|
|
| Autor |
Nachricht |
Gerald Gast
Bewertungen:0
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #47961 Erstellt: 21.04.2009 19:50 Re: Details zum SL 200 Nr. 217 |
|
|
| Walter4041 schrieb: |
Tja, ihr habt wirklich ein paar schöne Fahrzeuge, letzten Herbst habe ich mal euren weinroten Dr.Richard-Bus (ein Perl?) bei einer Sonderfahrt gesehen.
|
welchen? es gibt nämlich zwei. Einer mit Schnauze (Steyr 380/Perl) oder den Perl ST 42.
| Zitat: |
Gibts eigentlich die Möglichkeit euer Gelände (inoffiziell ) zu besichtigen? Ich bin eh öfter in Ostösterreich, würde mich wirklich mal interessieren... |
ja, gelegentlich gibts eine Möglichkeit das Gelände in Ternitz zu besuchen, ist aber meist nur einmal im Jahr.
| Hast du mit den IVB schon gesprochen, vielleicht ist ja wirklich Interesse vorhanden? |
ich nicht, aber laut unserem Obmann, der gleichzeitig der Besitzer der Busse ist,
gibts in Innsbruck kein Interesse.
| Ansonsten vieleicht die NBiK? |
ich glaube kaum, dass die einen zweiten SL 200 aufheben und betreuen wollen,
immerhin haben sie sogar einen östereichischen (GRÄF & STIFT) aus Klagenfurt.
Gerald
|
|
| Nach oben |
|
|
Gerald Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #47962 Erstellt: 21.04.2009 19:57
|
|
|
| manni schrieb: |
Gerald, dich gibt's auch noch! Long time no read! |
Sicher gibts mich noch, ich lebe
Aber das Gleiche kann ich von Dir in der Stadtverkehrs-Liste aber auch behaupten
Ist halt alles eine reine Zeitfrage
Die aus heutiger Sicht interessantesten Fahrzeuge sind natürlich längst übern Jordan, weil sich darum in Innsbruck nie jemand gekümmert hat - |
und weil man wohl kein Geld und Interesse an dem alten Klumpert hatte.
| es wäre aber nicht schlecht, mal irgendwo einen Anfang zu machen, da böte sich 217 an, und vielleicht eine der letzten Schuhschachteln. |
eine Schuhschachtel wird erst in Jahrzehnten vielleicht mal als historisches Fahrzeug anerkannt, falls überhaupt. Ein SL 200 ist zwar auch noch nicht so alt, allerdings doch schon ein paar Jahre aus dem Straßenbild verschwunden, aber doch noch den meisten Leuten bekannt. Er sieht auf jeden Fall schon mal älter aus und wurde ja schon Ende der 60er Jahrer zum ersten Mal gebaut...
Das Gleiche gilt ja auch für "meinen" LU. Er ist auch noch ein Youngtimer, aber jeder kennt ihn und er fällt den Leuten (bei Rundfahrten usw) inzwischen sehr wohl auf!
Gerald
|
|
| Nach oben |
|
|
Gerald Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #47963 Erstellt: 21.04.2009 20:11
|
|
|
sorry, wenn ich nun drei Beiträge (wie ein Spammer) hintereinander poste, aber das Zusammenkopieren war mir zu mühsam
| peter022 schrieb: |
Irgendein historischer Bus für die IVB wäre sicher andenkenswert, ev. für Gesellschaftsfahrten.
|
eben. Es ist zwar kein Schnauzer, aber doch schon älter und auffällig.
Man muß auch an die Zukunft denken, in ein paar Jahren würde man froh sein, dass man so ein Teil hat, denn mit jedem Jahr gewinnt der Bus an Attraktivität !
| Beim Jubiläum 100 Jahre Igler Bahn fand seinerzeit der Steyr 380 vom Ledermair, der den Shuttleverkehr zu den Gemeinden Lans und Aldrans erledigte auch guten Zuspruch! |
da war ich sogar selbst dabei
weil die TMB (steht ja Bahnen im Namen) verständlicherweise überhaupt kein Interesse an
Bussen haben... |
ist das wirklich (noch?) der Fall bzw aktuell? Inzwischen weiß ich aus anderen Städten, dass das Konkurrenzdenken Straßenbahn/Bus nicht mehr so stark wie früher ausgeprägt ist.
Außerdem habt ihr es in Innsbruck leichter, da der Bus ja (so gut wie ?) keine Straßenbahnstrecken am Gewissen hat
| Darf man fragen, warum es zu den Umstrukturierungen kommt? |
vornehmlich ist es eine Kostenfrage und dass sowieso ein Großteil der gesammelten Fahrzeuge nie als Museumsfahrzeuge (egal in welchem Zustand) zu sehen sein wird. Daher folgt im Augenblick der große Schnitt.
Der Besitzer und Obmann, Dr.Lösch, will sich in Zukunft vornehmlich auf Wiener Linien und Dr.Richard Busse konzentrieren, weswegen der Name Österreichisches Omnibusmuseum dann auch nicht mehr ganz so passend wäre. Einigen Vereinsmitgliedern, auch mir, tut es schon jetzt um manche Fahrzeuge leid, die auch auf der Abschußliste stehen.
| Ich wünsche euch (und drücke fest die Daumen!) und hoffe zugleich, dass dieser IVB - Klassiker (über ein Jahrzehnt an die IVB geliefert (1974 - 1984)) eine weitere Zukunft hat. |
das hoffe ich persönlich auch. Am liebsten würde ich ihn ja selbst übernehmen wollen, hätte ich nicht schon einen Bus usw...
P.S.: Darf ich noch nachfragen bez. des Baujahres: die Serie 215 - 220 wurde doch als letzte SL200 Stadt - Serie erst 1984 abgeliefert, 1979 kam es doch erst zur Ablieferung der Serie 186 - 193 (und 194 als SÜ 240 Stubai)...
Danke für die Aufklärung... |
Die Jahresangabe auf ebay war falsch, der 217er stammt überhaupt von einer der letzten Serien von SL 200, die noch von MAN gebaut wurde. Er wurde im Februar 1984 in Innsbruck zugelassen.
| Was meinen denn unsere Busexperten von der IVB, vor allem Hannes Schiestl, der ja szt die letzte Fahrt im Bild festgehalten hat. Besteht eine realistische Chance diesen Bus IVB nahe unterzubringen (ev. eine Gruppe IVB´ler die sich für diesen Bus interessiert)... |
das wäre natürlich am Besten. Ein paar Fahrer, Mechaniker, die sich um das Fahrzeug kümmern und eventuell von den IVB unterstützt werden !
Schönen Gruß
Gerald
|
|
| Nach oben |
|
|
Gerald TrittbrettfahrerIn

Stadt / Stadtteil: Wien
Goldene Weichen des Users:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48232 Erstellt: 26.04.2009 20:16 Re: Details zum SL 200 Nr. 217 |
|
|
| Gerald schrieb: |
Tja, ihr habt wirklich ein paar schöne Fahrzeuge, letzten Herbst habe ich mal euren weinroten Dr.Richard-Bus (ein Perl?) bei einer Sonderfahrt gesehen.
|
welchen? es gibt nämlich zwei. Einer mit Schnauze (Steyr 380/Perl) oder den Perl ST 42. |
Der da, wußte aber nicht daß der kam, war nur ein Zufallstreffer
Payerbach, 5.10.08
Der Grund meines Besuches war aber der "Nachbau" unserer Haller-Tw. auf der ÖGLB-Strecke:
Gibts eigentlich die Möglichkeit euer Gelände (inoffiziell ) zu besichtigen? Ich bin eh öfter in Ostösterreich, würde mich wirklich mal interessieren... |
ja, gelegentlich gibts eine Möglichkeit das Gelände in Ternitz zu besuchen, ist aber meist nur einmal im Jahr. |
Kannst du mir da beizeiten eine Info zukommen lassen? Würde mich wirklich interessieren.
| Hast du mit den IVB schon gesprochen, vielleicht ist ja wirklich Interesse vorhanden? |
ich nicht, aber laut unserem Obmann, der gleichzeitig der Besitzer der Busse ist,
gibts in Innsbruck kein Interesse.
| Ansonsten vieleicht die NBiK? |
ich glaube kaum, dass die einen zweiten SL 200 aufheben und betreuen wollen,
immerhin haben sie sogar einen östereichischen (GRÄF & STIFT) aus Klagenfurt.
Gerald |
Fragen kostet nix... Und bevor ihr ihn gezwungenermassen in den Rohstoffkreislauf rückführen müsst.
Edit 13.11.10: Bild-URLs geändert
Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 13.11.2010 17:35, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48239 Erstellt: 26.04.2009 22:25
|
|
|
| Mal rein interessenhalber: wieviel ungefähr kostet denn die Überstellung nach Innsbruck rein vom Treibstoff her, was schluckt denn so ein SL200?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
| Nach oben |
|
|
HolgerW LehrfahrerIn
Stadt / Stadtteil: Kassel
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48246 Erstellt: 27.04.2009 00:22
|
|
|
Hallo Manfred,
rein interessenhalber: die MAN SL 200 von 1984 hatten schon die etwas sparsameren Motoren, Verbrauch pro 100 Kilometer im Stadtverkehr ca. 30 Liter, bei der Überführungsfahrt dürfte er dank seines Sechsganggetriebes ca. 25 Liter schlucken.
Ich weiß ja nicht, wie lang die Überführungsstrecke ist, aber z.Zt. kann man es fast aus der "Portokasse" bezahlen (bei uns kostet der Diesel im Augenblick 98 Cent).
Kleiner Tip am Rande: Ich habe noch ein Handbuch des Typs SL 200/SÜ 240 für kleinere Reparaturen.
Gruß.
Holger
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48261 Erstellt: 27.04.2009 09:40
|
|
|
| Ich hatte eher an eine Sonderfahrt gedacht, für alle, die so ein Gerät nochmal erleben wollen. Es würde zwar sicher wen geben, der fährt, aber ich glaube, das sprengt alles in allem unseren Kostenrahmen. Überstellung Wien-Ibk und retour ca. €250,- plus Bahnticket für den Fahrer Ibk-Wien und retour €90,- plus Treibstoffkosten Sonderfahrt plus allfällige Mietgebühr... so viele Leute werden wir nicht zusammenkriegen, dass das finanzierbar wäre. War nur so ein Einfall.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48266 Erstellt: 27.04.2009 09:51
|
|
|
| Fahrer +1 Person, so mein Wissensstand...
|

|
| Nach oben |
|
|

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
Tw75 FahrbetriebsleiterIn

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48291 Erstellt: 27.04.2009 14:57
|
|
|
| etwas o.t. jetzt, aber gabs eigentlich auch mal Überlegungen den 220er in Innsbruck zu behalten?
|

|
| Nach oben |
|
|

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48293 Erstellt: 27.04.2009 15:04
|
|
|
| Von unserer Seite zumindest nicht. Vielleicht hätte es welche gegeben, aber der war dann so schnell weg.
|

|
| Nach oben |
|
|
patler Weltverkehrs-ImperatorIn

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48331 Erstellt: 27.04.2009 18:35
|
|
|
| Ich denk, den hättens halt solang gfahren, bis er sowieso den geist aufgegeben hätt. Da war der leichte Auffahrunfall während einer Fahrprüfung halt ein vorzeitiges ende in innsbruck
|

|
| Nach oben |
|
|

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48352 Erstellt: 27.04.2009 22:17
|
|
|
| manni schrieb: |
Ich hatte eher an eine Sonderfahrt gedacht, für alle, die so ein Gerät nochmal erleben wollen.
|
achso
interessante Idee !
Es würde zwar sicher wen geben, der fährt,
|
mich vielleicht, wäre sicher interessant
Wenn das ÖOM den 217er nach Deutschland verkauft, ist die Frage, ob der auf eigener Achse überstellt wird.
|
sicherlich
Wenn ja, könnte man ja bei der Überführung einen Schlenker nach Innsbruck machen...
|
das wäre ein riesen Schlenker
Da muß ich Dich aber ziemlich sicher enttäuschen, da die Überstellungsfahrt dann wohl eher über Passau führen wird
(nicht alle Wege nach Deutschland erreicht man über Salzburg - München
Zweite Frage: Wie schaut das mit den Überstellkennzeichen und einer möglichen Personenbeförderung aus?  |
wenn du österreichische meinst, hier gibt es keine genaue Bestimmung, es ist lediglich der Verwendungszweck der blauen Tafeln festgelegt.
Eine (Foto-) Sonderfahrt fällt da leider nicht drunter Sonst wäre es ja sehr einfach und man hätte schon viele Sonderfahrten (mit ÖOM Bussen) machen können.
Das ist eben vornehmlich eine Versicherungsfrage: Was passiert, wenn der Bus mit ca. 20 Leuten an Bord einen Unfall hat bzw jemand wird verletzt?
Keine Versicherung würde da irgendeine Haftung übernehmen!
Allerdings gibt es auch Firmen, die sich nix sch....
Ein Oldtimersammler aus der Umgebung Wiens bietet dutzende Fahrzeuge aus seinem riesigen (vornehmlich) Autofuhrpark zur Vermietung an. Er besitzt u.a. auch einen Londoner Stockbus aus 1949, wobei dieser bei bestellten Fahrten IMMER nur mit blauen Taferln herumfährt (und es im Wageninneren zum Großteils nur einfache Sesseln und Sofas gibt)
Sollte der wirklich mal einen Unfall haben, möchte ich nicht in seiner Haut stecken.
Ich glaube kaum, dass die deutschen Bestimmungen anders sind.
Gerald
|

|
| Nach oben |
|
|

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
patler Weltverkehrs-ImperatorIn

Bewertungen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48551 Erstellt: 01.05.2009 14:16
|
|
|
| Es gibt ein Gebot für Wagen 217; abgegeben vor ca. 21 Stunden!
|

|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|