|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5165 Erstellt: 17.11.2004 13:19
|
|
|
Da kommt mir die Galle hoch: soeben erzählte mir ein Arbeitskollege, dass nach wie vor auf der BahnBus-Regionallinie Mils Hochflurbusse eingesetzt werden, und zwar welche, in denen nicht mal Platz ist für Kinderwagen. Seine Frau muss den Kinderwagen regelmässig zusammengeklappt in den Mittelgang quetschen - im ohnehin überfüllten Solobus. Wie stellen ÖBB bzw. VVT sich das vor? Wie sollen Rolli-BenützerInnen oder eben Leute mit Kinderwagen, oder auch Fahrradfahrer, diese Busse benützen?
Seit über zehn Jahren gibt es Niederflurbusse, und die ÖBB setzen immer noch Hochflur-Raffeln ein, obwohl auch gesetzlich festgelegt ist, dass Menschen mit eingeschränkter Mobilität überall ungehindert Zugang haben müssen, was ich nun so interpretieren würde, dass eigentlich nur noch Niederflurfahrzeuge angeschafft werden dürfen. Was soll das...?!? Was können wir dagegen tun? *grummel* ....
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5166 Erstellt: 17.11.2004 13:56
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5174 Erstellt: 17.11.2004 16:57
|
|
|
Wäre mal interessant, den Niederfluranteil bei den Post- und ÖBB-Bussen zu erheben. Zu wenig sind's auf jeden Fall. Wenn der VVT nächstes Jahr ein attraktives Regiobus-Netz auf die Beine stellen will, mag er die Unternehmen dazu drängen, Niederflurbusse zu kaufen oder ggf. aus anderen Bundesländern nach Innsbruck zu bringen.
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5175 Erstellt: 17.11.2004 17:08
|
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5189 Erstellt: 17.11.2004 18:40
|
|
|
PT hat 2 Kässbohrer 315 NF auf der Linie nach Axams (15 m- Wagen), weiters einen oder zwei 15 m -Zitronen, meist auf der Axams-Linie, heute hab ich ihn aber zw. Telfs und Zirl auf der Autobahn gesehen, ob jetzt auf Linie oder als Sonderwagen weiss ich nicht, ich war auf der B 171 unterwegs, kann aber auf der Schnelllinie nach Telfs gwesen sein. Bei ÖBB weiss ich keinen Nf. In Wien hams a paar Stadt-Nf für die für die Wiener Linien betriebenen Stadt-Vorortbuslinien (MAN und Zitronen). Heli
|

|
Nach oben |
|
|
ManuelausDE FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5193 Erstellt: 17.11.2004 23:32
|
|
|
Dagegen wirst du so schnell nichts tun können. Die neuen (!) Hochflurbusse sind vermutlich vom Land Österreich gefördert und können deswegen nicht so mir nichts, dir nichts wieder verkauft bzw. ersetzt werden. Die Tatsache, dass kein Kinderwagenplatz vorhanden ist, ist allerdings ein Witz. Es ist technisch ja ohne weiteres möglich, mal eben zwei Sitzreihen auszubauen, um einen Kinderwagenplatz herzurichten. Dann haben die ÖBB in der Werkstatt halt direkt Ersatzsitze, falls mal Beschädigungen auftreten.
Dass Menschen mit eingeschränkter Mobilität im Hochflurbus zwangsläufig keinen Zugang haben, sehe ich anders. Da müssen dann halt die Fahrer angewiesen werden, den Rollifahrer in den Bus zu heben, solche Situationen habe ich schon erlebt.
Und im Übrigen finde ich es falsch, da nur gegen Bahn und Post zu wettern - die Regionallinie ST der IVB ist da auch nicht besser - schon vergessen?...
|

|
Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22495 Erstellt: 30.04.2007 14:33
|
|
|
Bei der MAN an der Hallerstraße stehen 2 ex ÖBB-MAN (rot) abgemeldet! Nach meinen Beobachtungen - auch in SBG - sind von dieser Fahrzeugtype schon mehrere abgegeben worden, obwohl max.8-9 Jahre alt, teils jünger! Diese Wägen konnte man aber auch des öteren bei der MAN zum Service bzw. offenbar auch zu Blecharbeiten beobachten!
?neue ÖBB-PostBus-Strategie, die Busse früher abzugeben?
?geringere Qualität der Busse?
?zuviele Fahrzeuge?
Zur Erinnerung: Die Setra liefen bis zu 18 Jahre bei BahnBus, ebenso die Steyr-Mercedes!
Auch die Steyr-Busse brachten es auf deutlich mehr als 10 Jahre!
Trolli
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22497 Erstellt: 30.04.2007 14:44
|
|
|
Wenn das Hochflurer sind, ist es ja eh nur höchste Zeit, dass die außer Dienst gestellt und durcu Niederflurfahrzeuge ersetzt werden, würde ich mal sagen... man muss die maximale Lebensdauer (gelten die 12 Jahre auch für Regionalbusse?) ja nicht unbedingt abwarten...
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22500 Erstellt: 30.04.2007 15:55
|
|
|
es sind hochflurer, aber sie sind meines Erachtens viel geräumiger als die kurze Zeit später beschafften MAN SÜ 363 (aus der Türkei; das sind die, die aussehen wie ein Hochflurbus in einem Niederflurbus drinnen - ebenso fühlt sich der Fahrgast!).
Mindestens ein weiterer ist abgemeldet in der Postbus-Garage. Daneben noch ein alter Steyr-Mercedes mit Kennzeichen - vielleicht ein historischer?! Ebenso sind noch einige ältere Steyr-Volvo in Betrieb!
Mich wundert trotzdem die vergleichsweise kurze Einsatzdauer! Der Postbus stellte z.B. in SBG im letzten halben Jahr eine Reihe neuer MAN-LionsRegio und Mercedes Integro, alles Hochflur, in Dienst! Ich vermute, dass also nicht unbedingt dieses Kriterium zur Abstellung führte - außer der VVT läßt die Uhren anders gehen!
Trolli
Zuletzt bearbeitet von Trolli: 02.05.2007 12:25, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23116 Erstellt: 01.06.2007 15:13
|
|
|
Ehemalige Postbus MAN wurden bei der IOG in Kufstein im Linienverkehr gesichtet!
Trolli
|

|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23143 Erstellt: 04.06.2007 01:20
|
|
|
Der mag gut sein, aber es ist eben ein Hochflurer - mir ist nicht ganz klar, warum Hochflurbusse immer noch ver- und von den VUs gekauft werden, wenn sie doch in wenigen Jahren in der ganzen EU verboten sein werden, was im Sinn möglichst umfassender Barrierefreiheit IMO ja auch gut so ist.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
krisu Temporär gesperrter User
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23155 Erstellt: 04.06.2007 12:44
|
|
|
Ich hoffe doch nicht dass die anschaffung von normalen Bussen im Überlandverkehr verboten wird. Die Barrierefreiheit muss gegeben sein muss, das ist richtig, keine frage. Hierfür gibt es jedoch auch andere technische möglichkeiten.
Mir reichen die schlechten fahreigenschaften der NF busse des stadtverkehrs aus. Egal welches fabrikat, alle sind mehr oder weniger laut und rumpelig.
Weite strecken möchte ich um gottes willen nie mit NF bussen fahren müssen.
Hin und wieder reise ich mit dem postbus längere strecken, und immer wieder ist es ein positives ahaerlebnis zu erfahren wie angenehm busfahren doch sein kann, -wenn man sonst nur NF gewohnt ist...
Kris, freund des angenehmen reisens
Zuletzt bearbeitet von krisu: 04.06.2007 12:50, insgesamt 2 mal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23156 Erstellt: 04.06.2007 13:16
|
|
|
Für längere Reisen sind Busse an sich aber nicht geeignet, allein schon wegen der naturgemäß eingeschränkten Bewegungsfreiheit für die Passagiere. Da gibt es besser geeignete Verkehrsmittel (Fernbahn, Regionalzug, S-Bahn). Busse sollten eigentlich immer nur eine Zubringerfunktion zur Bahn haben.
Gilt im Prinzip auch für Reisebusse - obwohl wir die natürlich nicht loswerden werden, schon klar.
|

|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23166 Erstellt: 04.06.2007 17:49
|
|
|
manni schrieb: |
Für längere Reisen sind Busse an sich aber nicht geeignet, allein schon wegen der naturgemäß eingeschränkten Bewegungsfreiheit für die Passagiere. Da gibt es besser geeignete Verkehrsmittel (Fernbahn, Regionalzug, S-Bahn). Busse sollten eigentlich immer nur eine Zubringerfunktion zur Bahn haben.
Gilt im Prinzip auch für Reisebusse - obwohl wir die natürlich nicht loswerden werden, schon klar. |
Das stimmt schon, nur gibt's leider nicht überall eine Bahn. Und der Verkehr im Bregenzerwald ist halt schon was ganz anderes als der in Innsbruck. Möglichste Barrierefreiheit ist wichtig, aber man darf nicht vergessen, dass es für den Überlandverkehr andere Bedürfnisse als für den Stadtverkehr gibt.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #28350 Erstellt: 17.01.2008 10:06
|
|
|
In irgendeinem Thread - in welchen, weiß ich jetzt auf die schnell nicht - wurde kurz angerissen, dass morgens am 4er einschubweise ein Integro fährt.
Heute war ich mal früher ins Büro unterwegs und konnte um 7:15 am Hauptbahnhof so einiges sehen. Unter anderem auch gleich zwei (!) Integros, die als Linie 4 unterwegs waren. Überhaupt ist der Hauptbahnhof morgens um diese Zeit die reine Integro-Hölle (oder Integro-Himmel, je nachdem wie man dazu steht) - ich sah ein halbes Dutzend von den Dingern, am 4er, am ST und unbeschildert, und zwei weitere kamen mir am Weg zum Kaiserschützenplatz entgegen.
Es war zwar interessant, Integros als Linie 4 zu sehen, aber wirklich zeitgemäß sind Hochflurer grade auf der Linie nicht wirklich - warum werden die dort eingesetzt? Die IVB haben doch genügend andere, "normale" Busse, die für Einschübe verwendet werden können?
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #28358 Erstellt: 17.01.2008 14:29
|
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #28360 Erstellt: 17.01.2008 14:42
|
|
|
Warum der PostBus noch Hochflurwägen bestellt: Von Zeit zu Zeit muss der PostBus SEV fahren und da wird Stauraum für Gepäck benötigt, der in NF-Bussen einfach keinen Platz hat! Aus diesem Grund - so erklärte mir ein Lenker, werden immer wieder HF-Busse bestellt!
Trolli
|

|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #28363 Erstellt: 17.01.2008 17:27
|
|
|
manni, hattest du auch den Vollwerbe-facelift-Integro sehen???
|

|
Nach oben |
|
|
 |
Inntram-Forum Übersicht
/ Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
Ist dieser Thread interessant? 
Goldene Weichen für diesen Thread: | -1 | |