|
Autor |
Nachricht |
_mario_ VerkehrsstadträtIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Mutters
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40141 Erstellt: 19.10.2008 23:58 Was soll das denn??? |
|
|
Stellt euch vor es ist 16:00 - 18:00 oder Freitag Mittag, ihr sitzt in einem "T" richtung "Cyta" und steht am Fischerhäuslweg vor der Ampel an der Kranebitter Allee ca. 10min im Stau nachdem der T schon am Südring eine saftige Verspätung eingefahren hat.
Schon jetzt nicht sonderlich Öffi-freundlich!
Jetzt kommt die liebe Stadt daher und setzt mitten in die HAUPTabbiegespur (richtung westen) eine Verkehrinsel für die (an dieser Stelle) meist lebensmüden Radfahrer (Fußgänger seh ich hier seltenst)!!!
Ich muss ehrlich sagen ich fühl mich "gepflanzt", durch diese Insel werden geschätze 20Meter der Abbiegestreifens unbrauchbar, der Stau zu Stoßzeiten verlängert, weniger Autos werden in der grünphase durchkommen (jetzt 4-5) und der oberclou ist der das...wenn ein Bus als erstes an der Ampel steht der den Abbiegestreifen gar nicht in voller Länge anfahren kann und dadurch überhaupt gleich beide Spuren blockiert!!!
Das kann doch nicht im Sinne der Stadt sein für die 100 Radfahrer die hier pro Tag kreuzen?!?
Zuletzt bearbeitet von _mario_: 20.10.2008 00:00, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40142 Erstellt: 20.10.2008 00:08
|
|
|
Hmm... schon seltsam... aber sieh's einfach so: in geschätzt 2 1/2 Jahren wird hier eh eine riesige Baugrube sein, weil wegen der O-Trasse der ganze Straßenknoten Vögelebichl neu gebaut werden muss. Es würde also kaum Sinn machen, dagegen vorzugehen, denn die bürokratischen Mühlen mahlen langsam und bis man hier dann vielleicht wieder was ändern würde, schaut's dort eh schon wieder ganz anders aus. (Angesichts dessen ist dieses Inselchen nochmal extra eine Geldverschwendung).
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 20.10.2008 00:09, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
krisu Temporär gesperrter User
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40143 Erstellt: 20.10.2008 00:15
|
|
|
Die baugrube erst ein 2 1/2 jahren...ist das die jetzige offizielle sichtweise? Uhjeh...ob nicht doch eher der brennerbasistunnel in betrieb geht?
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40145 Erstellt: 20.10.2008 00:28
|
|
|
Das Ampelproblem haben wir leider an vielen Stellen.
EIGENTLICH sollte die Ampel so lange grün halten, bis der Bus durch ist. Und EIGENTLICh sollte die Ampel nur dann nicht sofort grün werden, wenn sich ein O im Querverkehr schon vorher angemeldet hat.
Aber genau das wird derzeit von uns den Zuständigen im Stadtmagistrat (die IVB können dafür ja nichts) um die Ohren gehaut, und das wird denen so lange um die Ohren gehaut, immer und immer wieder, bis sich spürbar was ändert, denn es geht leider nur mit Um-die-Ohren-Hauen, wenn man nämlich ganz normal anfragt, warum immer wieder Wartezeiten auftreten, heisst es bloß, dass bei den Ampelbeeinflussungen eh alles so gut eingestellt ist wie möglich. Es ist eine absolute Frechheit, wie hierzustadte mit Absicht die Priorisierung des ÖV hinter die Interessen des mIV gestellt wird. Auch wenn die zuständigen Magistratsbeamten das auf politischen Druck hin tun, widerspricht es trotzdem dem Grundsatzbeschluss des Gemeinderats, nach dem dem Umweltverbund Vorrang einzuräumen ist, und ist es eine Verhöhnung aller Nicht-Autofahrer. Deswegen: um die Ohren hauen. Mario, ich hoffe du bringst das auch in deinen Teamsitzungen an, weil von je mehr Seiten Druck ausgeübt wird, desto eher können Erfolge erzielt werden.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 20.10.2008 00:38, insgesamt 3 mal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40146 Erstellt: 20.10.2008 00:33
|
|
|
Immer weiter so Haben sie diese neuen Ampelrechner, von denen sie in der Zeitung geschrieben haben, eigentlich schon im Einsatz?
The wheels on the bus go round and round....
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40147 Erstellt: 20.10.2008 00:37
|
|
|
(Obiges Posting habe ich noch zwei Mal editiert.)
Nein, der neue Verkehrsrechner läuft noch nicht. Er wird aber nicht von Haus aus positive Auswirkungen auf den ÖV haben. Dem ÖV kann die Verkehrslage eigentlich egal sein, die Ampeln haben einfach so geschaltet zu werden, dass nach maximal 8 Sekunden Grün ist für den Bus oder die Tram (Ausnahme: höherrangiger ÖV im Querverkehr), und das ginge mit den bestehenden Anlagen auch schon.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40149 Erstellt: 20.10.2008 01:10
|
|
|
Dass ich dich richtig verstehe: du sagst, der mIV aus der Dreiheiligenstraße heraus bekommt gleichzeitig Grün mit dem ÖV, der aus der Haltestelle Sillpark Ri. Museumstraße ausfährt?
Aber dort ist ja eine Bus-/Tramspur, so dass der mIV den ÖV gar nicht berührt? Was aus der Dreiheiligenstraße kommt, ist für dich als ÖV doch Parallelverkehr?
Kann es sein, dass die zusätzlichen Grünphasen für den ÖV, die es seit Einführung der dortigen 8-Sekunden-Schaltung gibt, sich mit Grünphasen für den mIV aus der Dreiheiligenstraße überlappen, weil das ja eben eigentlich nichts ausmachen sollte?
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40151 Erstellt: 20.10.2008 01:21
|
|
|
Also ich red hier vom C, das es der 3er nichts ausmacht weiß ich....aber die Busse fahren (lt. Einschulung) in die rechteste Spur da sie ja sonst quer über 2 Streifen wieder in den rechtesten einreihen müssten! Und ab und zu am Tag (wirklich selten aber doch) bekommt entweder O und C...oder mIV und C genau zur selben Zeit grün!! Ob das mit der 8sec. Schaltung zu tun hat weiß ich nicht
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40153 Erstellt: 20.10.2008 01:29
|
|
|
Alles klar, stimmt, nur die Tram bleibt ganz links. In dem Fall geht das natürlich nicht, dass dort gleichzeitig Grün ist. Das müsste man mal beobachten und dokumentieren. Wird allerdings schwierig, wenn's selten ist. Gab es schon gefährliche Situationen deswegen?
Etwas abgemildert wird allerdings auch das davon, dass der ganze Knoten ja bald völlig umgebaut wird und der gesamte ÖV dann in dem Bereich unabhängig vom mIV ist.
Zuletzt bearbeitet von manni: 20.10.2008 01:32, insgesamt 2 mal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40155 Erstellt: 20.10.2008 01:43
|
|
|
PS: Ein oder zwei mal pro Tag passiert es bei mir fast immer!
|

|
Nach oben |
|
|
krisu Temporär gesperrter User
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40161 Erstellt: 20.10.2008 16:57
|
|
|
Das wechseln der busse auf die rechte fahrspur unter der ÖBB-brücke richtung museumsstrasse hat aber einen wirklich doofen haken: Die rechtsabbieger in die Ing Etzelstr blockieren stets das vorwärtskommen, da der Drahteseltross durch die vorgelagerte ampelschaltung (vom sillpark) just in dem moment eintrifft, in dem die rechtsabbiegerampel in die Ing Etzelstrasse grün wird. Resultat: Oft stecken die busse hinter ein-zwei rechtabbiegern fest, weil letztere ja den fussgaenger/radverkehr passieren lassen muessen. Weiter gehts im morgenverkehr erst, wenn die ing-etzel fussgaengerampel wieder auf rot schaltet.
Damit ist eine volle phase verloren, und oft genug staut sich dann der O bzw. weitere Busse hinten rein, die dadurch nicht mal von der halstestelle sillpark loskommen weil die kreuzung eben wg. der Etzel-geschichte noch vollgestaut ist...
Manche busfahrer vom J bleiben ab und an daher auf der linken spur, wechseln erst nach der ing-etzelabbiege. Find ich richtig. Aber das gibt bestimmt wieder böse anmerkungen, weils ja heiss-fahrer sind die diese spontanaktionen einfach machen weil es sinn macht...
Zuletzt bearbeitet von krisu: 20.10.2008 16:58, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40194 Erstellt: 20.10.2008 23:33
|
|
|
ich fahr auch eher immer mittig auf beiden spuren damit ich mir dann eine aussuchen kann also wenn nötig links vorbei! Glücklicherweise sind aber besonders an der Stelle auch die meisten Autofahrer sehr zuvorkommend und lassen die Busse die Spur wechseln....ich hatte hier zumindest noch nie ein Problem!
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40702 Erstellt: 31.10.2008 16:03
|
|
|
Da hier der sehr stark frequentierte Radweg Richtung Kranebitten quert war diese Insel schon lange überfällig! Gott sei dank hat es an dieser Kreuzung ausnahmsweise keinen Toten geben müssen bevor etwas geschehen ist!
Das Prblem ist nicht die Verkehrsinsel sondern die generelle Verkehrssitutaion in dieser Stadt!
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40719 Erstellt: 31.10.2008 21:50
|
|
|
Die Verkehrsplaner hätten hier IMO eine Lösung finden müssen, die beide Zwecke erfüllt. Die Insel macht definitiv Sinn, da bin ich ganz bei Tramtiger, denn die Querung ist aufgrund der Straßenbreite für Fußgänger und Radfahrer gefährlich. Durch die Insel haben wir jetzt aber das Verzögerungsproblem für den Bus.
Eine mögliche Lösung wäre gewesen, die Insel niveaugleich mit der Straße zu machen, so dass sie überfahrbar wäre, und mit Straßenmarkierungen und in den Asphalt eingelassenen LEDs abzugrenzen. Zusätzlich hätte man dann an beiden Enden etwas breitere durch den Bus per Funk versenkbare Poller anbringen können. Und natürlich in der Mitte eine Busspur markieren.
Ich weiß nicht, ob so etwas straßenverkehrsrechtlich möglich wäre, aber in der Theorie müsst's funktionieren.
Angesichts der schon erwähnten Tatsache, dass hier sowieso bald alles komplett aufgegraben wird, wäre das an dieser Stelle aber vermutlich Geldverschwendung gewesen.
|

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40723 Erstellt: 31.10.2008 23:12
|
|
|
Die - in letzter Konsequenz - versenkbare Verkehrsinsel auf der Busspur finde ich eine geniale Idee!
Was auch interessant wäre, wäre die Daten, die für die Smart-Infos verwendet werden, mit der Ampelsteuerung so zu koppeln, daß die öffentlichen Nahverkehrs-Fahrzeuge in der Gegend mehrheitlich entscheiden, welche Richtung Grün bekommt (in gewissen Grenzen natürlich). Am Fischerhäuslweg wäre, nachdem der Bus maximal alle halbe Stunde fährt, auch eine Funksteuerung interessant, die dem Chauffeur erlaubt, die zugestaute Straße in seinem Interesse zu räumen.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40725 Erstellt: 01.11.2008 00:52
|
|
|
So etwas könnte mit dem neuen Verkehrsrechner in den Bereich des Machbaren rücken. Ist ja vergleichbar mir einer Blaulichtkorridorschaltung, wobei ich mal gehört habe, dass letztere bereits jetzt, mit dem alten Verkehrsrechner, möglich wäre, aber kein Interesse bestanden hätte, das zu realisieren.
Die "versenkbare Verkehrsinsel" fände ich dann rentabel, wenn dort für den Bus durch die Insel Verzögerungen von mehr als 30 Sekunden (= 1 Minute pro Umlauf) entstünden. Auf sowas muss seitens der städtischen Verkehrsplanung einfach besser geschaut werden!
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|