Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: 1. April 2009  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
939

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47048 BeitragErstellt: 01.04.2009 00:06
1. April 2009
Antworten mit Zitat Absenden

Diskussions-Thread zu diesem News-Roundup.

Zuletzt bearbeitet von manni: 02.04.2009 00:27, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
wwehrle
User verstorben

Stadt / Stadtteil:
Freiburg im Breisgau

Bewertungen:0

28

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47055 BeitragErstellt: 01.04.2009 11:43

Heute neu: "Neusten Planungen zufolge soll die Museumsstraße in Innsbruck jetzt doch einen eigenen Gleiskörper bekommen; im Gegenzug können entsprechend umgebaute Autos mit einer Zweiwege-Vorrichtung gegen ein entsprechendes Benutzungsentgelt die Gleise ebenfalls nutzen. Die Nutzung wird in zwei Stufen angeboten: Standard (nur Gleiskörpernutzung) und Comfort (Gleiskörpernutzung und Vorrangschaltung wie die Regionalbahnen). Für Parkmöglichkeiten ist auch gesorgt; es werden entsprechende Ausweichen gebaut, damit die Autos auch vor den Geschäften in der Innenstadt parken können. Verkehrsstadtrat Walter Peer ist ganz begeistert von der Planung: endlich können der ÖPNV und der Individualverkehr gemeinsam und ungehindert ohne Stau in der Innenstadt existieren: "Ein wahrhaft genialer Geniestreich !" Inwiefern zu diesem Projekt Landeszuschüsse zu erwarten sind, ist noch unklar. Das Land befürchtet Forderungen der Bürger für Zuschüsse zum Umbau der Autos auf das Zweiwege-System."

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47056 BeitragErstellt: 01.04.2009 12:03

Mr. Green - das Original! Mr. Green - das Original! Mr. Green - das Original!

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
trolli-offline
Gast

Deine Goldenen Weichen:
-25

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47057 BeitragErstellt: 01.04.2009 12:06

das mit den solarwinden wollen aber einige technikstudenten unter beteiligung von heiss busreisen nun mittels supercaps lösen! damit wird die neue tram zu einem kraftwerk, das ganz IBK versorgen kann!

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47059 BeitragErstellt: 01.04.2009 12:08

Es geht auch das Gerücht, dass obendrein der Autoverkehr künftig durch Darmwinde von an Haltestellen wartenden ÖV-Passagieren angetrieben werden soll.

Ich bewerbe mich freiwillig für den Testbetrieb.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn

59

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47062 BeitragErstellt: 01.04.2009 13:37

Veolia will ja anscheinend vorwiegend Solaris oder noch östlichere Busse kaufen. Vielleicht fahren wir dann ja in einem Jahr mit Maschrutkas? lol lol lol

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
SLICKIBK2
FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

11

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47069 BeitragErstellt: 01.04.2009 14:56

und die Flexis werden aufgrund ihrer Fehleranfälligkeit gegen gebrauchte höchst zuverlässige Tatra Bahnen importiert aus Arad ersetzt.

Bombardier - Fehler mit System!

SLICKIBK2
FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

11

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47070 BeitragErstellt: 01.04.2009 15:10

aber auch für die Attraktivierung der STB und Igler plant Veolia Neuerungen:
So soll die Igler eine frauenbahn und die Stubaier eine Männerbahn werden.

Im Sinne des Umweltschutzes und der Idylle im Innsbrucker Mittelgebirge wird die Linie 6 ab Juni mit einer Pferdestraßenbahn betrieben. Als Sponsor konnte die Zeitschrift Wendy gwonnen werden. Weibliche Fahrgäste dürfen sich an den Endhaltestellen um die Pferde kümmern.

Der Fahrgastfaktor auf der Stubaitalbahn wird mittels bespannung mit einer Dampflok erhöht. Die Danpflok wird von der Achenseebahn ausgeliehen. Die Wende in Fulpmes erfolgt wie schon altbewährt durch das Schwungkraftunterstütze umfahren. Speziell die Zielgruppe der Ferrosexuellen Männer soll durch die neue Bespannung angesprochen werden.

Die ersten Probefahrten für beide Neuerungen fanden am 01.04.2009 statt.

Bombardier - Fehler mit System!

Tramtiger
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

180

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47073 BeitragErstellt: 01.04.2009 18:09

Bin ich froh, dass sas alles morgen gelöscht wird...

DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn

59

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47075 BeitragErstellt: 01.04.2009 19:22

Tramtiger schrieb:
Bin ich froh, dass sas alles morgen gelöscht wird...

Sagt wer? wink

DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn

59

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47079 BeitragErstellt: 01.04.2009 21:24

Frage an Manni: Warum hast du meine heutige Sichtung von TW 52 auf Linie 3 nicht gepostet?

Hier 2 Beweisbilder, dass der Triebwagen heute auf Linie 3 unterwegs war:

Habe die Bilder dünkler machen müssen, da die Sonne geblendet hatte, und der Triebwagen dann nicht gut erkennbar gewesen wäre. Dabei ist dann auch der Anschein von Regenwetter entstanden.

Nun zur Geschichte für diese 2 Fotos:
In Amras oder irgendwo auf der Strecke der Linie 3 (bis Sillpark) ist ein Plastikklumpert eingegangen, das dann abgeschleppt oder abgeschoben lol (das Wort in diesem Zusammenhang klingt lustig) wurde. Stattdessen wurde 1 SEV-Bus gestellt (der laut einem Klassenkollegen der 934 war). Den 2. Kurs übernahm schon der TW 52 (wahrscheinlich) ab Bürgerstraße. Dahinter zuckelte TW 75 als Sonderfahrt nach Amras. Dort übernahm dann der TW 52 den Kurs von 934, während TW 75 den (ehemaligen) Kurs des TW 52 übernahm. Später wurde dann der TW 75 wieder gegen einen Flexi getauscht, während TW 52 noch bis in den Nachmittag fuhr. Dann wurde aber wahrscheinlich auch er gegen einen Flexi getauscht, da es sich dabei doch anscheinend auch um einen Nachtkurs handelt. Dennoch habe ich am Nachmittag noch 2 Fotos von TW 52 aufnehmen können. Das erste am Leipziger Platz, dann schnell zur Haltestelle Roseggerstraße, und dort dann in den nachfolgenden Flexi. Dann habe ich TW 52 (gerade noch) bei der Schleifenfahrt in Amras erwuschen, da der Flexi natürlich ein bisschen Verspätung hatte.

Ich stand übrigens an der Haltestelle Landesmuseum, als sich von der einen Seite das Flexigespann näherte, während auf der anderen Seite die beiden Alttriebwagen daher kamen.

Zuletzt bearbeitet von DUEWAG 240: 01.04.2009 21:26, insgesamt einmal bearbeitet

Walter4041
VerkehrsministerIn

53

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47084 BeitragErstellt: 01.04.2009 21:32

Also bei mir am Tummelplatz war heute das Wetter schöner. cool

Die Fotos erinnern mich irgendwie an das Glühwein-Wetter am 8.Feber. wink

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47087 BeitragErstellt: 01.04.2009 22:09

Hammer, D240! Danke für die Dokumentation! Sorry, dieses SMS hatte ich wohl übersehen, hatte heute ziemlich viel zu tun.

DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn

59

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47088 BeitragErstellt: 01.04.2009 22:13
Planänderung O-Westast und FPÖ fordert Einstellung der Straßenbahnstrecke durch die Maria-Theresien-Straße-Süd

Am O-Westast gibt es im Bereich Endhaltestelle der Linie 3 an der Haltestelle Höttinger Au eine größere Planänderung, da dort mehrere Fahrradverbände auf die Barrikaden gestiegen sind, da dort der Fahrradweg nicht geraubt werden soll. Stattdessen wird nun hinter der Unterführung die Trasse auf der Nordseite der Kranebitter-Allee verlaufen, wobei es kein Problem beim Abriss der Häuser geben dürfte, da sie anscheinend irgendwas mit dem Kaufvertrag lockerer gemacht worden ist, der dies ermöglicht. Fragt mich nicht was, ich versteh das selber nicht. Jedenfalls wird dann die 3er Endhaltestelle West so aussehen:
Die S-/R-Bahn wird nördlich der Brücke und zwischen dieser und dem Bahnübergang Speckweg parrallel zur Kranebitter Allee eine 2 gleisige Haltestelle mit Mittelbahnsteig mit Lift(en) erhalten, und die Straßenbahn wird am Vorplatz auch einen 2 gleisige Haltestelle mit Mittelbahnsteig erhalten. Dahinter wird in ri. Westen 2 Weichen sein, die auf ein -stumpfgleis in der Mitte abzweigen, auf dem die Einschubbahnen sich für ihren Einschubdienst vorbereiten werden können. Dadurch wird dieses Gleis sehr lang. Bzw. in der ersten Zeit werden auch die normalen Linienkurse am Mittelgleis wenden, wenn die Strecke noch nicht weiterführt.

Wie mir heute leider zu Ohren (eigentlich ja Augen) gekommen ist, fordert die FPÖ-Tirol die Einstellung der Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof bis zur Bürgerstraße. In deren Augen wird kein Ersatz mithilfe des Systems Primove von Bombardier gesehen. Für die Linie STB ist dann zwischen Kreuzung Europahaus und Hauptbahnhof ein 2. Gleis nötig mit Kurve nach links, um in die Strecke durch die Museumsstraße zu münden. Wenn die Strecke wirklich eingestellt wird, wird auch der 1er Nordast eingestellt, und nicht die restliche Linie 3, und als Ersatz für den 1er Nordast wird eine Buslinie vom Hauptbahnhof via Landesmuseum-Dreiheiligen-Zeughaus-Claudiaplatz-Mühlauer Brücke und weiter nach Mühlau fahren (15-Min.-Takt und Solo-Busse).
Die übrigbleibenden Strecken werden dann von einer "neuen" Linie 1 bedient, die von Amras bis Bergisel verkehrt, sowie wobei pro Stunde dank Flexis ein Kurs weiter nach Igls fahren wird.

Habe zu beiden Zeitungsartikel gelesen, mir aber nicht die Internetadressen gemerkt/gespeichert. weinen

DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn

59

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47089 BeitragErstellt: 01.04.2009 22:17

manni schrieb:
Hammer, D240! Danke für die Dokumentation! Sorry, dieses SMS hatte ich wohl übersehen, hatte heute ziemlich viel zu tun.

Kein Problem, kann ja passieren. Dachte nur, dass du dieser SMS nicht geglaubt hast. Deswegen bin ich ja auch erst mit meiner Kamera ausgerückt.

Frage mich nur, warum Peter021 das sonderbare Ereignis nicht dokumentiert hat.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47093 BeitragErstellt: 02.04.2009 00:26

Der 1. April ist vorbei, dieser Thread hiermit geschlossen. Bis nächstes Jahr dann. Mr. Green - das Original!

Tramtiger
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

180

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47099 BeitragErstellt: 02.04.2009 09:13

Schnee von gestern... big grin

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47102 BeitragErstellt: 02.04.2009 09:33

1. April war gestern, deshalb schließe ich diesen Thread. Der Text ist aber sehr kreativ. lachen

Zuletzt bearbeitet von manni: 02.04.2009 09:33, insgesamt einmal bearbeitet

DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn

59

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47183 BeitragErstellt: 03.04.2009 23:19

Nun muss ich aber noch was zum TW 52 auf Linie 3 gestehen:

APRIL!!! APRIL!!!

Die beiden Fotos habe ich am DUEWAG und Lohner-Sonderfahrtstag aufgenommen.

Zuerst dachte ich, dass du, Manni, den Aprilscherz kapiert hast, aber wie ich bei deinem Posting lesen konnte:
manni schrieb:

habe ich dich doch in den April geschickt.
Mr. Green - das Original! Mr. Green - das Original! Mr. Green - das Original! Mr. Green - das Original! Mr. Green - das Original! Mr. Green - das Original! Mr. Green - das Original! Mr. Green - das Original! Mr. Green - das Original! Mr. Green - das Original!

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47185 BeitragErstellt: 03.04.2009 23:49

*argl* Das ist dir gut gelungen. War sicher der beste der diversen Aprilscherze, weil subtil und glaubhaft. Congrats. lachen

Neues Thema   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.