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Walter4041 VerkehrsministerIn

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Beitrag #58739 Erstellt: 13.12.2009 16:23
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Peter021 schrieb: |
P.S.: Wer löst den 50:50 Joker  |
da brauchts keinen Joker, die Frage sollte eigentlich auch so zu beantworten sein.
Der Standort ist uebrigens auch noch nicht gefunden.
Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.
André Kostolany
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Peter021 VerkehrsministerIn
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #58748 Erstellt: 13.12.2009 17:10
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Elektrotechnisch außergewöhnlich, eigentümliche Eigentumsverhältnisse ( ) und eine Art Überlandtram bzw. Lokalbahn, die einen Markt und eine Stadt berührt, und als Annahme in AT - da bleibt eigentlich nicht viel anderes als die Haager Lies, oder?
Haben diese Wahnsinnigen diese Bahn jetzt wirklich eingestellt?!?
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Zuletzt bearbeitet von manni: 13.12.2009 17:10, insgesamt einmal bearbeitet
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #58749 Erstellt: 13.12.2009 17:21
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manni schrieb: |
Elektrotechnisch außergewöhnlich, eigentümliche Eigentumsverhältnisse ( ) und eine Art Überlandtram bzw. Lokalbahn, die einen Markt und eine Stadt berührt, und als Annahme in AT - da bleibt eigentlich nicht viel anderes als die Haager Lies, oder?
Haben diese Wahnsinnigen diese Bahn jetzt wirklich eingestellt?!? |
Ja die Bahn ist seit heute (Fahrplanwechsel) eingestellt - wahrscheinlich um besser die Kyotoziele zu erreichen Es war wie fast immer in Ö ein Hick - Hack zwischen Land und ÖBB, die einen wollten die Bahn die anderen nicht... Auf der Strecke bleibt wie immer die Bahn und es folgt, wie könnte es anders sein (ÖBB Post-) Bus... Tolle und vorausschauende Entscheidung... Hätte man die Linie nur 7 km nach Pram verlängert hätte man einen sehr gut vernetzten Zugang errichten können, der die ganze Region gut bedient hätte... Aber willkommen in Österreich, wo man mit dem Bus Fahrgaststeigerungen erzielen will Ja was man macht (das würde ja bei der Bahn nie gehen ) dass man ab 4. Jänner das Angebot im Busverkehr deutlich ausdehnt Hätte man das bei der Bahn gemacht (und vielleicht Züge sogar bis Linz durchgebunden) dann müssten wir nicht schon wieder 27 km elektrifizierter Lokalbahn adieu sagen... Im Sinne des Klimaschutzes, wo Österreich ja letzter der 25 Eu Staaten ist !!! sicher eine wirkungsvolle Sache, um am letzten Platz zu bleiben!
LG und manni kannst Du mal ein bisserl googeln und die endgültige Lösung hinschreiben, schaut blöd aus, wenn ich das mache...
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #58751 Erstellt: 13.12.2009 17:44
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Ich weiss ja nicht wie groß das Fahrgastpotenzial wäre, aber solang hier auch nur irgendwie besiedeltes Gebiet bedient wird, noch dazu in der wahrlich autoverseuchten oberösterreichischen Provinz, kann diese Einstellung nur ein Fehler sein. Man mag es kaum fassen, dass die ÖBB es wagt, das noch dazu gerade jetzt zu tun, am Tag der Klimakonferenz, wo auch dem letzten Beinzinkistenhillbilly klar geworden sein müsste, dass wir am Rand des Abgrunds stehen. Un-glaub-lich!
Zur Lösung: Wikipedia sagt, dass alte Fahrzeuge in Haag am Hausruck abgestellt seien, steht das vielleicht dort?
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Schienenschraube FahrdienstleiterIn
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Beitrag #58774 Erstellt: 14.12.2009 00:44
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Nachdem bereits fleißig vorgelegt wurde ist mir die endgültige Auflösung fast peinlich.
Es müsste 4855.001 sein oder 25.103, da 4855.002 bei einem Unfall schwer beschädigt wurde http://ooe.orf.at/stories/334587/ und meines Wissens noch nicht einsatzbereit ist. Über mögliche Weiterverwendungen der Fahrzeuge wird ja schon recht fleißig spekuliert. Der 4855.002 wird ja tatsächlich wieder aufgebaut!
Eine Schande, dass wieder eine elektrische Lokalbahn eingestellt wird. In OÖ sitzen ja die Grünen in der Landesregierung (bzw. haben mit der ÖVP ein Programm ausgehandelt, da ja in OÖ das Proporzprinzip herrscht) Eigentlich sollten da schon Initiativen zu erwarten sein, in Richtung einer Wiederinbetriebnahme und einer notwendigen Sanierung der Bahn, auch wenn, soweit ich weiß, ein SPÖler und ein ÖVPler für den öffentlichen Verkehr zuständig sind....
Zuletzt bearbeitet von Schienenschraube: 14.12.2009 01:02, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #58775 Erstellt: 14.12.2009 00:56
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Verkehrslandesrat ist ein SPÖler, umso schlimmer, dass es gerade dann zu solchen Aktionen kommt. Es geht aber primär nicht um die Sanierung (um die geht es schon auch) sondern um den Ausbau des Breitenschützinger Bogens zur HL Strecke und damit darum, dass der ÖBB die Einschwenkung der Haager Lies in die HL Strecke (und die Ausfädelung vor Lambach Markt) im Weg umgeht. Die ÖBB schlugen daher Umbauten in der Höhe von mehreren Mio Euro vor, das in diesem Moment niemand zahlen wollte. Durch die Sondersituation Haager Lies, wo die Strecke und beide neuen Fahrzeuge (ET 25.103 und 104) den ÖBB gehören, war es ein einfaches, den seit Anfang der Dreissiger Jahre (damals hat der Stern die Strecke gerettet und modernisiert!) bestehenden Pachtvertrag nicht zu verlängern und "Problemfälle" in bezug auf ein HL Projekt damit nicht mehr im Weg zu haben. Es würde sicher auch billiger gehen, um diesen neuen Umstand lösen zu können, mir kommt halt vor, dass niemand diese Sache in die Hand nehmen wollte, weil eben manche über die Einstellung (v.a. wegen anstehender Streckensanierungen auf der Haager Lies) ganz froh waren. Der Stern selbst wollte die Strecke ja weiterbetreiben, das einzige Planfahrzeug, das ihm aber selbst gehört ist das "Eilsener Minchen" (Anm. ET 24.104, ex Bad Eilsener Kleinbahn ET204, ex Montafonerbahn 10.101) das aber mit seinen fast sechzig Jahren und Einschränkungen auf der Westbahn sich aber nicht mehr für den Gesamtbetrieb eignen würde. Und nur in der "Pampa" zwischen Neukirchen und Haag zu pendeln war wohl jedem klar, dass das kaum mehr eine Zukunft haben kann (dann müssten die Anschlüsse wirklich sehr gut passen!, siehe Schweiz). Die Verbindung nach Wels (Haltepunkt vieler IC's) hatte sich sehr bewährt... Schade, dass nun dieses sehr brauchbare System (relativ brauchbare und nicht zu alte Triebwagen, gute Streckenrelationen, leider aber z.T. kein guter Fahrplan) so zu Grabe getragen wurde, es hätte viel Potential gehabt...
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Beitrag #58783 Erstellt: 14.12.2009 01:21
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Weil das weiter oben erwähnt wurde: ich bin mir sicher, dass die Grünen im Rahmen ihrer Möglichkeiten versucht haben, das zu verhindern. Ich werd mich erkundigen.
Wird die Strecke erhalten bleiben oder könnte es wenigstens einen Museumsbetrieb geben, oder ist zu erwarten dass in ein paar Jahren alles im Eimer ist?
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Beitrag #58786 Erstellt: 14.12.2009 01:56
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und hier noch ein interessanter link: http://ooe.orf.at/stories/402940/
die Aussage "Wenn schon Busse eingeführt würden, müsse die Verbindung attraktiviert werden" finde ich aber sehr suboptimal... Attraktivieren kann man auch eine Bahn, denn wenn ein Fahrgastbedürfnis da ist sollte es kostenmässig egal sein ob Bus oder Bahn. Wir Steuerzahler zahlen eh für beide die Erhaltung, egal ob mit unserem Steuergeld Strassen asphaltiert werden oder Zuschüsse für Streckensanierungen bei Bahnlinien gegeben werden. Das Ausspielen Bus gegen Bahn hat zwar in Österreich Tradition (dank der Verkehrsdienstleisterstrukturen der Grossen (beides im Haus), ist aber gerade im Sinne des Klimaschutzes nicht zu befürworten, weil diese externen Kosten der Umweltverschmutzung haben wir mit unserer Gesundheit (und damit im Endeffekt über die Sozialversicherungen wieder der Steuerzahler) zu bezahlen... Sehr bedenklich das Ganze!
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Walter4041 VerkehrsministerIn

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