|
Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Datum und Uhrzeit: 21.06.2025 13:48
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
|
|
Autor |
Nachricht |
Hannes VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21757 Erstellt: 13.02.2007 10:18
|
|
|
Ich möchte hier mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Ferienfahrpläne auf den Linien O, R und DE aufwerfen:
Ich kenne viele Leute - und rechne mich auch dazu), die da immer Umstellungsprobleme haben, wenn sich die Abfahrtszeit in den Ferien ändert. Duch ein deutliches Weniger an Fahrtgästen kann man diese Maßnahme wohl nicht rechtfertigen. Schließlich fahren im Winter ohnehin mehr Leute mit dem Bus als im Sommer.
Mein Vorschlag wäre daher auf diese komplizierten Umstellungen zu Weihnachten, Semester und Ostern zu verzichten und dafür (wegen der Kostenneutralität) in den Sommerferien alle 7,5-min Linien (1, 3, C, R) am Vormittag und am Nachmittag im 15-min-Takt zu führen (O alle 7,5). Denn da ist es wirklich zu rechtfertigen, weil im Sommer 1. keine Schüler fahren, 2. viele auf Urlaub sind und 3. viele das Rad benutzen. 2 Von diesen 3 Punkten treffen in den übrigen Ferien nicht zu.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil: Linz
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21788 Erstellt: 15.02.2007 21:25
|
|
|
Ich freue mich, dass ich bei mir zuhause nicht alleine bin, wo wir alle den Ferienfahrplan in Frage stellen. Denn auch bei uns in Linz gilt in den Semesterferien, also ab kommenden Montag der Ferienfahrplan.
Für mich ist es nicht sehr angenehm, wenn ich mich plötzlich auf andere Abfahrtszeiten umstellen muss. Es ist mir schon mal passiert, dass ich deshalb sogar zu spät zur Arbeit gekommen bin, da ich an den bescheuerten Ferienfahrplan nicht gedacht habe. Ich verstehe es zwar, wenn man auf den Buslinien in der Früh die Verstärkerfahrten ausfallen lässt und vielleicht sogar das verdichtete Intervall auf das übliche Intervall streckt, aber ich sehe es nicht ein, warum auf den Straßenbahnlinien nach einem Ferienfahrplan gefahren wird. Denn wie Manni weiß, sind die Bahnen bei uns gerammelt voll und das zu jeder Tageszeit. Am Wochenende sind die Bahnen zwar auch voll, aber nicht so gestopft wie während der Woche. Und wenn man nun nach Ferienfahrplan fährt, macht von Montag bis Freitag eine Fahrt mit der Bim keinen Spaß, denn entweder man hat dichtes Gruppenkuscheln, wo man sich aber wirklich nicht mehr bewegen kann, oder man passt in die Bim gar nicht mehr hinein.
Und wenn man das kundenfreundlich nennt, dann lebe ich auf einem anderen Planeten.
Und ich verstehe auch hier euer Problem in IBK: Auf dem O nach einem Ferienfahrplan zu fahren ist genau die gleiche Frechheit, wie bei uns auf den Trams nach Ferienfahrplan zu fahren.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21829 Erstellt: 19.02.2007 00:33
|
|
|
Der Ferienfahrplan, das ist für mich ganz klar, gehört einfach abgeschafft. In Zeiten von Klimawandel, Feinstaub- und Ozonproblem muss rund um die Uhr öffentlicher Verkehr in gleich bleibend hoher Qualität zur Verfügung stehen, unabhängig davon, ob SchülerInnen gerade Ferien haben oder nicht. Ich würde sogar noch weiter gehen: der morgendliche, aber auch der mittägliche SchülerInnenverkehr sollte nach Möglichkeit separat abgewickelt oder zumindest durch mehr Einschubkurse abgefedert werden. Zu diesen Zeiten herrschen teils vollkommen untragbare Zustände in den Öffis. Ich ergreife normalerweise nie Partei für Leute, die mit dem Auto fahren, aber bevor ich mich morgens um halb acht in ein bis zum (Trittbrett-)Rand mit lärmenden (aber schon auf die ganz unangenehme Art, nicht nur ein bisschen fröhlich-laut und ha-ha, die Zeiten haben sich geändert!) SchülerInnen vollgestopftes Öffi zwängen würde, würde ich mich auch nach Alternativen umsehen. Das ist vielen potenziellen Fahrgästen ein Dorn im Auge und da wäre mal anzusetzen, denke ich.
(Editiert von manni am 18.02.2007 23:35)
|

|
Nach oben |
|
|
Hannes VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21831 Erstellt: 19.02.2007 09:45
|
|
|
Stellt sich die Frage warum man nicht überhaupt stärker zwischen Spitzen- und Normallastzeiten unterscheidet, entsprechend der Linie DE. Bei vielen anderen Verkehrsunternehmen wird das so gemacht. Dann würde der Fahrplan z.B. so aussehen:
Spitzen Mo-Mi-Ab / Normal Vo, Na / Rand: 20:00-24.00, Sonntag 3,75 / 7,5 / 15 (O, 1, 3, C, R) und 7,5 / 15 / 30 (4, A, D, E, F, J, Lk, T) und 15 / 30 / 60 (6, S, Stub, W)
In den Sommerferien lässt man dann die Spitzen einfach weg, der Rest den Jahres bleibt gleich. (Editiert von Hannes am 19.02.2007 08:46)
|

|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil: Linz
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21844 Erstellt: 19.02.2007 22:27
|
|
|
Ja das sag mal einem der Herren, die dafür verantwortlich sind. Die sehen diese Probleme ja gar nicht. Bei uns gehen des öfteren beim Beschwerdemanagement Beschwerden über verspätete Busse auf einer Innenstadtlinie ein. Diese werden zwar an dem Fahrer weiter gegeben und es wird immer der Fehler beim Fahrer gesucht. Normalerweise sollte man etwas das Hirn einschalten und ab 13 Uhr in einem viel dichteren Intervall fahren, denn ab da fahren dann die vielen Schüler. Und die Verspätung fährt man sich nur wegen des ausgedehnten Intervalls (15-Min) ein.
Ich vermute einmal es wird auch bei der IVB so sein. Ich wäre froh, wenn man auch endlich mal die Idee ergreift, dass man einen Schülerbus durch die dichten Wohngegenden fahren lässt, um die "Kreischhähne" nicht in den Linienbussen zu haben. Denn auch mich stört das extrem und ich fahre gerne mit einem Bus entweder bald in der Früh, da ist es noch ruhig oder schon so spät, wo alle Schüler in der Schule sind. Denn da geht es auch, wobei da kann man sich wieder das Gemaule der alten Leute anhören oder vielleicht, wie schön die "alten Zeiten" waren.
Früher fuhr ich ständig mit einem vollen Bus zur Schule und das störte mich gar nicht. Ich war es gewohnt. Als ich dann mit dem Arbeiten anfing und ich mit den ganz frühen Bussen fahren durfte (zwischen 5:00 Uhr und 6:00 Uhr) wurde ich durch die angenehme Ruhe im Bus regelrecht verwöhnt und hasse es, wenn ich in der Früh in einem Schülerbus drinnen sitze und alle kreischen und rempeln. Am schlimmsten sind Kindergartengruppen. Ich schreibe jetzt lieber nicht weiter, denn sonst wisst ihr, was ich mit den Kindern am liebsten mache.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|

|
Nach oben |
|
|
Linie Graz FahrerIn

Stadt / Stadtteil: Graz
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22221 Erstellt: 03.04.2007 02:49
|
|
|
Ich find Ferienfahrpläne sind ein Witz, gehören für die Bim dringend abgeschafft. Im Sommer könnte man den Intervall etwas strecken auch für die Bims.
Einsteigen bitte
|

|
Nach oben |
|
|
werner FahrdienstleiterIn
Stadt / Stadtteil: landeck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22246 Erstellt: 04.04.2007 11:15
|
|
|
Hallo! @pati17: Soweit ich informiert bin, gibt es für die Straßenbahn keinen Ferienfahrplan (es sei denn, man rechnet die - für Touristen gedachten - Stubaitalbahn-Verstärkungszüge, die in der Tourismussaison verkehren, als "Ferienfahrplan". 2. Wo ist der Unterschied zwischen Ferienfahrplan und Intervalldehnung in der Sommerzeit?
Ein Ferienfahrplan macht nur dort Sinn, wo starke Belastung durch den Schülerverkehr - auch außerhalb der morgendlichen Stoßzeiten - besteht. Andererseits kann man die Berufspendler und "Normalfahrgäste" nicht durch übergroße Intervalldehnung in der Ferienzeit vergraulen.
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22248 Erstellt: 04.04.2007 11:58
|
|
|
Ganz meine Meinung - habe mir diese Woche Urlaub genommen, gestern waren wir nachmittags am O unterwegs. die Intervalldehnung auf 7,5 min sorgte für übervolle Busse im zentralen Abschnitt bei jeder Runde - das ist einfach unangenehm... (Editiert von manni am 04.04.2007 12:00)
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|
Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
|
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.
|
|
Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von 
|