Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Flexi auf STB und L6: subjektiv besser oder schlechter?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
939

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #50930 BeitragErstellt: 22.07.2009 09:59
Flexi auf STB und L6: subjektiv besser oder schlechter?
Antworten mit Zitat Absenden

Wie findet ihr die Flexis auf den Überlandlinien?

Ich muss sagen, ich sitze auf der 6 oder der STB als jemand, der diese Linien in der Freizeit nutzt, deutlich lieber in einem Flexi als in einem DÜWAG. Man kann sich in den neuen Fahrzeugen aufs Wesentliche konzentrieren, nämlich die Landschaft und das Drumherum, die man durch die größeren Fenster auch eindringlicher wahrnimmt. Es gibt kein störendes Rumpeln und Ruckeln, auch keine teilweise zugeklebten Fenster, und aus Draufgabe gibts auch noch mehr, und gemütlichere, Sitzplätze. - Just my two cents.

Natürlich wird es trotzdem, oder gerade deshalb, auch schön sein, im Rahmen von Sonderfahrten diese Linien wieder mal in DÜWAGs zu bereisen. Im Regelbetrieb aber sind die Flexis aus (meiner) Fahrgastsicht vorteilhafter.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 22.07.2009 10:00, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Schienenschraube
FahrdienstleiterIn

Bewertungen:0

10

1

Posting-Bewertung:
Beitrag #50932 BeitragErstellt: 22.07.2009 11:49

Dem kann ich grundsätzlich nur zustimmen. Ich war wirklich positiv überrascht von der Laufruhe der Fahrzeuge auf der L6. Das einzig störende sind meiner Meinung nach die Längssitze in den Fahrgestellteilen (nicht nur auf Überlandlinien).
Dem normalen Fahrgast dürfte die Fahrt auch etwas flotter vorkommen, da man ja tiefer sitzt. Man könnte fast vergessen, dass man auf einer fast 110 Jahre alten Lokalbahn fährt. Wenn man jetzt die 6er noch in die 1er durchbinden würde, wäre es überhaut perfekt.

Bzgl. DÜWAG: Das nostalgische Potential ist wohl erst in ein paar Jahren richtig nutzbar. Dann sind die verbliebenen DÜWAGs nicht mehr "alt", sondern "historisch". lol

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

1

Posting-Bewertung:
Beitrag #50933 BeitragErstellt: 22.07.2009 11:58

Ich war auch positiv überrascht, weder auf der L6 noch auf der LSTB wüsste ich eine Stelle, an der in den Kopfmodulen ein starker "Schlag" zu spüren wäre, wie teilweise im Stadtnetz. Laufruhe und Kurvenverhalten sind nahezu perfekt.

Tatsächlich gehen die Fahrer auf der L6 jetzt zumindest bei der Fahrt stadtauswärts eher ans obere Geschwindigkeitslimit; der Eindruck ist der, schneller unterwegs zu sein.

Ich frage mich, ob es nicht möglich wäre, auf der 6er ohne bauliche Veränderungen die maximale Streckengeschwindigkeit um 10 km/h zu erhöhen und den Fahrplan zu straffen, so dass eine Verlängerung bis Hauptbahnhof oder zumindest Anichstraße mit nur zwei Bahnen möglich würde?

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator

129

-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #50934 BeitragErstellt: 22.07.2009 12:06

Ich kann dem nur zustimmen. Meine erste Fahrt in einem Flexi auf L6 war angenehm kühl, ruhig und flott. Talwärts fahre ich nie mit der Bahn, deswegen kann ich über den Geschwindigkeitsunterschied nichts sagen. Bergauf scheint es aber wirklich etwas flotter zu gehen (mit Betonung auf "scheint", ich habe noch nie im hinteren Fahrerstand auf die Geschwindigkeit geachtet).

Am ehesten rumpelts bei der Einfahrt auf die Überführung der Autobahn und in der Kehre oberhalb von Tantegert.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #50937 BeitragErstellt: 22.07.2009 12:21

Besonders in der längeren Geraden unterhalb von Aldrans und am Plateau nach Lans kann jetzt auf der L6 ordentlich Stoff gegeben werden.

Den Abschnitt Kreith bis Fulpmes habe ich allerdings noch nie im Flexi genossen. - Eventuell am Sonntag, mal sehn.

Zuletzt bearbeitet von manni: 22.07.2009 12:22, insgesamt einmal bearbeitet

sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

237

-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #50960 BeitragErstellt: 22.07.2009 18:25

Die lange Gerade auf der Igler packt der Flexi wirklich deutlich schneller als die alten Reiben... das ist richtig auffallend, finde ich. Man reist sehr angenehm, von Rucken habe ich kaum bis gar nichts wahrgenommen, auch das leichte Zweiachser-Eiern in der Kurve, das man auf den langgestreckten Kurven z.B. IES/Claudiastraße beobachtet, bemerkt man auf der Igler gar nicht.

Einzig die Sicht nach vorne ist deutlich eingeschränkt, auch das Panorama rückwärts ist - logisch im Vergleich zum Einrichtungswagen - sehr viel geringer. Der lange Wagen schaut in der Kurve aber von innen deutlich besser aus, wenn man sich bei der Tür vor dem hinteren Führerstand den Hals verrenkt.

Aber vom Reisefeeling für den gewöhnlichen Reisenden her sind die Geräte super, deutlich überlegen.

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50962 BeitragErstellt: 22.07.2009 18:38

Abgesehen davon, dass man bei den (sommerbedingten) Gleisverwerfungen den "Zweiachser" Flexi schon deutlich mehr merkt, als die klassischen Düwags... (v.a. unterhalb Birchfelds z.B.) möchte ich mich grundsätzlich den Vorpostern aber anschliessen, v.a. was die erhöhte Reisegeschwindigkeit (man fühlt sich an den "Ferrari" Tw. 86 erinnert) betrifft... Im Vergleich zu einem Tw. 83 oder 85 Welten... Auch das sonstige Fahrverhalten ist mir schon auf der Traunseebahn (Gmunden - Vorchdorf) deutlich positiv aufgefallen...

LG

P.S.: Mal sehen, wann wir dann auch endlich einmal Tempo 70 bei den Flexis erleben dürfen und wie es sich dann anfühlt (wahrscheinlich sehr gut!)

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 22.07.2009 18:39, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.