|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #36020 Erstellt: 24.06.2008 17:05
|
|
|
Ad Telering-Logo: tja. Als ich am Samstag mit 301 fuhr, war der linke Screen abgestürzt und zeigte nur Rot.
Das ist Windows.
Bei allem Respekt: um so ein System unter Windows zu betreiben, dazu gehört schon eine gewaltige Portion an Ignoranz und Unprofessionalität. Für sowas verwendet man ein Embedded Linux, einen minimal ausgestatteten Mozilla als Browser, in dem der Flashplayer läuft, und das läuft dann rock-solid, ist anscriptbar und bootet in Sekunden. - Dass Windows täglich abschmiert und Hardwareanforderungen ohne Ende hat, weiss heutzutage eigentlich jede Oma, der ITler sollte daraus ableiten, dass es für Echtzeitanwendungen und Rund-um-die-Uhr-Betrieb nicht geeignet ist. Trotzdem laufen unsere Ticketautomaten mit dem Schrott und jetzt auch noch die Infoscreens. Das Videoüberwachungssystem in den Flexis ja anscheinend auch.
Ich versteh's nicht, ich versteh's nicht, ich versteh's nicht!
Ergänzend: ich hab genau so ein System schon mal (softwareseitig) umgesetzt, Informationsbildschirme in Aufzügen, funktioniert immer noch klaglos, gelegentlich tritt halt mal ein Hardwareschaden auf, aber grundlose Abstürze, die unter Winkotz die Regel sind, die gibt es nicht.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 24.06.2008 17:17, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #36049 Erstellt: 25.06.2008 09:51
|
|
|
Bankomaten laufen i.ü. auch unter Windows!!!!!
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #36051 Erstellt: 25.06.2008 10:01
|
|
|
Ad Bankomaten: ich weiß... schlimme Sache. Früher liefen die sogar unter Windows 95 (nicht mal NT!), wenn sie abstürzten, konnte man oft mal die DOS-Konsole sehen; inzwischen laufen sie unter Windows XP. Es gibt allerdings auch Geldausgabeautomaten (Foyerautomaten) die unter Linux oder einem anderen Unix laufen. Das sind dann die, die im Gegensatz zu den Windows-Bankomaten immer funktionieren.
Windows ist einfach vollkommen ungeeignet für sowas. Sehen wir ja täglich an eingefrorenen Ticketautomaten, Bankomaten, Infoscreens, sonstigen Informationssystemen im öffentlichen Raum, etc.
Die Verwendung von Windows in den Bankomaten in Österreich ist auf das API zum Payment-System der Europay zurückzuführen, das es, soweit ich weiss, nur für Microsoft-Betriebssysteme gibt.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Linie R Verkehrsbetriebs-Boss

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #36077 Erstellt: 25.06.2008 15:37
|
|
|
*Die Neustarttaste such* Hat eigentlich ein Computer mit Windows XP eine Neustarttaste?
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
|

|
Nach oben |
|
Gesplittet: 25.06.2008 15:47 Uhr von DUEWAG 240 Von Beitrag Neufahrzeuge im Liniendienst aus dem Forum Tram / Stadtbahn |
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #36107 Erstellt: 25.06.2008 21:57
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
MAIKYLI KontrollorIn

Stadt / Stadtteil: Bodensee
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #37356 Erstellt: 28.07.2008 20:15
|
|
|
Der Anzeigenhersteller Annax (aus München) verwendet bei den TFT Monitoren für die Innenanzeige in den Bussen Ebenfalls Windows!
meines Wissens nutzen alle anderen Hersteller Linux (GORBA, Mobitec, Lawo usw.)
Fahrscheindrucker von Atron, Init und Kraut Beispielsweise nutzen auch Linux.
|

|
Nach oben |
|
|
michiIBK FahrerIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #37372 Erstellt: 29.07.2008 09:27
|
|
|
Für solche Anwendungen muss ich sagen, dass Linux sicher die erste Wahl sein sollte. Es läuft einfach stabiler.
MfG Michael
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #37375 Erstellt: 29.07.2008 09:48
|
|
|
Danke Maik für die interessanten Backgroundinfos. Und dem, was Michi sagt, kann ich nur zu 100% zustimmen. Vor allem auch, weil Linux bedarfsgerecht skalierbar ist. Wer braucht in einem Anzeigesystem ein voll ausgestattetes Betriebssystem mit komplexer grafischer Benutzeroberfläche und hunderten Treibern?
|

|
Nach oben |
|
|
michiIBK FahrerIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #37378 Erstellt: 29.07.2008 10:02
|
|
|
Eben, so habe ich es gemeint.
Für den 08/15-Home-User mag Windows die bessere Wahl sein, aber keinesfalls für solche spezifischen Anwendungen, wie Manni schon schrieb.
MfG Michael
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|