Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 05.07.2025 11:22
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
Auch die STB ist heute ohne Altwagen unterwegs.
Ich glaub, das wars nun.
...Vorsicht, Sie betreten eine Altwagenfreie Zone!... Obwohl das Wetter ja am Wochenende nicht ganz so mitgespielt hat konnten wir an beiden Tagen noch ausgiebigst den noch in Betrieb befindlichen Tw. 86 fotografieren. Damit hat die Gleichstromära (und damit auch Hagener Ära) auf der Stubaitalbahn mit den Probefahrten mit Tw. 86 begonnen und die Hagener Ära endet mit selbigen auch wieder. Sehr schade, dass man nunmehr den wesentlich weniger "nostalgischen" Tw. 83 der Nachwelt erhält, wo doch gerade der Tw. 86 noch über einige sehr feine Details aus der Anfangszeit verfügt (Kunstlederüberzogene Schaffnersitzlehnen, div. Anschriften und Herstellerbezeichnungen...).
Jedenfalls haben die Hagener Fahrzeuge über nunmehr 33 Jahre wie kaum ein anderer Triebwagen dieser Epoche die Geschichte der Innsbrucker Strassenbahn geprägt und Sie können getrost als "Retter" der Innsbrucker Strassenbahn (1976) sowie der Überlandlinien (1981 bzw. 1983) gesehen werden...
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 13.07.2009 10:51, insgesamt einmal bearbeitet
Ja, das sehe ich auch so... aber die Selbsthilfe hat ja großartig funktioniert.
Ein großes Dankeschön geht von meiner Seite an all jene, die noch fleißig Fotos gemacht haben, an alle, die bei der sehr schönen 6er-DÜWAG-Abschiedsfahrt dabei waren, vor allem aber an Walter4041, der mit großem persönlichem Engagement und auch finanziellem Einsatz zur großen Freude von Innsbrucks Straßenbahn-Community so einiges auf die Beine gestellt hat!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
An diesem heutigen geschichtsträchtigen Tag sind laut einer Meldung von peter021 erstmals definitiv im ganzen Netz 0 (null) Altfahrzeuge im Einsatz, der Auslauf aller Linien wird mit Flexities bestritten (na gut, L3 heute im SEV mit Bussen...).
Dieser Thread wird daher in ein paar Tagen geschlossen werden. Es wird auch Änderungen in den Fotogalerien geben, alle Altwagenfotos wandern dann zu den "Historischen Fotos".
Zu viel der Ehre - walter4041 hat es definitiv festgestellt. Danke auch an alle anderen bez. der netten Zusammenkünfte zum Abschied der Altwagen... Ganz ausgeschlossen ist es aber nicht (siehe 1er und 3er), dass wir noch am ein oder anderen Tag einen Hagener auf der Linie StB sehen werden (soferne Blindgänger dann noch zulässig sind oder die Hagener dann schon ein mobiles neues Zugsicherungssystem haben)... Mit derzeit sechs Wagen (morgen nur 5 durch die minsterielle probeweise Abnahme) ist die Reserve aber nicht besonders hoch - das wird erst durch die beiden noch zu adaptierenden Wagen geändert werden - und bis dorthin ist die Chance nicht ganz schlecht manchmal noch einen Hagener vor die Linse zu bekommen...
Ja, das sehe ich auch so... aber die Selbsthilfe hat ja großartig funktioniert.
Sehe ich auch so.
Das größte Dankeschön sollte aber den vielen engagierten Angehörigen des IVB-"Fußvolkes" gelten, die in den vergangenen Wochen und Monaten für uns Fans ein offenes Ohr hatten.
Ganz ausgeschlossen ist es aber nicht (siehe 1er und 3er), dass wir noch am ein oder anderen Tag einen Hagener auf der Linie StB sehen werden (soferne Blindgänger dann noch zulässig sind oder die Hagener dann schon ein mobiles neues Zugsicherungssystem haben)... Mit derzeit sechs Wagen (morgen nur 5 durch die minsterielle probeweise Abnahme) ist die Reserve aber nicht besonders hoch - das wird erst durch die beiden noch zu adaptierenden Wagen geändert werden - und bis dorthin ist die Chance nicht ganz schlecht manchmal noch einen Hagener vor die Linse zu bekommen...
Sehe ich auch so.
@Manni: Wirf die Flinte noch nicht ins Korn und laß die Hagener noch ein bißchen "Planfahrzeug" sein.
Ja, natürlich. Ein großer Dank geht an die Fahrerinnen und Fahrer für ihre Rücksichtnahme auf das Gelingen unserer Fotos, aber auch an das Management, das uns immer wieder mit Informationen versorgte und weiterhin versorgt, insbesondere Ing. Harald Jösslin.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 13.07.2009 11:25, insgesamt 2 mal bearbeitet
@Walter: doch, jetzt wird der Dackel auf den Sarg genagelt, Klappe zu, Affe tot, das war's.
Nein, ihr habt natürlich Recht - ich hoffe bald zu wissen, ob solche Reserveeinsätze in den nächsten Tagen noch möglich sind.
Zuletzt bearbeitet von manni: 13.07.2009 12:09, insgesamt einmal bearbeitet
Ein großes Dankeschön geht von meiner Seite an all jene, die noch fleißig Fotos gemacht haben, an alle, die bei der sehr schönen 6er-DÜWAG-Abschiedsfahrt dabei waren, vor allem aber an Walter4041, der mit großem persönlichem Engagement und auch finanziellem Einsatz zur großen Freude von Innsbrucks Straßenbahn-Community so einiges auf die Beine gestellt hat!
Ja, ich möchte mich im Nachhinein an dieser Stelle auch herzlichst bedanken (ganz besonders bei Walter4041), es war eine angenehme Runde und hat mich endlich mal dazu gebracht, nicht nur mitzulesen, sondern mich auch einmal anzumelden.
Ah, willkommen im Forum, 62er! Hat mich gefreut, dich bei der 6er-DÜWAG-Abschiedsrunde kennenzulernen!
Wie peter021 schon an anderer Stelle geschrieben hat, ist es noch nicht ganz vorbei, auch heute war wieder ein DÜWAG im Netz unterwegs - ein einziger, Tw 84. Das könnte unter Umständen auch nochmal passieren. Dann ist aber endgültig Schluss mit DÜWAGs... zumindest bis zur nächsten strassenbahn.tk-Community-Sonderfahrt.
Jaja, gestern die Runde im TW 31 nach Ghioroc und wieder zurueck war fein, und dann auch noch eine Gratissauna (Nee, Spass beiseite, die gab es bloss in Essener M8S).
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
Ich glaube, mit dem heutigen Tag kann davon ausgegangen werden, dass kein DÜWAG je wieder Innsbrucks Schienen zum Zweck des Planverkehrs betreten wird.
Eine Schweigeminute.
Im heutigen Stadtblatt auf Seite 5 - Scan folgt am Abend - ist ein Bericht über die Abschiedsfahrt inklusive Foto mit Walters Guerilla-Blumengesteck. Der Text wurde in seinen Grundzügen vom Bericht im News-Roundup Juli abgeschrieben.
Schöne Sache, sicherlich die mediale Krönung eines würdigen Abschieds und wesentlich besser, als wenn das einfach ignoriert und vergessen worden wäre!
Zuletzt bearbeitet von manni: 22.07.2009 17:12, insgesamt einmal bearbeitet
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.