Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 22.01.2026 07:32
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Stimmt die höheren Nummer sind ja alle Dreiachser Citronen und das ist eine Zweiachser.Allerdings hat sie auch Gepäckträger was irgendwie komisch ausschaut in Citronen.
Vorhin hatte ich meine persönliche Premiere mit einem der neuen schwefelgelben (sic!) Citaro (13346) von Innsbruck nach Aldrans.
Gleich vorweg: Ich liebe den Neuwagengeruch, besonders in einem Bus. Insofern bin ich ganz auf meine Kosten gekommen (wobei ich mir doch lieber ein nach Nafta und Motoröl riechendes Duftbäumchen kaufen würde ). Einzige Neuigkeit, die mir außen auffiel, war der externe Türknopf, die der Fahrer zum Öffnen der 1. Tür benutzt, befindet sich unter derselben Abdeckung wie der Tankstutzen und nicht mehr oberhalb des rechten Scheinwerfers.
Innen sieht alles wie gehabt aus. Neu ist ein Spiegel bei der 3. Tür, damit der Fahrer die Tür besser einsehen kann (Foto folgt). Etwas ungeschickt wurden die hinteren, linken Doppelreihen montiert. Der äußere Sitz ist 10 cm höher montiert als der innere. Das hängt zwar mit der Anordnung des Motors zusammen, dennoch ist es mir bei den anderen Bussen nicht aufgefallen (Foto folgt).
Überrascht war ich auch vom niederen Lärmpegel des Motors - wurde da etwas verändert? Klar, der Bus ist neu, aber wenn man so an die IVB-Busse denkt, die ganz ordentlich vor sich hin klackern (843 lässt grüßen...).
Hier noch ein interessantes Video von "Frontal 21" zum Thema "Neuwagengeruch":
Hier noch ein interessantes Video von "Frontal 21" zum Thema "Neuwagengeruch":
Wer sich als Privatperson ein fabriksneues Auto kauft, ist eh selber schuld - Stichwort: Wertverlust Ein dreijähriger Gebrauchter ist da i.a. die bessere Alternative.
Ich persönlich kauf mir lieber einen gepflegten 40jährigen, der hat auch die Kinderkrankheiten schon hinter sich.
Das Video ist als "Zugabe" zum Posting über den Neuwagengeruch im neuen Bus (und wohl auch in den anderen) zu verstehen, weil ich es schon vor einigen Monaten angeschaut habe und als recht interessant einstufte.
Und Auto möchte ich mir so schnell auch keins zulegen müssen
Zuletzt bearbeitet von Steph: 16.11.2009 19:05, insgesamt einmal bearbeitet
Etwas ungeschickt wurden die hinteren, linken Doppelreihen montiert. Der äußere Sitz ist 10 cm höher montiert als der innere. Das hängt zwar mit der Anordnung des Motors zusammen, dennoch ist es mir bei den anderen Bussen nicht aufgefallen (Foto folgt).
Ja, ist auch bei den anderen Citaro New der Fall. Extrem unpraktisch, aber mei.
In Imst steht ein übelst aussehender Ares rum.Die komplete linke Seite ist voller Graffiti.Irgendwie schauts ja schön aus aber das dürfte nicht jedem so gut gefallen.Zum Glück ist es ja nur ein alter Ares man stelle sich einmal vor wenn sie den neuen Lion's City oder die neue LED Citrone zugespräht hätten.
Zuletzt bearbeitet von Linie 4206: 17.11.2009 20:33, insgesamt einmal bearbeitet
Mit den neuen Citaro sind Busse wie die Ares auf der 4134 rar geworden. Ich habe seit dem ersten Einsatztag der neuen Busse keinen Ares mehr gesehen, auch die O405G sind wohl nur mehr eiserne Reserve.
Die geliehenen roten 15m-MAN sind auch weg, mindestens 1 Gelenk-Citaro ist noch im Einsatz.
Es ist auch gut so, dass diese Dinger am 4134 nicht mehr fahren. Man denke an die Rollifahrerin, die an der Haltestelle steht und nochmal eine Viertelstunde extra in bitterer Kälte warten darf, weil plötzlich so eine anachronistische Hochflurgurke aus der Kaiserzeit daherhustet.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Klar, grad komfortabel waren die Ares nicht, besonders was die Beinfreiheit für höher gewachsene betrifft. Rolli-Platz gab es in den neueren Modellen sogar - auch wenn ich in 4 Jahre nicht ein einziges Mal einen Rollstuhlfahrer gesehen habe. Ältere Personen haben sich zugegeben etwas schwerer getan, aber es hat noch jedes Mal jeder mitfahren können.
Bin fast drei Jahre mit einem Ares von der Schule heimgefahren und ich muss sagen:" Alles in einem hab ich zwar den Ares dern gemocht aber wirklich viel Platz für die Beine war nicht da". Auch musss ich sagen das mir persönlich ein Ares lieber ist als eine Citrone da einfach mehr Leute platz haben. Mit platz haben meine ich die Sitzplätze. Die Haltestengen von Citronen sind aber sehr weit oben platziert. Das ist deshalb ein Problem weil man ohne Haltschlaufen sich schon sehr strecken muss.Vorallem blöd wenn der Busfahrer mit sehr hoher Geschwindigkeit um eien 90 Grad Kurve fährt. Ich werd die Ares jetzt nicht vermissen (so ihre Tage wirklich gezählt sind) aber es waren trotzdem gute Busse und sind nicht so oft in der Werkstatt wie eine Citrone.
In Imst hab ich jetzt auch eine zweite neue LED Citrone gesehen damit wären es in Imst nun mehr schon sechs. Das Kennzeichen war 13336 also nur eine Nummer weiter. Das es noch ein paar freie Ziffern bis bis zu 13341 gibt wird es sicherlich noch Zuwachs geben.
Zu Ares. Da ich ja fast endgültig alle linien in tirol abgefahren bin hab ich so mit dem einen oder anderen busfahrer geredet und alle waren ohne Ausnahme drüber froh wenn sie weg kommen weil die sind sogar als müllgurke, franzosenschleuder oder derart derbe begriffe beschimpft worden. Ps: wer ein extrem ares fan ist, der ares der tag ein tag aus aufs timmelsjoch fahrt hat erst 170000 km drauf der fahrt sicher noch länger.
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.