Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Haltestellen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
939

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20150 BeitragErstellt: 09.11.2006 02:37
Antworten mit Zitat Absenden

Von http://www.innsbruck.at/io30/browse/Webseiten/Content/Stadtsenat8_de.xdoc :

Entlang der Straße werden Ladezonen für PKW und LKW, eine Wertstoffsammelstelle und eine Bushaltestelle in einer eigens dafür angelegten Busbucht errichtet. Ein in der Sitzung geäußerter Vorschlag, auf die Busbucht zu verzichten, und die Haltestelle auf der Straße zu errichten, sodass der Individualverkehr während des Busstops zum Warten gezwungen wird, fand u.a aus Sicherheitsgründen keine Mehrheit.

Kann mir zufällig irgend jemand diese Sicherheitsgründe näher ausführen?

Bestünde das Sicherheitsrisiko darin, dass sekundenschlafende BlechkistentreiberInnen den stehenden Bus übersehen und ihn rücklings rammen könnten?
Oder bestünde es darin, dass eilige BlechkistentreiberInnen ("Hallo, hier komme ich, der Autofahrer. Ich muss stets hurtig eilen!") den stehenden Bus links überholen wollen und dabei entgegenkommende eilige BlechkistentreiberInnen rammen könnten (eine eventuelle Sperrlinie bliebe dabei natürlich unbeachtet)?

Die Frage habe ich wohl schon ein paar Mal in den Raum geworfen, tue es hiermit aber erneut: hört der Wahnsinn in dieser Stadt auch irgendwann mal auf...?

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.

4

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20169 BeitragErstellt: 09.11.2006 18:35

"The page cannot be displayed"

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn

46

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20171 BeitragErstellt: 09.11.2006 19:44

betrifft Haltestelle Kurhaus/Hall i.T.: ich hab heute eine regiobusgelbe Haltestellentafel in IVB-Format entdeckt! Sieht gut aus, der Name der Haltestelle und die Ziele sind angegeben. Die Tafel macht die Haltestelle klar als Regiobus-HAltestelle erkenntlich!

Trolli

Hannes
VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

27

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20172 BeitragErstellt: 09.11.2006 20:55

Hmm, das gibt Hoffnung - wär interessant zu sehen. Die bisherigen Vorschläge bezüglich Haltestellenschilder der VVT-Linien entsprechen nämlich nicht den in verschiedenen Regelwerken genannten Anforderungen an Haltestellenbeschilderungen. Von der IVB werden diese lobenswerterweise eingehalten. Haltestellenname, Linien, Ziele auf dem Schild. Weiters: Wetterschutz, Müllkübel, Beleuchtung, Sitzgelegenheit, Bussteighöhe und Aufstellfläche, Fahrplan, Linienübersicht, Umgebungsplan, Tarifinformationen, Sonstiges).

Hannes
VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

27

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20174 BeitragErstellt: 09.11.2006 20:59

"Ein in der Sitzung geäußerter Vorschlag, auf die Busbucht zu verzichten, und die Haltestelle auf der Straße zu errichten, sodass der Individualverkehr während des Busstops zum Warten gezwungen wird, fand u.a aus Sicherheitsgründen keine Mehrheit."

Auch dafür gäbe es eigentlich klar definierte Kriterien - die in der Sillstraße wohl kaum erfüllt werden. In der Realität ist die Frage busbucht oder Kap leider immer eine politische Entscheidung. Was das mit der Sicherheit zu tun haben soll (bei busbuchten gemeinhin geringer) ist mir schleierhaft.

Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn

586

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20176 BeitragErstellt: 10.11.2006 08:54

Ich nehme an mit "Sicherheitsgründen" meint man einen möglichen Rückstau auf den Südring
Andererseits- fahren bei dieser Straße wirklich so viele ab - wenn die Silluferstraße nur mehr nach Süden geht? Wahrscheinlich schon - denn der UNV (Unnotwendige Verkehr) , der in Richtung Stadtzentrum bis jetzt dosiert über den Südring hereinkam wird künftig vergleichsweise schnelle bereits bei der AIM eingespeist; Zusammen mit dem gerade bei der Abzw. zum Sillufer einbindenden Strom vom Mittelgebirge könnte das schon ordentlich wirken.
Fazit - ein stehendbleibender Bus mitten auf der Straße könnte die Funktion des Kreisels Resselstraße beinträchtigen und damit den Abfluß vom Mittelgebirge und der Autobahn (mir persönlich wurscht) - aber auch die Buslinie T in beiden Richtungen aufhalten.

Langsam kommt mir das mit dem Autoverkehr in Innsbruck so vor, wie bei einem, der einen Rottweiler (=MIV bzw. UNV) in seiner Wohnung hält - dem Hund aber nie die Schneid abkaufen konnte - nun hockt der Hund am Sofa (=Stadtraum), kackt (=Abgase+Platzverbrauch) die Wohnung voll und der ehemalige Bewohner (=wir alle) darf nur mehr das Hundefutter (=verkehrsflußfördernde Maßnahmen) hineintragen.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20230 BeitragErstellt: 13.11.2006 01:24

Zitat:
Langsam kommt mir das mit dem Autoverkehr in Innsbruck so vor, wie bei einem, der einen Rottweiler (=MIV bzw. UNV) in seiner Wohnung hält - dem Hund aber nie die Schneid abkaufen konnte - nun hockt der Hund am Sofa (=Stadtraum), kackt (=Abgase+Platzverbrauch) die Wohnung voll und der ehemalige Bewohner (=wir alle) darf nur mehr das Hundefutter (=verkehrsflußfördernde Maßnahmen) hineintragen.
Ein sehr treffender Vergleich Aber wir werden das Viech schon noch zähmen, oder noch besser, einschläfern. Bis dahin darf das Rudel sich weiter selber zerfleischen.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
TW 60
KontrollorIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

2

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20361 BeitragErstellt: 18.11.2006 17:54

Habe heute am Bahnhof den ersten Linien-Aushang mit neuem Design für die STB gesehen!
Sehr unübersichtlich, schlechte Farben und kompliziert!
Das Aussehen ist sehr stark an den Fahrplänen der Regonlabuslinien angelegt!
Einziger Pluspunkt: Es stehen jetzt auch noch die Abfahrtszeiten von Fulpmes nach Innsbruck oben!
Und die Distanz in km!

rudema
Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil:
Linz

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20366 BeitragErstellt: 18.11.2006 19:51

Diese neue Variante der Aushänge klingt nicht schlecht. Ist bestimmt sehr informativ.

Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20377 BeitragErstellt: 19.11.2006 22:24

Zitat:
Diese neue Variante der Aushänge klingt nicht schlecht. Ist bestimmt sehr informativ.
Also, wenn's so ist, wie TW 60 schreibt, nämlich...
Zitat:
Sehr unübersichtlich, schlechte Farben und kompliziert! Das Aussehen ist sehr stark an den Fahrplänen der Regonlabuslinien angelegt!
... dann möchte ich aber anzweifeln, dass das nicht schlecht klingt und informativ ist... hab's aber selber noch nicht gesehen. Hat inzwischen zufällig jemand ein Foto?Was mich etwas stutzig macht, ist, dass die Aushänge auf www.ivb.at immer noch im alten Layout generiert werden - ich würde annehmen, dass die Umstellung dann auch dort wirksam würde, so sie schon stattgefunden hätte, denn es liegt ja die gleiche Software dahinter. @TW 60: bist du dir sicher, dass du einen neu designten Aushang gesehen hast?

ManuelausDE
FahrdienstleiterIn

5

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20380 BeitragErstellt: 19.11.2006 23:59

Nun macht mal nicht die Pferde scheu, die Aushänge der STB waren doch schon immer etwas anders als die des Stadtverkehres. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass vom Grundkonzept des Haltestellenfahrplanes im Stadtverkehr weg gegangen wird. So blöd ist man auch in Innsbruck nicht...

Grüße,
Manuel

Wolfgang
VerkehrsstadträtIn

34

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20442 BeitragErstellt: 22.11.2006 21:36

Eine Frage: im SmartInfo steht, dass die neuen Haltestellen Spritzschutzwände und Fahrgastunterstände erhalten sollen, entlang der Linie 3 ist davon aber noch nicht allzu viel zu sehen. Werden diese Einrichtungen später hinzugefügt?

(Editiert von Wolfgang am 22.11.2006 20:37)

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20443 BeitragErstellt: 22.11.2006 22:56

Zitat:
Eine Frage: im SmartInfo steht, dass die neuen Haltestellen Spritzschutzwände und Fahrgastunterstände erhalten sollen, entlang der Linie 3 ist davon aber noch nicht allzu viel zu sehen. Werden diese Einrichtungen später hinzugefügt?
Ja.

TW 60
KontrollorIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

2

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20451 BeitragErstellt: 24.11.2006 02:05

Hab jetzt Fotos gemacht!
Da ich sie leider nicht online stellen kann, wird das Manni übernehmen!
TW 60

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20487 BeitragErstellt: 25.11.2006 00:28

Das Foto von TW 60 befindet sich in diesem Thread, der eigens das Thema Haltestellenaushänge behandelt. Diskutieren wir's dort weiter.

Hannes
VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

27

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20681 BeitragErstellt: 03.12.2006 13:42

War gestern in Hall und konnte mir da die neuen VVT-Haltestellenschilder anschauen. Zum Glück wurde der ursprüngliche Entwurf nicht umgesetzt - das Ergebnis ist jetzt relativ gut gelungen:

Optisch sind die Haltestellenschilder an die der iVB angelehnt, haben jedoch einen knallgelben Hintergrund - wodurch sie gut sichtbar sind. Sowohl Schrift, als auch das "H" sind deutlich größer als bei der IBV, auch hat man nicht zu viel herumdesignt und die Groß-/Kleinschreibung beibehalten.

Was leider vergessen wurde sind die Liniennummern, die sollten neben Haltestellenname und Richtung schon auch noch drauf stehen.

rudema
Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil:
Linz

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20683 BeitragErstellt: 03.12.2006 16:13

Bei euch in IBK glaube ich sch**ßt man auf Liniennummern. Das zeigt auch das Beispiel von Hannes. Denn man sagt sie ja nicht einmal in den IVB-Bussen an, wenn wo eine direkte Umsteigemöglichkeit besteht. Das ist ein großer Negativpunkt. Hier würde ich mir wünschen, dass man das noch ausbessert und diese in Zukunft ansagt.

sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20685 BeitragErstellt: 03.12.2006 19:02

die qualität der haltestellen ist vom verwendeten linien- und dem für dasselbe verwendeten linienbezeichnungssystem vollkommen unabhängig.

es ist auch ein unsinn, zu behaupten, buchstaben seien besser als ziffern oder umgekehrt. im wien der dreißiger jahre, das das beste vorstellbare tramnetz gehabt hat, hat man gar beides verwendet, und zwar in einer sehr sinnvollen kombination, die den leuten intuitiv eingeleuchtet ist: man hat die radial verkehrenden linien anders bezeichnet als die tangential verkehrenden, die einen mit ziffern, die anderen mit buchstaben, das hat die orientierung sicher enorm erleichtert.

ich könnte mir vorstellen, daß die größe des grünen H weitgehend unbedeutend ist, im gegenteil, es erschiene mir politisch höchst wünschenswert, dieses - dem vernehmen nach von der EU vorgeschriebene - H möglichst klein zu halten, um im übrigen darauf hinzuarbeiten, daß die gestaltung der haltestellentafeln einheitlich ist und gut lesbar.

ich denke mir, daß die liniennummern im regionalbusverkehr ziemlich unbedeutend sind, besonders dann, wenn es nur eine linie gibt - das ist ähnlich dem postverkehr: jemand, der den bus nach nassereith-reutte-schattwald nimmt, weil auf den holzleiten will, weiß schon, was er tut, den platz, den man dadurch gewinnt, daß man die nummer wegläßt, kann man für größere schrift oder mehr (die orientierung zusätzlich erleichternde) zwischenhalte verwenden. diese nämlich sagen über die route mehr aus als eine ziffer.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20687 BeitragErstellt: 04.12.2006 01:14

@sLAnZk: ich denke nicht, dass Linienbezeichnungen im Regionalverkehr unbedeutend sind.
Sie erleichtern einfach immer die Orientierung. Wenn ich weiss, dass ich in die Linie 176 einsteigen muss, such' ich einfach nach dieser (auch seitlich und hinten) abzulesenden Nummer, steig' ein und bin mir sicher dass das auch der richtige Bus ist.
Wenn hingegen nur ein Zielort angezeigt wird, und auch der häufig nur vorn am Fahrzeug, besteht Verwechslungsgefahr mit anderen Linien, die den selben Zielort haben, aber anders fahren (etwa Hall über Ampass oder Telfs über Autobahn o.ä.).
In kleinen Netzen mit drei, vier Linien oder bei wenigen Kursen pro Tag reicht der Zielname, aber auf hoch frequentierten Relationen, die es noch dazu in verschiedenen Varianten gibt, ist es einfach schlecht, keine Liniennummer als Orientierungshilfe zu haben. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Und ad Zahlen vs. Buchstaben: Hauptnachteil der Buchstaben ist, dass wir nunmal nur 26 davon haben. Zahlen hingegen kann man schön nach einem System vergeben. Und sie sind bei akustischer Fahrgastinformation besser verständlich.
Buchstaben würde ich daher nur als Indexzusatz verwenden (12A, 12B etc., oder auch N1, N2 etc. für Nightliner bzw. Nachtbus (das zusätzliche L hätte nicht sein müssen)).

(Editiert von manni am 04.12.2006 00:14)

rudema
Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil:
Linz

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20719 BeitragErstellt: 04.12.2006 21:07

Wie man sieht, gibt es hier zwei verschiedene Meinungen, ob nun die Liniennummer oder die Linienbuchstaben besser wären. Ich würde mal sagen, in der heutigen Zeit hat der Großteil der Verkehrsbetriebe Liniennummern vergeben. Dabei haben sich die Verantwortlichen bestimmt auch was gedacht.

Ich kann leider hier nun nur ein Beispiel von Linz einbringen. Zum Beispiel haben bei uns alle Obuslinien die Linienbezeichnung 4X (z.B.: 41, 43, etc.). Jeder der in Linz wohnt, weiß wohin die Busse fahren. Zum Beispiel wenn jemand zum Stadtfriedhof will, weiß man, ich muss mit dem 43er fahren und das hat sich auch bei den Fahrgästen bereits so eingebürgert.

Alle Linien mit den Nummern 1X (11) und 2X (25) sind gewöhnliche Autobuslinien. Diesen Linien kann man nun nicht Spezielles zuweisen. Die Liniennummern 3X (31) sind alles Solobuslinien und fahren nur in Urfahr. Und dann gibt es da noch eine Spezies, die Liniennummer 7X (71). Das sind bei uns in Linz Schnellbuslinien. Ich glaube, dass man daran sehr deutlich erkennen kann, dass hinter Liniennummern ein ordentlich ausgedachtes System dahinter stecken kann. Zumindest in Linz kann man davon sprechen.

Ich muss ehrlich sagen, ich merke mir rascher eine Liniennummer, als einen Buchstaben und kann die Nummer rascher einer Linie zuweisen, als einen Buchstaben. Aber wie gesagt, ich kenne nur die Liniennummern.

Aber vielleicht wagt man auch bei euch in IBK in den nächsten Jahren mal den Sprung zu Liniennummern.

Denn in diesem Punkt muss ich auch "manni" zustimmen, Liniennummern sind bei der Ansage bestimmt besser zu verstehen, als ein Buchstabe. Vielleicht sagt man deshalb keine Umsteigemöglichkeiten an.

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 5 von 9
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.