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Bender Site Admin

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Beitrag #48457 Erstellt: 29.04.2009 13:48 Linie 6 ab 07:00 Uhr Igls vorübergehend nur bis Bergisel |
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Bis auf weiters wird die Linie 6 mit der Abfahrt um 07:00 Uhr in Igls nur bis Bergisel geführt.
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Quelle: www.ivb.at aktuelle Verkehrsinformationen
Aktuelle Verkehrsinformationen der innsbrucker verkehrsbetriebe
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #48458 Erstellt: 29.04.2009 13:53
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Warum?
Der Spekulationsreigen ist eröffnet.
Der einzige Grund, der mir einfiele, wäre die Umstellung des Stadtnetzes mit Ausnahme von Pastorstraße auf 750V. Würde aber auch bedeuten: keine Altwagen mehr im Stadtnetz.
Die Baustelle Pastorstraße? Aber die kommt ja erst im Sommer, und das würde die 1er auch betreffen?
P.S.: die Formulierung zeigt wieder einmal die dringende Notwendigkeit der überarbeiteten Linienbezeichnungen. Statt "Linie 6 ab Igls 7 Uhr" hieße es dann ganz schlicht, klar und deutlich "Linie 6A".
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Zuletzt bearbeitet von manni: 29.04.2009 14:34, insgesamt 3 mal bearbeitet
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Verschoben: 29.04.2009 13:53 Uhr von manni Von Aktuelle Meldungen und IVB-News nach Tram / Stadtbahn |
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Alter: 69
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Beitrag #48461 Erstellt: 29.04.2009 18:00
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Bitte gegebenenfalls splitten: ich halte genau das für vollkommen undurchsichtig, gerade bei Straßenbahnen ist es viel logischer, überhaupt bei den gebrannten Kindern hierzulande, daß die Igler manchmal nicht bis zur Endstation oder bis in die Stadt hinein verkehrt, als daß es zwei verschiedene Igler gibt ... wofür? Und wieso braucht es dann nur ein Gleis? Totaler Irrsinn.
Der mögliche Grund, den Du nennst, Manni, ist brillant durchdacht, das wird es wohl sein, denn Personal spart man so nicht ein.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #48518 Erstellt: 30.04.2009 14:33
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Heute früh ca. 08:00 Uhr hab ich die 6-er in der Stadt gesehen!
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manni Betreiber des Forums

Alter: 46
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Beitrag #48521 Erstellt: 30.04.2009 14:48
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sLAnZk schrieb: |
Bitte gegebenenfalls splitten: ich halte genau das für vollkommen undurchsichtig, gerade bei Straßenbahnen ist es viel logischer, überhaupt bei den gebrannten Kindern hierzulande, daß die Igler manchmal nicht bis zur Endstation oder bis in die Stadt hinein verkehrt, als daß es zwei verschiedene Igler gibt ... wofür? Und wieso braucht es dann nur ein Gleis? Totaler Irrsinn. |
Ich verstehe das gesamte Statement nicht. Bitte um neuerliche Erklärung für Dummies!
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Tw75 FahrbetriebsleiterIn

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Beitrag #48527 Erstellt: 30.04.2009 18:02
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Ist zwar schon ein alter Hut und vermutlich hier schon ausgiebig durchdiskutiert, aber wäre es nicht am vernünftigsten die 6er immer in die Stadt fahren zu lassen? - Halte nichts davon, die 6er in der Pampa (ironisch gemeint) verenden du lassen. Eine Durchbindung wäre wohl am vernünftigsten, vll. hätte dann auch das Mauerblümchendasein der 6er ein Ende?
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #48584 Erstellt: 02.05.2009 22:54
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Ich habe mich auf die Idee bezogen, zwei verschiedene Linienbezeichnungen zu verwenden, je nachdem, ob die Igler bis Bergisel oder bis zur Kettenbrücke fährt. Die Igler ist bei den Fahrgästen die Igler, egal wohin sie fährt, daher ist es wenig sinnvoll, ihr neue Namen zu geben.
In abgeschwächter Form gilt das für die Stadt, die bestehenden Linienbezeichnungen sind für bestehende Linien sinnvoll, wenn man das Ganze überhaupt völlig neu gestaltet, kann man auch ein neues Linienbezeichnungssystem machen, wenn man historisch gewachsene bestehende Linien neu umtauft, stiftet man nur Verwirrung.
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #48586 Erstellt: 02.05.2009 23:12
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sLAnZk schrieb: |
Ich habe mich auf die Idee bezogen, zwei verschiedene Linienbezeichnungen zu verwenden, je nachdem, ob die Igler bis Bergisel oder bis zur Kettenbrücke fährt. Die Igler ist bei den Fahrgästen die Igler, egal wohin sie fährt, daher ist es wenig sinnvoll, ihr neue Namen zu geben.
In abgeschwächter Form gilt das für die Stadt, die bestehenden Linienbezeichnungen sind für bestehende Linien sinnvoll, wenn man das Ganze überhaupt völlig neu gestaltet, kann man auch ein neues Linienbezeichnungssystem machen, wenn man historisch gewachsene bestehende Linien neu umtauft, stiftet man nur Verwirrung. |
Inwiefern? Die Benutzer müssen dann halt einmal nachsehen, wie die gewünschte Linie jetzt heisst, und sich das merken, analog zu einem Orientierungsvorgang, der bei jedem Besuch einer fremden Stadt notwendig ist. Wo ist das Problem? Derartige Umbenennungen wurden in sehr, sehr vielen Städten schon vollzogen.
Das Innsbrucker Buchstabengemurks ist mittlerweile dermaßen praxisuntauglich, dass eine Neuordnung mehr als überfällig ist, und Gleiches gilt für die bezeichnungslosen Regionallinien. Was läge da näher, als beides gemeinsam zu reformieren?
Grade das Beispiel 6 und 6A finde ich ein gutes, denn statt der handgestrickten Formulierung "6er-Kurs um 7.00 ab Igls" wäre das dann ganz klar einfach die Linie 6A; wer sie nicht benützt oder nicht kennt, dem ist's egal, die anderen wissen sofort Bescheid, und Benützer der Linie 6 wissen ebenfalls sofort, dass sie nicht betroffen sind.
Historisch gewachsen sind die Linienbezeichnungen, die Linien sind's nur zum Teil. Die Linie O war bekanntlich mal die Linien O, P und L. Die Linie F war bekanntlich mal die Linien F und B. Die Linie R war bekanntlich mal die Linien R und B. Die Linie A war bekanntlich mal die Linien A, H und C. Die Linie C war bekanntlich mal die Linien C, W und K. Usw. usf.
Continuance bei den Linien selbst gibt bzw. gab es also ohnehin keine, die bescheuerten Buchstaben sind aber immer geblieben, auch wenn sich ihre Bedeutungen dabei immer geändert haben.
Der richtige Zeitpunkt für die Einführung neuer Linienbezeichnungen wäre die letzte große Liniennetzreform in den 1990ern gewesen, damals wurde das aber leider verschwitzt. Jetzt steht die nächste größere Reform bevor, und das sogar bei IVB und VVT-Regionallinien ungefähr zur gleichen Zeit, da fände ich es geradezu sträflich dumm, wenn man diese Gelegenheit nicht nützen würde.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 02.05.2009 23:16, insgesamt 2 mal bearbeitet
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #48589 Erstellt: 03.05.2009 00:03
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Gemeinsam mit einer solchen Reform ist auch eine neue Benennung sinnvoll, denn daß etwas neues auch einen neuen Namen hat, liegt so nahe, daß es fast zwingend ist.
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Beitrag #48610 Erstellt: 04.05.2009 09:31
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Die Vermutung des Grundes für die Kürzung bis Bergisel wird von einer kompetenten Person geteilt. Die Bestätigung steht aber noch aus.
Das würde aber auch bedeuten, dass keinerlei Altwagen der Typen Bielefelder und Lohner mehr im Stadtnetz eingesetzt werden können.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 04.05.2009 09:31, insgesamt einmal bearbeitet
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #48617 Erstellt: 04.05.2009 10:22
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2 kleine Fragen als nicht-Experte:
1.) Dann könnte ein Altwagen.TW gar nicht mehr in den Betriebshof zum Wenden => Umstellung auf Neuwagen auf der 6er?
2.) Auch nach der Meldung vom Bender waren Altwagen auf der Linie 1 unterwegs.
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #48618 Erstellt: 04.05.2009 10:26
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Zu 1.: doch, bis dorthin versorgt das UW Pastorstraße. Wenn unsere Vermutung zutrifft, dürfte dieses noch auf 720 V laufen, so lange bis die 6er im Juni auch auf Neuwagen umgestellt ist.
Zu 2.: ja, angeblich aber auch der lange 6er-Kurs (hatte jemand gepostet). Schaut für mich so aus, als hätte sich das Ganze um ein paar Tage verzögert.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 04.05.2009 10:27, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag #48622 Erstellt: 05.05.2009 10:07
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Soweit mir bekannt, wurde der heutige Frühkurs noch bis MüBrü geführt, ab morgen ist dann zunächst mal Schluss damit. Das neue UW Andreas-Hofer-Straße dürfte demnach erst am Vormittag eingeschaltet worden sein.
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