|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19607 Erstellt: 11.10.2006 12:10
|
|
|
Besonders seit Beginn der Zusammenführung der Projekte "Regionalbahn" und "S-Bahn" in ein Gesamtkonzept sorgt die Bezeichnung "Regionalbahn" immer wieder für Verwirrung - nicht mal Leute, die sich eigentlich gut mit der Materie auskennen, wissen immer, was nun wirklich dort drin ist, wo "Regionalbahn" draufsteht. Ist es die Straßenbahn? Die geplante Bahn nach Hall? Die S-Bahn nach Jenbach? Die Öffentlichkeit ist verwirrt.
Deshalb, und weil "Regionalbahn" IMO ohnehin ein ungünstig gewählter Begriff ist, der mehr an einen Bummelzug erinnert, möchte ich hiermit eine "Namensfindungsrunde" eröffnen. Die Vorschläge werden dann an die maßgeblichen Stellen weitergeleitet, zudem haben wir ja schon jemanden hier im Forum, der im Regionalbahn-Lenkungsausschuss ist, nämlich unseren Martin.
Wünschenswert wäre, meiner Meinung nach, eine konsequente Umsetzung der Idee des integrierten Gesamtkonzeptes auch nach außenhin im Marketing. Neben dem Tarifverbund und Anschlusssicherung würde das auch eine gemeinsame CI von S-Bahn, Stadtbahn und evtl. auch der Tram bedeuten, also IVB- bzw. "Schienenverbund"-Design auch und gerade für die ÖBB-Fahrzeuge und -Haltestellen, Etablierung einer gemeinsamen Marke. So wie schon bei den Nachtbussen geschehen.
Hier meine ersten paar Vorschläge:
- Stadtbahn (eignet sich prinzipiell auch für ein S-Bahn-System und ist bei uns noch nicht "vorbelegt", könnte man aufteilen in "ivb.stadtbahn" und "öbb.stadtbahn")
- Citybahn
- City Express
- Inn Metro
- Innbahn
- City Regio
Das Gelbe vom Ei ist da sicher noch nicht dabei. Weitere Vorschläge erbeten! 
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19612 Erstellt: 11.10.2006 17:54
|
|
|
Alles was "Regio" und "Bahn" heißt lehne ich grundsätzlich ab... Aber City Express wäre ein netter Name. Der gefällt mir sehr gut.
|

|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil: Linz
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19616 Erstellt: 11.10.2006 20:55
|
|
|
Manni, deine Vorschläge sind schon sehr gut. Ihr könnt auf eure "kleine" Stadt stolz sein, bei euch hat man es geschaffen, dass man ein S-Bahnsystem errichtet, was meiner Meinung in Linz schon mehr als nur notwendig wäre. Aber wenn man das einem Politiker bei uns vorschlägt, stösst es dem nur sauer rauf und klappt seine Ohren zu.
Aber ich hätte da noch einen vielleicht doch nicht so schlecht klingenden Namen. Wie wäre es mit "City-S-Bahn", oder wurde das schon wo genannt?
Zum City Express, muss ich sagen, klingt echt toll und einfallsreich.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19620 Erstellt: 12.10.2006 10:08
|
|
|
Zitat: Manni, deine Vorschläge sind schon sehr gut. Ihr könnt auf eure "kleine" Stadt stolz sein, bei euch hat man es geschaffen, dass man ein S-Bahnsystem errichtet, was meiner Meinung in Linz schon mehr als nur notwendig wäre. Aber wenn man das einem Politiker bei uns vorschlägt, stösst es dem nur sauer rauf und klappt seine Ohren zu. Ich hoffe in diesem Zusammenhang, dass die neue Regierung unsere "kleinen" Städte in Sachen Nahverkehrsfinanzierung nicht mehr so hängen lässt wie die alte und solche Projekte in Zukunft besser finanzierbar sind. >>>Aber ich hätte da noch einen vielleicht doch nicht so schlecht klingenden Namen. Wie wäre es mit "City-S-Bahn", oder wurde das schon wo genannt?<<
|

|
Nach oben |
|
|
ChristianMUC FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil: München
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19623 Erstellt: 12.10.2006 14:42
|
|
|
Also mir gefällt Stadtbahn (in den jeweiligen Kombinationen mit IVB und ÖBB) eigentlich ganz gut. Stadtbahn verbinde ich einerseits mit Karlsruhe, was ja eurer Überlandstraßenbahn (sorry, mir fällt grad nix anders ein) entspricht, anderseits gibt (eher gab) es ja auch die Wiener Stadtbahn, die heute als S45 mit E-Talenten durch die Gegend fährt.
Viele Grüße, Christian www.christianmuc.de
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19625 Erstellt: 12.10.2006 15:02
|
|
|
Zitat: Stadtbahn verbinde ich einerseits mit Karlsruhe, was ja eurer Überlandstraßenbahn (sorry, mir fällt grad nix anders ein) entspricht, anderseits gibt (eher gab) es ja auch die Wiener Stadtbahn, die heute als S45 mit E-Talenten durch die Gegend fährt. Genau das war auch mein Gedanke - "Stadtbahn" kann S-Bahn und Überlandstraßenbahn oder eine Kombination aus beidem sein. Es ist kurz, prägnant, klingt gut und man weiss auch ohne Erklärung gleich was gemeint ist. "ivb.stadtbahn" und "öbb.stadtbahn" wären bis jetzt also auch meine Favoriten.
|

|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil: Linz
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19626 Erstellt: 12.10.2006 16:55
|
|
|
Wie Manni schon genannt hat, würde mir auch sehr gut gefallen, wenn man irgend eine eigene Abkürzung hernimmt. So wie zum Beispiel in Wien die Flughafen-S-Bahn CAT heißt, könnte man bestimmt auch eine solche Abkürzung nehmen.
Leider fällt mir nach längerem überlegen so auf die schnelle nichts ein, sonst hätte ich gleich einen Vorschlag hier gepostet.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|

|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19628 Erstellt: 12.10.2006 19:11
|
|
|
Ich fände es sinnvoll wenn man die Dinge separat benennt. Da die Netze ja nicht verbunden sind bzw. auch technisch unterschiedlich sind.
In Zürich gibt's ja auch Tram und S-Bahn. Beide sind sehr gut aufeinander abgestimmt, aber auch als unterschiedliche Dinge erkennbar.
Das halte ich auch für gut so, schließlich ist die Schnellbahn ja dazu da "schnell" größere Distanzen innerhalb der Stadt bzw. des Umlandes hinwegzulegen, während die Stadtbahn bzw. Tram dann für die Feinverteilung sorgt.
Das Corporate Design sollte natürlich aufeinander abgestimmt sein!
http://tram.afterdarknet.at/
|

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19632 Erstellt: 12.10.2006 23:29
|
|
|
ich will glauben, daß es sinnvoll ist, den öffentlichen schienenverkehr gemeinsam zu bewerben und so erfolgreich zu gestalten, daß er wirklich attraktiv ist.
einen gemeinsamen namen halte ich dafür für weniger zielführend, einfach weil die leute sich an gewachsenen landkarten im kopf orientieren, weshalb der unterschied zwischen tram (die zu ihren anfangszeiten "stadtbahn" geheißen hat) und s-bahn schon wertvoll ist und folgerichtig in der bezeichnung erhalten werden soll. vielleicht ist auch irgendein witzchen mit regio und schönen hallerinnen denkbar, die in der tram tanzen... und beim schwimmbad aussteigen können, wie der sLAnZk hofft. frohe, herzliche krankenschwestern, die nach dienstschluß vor dem spital in hall in die tram steigen, um noch kurz ins schwimmbad zu fahren. solches wäre das szenario der wahl.

|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19634 Erstellt: 13.10.2006 08:01
|
|
|
....es wäre gut einen Namen zu finden, der auch die Umlandgemeinden einbezieht - mit Ausnahmen von Hall (so nehme ich an) werden diese wohl nicht im Begriff Stadtbahn untergehen wollen. In Anlehnung ans Vorarlberg Bussystem vielleicht Stadtbahn - Landbahn.....
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19636 Erstellt: 13.10.2006 13:43
|
|
|
@Martin: ich wette, du hast gewusst, dass ich da nun widerreden muss 
Der Begriff "Stadtbahn" sagt doch, dass mensch mit dieser Bahn in die Stadt fahren kann. Genau dafür ist sie ja auch da. Sie erschließt das städtische Umland, den städtischen Großraum, dient dazu, von der Stadt in die Vororte zu gelangen und umgekehrt. "Dorfbahn" klänge IMO noch schlaftablettiger als "Regionalbahn", und der Begriff "Landbahn" würde eine gewisse Verwechslungsgefahr mit dem Flughafen mit sich bringen. 
Da wäre "Stadtregionalbahn" IMO noch vernünftiger, aber das ist halt ob seiner Länge nicht gerade ein griffiges Wort.
Es böte sich aber z.B. an, die einzelnen Triebwagen auf die Namen bedienter Gemeinden zu taufen. Wird in anderen Städten auch so praktiziert.
Meine Favoriten bis jetzt: "ivb.stadtbahn / öbb-stadtbahn", "ivb.star / öbb.star" ...
|

|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19647 Erstellt: 14.10.2006 00:19
|
|
|
Also in Sachen Stadtbahn geb ich dir Recht Manni.
Was öbb.* / ivb.* angeht allerdings nicht! Diese Praxis gibt's schon beim Nightliner und da ist sie genauso unnötig. Den Durchschnittskunden interessiert nämlich der Betreiber null. Ob die ivb, der postbus, die öbb, der heiss oder Taxi Sepp aus Hintertupfing eine Linie betreibt ist vollkommen irrelevant! Ein durchgehendes Corporate Design hingegen ist ein must have. Bei den ÖBB wird's da allerdings schon problematisch. Viel mehr als eine Aufschrift auf ihren 4024 (Die ja auch in Tirol bald im Einsatz sein werden) lassen die nämlich nicht zu. Bei der S-Bahn Wien und S-Bahn Salzburg kommen nur Garnituren in ÖBB Design zum Einsatz. Von dieser Praxis werden sie wohl auch in Innsbruck nicht abkommen. (Editiert von klaus am 14.10.2006 00:21)
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19648 Erstellt: 14.10.2006 00:24
|
|
|
@öbb.stadtbahn - wer weiß, vielleicht heissts ja irgendwann connex.stadtbahn oder arriva.stadtbahn - dank EU wird auch in Österreich bald ausgeschrieben werden müssen. Und ob die ÖBB mit ihrem gigantischen Personalbestand da gro0e Chancen hat, bezweifle ich mal...
|

|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19650 Erstellt: 14.10.2006 00:25
|
|
|
So sehr ich mir private EVUs auf Nebenbahnen wünsche, so sehr hoffe ich, dass die die Hauptstrecken in Ruhe lassen.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19651 Erstellt: 14.10.2006 00:38
|
|
|
Das betrifft alle geförderten Verkehre, ob Haupt - oder Nebenstrecke ist egal...
|

|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19652 Erstellt: 14.10.2006 02:27
|
|
|
Zitat: Das betrifft alle geförderten Verkehre, ob Haupt - oder Nebenstrecke ist egal... Leider. Bald herrschen Zustände wie in Großbritannien.
|

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19653 Erstellt: 15.10.2006 16:57
|
|
|
wobei zu hoffen bleibt, daß dergleichen vermieden werden wird können - was angesichts der bisherigen leistung in sachen abzuwendende bedrohungen des gemeinwesens, die erkennbar und bekannt sind, aber wenig wahrscheinlich scheint.
ich bin überzeugt, daß weder die fahrzeugbemalung noch der betreiber noch irgendetwas (außer die fahrscheinautomaten) einheitlich sein muß für tram und s-bahn.
tram ist wahrscheinlich das ideale wort - wie man es auch in der schweiz kennt - einen für bahn und tram passenden begriff zu finden ist sowieso illusorisch, das stiftet nur aufwand ohne nutzen.

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Le Canard Enchainé KontrollorIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19681 Erstellt: 17.10.2006 23:55
|
|
|
"tram", "regiotram"? Aber derart simple banale namen werden heute von marketingexperten gewiss nicht empfohlen. Sinnvoller ist es daher, die zachsche Haus und Hof-PR-Agentur ein komplett neues CI gestalten zu lassen: Umfangreiche qualitative und quantitative analysen, ergänzt durch zielorientierte gesprächen mit fokusgruppen usw etc...werden sodann sicher zu passenderen namen wie "swarovsky liner", "golden roof shuttle", oder "tyrol golden rapid" führen...
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19682 Erstellt: 18.10.2006 09:45
|
|
|
Interessanter Einwurf, die Befürchtung hab' ich aber in dem Fall nicht. "Regiotram" wäre an sich nicht schlecht, deckt aber die S-Bahn nicht ab. Es sei denn, man unterteilte in "Regiotram" für die Stadtbahn und "Regiobahn" für die "S-Bahn", was aber IMO wieder ganz fürchterlich lahm klänge.
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|