|
|
| Autor |
Nachricht |
patler Weltverkehrs-ImperatorIn

Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18616 Erstellt: 01.08.2006 06:27
|
|
|
Quote:
Quote: Aber heute habe ich aufn T mindestens 2 MB gesehen.
Und einen Klima-MAN. Und bezüglich der alten Leute: die sind die ersten, die sich aufregen, wenn die AC eingeschalten ist, dann ist es ihnen eh viel zu kalt.
Ad Wohnheim: das beim O (Rossbachstr.) hast vergessen, die bekommen jetzt sogar wieder eine eigene Hst, obwohl sie's gar nicht wollten, nachdem die dortige Hst. vor ein paar Jahren aufgelassen wurde, weil es den dortigen Bewohnern zu laut war, wenn die Busse anfuhren, bzw. die alten Obusse bremsten (Widerstandsklirren in den Anfangsjahren). Heli
Aja, sorry, das hab ich in der 1. Statistik doch übersehen... Aber bei der 2. hab ich´s ja wieder mit gezählt... Was ist jetzt eigentlich mit dem geplantem Wohnheim in der An-der-Lan-Straße? Kommt das noch, oder bleibt das alte Gerüst des Ladens weiterhin eine Garage?
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
matt KontrollorIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18620 Erstellt: 01.08.2006 08:19
|
|
|
Quote: Und bezüglich der alten Leute: die sind die ersten, die sich aufregen, wenn die AC eingeschalten ist, dann ist es ihnen eh viel zu kalt.
da kann schon was dran sein - man kanns halt nicht allen recht machen. allerdings hat es in den letzten tagen und wochen in diesen kisten auf dem r regelmässig gefühlte 50 bis 60 grad gehabt, dazu keine klimaanlage und nicht mal ein fenster, das man aufkriegt, um frischluft reinzulassen. da ist man froh um jede haltestelle, bei der die tür für ein paar sekunden aufgeht.
wie gesagt: ich seh schon ein, dass nicht überall nur mercedes-busse fahren können, weil einfach nicht genug da sind. und es stimmt auch, dass wir in innsbruck grundsätzlich tolle, moderne busse haben. trotzdem ist nicht nachvollziehbar, warum alle alten schachteln fast ausschliesslich auf ein, zwei linien (r, t) fahren.
ganz ehrlich: bei der hitze überleg ich mir das mehrmals, ob ich mit dem bus in die stadt fahr, wenn die chancen, eine kiste ohne klimaanlage zu erwischen bei fast 100% liegen. da fahr ich lieber gleich mit dem auto oder zur not mitm radl und mach einen riesen bogen um den r und den t. wenn die chancen, eine alte kiste zu erwischen nur bei sagen wir 20 bis 25 liegen, dann schaut die welt anders aus - mag jetzt blöd klingen, und es hat sicher nicht jeder die wahl, ist aber so ...
(Editiert von matt am 01.08.2006 09:20)
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18629 Erstellt: 01.08.2006 11:53
|
|
|
Was ich erstaunlich find, dass heute am R, so viel ich das mit bekommen habe, ein paar MB fahren. Hat da ein Buseinteiler, wie ich die Person (wo ihr wisst das ich meine) mal simple nenne, im Forum geschmökert, oder ist das einfach Zufall, sowie das am T mal Citaros für einen Tag fuhren?
|

|
| Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18630 Erstellt: 01.08.2006 12:04
|
|
|
Quote:
Was ich erstaunlich find, dass heute am R, so viel ich das mit bekommen habe, ein paar MB fahren. Hat da ein Buseinteiler, wie ich die Person (wo ihr wisst das ich meine) mal simple nenne, im Forum geschmökert, oder ist das einfach Zufall, sowie das am T mal Citaros für einen Tag fuhren?
Ist aber schon öfters so dass mehrere MB fahren 
|

|
| Nach oben |
|
|
matt KontrollorIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18633 Erstellt: 01.08.2006 12:37
|
|
|
naja, vielleicht täuscht der eindruck ja. aber wenn man in einem man R sitzt, vom zentrum richtung reichenau fährt, man schwitzt und einem die suppe nur so runter rinnt, und wenn dann noch an mehreren tagen hintereinander wirklich JEDER R, der einem entgegen kommt eine alte man kiste ohne klimaanlage ist, dann entsteht halt schon der eindruck, dass dort nur diese fahrenden saunen unterwegs sind. ich mein, bei einer fahrt vom zentrum bis zur pirminkirche sinds halt doch gleich mal drei, vier busse, die in die andere richtung fahren. das ist natürlich nicht repräsentativ, aber es fördert den eindruck und gleichzeitig den "hass" auf denjenigen, der die "guten" busse für den O und die "schlechten" busse fast ausschliesslich für den R eingeteilt hat ...
|

|
| Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18636 Erstellt: 01.08.2006 13:14
|
|
|
Bei uns jammern die Leut, weil mal ein Bus ohne Klima kommt, andere Städte (z.B. Salzburg) haben alle nagelneue Fahrzeuge ohne Klima. Bei uns sind die Leut halt einfach verwöhnt.
|

|
| Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18637 Erstellt: 01.08.2006 15:04
|
|
|
Quote:
der die "guten" busse für den O und die "schlechten" busse fast ausschliesslich für den R eingeteilt hat ...
Dafür ist die Wahrscheinlichkeit höher dass mit die "schlechten" (was eigentlich so nicht sagen kannst) am ehesten dein Ziehl erreichst...
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18640 Erstellt: 01.08.2006 16:15
|
|
|
Quote:
Bei uns jammern die Leut, weil mal ein Bus ohne Klima kommt, andere Städte (z.B. Salzburg) haben alle nagelneue Fahrzeuge ohne Klima. Bei uns sind die Leut halt einfach verwöhnt.
Also da muß ich nun wirklich sagen, ist wenn schon die IVB selber Schuld. Außerdem fahren am R ja wirklich nur alte Busse durch die Gegend, da kann nie die Rede von 1 unklimatisiertem Bus die Rede sein. Ich traue mich zu behaupten, dass von den 10 Wägen die am R fahren sicherlich mindestens 8 der MAN´s sind. Es gibt nicht viele Tage, wo mal die Hälfte von Citaros gefahren wird. Doch früher oder später hätten sich die Menschen beschwert, weil nur, wie schon gesagt wurde, Saunen herum fahren.
Haben unsre Busse eigentlich eine Automatikklimaanlage? (Editiert von patler am 01.08.2006 17:17)
|

|
| Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18642 Erstellt: 01.08.2006 17:19
|
|
|
Quote:
Haben unsre Busse eigentlich eine Automatikklimaanlage?
Nein, die kann man nur ein und ausschalten aber nicht regeln wie stark sie sein sollen. Jede Klimaanlage ist aber etwas anderst eingestellt, das heißt dass die eine stärker ist die andere weniger... Das Gleiche gilt auch für die Heizung Der Fahrer kann sie sich für den Fahrerplatz selber einstellen (hat dafür ein eigenes Knöpferl), am Fahrerplatz kann die Themperatur geregelt werden.
(Editiert von Raphi am 01.08.2006 18:21)
|

|
| Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18643 Erstellt: 01.08.2006 18:40
|
|
|
Die MAN A21/A23 haben eine manuell-regulierbare AC. Da kann der Fahrer Temperatur und Gebläsestärke selbst einstellen. Die Citronen nur ein oder aus. Heli
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18644 Erstellt: 01.08.2006 18:53
|
|
|
Ist das mit den Klimaanlagen auch so ein Grund, weshalb die Citaros "so billig" sind? Könnte man die als Option auch mitbestellen? Kann man da nicht einmal wie bei einem Auto drehen, obs eiskalt oder nur kalt (oder so) sein soll?
Mir kommt vor, dass die meisten sowieso keine Klimaanlagen für den Gästebereich einschalten, oder man merkt es nicht.. aber warm ists trotzdem.
Bekommt man die Fenster bei den Citaros eigentlich als normaler Fahrgast mit den Händen auf, oder müßen die zuvor mit einem Werkzeug entriegelt werden? Pati
|

|
| Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18651 Erstellt: 01.08.2006 22:23
|
|
|
Ad Fenster aufmachen: das ist wirklich überhaupt keine gute Idee. Dass Raphi auf offene Fenster in Klimabussen allergisch ist, kann ich nur bestätigen. Geht mir außerdem ebenso. - Er macht sie immer alle zu und verriegelt sie dann auch gleich. Verriegelte Fenster kriegt man ohne Werkzeug nur sehr mühevoll auf, deswegen ist das "einigermaßen" sicher. Wäre eigentlich Aufgabe der Werkstätte, dafür zu sorgen, dass die Fenster in Klimabussen verriegelt sind.
(Editiert von manni am 02.08.2006 12:37)
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22013 Erstellt: 07.03.2007 00:03
|
|
|
Sehr positiver Weise haben die nagelneuen Citronen neuartige Fensterverschlüsse - die sind nicht mehr aufzubringen, wenn sie mal verriegelt sind. Ausgezeichnet.
|

|
| Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
Bimsuechtiger FahrerIn

Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22041 Erstellt: 11.03.2007 23:03
|
|
|
Dann muss man halt den Bus austauschen. Ich finde, die Nachteile öffenbarer Fenster in Klimabussen sind größer als die Vorteile. Denn wenn die Fenster offen sind, steigt der Treibstoffverbrauch und die Klimaanlage wirkt nicht mehr gut. Da ist es besser, wenn der Bus im Fall eines Ausfalls der Klimaanlage noch eine halbe Runde fährt und dann ausgetauscht wird.
|

|
| Nach oben |
|
|
Bimsuechtiger FahrerIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22044 Erstellt: 12.03.2007 07:22
|
|
|
Nur das is nicht so einfach! Ich weis noch ganz gut, als vorigen Sommer bei so manchem Cityrunner in Linz die Klima ausfiel. Da hörte man von Seiten der LinzLinien, dass lediglich das Kühlwasser nachgefüllt werden muss. Das hat aber bei den LinzLinien wegen der noch nicht abgelaufenen Garantie niemand machen dürfen, da hat man Wochenlang auf einen Techniker der Herstellerfirma warten müssen!
Ausserdem würde das eine Menge an Beschwerden einbringen, von den Leuten die dann Schwitzen wie ein Schwein.
Ganz abgesehen davon, dass das auch eine erhöhte Gefahr für ältere Leute bedeuten, die gerade bei dieser halben Runde mitfahren!
Drink & Drive = Death!
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22045 Erstellt: 12.03.2007 12:07
|
|
|
Zitat: Dann muss man halt den Bus austauschen.Ich finde, die Nachteile öffenbarer Fenster in Klimabussen sind größer als die Vorteile. Denn wenn die Fenster offen sind, steigt der Treibstoffverbrauch und die Klimaanlage wirkt nicht mehr gut. Da ist es besser, wenn der Bus im Fall eines Ausfalls der Klimaanlage noch eine halbe Runde fährt und dann ausgetauscht wird. Leichter gesagt als getan... Ich glaube, es werden doch sicher nicht nur 1 Klima ausfallen...Dann könnens den klimageschädigten Bus gleich im Dienst lassen, denn ob ein Citaro oder ein A10 ohne Klima fahren, is grad schon egal.Ich erinnere mich an den letzten Juli, als 1 Woche lang nur MAN am C fuhren, weshalb auch immer...
|

|
| Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil: Linz
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22048 Erstellt: 12.03.2007 19:15
|
|
|
Zuerst einmal finde ich es eine Frechheit, dass in den neuen Citaros schon einige Fensterklappen geöffnet sind. Man sollte bei der IVB darauf Wert legen, dass die Busse wirklich korrekt verschlossen sind, um die Klima ohne Störung arbeiten lassen zu können. Denn wenn die Fenster offen sind, dann arbeitet die Klima mehr. Der Nachteil der offenen Fenster, durch die Mehrleistung höherer Treibstoffverbrauch, deshalb höhere Umweltbelastung. Die neuen Busse werden somit zur Dreckschleuder. Der weitere Nachteil, wenn die Klima so stark arbeitet, dann ist die Anfälligkeit der Klima höher.
Da bei uns in Linz die Cityrunner sofort bei einem Klimaausfall ausgetauscht werden müssen, glaube ich bereits daran, dass es da sogar eine gesetzliche Regelung gibt. Denn wieso sollte man sonst eine solche Bahn austauschen? Denn wie "patler" schon geschrieben hat, wäre es in IBK auch egal, ob da nun die neue Citrone ohne Klima fährt, oder ob man einen Citrone fahren lässt, die gleich gar keine Klimaanlage eingebaut hat.
Nocheinmal zu den Fensterklappen. Wenn man die Klappen jetzt öffnen kann, finde ich es aber schon noch richtig, denn jetzt braucht man noch keine Klimaanlage und da finde ich derzeit genau die geöffneten Klappen richtig um etwas Frischluft in den Bus zu bringen. Sobald es aber wärmer wird, dann sollte man, wie oben schon genannt, darauf achten, dass die Fensterklappen wirklich alle verschlossen sind.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|

|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|