-Bahn", mit dem bei diesen Gegebenheiten offensichtlich unrealistische Erwartungen geweckt werden.

Um nicht wieder ganz OT zu werden (wenn nicht ohnehin ein Splitting ansteht). Der Blick auf Wien ist natürlich nur im Falle des Betreibers ÖBB relevant, insbesondere deshalb, weil IBK und Wien sozusagen die "gleichen" S-Bahn Systeme haben, mit dem Unterschied, dass es in Wien auch noch eine U-Bahn gibt. Aber eins ist auch der Fall. Auch mit anderen Fahrzeugen alleine ist ein "echtes" S-Bahn System auch nicht zu verwirklichen.

Aber zwei Frage habe ich noch?
Warum ist der ÖBB Postbus und die S-Bahn ein "Fremdkörper"? Ich fahre oft mit der Linie 4162 vom Hbf ins Stadtzentrum, das ist mit dem VVT Regioticket ja kein Problem und die Fahrplanauskunft spuckt das auch aus.
Und welche penetrante Plakat-Innenwerbung meinst du? Da gibt es doch keine Unterschiede zu den IVB?
 

Zuletzt bearbeitet von Schienenschraube: 09.02.2010 17:08, insgesamt einmal bearbeitet

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