|
|
| Autor |
Nachricht |
patler Weltverkehrs-ImperatorIn

Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21107 Erstellt: 01.01.2007 14:52
|
|
|
Weiß eigentlich schon wer, ob die neuen Citronen liegende oder stehende Motoren haben werden und wann diese in etwa bei uns am Betriebshof stehen und auf ihre Dienste warten??
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21112 Erstellt: 03.01.2007 13:37
|
|
|
Ad Motoren: ich gehe mal von liegenden aus, wie bisher - die mit den stehenden haben doch ein geringeres Platzangebot, da sind die Stufen hinten wohl das geringere Übel. Alles weitere siehe hier...
|

|
| Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil: Linz
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21120 Erstellt: 04.01.2007 21:36
|
|
|
Habt ihr liegende Motoren? Ich dachte mir das ist ein stehender Motor, da ja gleich bei Tür vier (Gelenk) bzw. Tür drei (Solo) eine "Säule", ich weiß nicht wie ich das nennen sollte, im hinteren Bereich sichtbar ist.
Ich dachte mir bei liegenden Motoren kann man dann bei Tür und Fensterseite rausschauen. Und man hätte dann hinten fünf Sitze, wie bei den MAN. Die MAN Busse haben meiner Meinung liegende Motoren. Ich weiß nicht, ob sich manni nun vertan hat, oder ich hier noch etwas Aufklärung nötig habe.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21124 Erstellt: 04.01.2007 22:13
|
|
|
Soweit ich weiss, befinden sich stehende Motoren ganz hinten. Es gibt dann kein Rückfenster, und die "Kanzel" hinten, unter der sich der Motor befindet, fällt weg.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21130 Erstellt: 05.01.2007 23:24
|
|
|
Meinst du nun das das gesamte Heckfenster wegfällt? Ich dachte mir stehende Motoren haben auch wir in Linz bei den Volvodieselbussen, denn dort steht auch auf der Fensterseite ein großes Kastl, aus der meistens heiße Luft kommt. Und was ich da gesehen habe, ist dort drinnen der Motor angebracht, zumindest bei den VOLVOS. Deshalb habe ich mir auch gedacht, dass das bei den Mercedes Bussen auch so ist.
|

|
| Nach oben |
|
|
patler Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21134 Erstellt: 06.01.2007 11:01
|
|
|
Ich glaub dass die Motoren in den neuen Citaros ziemlich gleich wie in den älteren angebracht sind.
Ich find liegende Motoren (wie sie die MAN haben) viel besser... Bieten mehr Platz und man sieht auch mehr (von außen und innen). Obwohl ich auf der MAN-Homepage 2 Abbildungen gefunden habe:
Der liegende hat links einen Kasten und die sitze kreisen sich darum. Die Stehversion hat den Kasten rechts, ich glaub da sind aber die Sitze nicht rundlich an dem Kasten abgebracht..
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21137 Erstellt: 06.01.2007 13:23
|
|
|
Ich würde sagen, ein stehender Motor kann auch von innen "entzücken", nur wenn er richtig angeordnet ist. Bei unseren VOLVOS ist der auf der Fensterseite. Auf dieser Seite den Block im Fahrgastraum zu positionieren ist überhaupt nicht schön. Wenn man daneben sitzt, fühlt man sich, zumindest ich, wie ins letzte Eck gehockt und man hat gar keinen Ausblick. Man kann nur die Fahrgäste anstarren und das ist bei einer Fahrzeit von zirka 20 Minuten auch nicht unbedingt schön. Schön ist dieser Platz nur dann, wenn der Bus fast leer ist und man bis nach vorne zum Fahrer sieht und schön erkennen kann, wie der Bus hin und her wippt, wenn es über eine Schupfe geht, oder wenn es um die Kurve geht und der B-Teil hinten hergezogen wird.
Bei den Mercedes Bussen der IVB finde ich den Motor schon besser angeordnet. Dort fühle ich mich nicht wie ins letzte Winkerl gehockt, da ich entweder einen schönen Blick nach draußen habe (letzte Türe) oder in den Fahrgastraum. Bei den Mercedes Bussen ist mir der Brocken gar nicht negativ aufgefallen. Ich finde ihn sogar noch schön. Leider wird dieser bestimmt sehr oft beschmiert, denn da hat man ja eine schöne und große Fläche zum Schmieren.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21140 Erstellt: 06.01.2007 13:58
|
|
|
Ich habe mir nun die Broschüre über der neuen Mercedes G angeschaut und habe mir da die Skizzen unter die Lupe genommen. Ihr in IBK habt sehr wohl, wie Manni geschrieben hat, liegende Motoren. Denn bei einem stehenden Motor fällt die gesamte letzte Sitzreihe im Heckbereich weg.
|

|
| Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21241 Erstellt: 12.01.2007 14:30
|
|
|
Saures in Anfahrt!
Mindestens 6 Gelenkzitronen standen heute ohne Kennzeichen bei Evobus in Stans! Sehen ja besser aus als ihre Vorgänger, aber .....
Trolli (Editiert von Trolli am 12.01.2007 13:54)
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21244 Erstellt: 12.01.2007 19:10
|
|
|
Ich vermute einmal du hast die neuen Innsbrucker Zitronen schon gesichtet? Sind die auch ganz in weiß oder haben die ein graues Design? Die Form der neuen Mercedes Busse gefällt mir auch sehr gut. Die Form ist etwas schwungvoller und man ist vom kantigeren Design abgekommen.
@Trolli: Du kennst dich da eh so gut aus. Weißt du vielleicht wo Evobus nähe von Linz einen Standort hat? Denn die Linzer Mercedes Busse kommen ja auch von Evobus.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21248 Erstellt: 12.01.2007 21:49
|
|
|
Das Design bleibt gleich.
EvoBus hat Standorte in bzw. bei Wien, Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck - siehe hier.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21264 Erstellt: 14.01.2007 18:14
|
|
|
Finde es toll, dass man bereits neue Stoffbezüge hernimmt und sie bereits an das Design anpasst, wie sie auch in den Cityrunnern vorhanden sein werden. Bin überzeugt, in wenigen Monaten werden dann auch die älteren Modelle diesen Stoffbezug erhalten oder auch nicht.
Was mir nicht gefällt, die Fensteröffnung. Wenn mich nicht alles täuscht, sind das nur Fensterklappen zum herunterschieben. Einige der neuen MAN Busse, sie fahren auch in IBK, haben wirklich Fensterklappen, die sehen so plump aus und einfach schierch. Zumindest mir gefallen sie nicht. Und was mich nun auch noch sehr wundert, ihr in IBK bekommt schon wieder die alten Sitzformen. Laut einem Fachmann von Mercedes werden mit dem gefaceliften Mercedes nur noch die Citaros mit den neuen Sitzformen ausgestattet.
Meines Wissens ändert sich bei den neuen Zitronen so im Innenraum nicht viel, sondern eher auffällig ist das äußere Design. Die IVB hat nun bei den neuen Bussen neue Sitzbezüge gewählt. Diese gefallen mir optisch sehr gut. Der Mercedes wirkt innen dann nicht mehr so grau in grau.
Ich bin schon auf unsere Zitronen in Linz gespannt.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21265 Erstellt: 14.01.2007 18:15
|
|
|
So ich überschütte euch nun regelrecht mit Fragen. Warum hat man nun doch wieder so viele Fensterklappen? Denn bei den neueren Mercedes Bussen hatte man ja nicht mehr überall die Fensteröffnungen. Nun habe ich den Eindruck, dass man doch wieder darauf zurückgreift, dass man das Fenster überall öffnen kann.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
ManuelausDE FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21282 Erstellt: 15.01.2007 01:43
|
|
|
Mal einige Erklärungen zu dem Thema an BahnLinz, bevor ich dann wirklich mal Matratzenhorchdienst schiebe:
Zunächst: Wenn du als Kunde hingehst, und bei Mercedes einen Citaro bestellst, kannst du dir deinen Bus an einer Computersimulation quasi selbst zusammenbauen (zumindest die flexiblen Teile). Das heißt:
> DU als Kunde bestimmst, wie viele Fensterklappen der Bus hat (variabel von 0 (sinnvoll bei klimatisierten Fahrzeugen) bis so viele wie möglich) und an welche Stellen sie kommen > DU bestimmst, welche Sitzart du bekommst > DU bestimmst, wie die Sitzpolster aussehen und designst sie dir evtl. noch selbst (wie hier geschehen) > DU bestimmst, welche Farbe die Deckenverkleidungen bekommen > DU... u.s.w.
Alles, was also variabel einzubauen ist, bestimmst DU als Kunde. Der Verkaufsvertreter steht dir hierbei lediglich beratend zur Seite. Normalerweise sollte man aber natürlich davon aus gehen, dass derjenige, welchen die Firma diese Aufgabe erledigen lässt, nicht mehr großartig beraten werden muss.
Das mit den Sitzformen ist Quatsch, mir sind etliche Facelift-Citaros mit der alten Sitzform bekannt.
Die Fenster sind im Übrigen ganz normale Fensterklappen. Zum Herunterschieben wäre viel zu anfällig. Fahre mal in einem alten Nahverkehrswagen der DB mit. Diese Fenster lassen sich teilweise nur noch mit Brachialgewalt öffnen, weil sich einfach Dreck in den "Schieberillen" gesammelt hat, den man dort nicht mehr herausbekommt.
Grüße, Manuel
|

|
| Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21296 Erstellt: 15.01.2007 17:38
|
|
|
Zum Thema Fensterklappen. Ja die sind klappbar und ich finde so wie sie von außen "eingearbeitet" worden sind ist es ganz hübsch. Dankenswerterweise wurden die Fensterklappen auch mit einen Entriegelungsschutz ausgestattet. Das verhindert dass irgendwelche Idioten, die den Sinn einer Klimaanlage missverstehen, sie nicht durch hineinfahren des Finger das Eisenblättchen umklappen können und somit das Fenster öffnen können. Kann man nur noch hoffen, dass die Fenster auch wirklich zugesperrt sind.
|

|
| Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21306 Erstellt: 15.01.2007 22:13
|
|
|
Die Fotos sind euch wirklich sehr gut gelungen. Ich freue mich auch schon, wenn endlich die ersten Zitronen in meiner Heimatstadt eintreffen.
|

|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|