|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #2057 Erstellt: 30.08.2004 23:51
|
|
|
Liebe Leute,
möglicherweise kommt eine weitere Niederflur-Testbahn nach Innsbruck. Es könnte sich dabei um eine Variobahn handeln, zur Verf?Eung gestellt von der Firma Stadler Rail. Derzeit soll die Wahrscheinlichkeit eines solchen Testeinsatzes aber eher gering sein. However, da dieses Fahrzeug aber inzwischen auch von Bombardier gebaut wird, wäre es nicht wirklich ein Konkurrenzprodukt zum Flexi. Sobald ich mehr dar?Eer in Erfahrung gebracht habe, gibt's einen Artikel zum Thema.
(Editiert von manni am 30.08.2004 23:51)
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #2093 Erstellt: 02.09.2004 21:21
|
|
|
Den Artikel gibt es inzwischen.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn

Alter: 44
Dabei seit: 01.05.2004
Stadt / Stadtteil: Hall in Tirol
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #2097 Erstellt: 03.09.2004 16:08
|
|
|
Aus welcher Stadt stammt das Bild ? , ich muss sagen da gefällt mir die Combino Flexity Outlook schon besser !
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #2098 Erstellt: 03.09.2004 16:24
|
|
|
Das Foto zeigt eine Variobahn in Helsinki.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Alter: 69
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #2103 Erstellt: 03.09.2004 22:32
|
|
|
HELSINKI RAITIOVAUNU so geil... ich hoffe von herzen, daß eine bahn aus finnland nach innsbruck kommt... und sollte sie zu besichtigen sein, so würde ich mich überaus heftig und orgiastisch freuen. (raitiovaunu=straßenbahn) sLAnZk
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 52
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #2115 Erstellt: 04.09.2004 18:33
|
|
|
Die Helsinkier (stimmt das?) Variobahn ist für mich eine der schönsten neuen Trams die wo ich kennen tu. Haben aber auch Probleme konstruktiver Art. Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Alter: 69
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #2118 Erstellt: 05.09.2004 10:35
|
|
|
helsinkier ... weiß ich nicht, ob das stimmt. ist aber eine wichtige frage, viel spricht für helsinkier.
worin bestehen die dortigen technischen probleme?
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 52
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #2127 Erstellt: 06.09.2004 18:33
|
|
|
Boaahh, i glaub irgendwas mit den Radgehäusen, ohne mich jetzt darauf festnageln zu lassen, ausserdem haben diese Varios Radnabenmotoren (wie die Grazer CR), mein persönlicher Favorit wäre technisch ein Linzer, optisch ein Helsinkier (ohne den grauen Dachvorsprung an der Front) Wagen. Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #2130 Erstellt: 06.09.2004 19:27
|
|
|
Wie ich heut' erfahren habe, wird die Variobahn nicht von Bombardier gebaut, aus kartellrechtlichen Gründen musste diese bei der Fusion mit Adtranz abgegeben werden. Somit ist sie sogar die schärfste Konkurrenz für den Flexity. Technischer Vorteil des Flexity sind ja die echten Drehgestelle (mir fällt jetzt auch noch ein dass wir in Linz ein solches in der Werkstätte stehen gesehen haben), die, wie mir mitgeteilt wurde, patentiert sind. Bei allen anderen 100%-NF-Fahrzeugen muss ja die mechanische Wirkungsweise eines Drehgestells elektronisch simuliert werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Alter: 69
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5096 Erstellt: 15.11.2004 15:32
|
|
|
weil der sLAnZk seine ohren überall hat, hat er heute in der einser auf dem wege zum marktplatz einen fahrer zu seinem neben ihm stehenden freunde sagen hören, es kämen im kommenden jahre noch drei bahnen zum testen. und er glaube an neue bahnen erst dann, wenn er sie sieht.
gibts da informationen, ob nächstes jahr etwas kommen wird? wird die ausschreibung verlängert? weiß das jemand?
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5097 Erstellt: 15.11.2004 15:42
|
|
|
Das Angebotsende ist ja auf den 15. Dezember verlegt worden. Bestellt werden soll erst "im Frühjahr" - es kann also schon sein, dass da noch was kommt. Dass noch Produkte drei verschiedener Hersteller kommen, kann ich mir allerdings mein derzeitigen Informationsstand nicht vorstellen.
Was könnte kommen?
- Ein Combino (Advanced). Der Combino hat aber wohl kaum eine Chance, zum einen wegen der bekannten Probleme, zum anderen deswegen, weil Siemens Transportation derzeit so ausgelastet ist, dass eigentlich kaum vorstellbar ist, dass die rechtzeitig, also bis Mai 2006, anfangen können zu liefern.
- Eine Variobahn.
- AFAIK sonst nichts mehr, weil sonst nix die Ausschreibungskriterien erfüllt, z.B. bereits mind. 1 Jahr lang auf Meterspur irgendwo im Realeinsatz gelaufen zu sein. Es sei denn, es werden die Kriterien gelockert - aber ich weiss gar nicht ob das rechtlich möglich ist.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5102 Erstellt: 15.11.2004 17:38
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 52
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5113 Erstellt: 15.11.2004 20:26
|
|
|
Ich hab in kleinem Kreis scho mal die Vermutung geäussert, dass die IVB, nachdem sie gemerkt haben, dass auf eine sooooo spezifizierte Ausschreibung nur ein Hersteller, nämlich der gewünschte, reagierte und dieser den Preis mow nach Gutdünken festlegen kann (Monopol), schnell bei Siemens und Stadler gefragt haben, ob sie nicht pro forma an der Ausschreibung teilnehmen könnten, weil sie Bombardier sonst auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind. Typischer Fall von zerscht tan und dann denkt.
zu Siemens: Ich glaub nicht, dass der Combino Mk II schon so ausgereift und erprobt ist, um ihn anzubieten; der Advanced, der ja erstmal von Budapest bestellt wurde, ist noch keinen meter gefahren. Die Freiburger nehmen die für sie produzierten MK II auch nicht ab, sondern leihen sie erstmal aus. Erst wenn die endgültige Betriebssicherheit nachgewiesen wurde, werden sie sie kaufen.
zu Stadler: die Variobahn für Helsinki wurde ja nicht von Stadler, sondern von Adtranz gebaut, Stadler hat nur die Rechte. Weiters gibts mit den Helsinkier Varios Probleme mit Radgehäusen und Getrieben, und die anderen Variobahnen (Rhein-Neckar) sind nicht 100 %-Nf, die 100 %-Nf für Sydney, Duisburg und Chemnitz sind Normalspur.
Also läufts auf den Flexi hinaus. Theoretisch könnte noch Alstom mit dem Fiat Cityway antreten, der in 950 mm-Spur in Sassari läuft, aber die werden eh zu teuer sein.
Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
dario88 FahrdienstleiterIn

Dabei seit: 15.11.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck (Wilten)
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Alter: 69
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5124 Erstellt: 15.11.2004 23:54
|
|
|
umso mehr, als sie die ausschreibungsbedingungen so hervorragend erfüllen. wer hätte solches für möglich gehalten?
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
werner FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 09.02.2004
Stadt / Stadtteil: landeck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5147 Erstellt: 16.11.2004 17:42
|
|
|
Hallo!
Weil der Budapester Combino angesprochen wurde: Mittlerweile wird der völlig anders gebaut: Da AFAIK das Patent für den ehemaligen MAN-Adtranz-Typ (Bremen, München, Nürnberg, Berlin, ..., meterspurig in Mainz, Augsburg, Zwickau, Frankfurt/O.) ausgelaufen ist, hat Siemens für Budapest einen 6teiligen Wagen dieser Bauart entwickelt . Prinzipiell entspricht er zwei dreiteiligen Wagen, wobei jedes 2. Gelenk auch vertikal schwenkbar ist. Mit dem Combino hat dieser nicht mehr viel gemeinsam (außer dem Design).
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 52
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5156 Erstellt: 16.11.2004 20:36
|
|
|
Wobei das Design auch frei wählbar ist, nur hats bislang keiner getan, zumindest nicht so, dass gravierende Unterschiede festzustellen wären, ausser Freiburg, aber das sind die hässlichsten Trampeln ever, vor allem die Zombino MK I. Und die Budapester sind ja doch eher drei zweiteilige Wagen, analog zu den Münchner GT 8 (2 zweiteilige, um das unsympathische Nach- bzw. Vorknicken zu vermeiden) Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 11.05.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5293 Erstellt: 22.11.2004 22:24
|
|
|
Hi, der Schienenhobel sieht ja nett aus. Aber die 6 dort fahrenden Exemplare haben mehr Pannen als denen lieb ist.
Die sind sicherlich auch froh nur 6 Wagen davon zuhaben.
Die haben vor einiger Zeit auch einen ehem. ludwigshafener GT8 beschaft. Das zeigt ein wenig wie dringind die Wagen dort brauchen.
Dann doch lieber den Flexi. Der läuft wenigstens. Auch wenn in Polen schon drüber gemerkert wird.
Aber das ist ebend das Leid der heutigen Niederflurwagen, keiner befriedigt wirklich die Gemüter.
Ein Essener auf reisen
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
|
|
|