|
|
| Autor |
Nachricht |
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #55423 Erstellt: 18.10.2009 19:06
|
|
|
Ei verbibbch, is det schwierisch! Aber in Sachsen haben doch unsere nördlichen Nachbarn, die definitiv und seit längerem zunehmend weniger hochdeutsch sprechen, die Neubauten schon alle finanziert... andererseits ist das aber wieder ein Museum, sodaß man vielleicht den DDR-Grind gleich mitkonserviert hat.
Ich tippe einmal auf die Dresdener Gegend, die den Vorteil hat, von der Distanz her zwischen Mariazell und Arad zu liegen, dafür in einer anderen Himmelsrichtung.
Gegen die Dresdener Gegend spräche, daß dieser Raum eigentlich die Quelle des heutigen Hochdeutschen ist, das ist aber eine theoretische Betrachtung geworden mittlerweilen.
Also: Großraum Dresden? (Freiberg?)
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Juergen TeamleiterIn
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #55427 Erstellt: 18.10.2009 19:26
|
|
|
| OK. Das sieht mir nun wirklich sehr nach irgendeiner Art von Museum aus.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
| Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #55431 Erstellt: 18.10.2009 19:55
|
|
|
| Vielleicht ein Ort im heutigen Polen?
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
|

|
| Nach oben |
|
|
Juergen TeamleiterIn
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #55463 Erstellt: 18.10.2009 22:22
|
|
|
| Rumänien?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #55465 Erstellt: 18.10.2009 22:30
|
|
|
Cool! Sachsen reicht bis Rumänien.
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #55466 Erstellt: 18.10.2009 22:33
|
|
|
| Oha, das hatte ich gar nicht gelesen. Ich ziehe Rumänien? zurück.
|

|
| Nach oben |
|
|
Juergen TeamleiterIn
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #55472 Erstellt: 18.10.2009 23:03
|
|
|
| Wenn ich am dichtesten dran war, dann setze ich ab sofort aus, weil ich nämlich Tante Google benützt habe. Ich sage aber nicht, wie.
|

|
| Nach oben |
|
|
Juergen TeamleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #55473 Erstellt: 18.10.2009 23:14
|
|
|
| @manni: Ich hab damit kein Problem, wenn man Tante Google um Rat fragt! Da kommt es schließlich auch auf den richtigen Suchbegriff an!
|

|
| Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #55476 Erstellt: 18.10.2009 23:44
|
|
|
Der Radio auf Deinem zweiten Bild könnte ein Stern-Sonneberg Modell Oberhof 43/52 GWH Bj. 1952 sein, was den Standort Ostdeutschland sehr untermauert... Die Localität ein alter Strassenbahnwagen, falls nicht vielleicht ein Localbbahnwagen...
Das blöde ist nur nördlich des Karwendels, vor allem jenseits der ehemaligen Deutschen Grenze kenne ich mich grottenschlecht aus. Da kenne ich noch die Harz - Quer Bahn (und das ist schon etwa 20 Jahre her...) Obwohl Sachsen... hmmm gibt es da nicht in Zwickau auch ne Tram... (hoffe jetzt dass Zwickau wohl in Sachsen liegt...)
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 18.10.2009 23:45, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #55478 Erstellt: 18.10.2009 23:49
|
|
|
| der Triebwagen 251 aus Chemnitz sieht dem ganzen Gefährt sehr ähnlich (Seitenscheiben, Laternendach (in abgeschleppter Bauweise)...
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 18.10.2009 23:50, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #55479 Erstellt: 18.10.2009 23:54
|
|
|
| Oder Leipzig. Die haben doch auch keine Meterspur. Da würde Ei verbibbch auch besser hinpassen als nach Dresden. Isch schdeh dodal auf där Leidung, weil isch misch genauso nid ausgenn.
das hab ich jetzt davon.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #55480 Erstellt: 18.10.2009 23:58
|
|
|
Jetzt hab ichs gefunden (mit yahoo): Möckern.
ein Bild von dort
Cooles Rätsel, mit den Trams auf dem Gebiet der früheren DDR sollte ich mich einmal ein wenig beschäftigen, ist sicher sehr interessant.
Schaut aus wie Normalspur in Leipzig.
das hab ich jetzt davon.
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #55481 Erstellt: 19.10.2009 00:03
|
|
|
| Super sLAnZk! Tolles Foto gefunden...
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #55529 Erstellt: 19.10.2009 14:04
|
|
|
| Also der Bw kommt aber eindeutig aus Leipzig.
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn

Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
Juergen TeamleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #55550 Erstellt: 19.10.2009 22:46 Gratulation! |
|
|
@sLAnZk: Gratulation, das war die richtige Lösung!
Den ganzen Postings nach war noch keiner dort, damit habe ich nicht gerechnet. Deshalb ein kurzes Resumee über das Rätsel und die versteckten Hinweise, die Richtung ehem. DDR bzw. nach Leipzig weisen sollten:
- Der Hinweis auf die deutsche Sprache sollte zunächst auf ein außerösterreichisches Ziel hindeuten und in zweiter Linie war es in der Tat ein ironischer Hinweis auf den Sächsischen Dialekt. Versucht doch mal, einer Unterhaltung zwischen zwei Sachsen zu folgen, das ist gar nicht so einfach!
- Mit meinem Hinweis auf andere Himmelsrichtungen und besuchenswerte Reiseziele, wo sich in den letzten 20 Jahren sehr viel getan hat, wollte ich an den Mauerfall vor 20 Jahren erinnern, seit dem der Osten mit viel Sehenswertem erst problemlos erreichbar ist.
- Manni hatte nach dem Symbol an der Wand im Hintergrund des zweiten Fotos (ein M auf violettem Grund?) und dessen Bedeutung gefragt. In meiner Antwort habe ich dem Foto eine doppelte Bedeutung eingeräumt, das sollte ein Hinweis auf das doppelte M (= Signet der Leipziger Mustermesse) sein.
- Na ja und den Ball flach halten kann man doch am besten im Flachland, in dem sich die gesuchte Stadt mit dem fraglichen Objekt befindet.
- In meinem 3. Fotobeitrag waren Radio und Fernseher zu sehen. Das Typenschild des Fernsehers ist im vergrößerten Modus gut zu lesen: Weissensee. Das ist ein Stadtteil von Ostberlin und demzufolge ein Hinweis auf die DDR. Wen es interessiert, Näheres zu diesen Geräten findet man hier unter Pos. 48:
http://www.scheida.at/scheida/Televisionen_DDRFernseher1949bis59.htm
Ich habe dieses Rätsel eingestellt, weil die Gartenbude nach meinem Verständnis eines der interessantesten Exponate des Leipziger Straßenbahnmuseums im ehemaligen Betriebshof Möckern ist. Das Exponat bietet in seinem Letztzustand anschauliche Informationen darüber, was beispielsweise aus den Altwagen werden konnte, wenn sie nicht auf den Schrott wanderten und es vermittelt das Flair der DDR-Datschen und Gartenlauben der 60er-Jahre. Und wie auf den Rätsel-Fotos zu sehen, lohnt sich auch ein Blick auf das Interieur.
Kurzer Fahrzeug-Steckbrief der Gartenlaube: Es handelt sich um den 2xZR Bw 285 Bj. 1907, Eigenbau Große Leipziger Straßenbahn AG, bis 2001 als Gartenlaube erhalten, dann geborgen und im Letztzustand konserviert, 1968 ex Leipzig Abw 5671, 1965 Umbau ex 285, 1932 Umbau ex 195, 1920 ex Große Leipziger Straßenbahn AG.
Hier das Schmuckstück im Mai 2008:
Leipzig hat mit Möckern ein sehr interessantes Straßenbahnmuseum mit enagierten Vereinsmitgliedern, die schon viel auf die Beine gestelt haben und es ist m.E. für jeden Leipzig-Besucher ein Muß! Natürlich möchte ich die imposante Fahrzeugflotte der betriebsfähigen Museumsgarnituren nicht unerwähnt lassen, da gibt es einen repräsentaiven Querschnitt durch die Leipziger Verkehrsgeschichte vom Zweiachser mit offenen Plattformen über Maximum-Vierachser und schwere Überlandbahn-Mitteleinstiegswagen bis hin zu Lowa, Gotha, Tatra und Co..
Stellvertretend für die Vielfalt der Sammlung und dem sLAnZk zur Belohnung nachstehend einige wenige Fotos von Mai 2008.
Gruß Jürgen
Zuletzt bearbeitet von Juergen: 19.10.2009 22:48, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|