Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: haltestellenbezeichnungen - .  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
591

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23555 BeitragErstellt: 24.06.2007 18:41
Antworten mit Zitat Absenden

Neulich hat mich mein Vater auf etwaas aufmerksam gemacht. Eigentlich sollten Haltestellennamen immer aus der Straße abgleitet werden, die nächst der betr. Haltestelle einmündet. Das war zumindest vor eineigen Jahrzehnten noch Usus. Also z.B. Burggraben oder Franziskanerplatz statt Museumsstraße. Sillgasse oder Meinhardstraße statt Landesmuseum. Ich finde das System zumindest dort diskussionwürdig, wo keine besonderen Sehenwürdigkeiten sind (d.h. bei "Landesmuseum" wäre ich mir nicht so sicher).
Fest steht, dass bei einer langes Straße eine Haltestellenbezeichnung für eine Linie in dieser Straße nach diesem Straßennamen nichts aussagt, wo die Haltestelle liegt.
Anlassfall: Kürzlich wurde die Hst. Bäckerbühelgasse ind Riedgasse umbenannt. Die Riedgasse geht allerdings vom Höttinger Kirchplatz bis St. Nikolaus. Für Außenstehende ist daraus ohne Stadtplan (nun gut - wer eknnt die Bäckerbühelgasse?) nicht ableitbar, wo die Haltestelle liegt.

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23558 BeitragErstellt: 25.06.2007 10:33

Zitat Trolli:

Manche Haltestellen werden von IVB/Postbus und Heiss anders benannt, obwohl am selben Ort!

Haltestellennamen müssen einheitlich sein, eine Haltestellentafel genügt!

Bsp. aus Hall:
IVB+Postbus: "Kugelanger"; Heiss hält mit dem Regiobus in der selben Haltestelle, hat eine eigene Tafel stehen und nennt die Haltestelle "Bahnhofstraße"

Bsp. aus Absam: IVB: "Knapp Sägewerk", Heiss: "Knapp Säge"

Die IVB tauschen zur Zeit wieder Haltestellentafeln aus - diese Woche in Hall. Es wurde rückgestellt auf Großschreibung! Dabei geschah auch folgende Änderung: D/E, 4 und S fahren jetzt nicht mehr nach Innsbruck HBF, sondern zum Hauptbahnhof!

Wie gut, dass es die Vierer nicht mehr gibt, sonst müsste man noch diskuttieren, ob Hauptbahnhof nicht auch der Bundesbahnhof in Hall sein könnte. Wie soll ein Tourist wissen dass der Bus nach Innsbruck geht?

Umgekehrt fährt z.B. 4 nicht mehr nach Hall i.T., Milserstraße, sondern zur Milserstraße. Hall wurde sozusagen IVB-mäßig "eingemeindet"! [Anm: fehlt nur noch, dass der Stadttarif bis Hall gilt lachen]
Die geänderten Zielbezeichnungen finden sich schon seit einiger Zeit auch an den Fahrzeugen, Bsp: Milserstraße Hall i.T. anstatt von Hall i.T. Milserstraße. Der S fährt nach "Neumarkt".

??? In Südtirol ??? Dann müsste es Neumarkt/Egna heissen! Ein Neumarkt in Nordtirol ist mir als Ort nicht vertraut, eher schon in Oberösterreich, und so weit wird der Bus wohl nicht fahren?

Eigentlich vermisse ich die Ortsbezeichnung, da Hall oder Absam nicht mehr in IBK liegen!

Strenggenommen müssten 4, D, E, S auch dreistellige Liniennummern bekommen!

Mir fällt auch auf, dass z.B. "Sieglanger" oder "Allerheiligen" eine Spur kleiner an der Front angezeigt werden - früher füllte die Bezeichnung quasi die gesamte Matrix!
Im Inneren der Fahrzeuge werden nun teils auch Abkürzungen verwendet und nicht mehr der gesamte Namen der Haltestelle angeschrieben! Außerdem wechselt die Innenanzeige in den neuen Citaro nicht mehr zwischen Uhrzeit (wird gar nicht mehr angezeigt!) und Haltestellenname!

Im Übrigen erachte ich es als notwendig, dass auch bei den IVB - bei allem Mut zur Innovation mit den damit verbundenen Rückschlägen - nun einmal eine Phase der Konsolidierung eintritt und Änderungen am Erscheinungsbild hintanbleiben! Eine gewisse Vertrautheit der Fahrgäste mit dem Status Quo sollte angestrebt werden!

LG

Günter

P.S.: Vielleicht wählt die IVB zukünftig wieder Begriffe mit denen die Bevölkerung etwas anfangen kann: Mühlauer Brücke und Burton Store tragen sicher nichts zur Vertrautheit bei.

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 25.06.2007 10:39, insgesamt 5 mal bearbeitet

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

960

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23559 BeitragErstellt: 25.06.2007 10:59

Peter021 schrieb:

Wie gut, dass es die Vierer nicht mehr gibt, sonst müsste man noch diskuttieren, ob Hauptbahnhof nicht auch der Bundesbahnhof in Hall sein könnte. Wie soll ein Tourist wissen dass der Bus nach Innsbruck geht?

Ich denke, der Begriff Hauptbahnhof ist schon aussagekräftig genug - Hall als Umlandgemeinde bzw. Vorort hat keinen Hauptbahnhof, da dürfte es für jeden logisch sein dass der Innsbrucker Hauptbahnhof gemeint ist (dass Wörgl neuerdings auch einen "Hbf" hat, ist ja nicht wirklich ernst zu nehmen). Zielbezeichnungen wie "Zentrum", "Hauptbahnhof" beziehen sich in einer Agglomeration AFAIK immer auf die Kernstadt.

Peter021 schrieb:

??? In Südtirol ??? Dann müsste es Neumarkt/Egna heissen! Ein Neumarkt in Nordtirol ist mir als Ort nicht vertraut, eher schon in Oberösterreich, und so weit wird der Bus wohl nicht fahren?

Da kann man's auch übertreiben mit der Genauigkeit... irgendwo in Tirol soll's ja auch noch ein "Arzl", ein "Mils" oder ein "Völs" geben... ich denke es ist klar was hier jeweils gemeint ist...

Peter021 schrieb:

Strenggenommen müssten 4, D, E, S auch dreistellige Liniennummern bekommen!

Strengst genommen müssten auch J und T solche bekommen. Ich hoffe dass man da demnächst Ordnung schafft. Ich würde aber 4, D, E, DE, S, J, T eher als Stadt- denn als Regionallinien ansehen, da sie die Agglomeration Innsbruck ja nicht verlassen.

Peter021 schrieb:

Vielleicht wählt die IVB zukünftig wieder Begriffe mit denen die Bevölkerung etwas anfangen kann: Mühlauer Brücke und Burton Store tragen sicher nichts zur Vertrautheit bei.

... oder zumindest Doppelbezeichnungen bei gesponserten Haltestellennamen, also so, dass aus dem Namen auch die Location noch ersichtlich ist.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23579 BeitragErstellt: 25.06.2007 21:40

Lieber Manni,

Soory, das mit dem Zitieren macht mir manchmal Probleme, daher das ganze so unübersichtlich!

Das mit dem Hauptbahnhof ist nicht so abwegig, wie Du richig schreibst es gibt öfter einen HBF und einen anderen Bahnhof in kleineren Ortschaften. Woher soll der Tourist wissen, dass der Bahnhof einige Dörfer (immerhin fährt der Vierer ja noch Thaur (wenn auch nur auf dem Papier) und Rum an) weiter liegt. hier wäre wie für jeden Regionalbus die Bezeichnung Innsbruck - Hauptbahnhof viel besser!

Also ich lebe jetzt schon 30 Jahre in Tirol, aber der Begriff Neumarkt bringe ich so gar nicht mit Hall in Verbindung, das wissen wohl nur echte Haller! Neumarkt gibt es für mich eben dort wo ich geschrieben hatte.

Sorry für die dreistelligen Nummern, aber diese Meldung war nicht von mir, sondern von Trolli. Erstens will ich nicht so pigelig sein und zweitens kenne ich mich bei dem Schema auch zuwenig aus. Daher nicht "meine Lorbeeren"

LG vom scharfen Eck, a ja Entschuldigung "Haltestelle Defregger Strasse" heisst das ja zwinkern

Günter

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

960

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23921 BeitragErstellt: 16.07.2007 22:19

Da bleib' ich stur lachen - "Hauptbahnhof" und etwa z.B. auch "Zentrum" sind nach meinem Verständnis Begriffe, die in einer Agglomeration immer auf die Kernstadt verweisen, im Gegensatz etwa zu "Bahnhof" oder "Dorfzentrum". Und wer sich als Tourist in Hall oder Rum aufhält, wird wohl hoffentlich nicht so orientierungslos sein, nicht zu wissen, dass er sich in einem Randbereich der Großstadt befindet...
Trotzdem findet man leider z.B. in Völs Wegweiser mit der Aufschrift "Zentrum", die aber ins Völser Dorfzentrum verweisen. Da bräuchte es agglomerationsweite Richtlinien. Betrifft auch z.B. Straßennamen, ich glaube das Thema hatten wir schon mal, aber ich finde es einfach absolut unnötig und verwirrend, dass es in Rum eine "Innstraße" gibt, in Absam eine "Stainerstraße", etc.
In diesen Dingen herrscht bei uns leider noch ein bisschen Chaos.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

166

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24839 BeitragErstellt: 14.09.2007 07:07

Also rein akustisch gesehen, gibts die Haltestelle "Ahornhof" am F auch nicht mehr. Aus visueller Sicht existiert sie aber trotzdem noch.

Auf Höhe des Kindergartens in der Pembauerstraße wird dann die Botschaft "Ahornhof" verkündet, drauf stehn tut eben nach wie vor noch der Hof.

Wieso ändert man denn bitte mitten unterm Jahr eine Ansage und ersetzt den letzten Teil? Der Name der Hst. wurde mittlerweile schon dass 3. Mal geändert, könnte man sich doch bitte einmal für was entscheiden??

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

960

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24840 BeitragErstellt: 14.09.2007 08:35

Ich kenn' leider nicht jede einzelne Haltestelle jeder Linie beim Vornamen lachen - was hat es mit dieser Hst auf sich? Wie heisst sie denn jetzt?

patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

166

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24845 BeitragErstellt: 14.09.2007 17:09

Vor dem 9.12. hieß sie "Langstraße", ab dem 9.12. hieß sie dann "Ahornhof" und vor so 2, 3 Wochen wurde sie wieder in "Ahornstraße" umbenannt.. Ich glaub man sollte wirklich mal bei einem Entschluss bleiben - bei uns läuft ja das ein oder andre mehr kaotisch ab...

Heut, als ich am A war, kam fast schon eine Beschwerde von einem (weiblichen) Fahrgast wegen den grässlichen Stimmen - sie findet das nicht in Ordnung, man sollte doch ernst bleiben.
Im R hörte ich heute Jugendliche spotten: "Ma des is ja schlimma als im Kindagartn!!!" Ein Riesengelächter bei besagten Schülerinnen war dann das Resultat.

Ich hab noch NIE jemanden sagen hören: Ach wie niedlich... Die meisten merkens nicht oder verdrehen die Augen, ums mal kurz am Rande zu erwähnen

Zuletzt bearbeitet von patler: 14.09.2007 17:13, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 3 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG