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Thema: Gefäßgrößenproblematik Linie O - Gmunden als Lösung?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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manni
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Beitrag #49863 BeitragErstellt: 22.06.2009 10:27
Gefäßgrößenproblematik Linie O - Gmunden als Lösung?
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Bekanntermaßen sind ja die jetztigen Flexis zu klein für die Linie O, schon ohne, vor allem aber mit dem nach Umstellung auf Straßenbahn zu erwartenden Fahrgastzuwachs.
Die Variante "Verlängerung der Bestandsfahrzeuge um zwei Module" fällt angeblich aus Kostengründen weg, bleiben also nur Intervallverdichtung auf 5 Minuten, was aber einerseits den Fahrplan der RegBahn durcheinander bringen dürfte und andererseits enorm teuer wäre, oder eben die, wie wir wissen, geplanten Doppeltraktionen.

Wie wäre es aber nun mit Folgendem: Gmunden will ja angeblich 2012 neue Fahrzeuge bestellen.
In Gmunden bzw. auf der Traunseebahn reichen die 27,6 m langen Bahnen offenbar aus.
Es könnte also Gmunden kurze Innsbrucker Flexis übernehmen, die zum Zeitpunkt der Übernahme erst rund drei Jahre alt wären, und Innsbruck anstelle dieser neue, lange Fahrzeuge ankaufen. Für den O dürften zehn lange Bahnen ausreichen, das deckt den Planbedarf ab, Reserven könnten ja ggf. in Doppeltraktion gefahren werden.
Voraussetzung wäre allerdings, dass rasch der zweite Betriebshof gebaut wird.
Was meint die versammelte Expertenschaft, könnte so ein Deal für alle Beteiligten lohnend sein?
 

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Trolli
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Beitrag #49864 BeitragErstellt: 22.06.2009 10:29
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Vielleicht, aber wenn die Bahnen in den ersten Jahren ebenso viel an Wert verlieren wie PKW, dann wirds die Innsbrucker nicht freuen!

AFAIK will Stern+Hafferl Bahnen auch für die Attergaubahn kaufen und auf allen Meterspurlinien einheitliches Wagenmaterial!
Trolli
 

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manni
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Beitrag #49865 BeitragErstellt: 22.06.2009 10:40
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Ad Wertverlust: stimmt natürlich, aber der tritt ja so oder so ein, einerlei ob man die Wagen fürs operative Geschäft behält oder "flüssig macht", also verkauft...

Ad einheitlicher Fuhrpark: somit käme diese Idee nur dann eventuell in Frage, wenn auch die restlichen Fahrzeuge vom gleichen Typ sind. Aber wie sinnvoll ist es, Lokalbahnen mit 100%-Niederflurwagen auszustatten? Macht es wirklich Sinn, für alle "Linien" 100%-NF-Wagen zu kaufen, nur weil eine vergleichsweise winziger Streckenabschnitt, nämlich die Gmundner Straßenbahn, solche braucht? Hat somit der Flexity Outlook in Gmunden überhaupt eine Chance?
 

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Walter4041
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Beitrag #49866 BeitragErstellt: 22.06.2009 10:46
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Die leihweise oder endgültige Übernahme von "überzähligen" bzw. noch nicht benötigten IVB-Flexis durch StH geistert ja schon seit letztem Jahr als Gerücht durch die Fan-Szene, ist aber mE. eher Wunschgedanke bestimmter "Fans".

Jetzt mal eine dumme Frage: Die Anzahl der Flexis wurde ja festgelegt für Bestandsnetz (1,3,6,STB) und 3er-Verlängerung. Warum sollen da jetzt Fahrzeuge übrig sein?
Und beim Ziehen der Option wird man sich wohl auch Gedanken über den Einsatzzweck der zusätzlichen Fzge gemacht haben?
 

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 22.06.2009 11:08, insgesamt 2 mal bearbeitet

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manni
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Beitrag #49867 BeitragErstellt: 22.06.2009 11:11
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Es sind auch keine übrig - das ist ein Latrinengerücht und mE völliger Blödsinn.

Wir können das ja mal aufrollen:

-------------------------

Bestand: 32 Fahrzeuge

Derzeit benötigt:
L3: 6 + 1 Reserve
L1: 7 + 2 Reserve
L STB: 5 + 1 Reserve
L6: 1
======
Gesamtbedarf derzeit: 23
Überzählig 9 Wagen

Mit Fertigstellung Verlängerung Linserareal 2011 benötigt:
L3: 8 + 2 Reserve
======
Gesamtbedarf 2011: 26
Überzählig 6 Wagen

Mit Fertigstellung Westäste 2012:
L3: 11 + 2 Reserve
======
Gesamtbedarf 2012: 29
Überzählig 3 Wagen

Mit Fertigstellung Gesamtstrecke Linie O 2013:
L3: 8 + 2 Reserve
LO: 18 (bei kurzen Fzg. in Doppeltraktion)
======
Gesamtbedarf 2013: 44
Mehrbedarf 12 Wagen

-------------------------

Spätestens 2013, und das ist bereits in vier Jahren, haben wir also 12 Bahnen zu wenig. Bis 2012 könnten wir noch bis zu drei Bahnen vermieten, aber 2012 soll Gmunden erst umgestellt werden, das würde also kaum Sinn machen!

Zur Vermietungsgerücht bleibt also nur eines zu sagen: Latrinengerücht.
 

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wwehrle
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Beitrag #49868 BeitragErstellt: 22.06.2009 11:11
Innsbrucker Regionalbahnplanung
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Ich vermute einmal, dass auch die Kalkulation der neuen Fahrzeuge in Länge und Anzahl genau so "vorausschauend" geplant wurde, wie das ganze Regionalbahnprojekt (ACHTUNG! Satire!). Obwohl im Prinzip überall genug Beispiele existieren, wie eine erfolgreiche Regionalbahn nicht nur schnell gebaut werden, sondern auch sehr attraktiv sein kann, scheint man in Innsbruck immer noch den Schlaf der Gerechten zu schlafen: im Prinzip noch kein Meter Gleis der Regionalbahn gebaut; zwar neue Fahrzeuge beschafft, diese aber eigentlich jetzt schon zu gering in der Kapazität ausgelegt. Da gibt es entweder nur Verlängerung (die ja technisch durchaus auch vorgesehen ist, soviel ich weiss - warum soll das denn jetzt zu teuer sein ?) oder eben Doppeltraktion; d.h. zusätzliche Fahrzeuge. Man konnte sich doch eigentlich schon an allen zehn Fingern abzählen, dass mit dem Einsatz der neuen Fahrzeuge allein schon eine Attraktivitätsteigerung da ist und ein Fahrgastzuwachs kommt. Noch kann man die Kurve kriegen - mit Beschleunigungsprogramm (altes Thema: Museumsstraße) und natürlich endlich einmal mit dem Baubeginn der neuen Strecken - und zwar zügig. Und vor allen Dingen: endlich einmal die Verantwortung von der Politik weg hin zu den ausführenden Organen. Erfahrungsgemäß bringt das einen enormen Geschwindigkeitszuwachs. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: nicht stümperhaft und schlafzimmermäßig autolobbiistisch agieren, sondern schnell, im Sinne der Bürger und professionell. Innsbruck - aufwachen !!!!!
 

Zuletzt bearbeitet von wwehrle: 22.06.2009 11:12, insgesamt einmal bearbeitet

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Walter4041
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Beitrag #49869 BeitragErstellt: 22.06.2009 11:20
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manni schrieb:
Es sind auch keine übrig - das ist ein Latrinengerücht und mE völliger Blödsinn.
Sehe ich auch so.


Zitat:
Mit Fertigstellung Westäste 2012:
L3: 11 + 2 Reserve
======
Gesamtbedarf 2012: 29
Überzählig 3 Wagen
Wobei sich da noch die Frage stellt, ob diese 3 Wagen in der Praxis wirklich "übrig" sind, oder ob die Reserve nicht zu optimistisch bemessen wurde. Ich möchte in diesem Zusammenhang nur an den Tw 311 und seinen derzeitigen Zustand erinnern - solche Zustände entstehen nur, wenn die Lieferzeiten für Ersatzteile zu lang sind. grübel

Edit: Auch ein Schließen der Fahrplanlücke auf der Stubaier (Abfahrt in Mutters um 7.41) wird in nächster Zukunft kommen -> Mehrbedarf 1 Fahrzeug zumindest in der Frühspitze.
Und wie der Frühverkehr zum 5. Gymnasium sich gestalten wird? Ich denke nicht, daß das ohne Einschubwagen abgeht. zwinkern

Zitat:
Zur Vermietungsgerücht bleibt also nur eines zu sagen: Latrinengerücht.
Du wiederholst dich. Mr. Green - das Original!
 

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 22.06.2009 11:27, insgesamt einmal bearbeitet

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manni
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Beitrag #49870 BeitragErstellt: 22.06.2009 11:27
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Soweit ich weiss, wird mit einer Verfügbarkeit von 85% gerechnet, d.h. pro 6 Wagen ein Reservefahrzeug. Ob das derzeit zutrifft, weiss ich nicht - wäre aber mal interessant zu wissen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Verfügbarkeitsquote von anderen Betrieben übernommen wurde, die einen größeren Anteil an eigenem Gleiskörper haben (weil's nämlich überall mehr eigenen Gleiskörper gibt als in Innsbruck) und die Ausfallquote daher bei uns höher ist. Es werden ja m.o.w. regelmäßig Flexis von Blechkisten abgeschossen, siehe eben 311.

Zurück zur Vermietung: allenfalls könnte man bis inklusive 2011 sechs Wagen verleihen - aber wäre das sinnvoll, könnte sich das angesichts erforderlicher Anpassungs- und Transportkosten irgendwie für Gmunden und für die IVB rechnen? Ich denke nicht. Das Gerücht bleibt mE also latrinös.
 

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Beitrag #49871 BeitragErstellt: 22.06.2009 11:36
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manni schrieb:
Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Verfügbarkeitsquote von anderen Betrieben übernommen wurde, die einen größeren Anteil an eigenem Gleiskörper haben (weil's nämlich überall mehr eigenen Gleiskörper gibt als in Innsbruck) und die Ausfallquote daher bei uns höher ist.
Dem können Hilde+Walter+Marie-Luise ja Abhilfe schaffen.

Zitat:
Es werden ja m.o.w. regelmäßig Flexis von Blechkisten abgeschossen, siehe eben 311.
Das habe ich oben nicht gemeint. Gerüchten zufolge sollen dem Tw 311 auch schon Teile entnommen worden sein, um die anderen Flexis am Fahren zu halten. Das deutet auf lange Ersatzteillieferzeiten hin.

Zitat:
Das Gerücht bleibt mE also latrinös.
Ja, eh.
 

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Beitrag #49873 BeitragErstellt: 22.06.2009 13:09
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Unschuldige Frage: Werden denn die Bahnsteiglängen (oder wie sagt man das bei der Strassenbahn?) überall lange genug geplant?

Ich frag nur, weil irgendwie erinnert mich das ein bißchen an den Neubaustrecken-RE München-Nürnberg: Neubaustrecke mit einigen Regionalbahnhöfen, nur die eine (Längen-)Hälfte der Bahnsteiggleise mit Bahnsteig versehen. Resultat: Schon wenige Jahre nach Inbetriebnahme teils recht überfüllte Züge, die "leider" aufgrund der kurzen Bahnsteige nicht verlängert werden können.

Die man aber erst vor wenigen Jahren genau so gebaut hat. shocked
 

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manni
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Beitrag #49875 BeitragErstellt: 22.06.2009 14:00
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Die Bahnsteiglängen an den "Regionalbahn"-Strecken, auch die, die schon gebaut wurden, sind für 75-Meter-Züge (lange Flexis in Doppeltraktion) ausgelegt.
Die geplanten Bahnsteiglängen am O sind für 56-Meter-Züge, also zwei kurze Flexis, ausgelegt.
Leider wurden aber die Bahnsteige auf der 3er-Bestandsstrecke nur mit max. 30 Meter Länge errichtet. Deshalb können lange Flexis oder Doppeltraktionen erst eingesetzt werden, wenn die O-Gesamtstrecke eröffnet wird, resp. der O-Westast nicht mehr mit der 3er zusammenhängt.
Es wird also die 3er eine Weile lang im Fünfminutenintervall fahren müssen, mit entsprechenden Extrakosten - da fragt man sich schon, ob es sich nicht gelohnt hätte, die Bahnsteige an der 3er gleich länger zu machen.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 22.06.2009 14:02, insgesamt einmal bearbeitet

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sLAnZk
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Beitrag #49884 BeitragErstellt: 22.06.2009 18:46
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Hoffentlich geht das Ganze nicht so aus wie das Straßenbahnprojekt ins O-Dorf hinaus, für die man ja die Bielefelder einstmals gekauft hat... also ich hoffe nicht.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

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Walter4041
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Beitrag #49890 BeitragErstellt: 22.06.2009 19:38
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sLAnZk schrieb:
Hoffentlich geht das Ganze nicht so aus wie das Straßenbahnprojekt ins O-Dorf hinaus, für die man ja die Bielefelder einstmals gekauft hat... also ich hoffe nicht.

Das denke ich nicht, da die damalige Linie 2 in einem relativ frühen Stadium verworfen wurde. Viel mehr als verbale Absichtserklärungen gabs da nie.
Wenn ich mich richtig erinnere (ist ja schließlich schon ein ¼-Jahrhundert her wink ) lief das Ganze damals auf einen parteipolitischen Streit hinaus (rot-Straßenbahn, schwarz-Obus), bei dem die ÖVP "gewonnen" hat.


"Unsere" Bielefelder wurden damals übrigens nicht für die Linie 2 gekauft, sonder nur für das Bestandsnetz. IMHO gab es damals aber eine Option auf den Kauf weiterer Triebwagen, die aber mangels Bedarf niemals eingelöst wurde.
 

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Hannes
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Beitrag #49891 BeitragErstellt: 22.06.2009 22:25
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manni schrieb:
da fragt man sich schon, ob es sich nicht gelohnt hätte, die Bahnsteige an der 3er gleich länger zu machen.


Genau das hab ich auch immer kritisiert...
 

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alfons
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Beitrag #50097 BeitragErstellt: 01.07.2009 17:02
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Hallo,
vielleicht ist dieser Artikel zur Gmundner Straßenbahn von Interesse:
http://www.im-salzkammergut.at/gmunden/regio_tram_prinzip_strassenbahn_11951/
 

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manni
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Beitrag #50114 BeitragErstellt: 01.07.2009 23:07
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Danke, Alfons, für den Link, und willkommen im Forum!
Bist du etwa aus der Gmundner Gegend?
 

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