Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Aktuelle Meldungen und IVB-News Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Unfall Kreuzung Pradler-/Gumppstraße, Linie 3  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43051 BeitragErstellt: 21.12.2008 09:34
Unfall Kreuzung Pradler-/Gumppstraße, Linie 3
Antworten mit Zitat Absenden

Schwerer Verkehrsunfall in Innsbruck – 5 verletzte Personen - 20.12.2008 um 21:00 Uhr

Um ca. 21.00 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Innsbruck zu einem schweren Verkehrsunfall in den Stadtteil Pradl, Kreuzungsbereich Gumppstraße-Pradlerstraße, gerufen. Es war bekannt, dass es zu einem Unfall zwischen einer Straßenbahngarnitur, der Linie 3, und einem PKW gekommen ist. Im PKW wurde der Fahrer schwer verletzt eingeklemmt und bei Ankunft der Feuerwehr vom Rettungsdienst erstversorgt. Die anderen vier PKW-Insassen wurden leicht verletzt und von Passanten betreut. Nach der Versorgung des eingeklemmten Mannes durch den Notarzt wurde er mit hydraulischen Rettungsgeräten von der Berufsfeuerwehr Innsbruck aus dem Fahrzeug befreit und der Rettung zum Abtransport übergeben. Fahrgäste der Straßenbahn sind durch den Unfall keine zu Schaden gekommen.
Im Einsatz standen 13 Mann und fünf Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Innsbruck.
Das Unfallfahrzeug wurde von einer Privatfirma abtransportiert.
Zur Klärung der Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Erwähnenswert ist auch noch, dass parallel zu diesem Verkehrsunfall, von der Berufsfeuerwehr und der mitalarmierten Freiwilligen Feuerwehr Wilten ein Brandmeldealarm und ein Gasalarm abgearbeitet werden mussten. Bei diesen beiden Einsätzen handelte es sich aber einmal um einen Fehlalarm durch einen technischen Defekt der Brandmeldeanlage und zum anderen um eine Fehleinschätzung des Anzeigers.

Hab ich von der Berufsfeuerwehr entnommen.

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43054 BeitragErstellt: 21.12.2008 13:03

Eine bekannt gefährliche Stelle. Aus mir unbekanntem Grund werden die Stoppschilder dort immer wieder von Autofahrern ignoriert. Ich hoffe nur, man kommt nicht auf die Idee, dort jetzt wegen dieses Unfalls eine gewöhnliche Ampelanlage zu errichten. Wenn, dann bitte eine reine Rotlichtanlage, die durch die Straßenbahn aktiviert wird und die dieser keine Verzögerungen bringt.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss

42

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43060 BeitragErstellt: 21.12.2008 16:33

Oder ein ganz großes Schild:
ACHTUNG TRAM!

Lohner 77
Gast

Deine Goldenen Weichen:
-25

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43061 BeitragErstellt: 21.12.2008 16:35

Welcher Wagen war denn in den Unfall verwickelt?

DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn

59

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43063 BeitragErstellt: 21.12.2008 17:05

Laut dem Bild war es TW 38 oder TW 40. Ich denke ersteres, da der, soviel ich weiß, gestern auf der 3er fuhr.

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Walter4041
VerkehrsministerIn

53

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43064 BeitragErstellt: 21.12.2008 17:19

DUEWAG 240 schrieb:
Laut dem Bild war es TW 38 oder TW 40. Ich denke ersteres, da der, soviel ich weiß, gestern auf der 3er fuhr.

lt. dem Video auf http://tirol.orf.at/stories/330329/ war es Tw 38.

Wäre übrigens interessant, ob der Unfall für den IVB-Fahrer auch so glimpflich ausgegangen wäre, wenn er einen Flexi unterm Hintern gehabt hätte. augen rollen

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 21.12.2008 17:23, insgesamt 2 mal bearbeitet

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43066 BeitragErstellt: 21.12.2008 17:23

Link

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
peter022
Gast

Deine Goldenen Weichen:
-25

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43068 BeitragErstellt: 21.12.2008 17:32
alle Jahre wieder...

Hatten wir doch alles schon einmal (Tw. 41 vor der Tintenburg im Saggen). Das Kennzeichen des Autofahrers sagt aber mehr als tausend Worte... Der Einsichtsbereich ist an dieser Kreuzung wirklich gut, das Linksabbiegen von der Gumppstrasse in die Pradler Strasse aber ein Geduldsspiel... aber beim Autofahren sollte man halt gute Nerven haben...

_mario_
VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

53

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43070 BeitragErstellt: 21.12.2008 18:02

HAHAHAHA......also....so schlimm dieser Unfall vielleicht auch sein mag aber das Kennzeichen sagt hier wirklich mehr als alles andere aus! Wenn ich denke wie oft alleine ich schon "beinaheUnfälle" mit diversen KFZ aus SZ hatte!
Echt wahnsinn, war ja nur eine Frage der Zeit bis es wirklich mal einen schlimmer erwischt.

The wheels on the bus go round and round....

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43071 BeitragErstellt: 21.12.2008 19:25

Der Autotyp (proletiger Kleinwagen) und die Belegung mit fünf Personen ließe auch gewisse Mutmaßungen über den Grund des Ignorierens des Stoppschildes zu... mein Mitgefühl gilt jedenfalls dem/der FahrerIn von Tw 38 wegen der Scherereien mit Polizei und Gericht, die man sich bei so einem Unfall immer einhandelt, auch wenn man unschuldig ist. Und ich hoffe doch, dass Tw 38 auf Kosten des PKW-Lenkers noch mal saniert wird, er scheint ja im Bereich des linken Vorderlichtes doch eine ordentliche Delle abgekriegt zu haben.

Zuletzt bearbeitet von manni: 21.12.2008 19:25, insgesamt einmal bearbeitet

Steph
Globaler Forums-Moderator

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43072 BeitragErstellt: 21.12.2008 19:45

Ich mache auch ab und an Witze ueber SZ-Lenker, finde das in diesem Kontext doch etwas unprofessionell, damit zu argumentieren, dass das ein ernst zu nehmender Faktor sei, zumahl auch ich mit meinem IL-Kennzeichen sicherlich keine Gefahr fuer die Allgemeinheit darstelle... Es genuegt abgelenkt zu sein (etcetc) und dann kannst du ein Auto mit x-beliebiger Kenntafel fahren.

Walter4041
VerkehrsministerIn

53

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43073 BeitragErstellt: 21.12.2008 20:24

manni schrieb:
Der Autotyp (proletiger Kleinwagen)
Der Mittelklassewagen aus dem VW-Konzern (Passat, Seat? - genaueres konnte ich im Video nicht erkennen) wurde aber auch ordentlich gestaucht in welcher Fahrtrichtung war der Tw 38 eigentlich unterwegs? stadteinwärts?

Zitat:
mein Mitgefühl gilt jedenfalls dem/der FahrerIn von Tw 38 wegen der Scherereien mit Polizei und Gericht, die man sich bei so einem Unfall immer einhandelt, auch wenn man unschuldig ist.
Zustimmung! Vor allem wenn der gegnerische Anwalt versucht in die "Schmutzkiste" zu greifen... grübel

Zitat:

Und ich hoffe doch, dass Tw 38 auf Kosten des PKW-Lenkers noch mal saniert wird, er scheint ja im Bereich des linken Vorderlichtes doch eine ordentliche Delle abgekriegt zu haben.

Realistischerweise werden die IVB eher die Schadensabgeltung der Versicherung kassieren und die Blecharbeiten nach Arad delegieren. cool

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43074 BeitragErstellt: 21.12.2008 21:06

Laut Bericht in "Tirol heute" war es eine Familie mit drei Kindern, keine lustige Disco-Runde; mein Vorurteil ("proletiger Kleinwagen") war in diesem Fall also wirklich eins.

@Steph: ich denke schon, dass Autofahrer vom Land den Anforderungen des städtischen Verkehrsgeschehens oft mal weniger gut gewachsen sind. Weiß das auch aus Beschreibungen von Bekannten (vom Lande). Mehrspurigkeit, Radfahrstreifen, Straßenbahnen werden für die eher mal zur echten Herausforderung.

Walter4041
VerkehrsministerIn

53

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43076 BeitragErstellt: 21.12.2008 21:17

manni schrieb:
@Steph: ich denke schon, dass Autofahrer vom Land den Anforderungen des städtischen Verkehrsgeschehens oft mal weniger gut gewachsen sind. Weiß das auch aus Beschreibungen von Bekannten (vom Lande). Mehrspurigkeit, Radfahrstreifen, Straßenbahnen werden für die eher mal zur echten Herausforderung.

Das kannst du dann aber auch nicht an den ersten 1-2 Buchstaben des Kennzeichnens festmachen. Ich kenne auch zumindest einen echten Tiroler, der schon seit Jahren mit einem W-Kennzeichen durch Innsbruck und Umgebung fährt - Vorurteile über die Winterfestigkeit von Wienern sind zumindest bei ihm auch fehl am Platz.

Linie O
Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

156

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43077 BeitragErstellt: 21.12.2008 21:23

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 21.12.2008 21:23, insgesamt einmal bearbeitet

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tw75
FahrbetriebsleiterIn

3

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43078 BeitragErstellt: 21.12.2008 21:40

manni schrieb:

Auf SZ allein würde ich das nicht beschränken, es gilt genausogut für KU, KB, LZ, RE, IM, teilweise IL und LA. Das Argument von Manni ist sehr plausibel und trifft in den meisten Fällen auch zu.

Generelle Rückschlüsse sind jedoch nicht möglich, es soll ja auch Innsbrucker geben, die z.B. aus Unachtsamkeit mit einer Straßenbahn kollidieren, obwohl sie in der Stadtverkehrsteilnahme sehr versiert sind und z.B. Imster, die täglich nach I fahren und denen der Stadtverkehr nur ein müdes Lächeln abverlangt.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43081 BeitragErstellt: 22.12.2008 00:28

Der TV-Bericht dazu, hab' ich vorhin vergessen hier auch reinzuposten:

Link

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Aktuelle Meldungen und IVB-News Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.