|
Autor |
Nachricht |
patler Weltverkehrs-ImperatorIn

Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18464 Erstellt: 26.07.2006 19:37
|
|
|
Heute sah ich wieder einen (alten) MAN bei dem als Ziel noch Hungerburgbahn auf der Matrixanzeige stand. Als die 1er damals, wo "Mühlauer Brücke" etwas neuer war, fiel mir da auch, aber nur bei den alten MAN´s, auf, dass sie mit Hungerburgbahn beschriftet waren.
Meine Frage: Wieso steht bei den alten Bussen immer noch Hungerburgbahn drauf? Kann man da die Anzeige nicht so einfach ändern oder wieso steht das dann da drauf?
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18468 Erstellt: 26.07.2006 20:34
|
|
|
Das Problem ist, dass ein komplett neu gestaltetes Ziel erst manuell in jedes Fahrzeug eingelesen werden muss. Bei ca. 150 Fahrzeugen kann das schon dauern. Wenn es dann überall drin is, kann man die Ansteuerung des Zielcodes über das Datenladen (entweder abends in der Waschstrasse oder in der Früh beim Ausfahren) aufladen. Hier, im vorliegenden Fall, ist der Zielcode der gleiche, nur ist halt noch nicht bei allen Fahrzeugen das neue Ziel drin. In einem Fall, wo das Ziel komplett neu erstellt werden muss, wie z. B. vor kurzem auf der Linie F ("Hauptbahnhof-Saggen" als neues Ziel), muss man wirklich alle Fahrzeuge versorgen, bevor man die Ansteuerung einspielen kann. Denn wenn ein Zielcode gefordert wird, der nicht vorhanden ist, bleibt die Anzeige dunkel. Heli
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18474 Erstellt: 27.07.2006 19:35
|
|
|
Ahaaaaa, so geht das.
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Aber das Ergebnis, wie ich es nun mal nenne, muß aber nur einmal rauf gespielt werden, oder muß man das Tag für Tag neu installieren?
Ist zwar ne blöde Frage, aber weiter intressieren tuts mich trotzdem.
|

|
Nach oben |
|
|
ManuelausDE FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18476 Erstellt: 27.07.2006 22:38
|
|
|
Wenn es einmal aufgespielt ist, dann ist es drauf. Das ist wie bei einer Festplatte: Was drauf ist, ist drauf. Und was gelöscht wird, ist eben weg.
Grüße, Manuel
|

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18478 Erstellt: 27.07.2006 22:57
|
|
|
Genau, nur ist das Problem, dass nach der x-ten Aufspielung die Festplatte voll ist, da das nicht mehr aktuelle nicht gelöscht, sondern nur "nach hinten geschoben" wird. Deshalb muss in regelmässigen Abständen jemand durchgehen und bei jedem Bus den Laptop anstecken, alte Daten komplett raus, letzte Version rauf und dann hat man wieder Platz für einige Aktualisierungen. Heli
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18525 Erstellt: 29.07.2006 20:37
|
|
|
Und mit den Haltestellenansagen läuft das etwa auch so ab, dass man sie einfach draufspielt (und vielleicht noch irgendwie einstellt), oder wird das da wieder anders gemacht?
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22012 Erstellt: 07.03.2007 01:02
|
|
|
Ich hoffe doch, dass hier über kurz oder lang aktuelle Technologie zum Einsatz kommt. Heutzutage, wo es schon WLAN-fähige Waschmaschinen und Kühlschränke gibt, sollte es eigentlich nicht mehr nötig sein, bei jedem Fahrzeug einzeln einen Laptop anzuschließen nur um ein paar Daten zu aktualisieren. Auch Speicher sollte kein Problem mehr sein in Zeiten, wo 1-GB-Flashkarten um ein paar Euro zu haben sind.
|

|
Nach oben |
|
|
 |
Inntram-Forum Übersicht
/ Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Ist dieser Thread interessant? 
Goldene Weichen für diesen Thread: | 0 | |