|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18398 Erstellt: 24.07.2006 09:38
|
|
|
Nächstes Jahr wird ja bekanntlich am Cityring das 2. Gleis zugelegt und dazu auch die Europahauskreuzung zum zweigleisigen Gleisdreieck ausgebaut, an dessen Südende sich die Gleise nochmal in zwei Richtungen verzweigen. Dieses jetzt schon komplexe Konstrukt wird damit zum kompliziertesten Gleisdreieck der Stadt.
Ich hoffe auf eine wirklich zukunftstaugliche Lösung, also eine, die Vorsortiergleise vorsieht und sicherstellt, dass die Tram bzw. Stadtbahn unbeeinträchtigt vom MIV diesen Bereich durchqueren kann. Bloß nicht einfach alles so lassen und halt ein zweites Gleis dazuknallen.
Wie auch immer, an anderer Stelle schrieb jemand zum Thema SEV und Vorgehen während der Bauarbeiten:
>>> Kettergleis auf der Brunecker glaube ich nicht, da die Gleisanlagen dann dort so unendlich kompliziert werden würden, dass es fast unmöglich ist, so was zu bauen. Sage nur: Gleis von der Mühlauer Brücke und Amras, ein Abzweig zum HBF und einer richtung Landesmuseum. Na viel Vergnügen. Die Konstruktion will ich sehen <<<
Als großes Problem sehe ich hier die Notwendigkeit der elektrischen Weichen. Die Linie 1 muss wohl auf den Südast reduziert werden und über Anich - MTS wenden. Die L 3 könnte den Baustellenbereich nordseitig auf einem Klettergleis umfahren. Evtl. müsste die STB zwischen Stbhf und Hbf im SEV geführt werden, weil's sonst ebenfalls die elektrische Weiche braucht. Gibt es eigentlich stellbare Kletterweichen bzw. Weichen innerhalb von Klettergleisen und haben die IVB sowas? Nein, oder?
(Editiert von manni am 24.07.2006 13:12)
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18413 Erstellt: 24.07.2006 12:57
|
|
|
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Bau ohne langanhaltenden SEV auf allen Linien durchzuführen sein wird. Wie soll die 1er am Nordast verkehren, wenn dieser unterbrochen ist???? @Manni: Du meintest wohl den Südast!? Wie soll die 3er da durch? Klettergleis - aber wo???? Ich bin da schon ziemlich neugierig!
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18417 Erstellt: 24.07.2006 13:26
|
|
|
Ja, sorry, meinte natürlich den Südast.
Ein Klettergleis für die L3 könnte vielleicht in der Bahnunterführung schon abzweigen, dann auf die Nordseite schwenken und geradeaus weiter führen in die MUS. Die L 3 könnte dann über Marktplatz - Anich - MTS wenden.
Allerdings wird da ja auch an der Fahrleitung ordentlich gefuhrwerkt werden müssen. Also, stimmt schon, ist wohl eher anzunehmen dass da einfach kein Trambetrieb ist in der Stadt.
|

|
Nach oben |
|
|
ChristianMUC FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil: München
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18419 Erstellt: 24.07.2006 15:04
|
|
|
Also Weichen für Klettergleise gibt es - sowohl mit Handstellbetrieb als auch elektrisch betrieben, wobei die elektrisch betriebenen eher aussehen wie Modellbahnweichen im Maßstab 1:1 - der Antrieb befindet sich wie bei diesen in einem Kastel an der Seite...wie man die Dinger allerdings schaltet, also per "Stellwerk" oder über Kontakt (Infrarot bzw. OL), weiß ich net.
Viele Grüße, Christian www.christianmuc.de
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18443 Erstellt: 25.07.2006 11:24
|
|
|
@Christian: danke für die Info. Somit wäre ja vielleicht sogar der Abzweig möglich, sofern die IVB so eine Weiche besitzen.
|

|
Nach oben |
|
|
ChristianMUC FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil: München
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18459 Erstellt: 25.07.2006 22:46
|
|
|
@ Manni: Wenn die IVB sowas nicht haben und unbedingt brauchen - diverse Gleisbaufirmen haben sowas im Bestand und verleihen das auch schon öfters - Transport ist allerdings wegen der Größe nicht ganz so einfach...
Viele Grüße, Christian www.christianmuc.de
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
TW 60 KontrollorIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19734 Erstellt: 22.10.2006 16:42
|
|
|
Ich hab einmal eine ganz andere Frage bzw. Feststellung: Wenn das zweite Gleis durch die Brunecker Straße gelegt wird und dann in die Gleise der Museumstraße einmündet, geht sich das mit dem Radius bei dem grauen Eckhaus überhaupt aus? Die neuen Straßenbahen sind ja länger und breiter. Somit müssen ja auch dort iin der kompletten Kreuzung alle Gleise anderst gelegt werden. Alles braucht schlussendlich mehr Platz und ich denke, dass es rund um das Eckhaus sehr knapp werden könnte! Was denkt ihr?
|

|
Nach oben |
|
|
bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
Stadt / Stadtteil: innsbruck pradl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19739 Erstellt: 22.10.2006 19:42
|
|
|
das eckhaus (wo das tps drinnen ist) gehört der stadt. es kann daher verwertet werden.
auf die gleisbaustelle inklusive verkehrschaos freue ich mich jetzt schon. (Editiert von bahnbauer am 22.10.2006 19:42)
|

|
Nach oben |
|
|
TW 60 KontrollorIn
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19744 Erstellt: 22.10.2006 22:52
|
|
|
@TW60: Siehe auch dieser Thread. Die Stadt hat das Gebäude bereits vor einiger Zeit angekauft um die Kreuzung für die Stadtbahn umbauen zu können.
|

|
Nach oben |
|
|
TW 60 KontrollorIn
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19952 Erstellt: 01.11.2006 11:54
|
|
|
Ich rechne damit, dass wir in ein, zwei Monaten mehr erfahren und vielleicht sogar schon Pläne bewundern können.
|

|
Nach oben |
|
|
Le Canard Enchainé KontrollorIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19955 Erstellt: 01.11.2006 13:50
|
|
|
Auf die pläne bin ich neugierig. Sehr spannend. Hoffentlich sind es mutige ideen!
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20804 Erstellt: 09.12.2006 13:17
|
|
|
Da in dieser Sache offenbar Verwirrung herrscht, fasse ich kurz den aktuellen Status zusammen:
- Der Zeitpunkt des Baues des zweiten Gleises und der Baumaßnahmen bis Leipziger Platz hängt davon ab, ob die IVB rechtzeitig die Konzession für die Stadtbahn Hall-Völs bekommen, weil die Strecke nach Nebenbahnstandard (eigene Gleiskörper) ausgeführt werden soll. Die Pläne sind eingereicht.
- Wird die Konzession rechtzeitig erteilt und kann die Bauauschreibung schnell genug durchgezogen werden, könnte 2007 gebaut werden. Die IVB rechnen derzeit aber nicht damit.
- Wahrscheinlichstes Szenario ist, dass erst 2008 gebaut wird. Man rechnet ja derzeit damit, ab Mitte 2008 den O nach Westen bauen zu können. Das würde bedeuten, dass bis Mitte 2008 (also in der ersten Jahreshälfte) der Cityring fertig werden muss. Würde bedeuten: erste Hälfte 2008 Bau Cityring, zweite Hälfte 2008 und erste Hälfte 2009 Bau O-Westäste - oder beides wird parallel gebaut, erscheint mit aber wegen der dadurch entstehenden MIV-Behinderungen weniger wahrscheinlich.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20855 Erstellt: 12.12.2006 16:48
|
|
|
Eines versteh ich da nicht:
Wie hängt der Bau eines eigenen Gleiskörpers mit der Erteilung der Konzession zusammen? Brauchts' die Konzession und den damit verbunden Zwang zur Führung auf einem eigenen Gleiskörper um die Stadt Innsbruck zu zwingen? Sind unserer Politiker immer noch nicht freiwillig bereit der Strassenbahn einen eigenen Gleiskörper zuzugestehen? Oder liegt es vielmahr daran, dass das ganze Stadtbahnkonzept nur dann verwirklicht wird, wenn die IVB die Konzession bekommen? Die Linie 2 soll ja auf jedem Fall auf dieser Trasse verkehren! Da ist ein eigenen Gleiskörper auch ohne die Konzession ein absolutes MUSS!
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20856 Erstellt: 12.12.2006 17:07
|
|
|
Zitat: Brauchts' die Konzession und den damit verbunden Zwang zur Führung auf einem eigenen Gleiskörper um die Stadt Innsbruck zu zwingen? Genau, davon hängt ab wie die Gleistrassen beschaffen sein müssen. Das betrifft nicht nur den separaten Gleiskörper, sondern auch Bogenradien, Signalisierung, Bevorrangung.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20858 Erstellt: 12.12.2006 17:46
|
|
|
und ohne konzession bau ma an bummlzug......?????
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20859 Erstellt: 12.12.2006 17:56
|
|
|
"Ohne Konzession" gibt's sowieso nicht. Es kann ja nur gut sein, wenn nach Nebenbahnvorschriften gebaut wird!
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|