|
Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Datum und Uhrzeit: 24.01.2026 19:22
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #24747 Erstellt: 05.09.2007 23:55
|
|
|
| Zitat: |
Äh sorry, hab ich irgendwo den Ironiemodus übersehen? Oder meinst Du das echt?
|
Ich hab keine Erfahrungswerte für sowas. Schon klar, dass die Leute am Gleiskörper in Fußgängerzonen oft genug achtlos herumlaufen und Trassen im Mischverkehr ein Autoproblem haben. Aber was, wenn der Gleiskörper so gestaltet ist, dass er a) nicht mit dem Auto befahrbar und b) deutlich als solcher zu erkennen ist, ohne eine Barriere zu sein (Rasengleis + Warnschilder)? Meinst du dass die Leute dann immer noch achtlos darauf herumlaufen?
und, btw, ich habe in all meinen Ergüssen nie von Stiegen und Liften gesprochen, sondern immer nur von Rampen (alles barrierefrei und ohne Technik), welche von der Hst. dorthin führen, wo die Leute hinwollen, eben DEZ, Mäcki-Deichmann, Hervis und Media.
|
Da sprichst du Hannes an, denke ich, ich hätte mir das allerdings schon auch gedacht gehabt, aber du hast natürlich Recht - Lifte und Rolltreppen braucht es nur, wo kein Platz ist für Rampen mit geringer Neigung, und der wäre dort zur Genüge vorhanden.
ad entfallender C-Querung: die braucht ja auch der T, und wenn der, wie von mir angedacht, über die ÖV-Trasse fährt, wäre dessen Westauffahrt ja an der Geyrstrasse, auch würde ich den Bus nach Ampass (von welchem Betreiber auch immer und in welcher Form der in Zukunft auch immer fährt) und eine weitere Tangentialverbindung (als Fortsetzung des F über den Bereich Kranewitterstrasse über DEZ nach Amras Ort oder Egerdach) ebenfalls über diese Spange führen, all diese Linien würden ebenfalls an dieser Stelle auffahren. Deswegen sehe ich momentan kein intelligentes Szenario ohne diese Einrichtung.
|
Also, damit ich dich richtig verstehe, du würdest eine kombinierte Tram- und Busbrücke vorschlagen?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Hannes VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #24753 Erstellt: 06.09.2007 10:57
|
|
|
Wow, den Plan kannte ich gar nicht. schaut aber schon älter aus.
Bei 5,5m Höhe wären die Rampen mit 6% dann schon jeweils 90m lang. Und wem soll man die Haltestellenanlage vors Fenster knallen? Mit einem Geländer entlang der ÖV-Trasse mit Öffnungen nur an den Übergängen hab ich kein Problem. In Frankreich macht dan das vielerorts fast durchgängig um das Verparken der Gehsteige zu verhindern. Und dass sich Autos auf die Trasse verirren kann man durch eine gute Planung verhindern. Wie gesagt es gibt eh nur 1-2 Querungsstellen. Und beide Varianten verlaufen genau entlang der Gebäudekanten. Da wird also nur der Parkplatz zurückversetzt.
Also im Querschnitt z. B. Gebäude / 4-5m Gehsteig+Fahrradstellplätze, außen Geländer / 6,5m ÖV-Trasse / 1-2m Schutzstreifen mit Randstein (ev. mit Bäumen) / dann erst Parkplatz.
Zum Vergleich: Die Straßenbahntrasse kommt auf ca. 7500 € / lfm also ganz vorsichtig ca. € 800-1200 /m².
Ein Brückenbauwerk kostet ca. 1500 € /m², da kommen dann noch die Rampen und die Gleisanlage dazu.
Außerdem werden Höhenunterschiede von Fußgängern immer als unangenehm empfunden.
Aber eigentlich müssen wir uns bei der Aussendung ja eh nicht so genau festlegen, oder? Es geht uns ja hauptsächlich um die Trassensicherung.
|

|
| Nach oben |
|
|
martin (unangemeldet1) Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
|
| Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #24776 Erstellt: 08.09.2007 23:43
|
|
|
Danke für die Bilder Heli, das schaut vernünftig aus. Meinst du, dass angesichts von Hannes' Kostenargumenten und seiner Vorstellung der Trasse so eine Brücke gerechtfertigt ist?
@Hannes: das mit dem "vors Fenster knallen" sollte ja nicht das Problem sein, oder?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #24801 Erstellt: 09.09.2007 21:30
|
|
|
| Beruht auf den Zahlen die mir vorliegen. Habs sogar aufgerundet. Innerstädtisch ca. 3000-3.500 € für den Bau und 2.500 bis 3.000 € für Leitungsverlegungen. Hast du andere?
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #28630 Erstellt: 27.01.2008 10:52
|
|
|
Und hier noch mal ein größerer Überblick zu Linienverlauf und Haltestellen. Wie gesagt, glaube auch ich, dass man mit einer Hst weniger auskommt, weil diese doch sehr eng beieinanderliegen.
Bitte schaut euch die Abstände mal in Bezug auf die übrigen Hst an!
So, jetzt als RGB. Die grauen Streifen kann ich hoffenltich mit Acrobat 7 noch wegbekommen - daheim hab ich nur Version 6. Für den Zweck hier langts aber wohl.
Zuletzt bearbeitet von Hannes: 27.01.2008 23:05, insgesamt 6 mal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #61027 Erstellt: 05.02.2010 15:40 Ost-West-Stadtbahn via L 3 / Alternativrouten / Lückenschluss Rossau |
|
|
Was würdet ihr denn von der Idee halten, die Regionalbahn langfristig mit der Linie 3 zusammenzulegen statt mit der Linie O/2? L3 würde also Hötting-West erschließen, L O/2 statt dessen als innerstädtische Linie vom Rumer Hof zum Flughafen fahren. Das hätte - wenn ich mir das Innsbrucker Schiennenetz so anschaue - meiner Meinung nach folgende...
Vorteile:
- Anbindung aller Linien ausg. L1 an Hbf.
- X-förmiges Kreuzen von O und 3/RB (logischer als nord-nord - süd-süd)
- RB bindet auch DEZ/Rossau an (Arbeitsplätze)
- langfristig höhere Kapazität für innerstädtischen Verkehr auf Strecke O-Dorf - Reichenau gegeben, da hier nur 1 Linie.
Nachteile:
- Ca. 500m längere Strecke
- nur langfristig möglich
... und hier noch eine Variante mit weiteren (sehr sehr langfristigen ) Ausbauten. Hier würden zusätzlich die Linien 1 und 5 (orange) ein X ergeben...
Edit manni: Titel angepasst
Zuletzt bearbeitet von manni: 14.12.2011 11:02, insgesamt 2 mal bearbeitet Zuletzt bearbeitet von Hannes: 05.02.2010 15:53, insgesamt 7 mal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
ice108 VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #61029 Erstellt: 05.02.2010 17:02
|
|
|
Wie steigt man dann von Richtung Osten kommend Richtung Museumsstraße um?
Soweit ich das sehe berührt sich der gelb/lila/rote Strang an keiner Haltestelle mit dem blau/grünen (respektive mit dem blauen wenn man vom Hbf wieder zurückfährt, aber so dicht dürfte da der Takt nicht sein, oder?), und nur den würdest du Richtung Marktplatz schicken.
Wäre das nicht allgemein recht wenig Verkehr über Marktplatz/Museumsstraße dann?
Zuletzt bearbeitet von ice108: 05.02.2010 17:04, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
Meik FahrbetriebsleiterIn
Stadt / Stadtteil: Pradler Straße
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #61031 Erstellt: 05.02.2010 17:37
|
|
|
Ich wäre Vorsichtig damit die Museumstraße , die derzeit die Hauptachse unseres ÖPNV ist so von dem Ausbau auszuschließen.
Und vorallem wird es die jetzigen Fahrgäste der Linie O ziemlich vor den Kopf stoßen ,wenn man diese Linie auf einmal über Hauptbahnhof-Anichstraße führt.
Auch finde ich das Argument mit dem Hbf unzulässig da es kein Problem ist an der Station Sillpark oder Klink/Fürstenweg umzusteigen.
Außerdem steht die RB der L2 auf der Strecke nicht wirklich im Weg da die RB nicht alle Stationen bedient,aber die Achse Anichstraße-Hauptbahnhof hat im Vergleich zur Hauptachse Marktplatz-Museumstraße eine viel höhere Auslastung:
Achse Kurse alle Minuten im Durchschnitt:
Museumstraße jetzt West-Ost : 1,36
Museumstraße jetzt Ost-West : 1,66
Museumstraße nach deinem Plan West-Ost und Ost-West: 2,3
Anichstraße Plan West-Ost und Ost-West: 1,76
Außerdem kommt dann vl. ein Politiker auf die Idee die Museumstraße wieder für den Verkehr freizugeben und der Fahrgastwechsel dauert auf der Achse Anichstraße-Hauptbahnhof viel länger weil dort nur Gelenkbusse und 2 Linien mit Doppeltraktion fahren
Zuletzt bearbeitet von Meik: 05.02.2010 17:41, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #61032 Erstellt: 05.02.2010 18:16
|
|
|
Leutl'n, euch ist aber schon klar, dass sowohl die Linie 3 als auch die "Regionalbahn" sowieso nicht via Museumstraße - Marktplatz fahren werden?
Und das aus gutem Grund, diese ist nämlich jetzt schon überlastet!
(Ich schreib' später noch mehr zu Hannes' Idee).
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #61033 Erstellt: 05.02.2010 18:40
|
|
|
| manni schrieb: |
Leutl'n, euch ist aber schon klar, dass sowohl die Linie 3 als auch die "Regionalbahn" sowieso nicht via Museumstraße - Marktplatz fahren werden?
Und das aus gutem Grund, diese ist nämlich jetzt schon überlastet!
|
Ja schon, aber gemäß dem Vorschlag würde die Linie O auch nicht mehr via Marktplatz / Museumsstraße fahren.
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #61034 Erstellt: 05.02.2010 19:06
|
|
|
@Manni
Ist schon klar aber die L2 sollte auf jeden Fall durch die Museumstraße geführt werden.
Ich sag auch nichts dagegen,dass die L3 durch die Anichstraße geführt wird aber ich wollte damit nur zeigen wie die Museumstraße die derzeit die Hauptachse ist an Bedeutung verliert und es dann wieder zu einer ähnlich ungleichen Aufteilung zwischen Anichstraße und Museumstraße kommt wie es derzeit ist falls die Linie 2 durch die Anichstraße geführt wird.
Mit der geplanten (von der IVB) Aufteilung würde allerdings der Verkehr ziemlich gleichmäßig aufgeteilt werden.
Museumstraße(1,2,A,C,J,STB) 34 Kurse/Stunde(HVZ)
Anichstraße (3,STB,RB,R,F,D/E) 30 Kurse/Stunde (HVZ)
PS:
D/E wurde bei der oberen Berechnung nicht dazugerechnet.
Zuletzt bearbeitet von Meik: 05.02.2010 19:15, insgesamt 2 mal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #61039 Erstellt: 05.02.2010 21:49
|
|
|
| [Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
Zuletzt bearbeitet von TLR: 07.11.2012 21:33, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #61052 Erstellt: 06.02.2010 11:05
|
|
|
- bitte nicht vergessen, das in der MUS ja auch noch mehrere Buslinien fahren. Die wird also nicht leer...
- das mit dem Umsteigen ist ein Argument.
- es gäbe natürlich noch andere Kombinationen, z.B.:
1) O/2 auf nord/nord, 3 auf süd/süd wie vorgesehen aber RB auf süd/nord
2) O/2 auf nord/süd, 3 auf süd/nord aber RB auf süd/nord
3) RB wechselseitig über Nord- und Südtrasse. Man muss dabei nur für gleichwertige Fahrzeiten sorgen.
- in beiden Varianten könnte man O/2 nach wie vor auch über die MUS fahren lassen, wenn die RB aber über Amras fährt, dann würde ich eher 3 über die MUS schicken und statt dessen, die O/2 über Hbf, dann ists für die Fahrgäste variabel.
- Meine Kernaussage war eben die Sache mit der längerfristigen Verlegung der RB auf die Südost-Achse.
Voraussetzungen: Freiräumen der Amraserstraße von Parkern, Verlängerung der L3 übers DEZ ins O-Dorf, davon zumindest zwischen DEZ und Kreisverkehr Grabenweg auf eigener Trasse.
Sinn dahinter: Erschließung der Arbeitsplatzschwerpunkte Rossau/DEZ, lagemäßiges Gegenstück ("X") zur ÖBB-Trasse (von nordost nach südwest; RB: von südost nach nordwest)
Den Rest (genaue Linienanpassungen etc.) müsste man sich dann eben anschauen.
Zuletzt bearbeitet von Hannes: 06.02.2010 11:15, insgesamt 2 mal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #61053 Erstellt: 06.02.2010 14:39
|
|
|
| Längerfristig finde ich es gut (hatte ja auch schon einmal ind eise Richtung gedacht), wenn aber das Stadtzentrum (im Falle einer autoarmen Zukunft) mehr Gewicht bekommen sollte, kann es sein, dass diese Achse heute interessanter erscheint als sie es einmal sein wird - oder aber die Rossau wird Wohngebiet (wofür sie ja besser geeignet wäre, als für das Gewerbe)- in jedem Falle is es nicht falsch, sich die Option offen zu halten!
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #61056 Erstellt: 06.02.2010 16:21
|
|
|
Ich finde die Idee interessant. Man hätte damit eine dritte Ost-West-Schienenachse, das große Manko der Nichtanbindung von DEZ/Rossau mit vielen Pendlern wäre gelöst und ein wichtiger Lückenschluss im (künftigen) Netz vollzogen.
Erstmal grundsätzlich zur Führung von RB und O via Hbf: nachdem die L O die stärkste Linie der Stadt ist und in diesem Modell (ich beziehe mich immer auf die erste Grafik) gemeinsam mit der L 3 auch bliebe, wäre eine Anbindung an den Hbf wahrscheinlich besser als die Streckenführung über die Museumstraße. Denn der Hbf wird der zentrale S-Bahn- und Regionalbusknoten bleiben, die Fernbahn dürfen wir auch nicht vergessen, und die derzeitigen Planungen binden zwar die RB an den Hbf an, aber die RB hat ohnehin schon an mehreren anderen Stellen Verknüpfungen mit der S-Bahn - im Gegensatz zur L O.
Ich plädiere also grundsätzlich für eine Führung der L O über den Hauptbahnhof. Die Innenstadt/Altstadt wäre dabei über MTS-Anichstr immer noch gut mit der L O erschlossen.
Der Trassen-Lückenschluss Amras - DEZ - Rossau - O-Dorf wird in Kürze auch politisch thematisiert werden, wie ja einige hier bereits wissen.
Wie bei allem, muss man aber auch hier in Teilzielen denken. Ich würde daher vorschlagen, dass wir uns zunächst auf diesen Lückenschluss konzentrieren.
Die Diskussion über die Südringtram hat sich ja mehr oder weniger erschöpft, und ich wusste nicht genau, wie das nun weitergehen soll. Das hier ist die Lösung. Der Lückenschluss durch die Rossau wäre auch ein Teilstück der Südringtram und gleichzeitig wohl das einzige Teilstück, das jetzt schon große Bedeutung hätte, da es mit den aktuell geplanten Ausbauvorhaben zusammenspielt.
Der Ringtram-Thread ist daher jetzt geschlossen und sein Ende zeigt auf diesen Beitrag.
Ich möchte vorschlagen, dass wir in den nächsten Zeit folgendes entwickeln:
- Eine detallierte Trassenführung Philippine-Welser-Straße - DEZ - Rossau - Kugelfangweg inklusive Haltestellen
- Vorschläge für damit realisierbare Linienführungen von L3, LO und RB wie in Hannes' erster Grafik und vielleicht, wenn wir das hinkriegen, Fahrgastprognosen
- Einen groben Ausblick auf einen späteren Ausbau, der, falls verkehrlich überhaupt sinnvoll, auch den Rest der Südringtram als weiteren Lückenschluss (zwischen Westbahnhof und Höttinger Au) beinhaltet
... und das, wenn es fertig ist, wieder in ein Konzeptionspapier verpacken.
Ich würde das deshalb für eine gute Sache halten, weil wir dann nicht "nur" über langfristige Visionen diskutieren würden, sondern über Dinge, die durch ihr Harmonieren mit den bestehenden Netzausbauplanungen für konkrete politische Arbeit verwendet werden können, zumal Südringtram und die Rossau-Trasse bereits im politischen Bewusstsein verankert sind.
Was haltet ihr davon, Hannes und alle anderen?
Zuletzt bearbeitet von manni: 06.02.2010 16:27, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #61059 Erstellt: 06.02.2010 18:27
|
|
|
Ich würde es Optimal finden wenn die L3 im Endausbau von der Dr.Stumpf Straße (Höttinger Au) bis in die Rossau führt.
Wo die RB dann entlang fährt würde ich einfach davon abhängigen machen, welche der beiden Strecke der Schnellere ist.
Die Führung der L 2 durch die Museumstraße finde ich immer noch am besten wegen den oben genannten Argumenten und den guten Umsteige Möglichkeiten durch die L 3.
Weiteres sollten wir auch überlegen ob die beiden Äste der Linie C noch nötig sind da sie teilweise von der L 3 mitbedient werden (nach unserem Plan).
Somit könnte der C R-Ost übernehmen und die Linie R könnte damit abgeschafft werden.
Natürlich musste man noch eine Linie finden die 3-4 Haltestellen übernehmen könnte (vl. F der endet zz. sowieso bei der Schutzengelskirche.)
ps:
Der Trassen-Lückenschluss Amras - DEZ - Rossau - O-Dorf wird in Kürze auch politisch thematisiert werden, wie ja einige hier bereits wissen.
|
Gut zu hören .
Zuletzt bearbeitet von Meik: 06.02.2010 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #61061 Erstellt: 06.02.2010 19:02
|
|
|
Ich plädiere also grundsätzlich für eine Führung der L O über den Hauptbahnhof. Die Innenstadt/Altstadt wäre dabei über MTS-Anichstr immer noch gut mit der L O erschlossen.
|
Klingt sinnvoll, was es fürs Stadtverkehrsinterne Umsteigen heißt müßte man halt mal durchdenken.
- Eine detallierte Trassenführung Philippine-Welser-Straße - DEZ - Rossau - Kugelfangweg inklusive Haltestellen
|
Wie geschickt ist eine Trassenführung via Philippine-Welser-Straße eigentlich? Die RB (ich schreib mal unter der Annahme dass sie dahin käme) sollte ja eher zügig unterwegs sein. Wäre es möglich, von der Innenstadt aus gesehen beim Erreichen des Südrings auf selbigen umzuschwenken, gradeaus über die Geyr-Str. usw. hinweg drüberzugehen, dann auf den Vorplatz nordwestlich des DEZ einzuschwenken (ca. da wo bei google maps die Linie für die Amraser See Str. drübergeht, nördlich der laut google Shell-Tankstelle), dann gradeaus zu der Lücke zwischen dem C&A-Gebäude und dem DEZ, kurz davor die Haltestelle fürs DEZ, dann zwischen den beiden Gebäuden durch, unter dem Autobahnzubringer durch und diagonal Richtung Nordosten zum Grabenweg weiter.
Das würde natürlich das Problem auslösen, was an der Philippine-Welser-Str. enden soll, und wäre abgesehen davon, da man sich mit dem Südring arrangieren und irgendwie über die Auffahrt vorm DEZ drüber muss wohl teurer in den Baukosten vermute ich jetzt einfach mal frech. Andererseits vermute ich mal, dass der Schlenker Richtung Süden der RB nicht viel bringt, aber doch einige Minuten Fahrzeit kostet (enge Kurven usw., kurvige Linien gibts in IBK glaube ich schon genug ). Immerhin würde die RB ja nicht am DEZ enden, sondern noch weitergehen, und diesen Fahrzeitverlust würde jeder bezahlen, der an der Stelle drinsitzt.
Perfekt fände ich es auch nicht, weil es den Ast zur Philippine-Welser-Str. eben nunmal gibt...
Zuletzt bearbeitet von ice108: 06.02.2010 19:03, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
|
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.
|
|
Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von 
|