|
|
| Autor |
Nachricht |
Trolli VerkehrsstadträtIn
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18310 Erstellt: 17.07.2006 16:13
|
|
|
Hallo!
Das ganze sieht IMO sehr nach beabsichtigten Aktionen (hinterfragungswürdige Verlängerung des R; vorübergehendes Abstellen der Wagen; laxe Wartung; unmotiviertes Stehenlassen von Obussen über mehrere Tage mit heftigsten Gewittern im Freien,nachher wundern, dass die Elektrik nicht rund läuft, ...) aus, um sämtlichen Bemühungen pro Obus zuvorzukommen und dem Verkehrsmittel Obus einen schlechten Ruf anzulasten. Schade. Die Wagenausfälle haben wohl auch mit mangelnder Wartung der Fahrzeuge zu tun, wie mir mehrere Lenker der IVB/Innbus erklärt haben - aber das dient wohl alles als Mittel zum Zweck! Jedenfalls funktionieren in Salzburg auch noch 17 Jahre alte Fahrzeuge! Und die G&S-Niederflurobusse waren erst vor kurzem zwecks Garantie-Ausbesserungsarbeiten bei der MAN (selbiges war bei den zu IBK typengleichen Fahrzeugen in Eberswalde)! Ich will einfach die IVB nicht als so unbeholfen einschätzen, dass die mit dem "Verfall" der Fahrzeuge überfordert wären!
Dafür werden die Citaro hochgelobt, was eigentlich schon unglaubwürdig klingt (siehe auch andere Threads)!
Ich habe auch den Eindruck, dass hier mit Geld recht locker umgegangen wird.
Dass die Ganze Sache so klammheimlich abläuft wirft für mich kein gutes Bild auf die IVB; denn wenn hier so gehandelt wird, wieso soll es dann woanders auf einmal offener und in meinen Augen seriöser ablaufen?! Man könnte zumindest eine Abschiedsfahrt anbieten. Da gäbe es genug Fangruppen und man könnte noch dazu was verdienen (siehe Kapfenberg). Aber offensichtlich hat man bei den IVB Angst, dass man dort noch draufkommt, dass "der Obus doch nicht so schlecht ist" , wie mir im Juni jemand bestimmter gesagt hat!
Trolli (Editiert von Trolli am 17.07.2006 17:13)
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil: Linz
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18315 Erstellt: 17.07.2006 21:33
|
|
|
Echt schade wenn ein Obusbetrieb nach dem anderen die Oberleitungen abbaut und dann mit Diesel- oder Erdgasbussen durch die Gegend fährt.
Auch ich muss mir mal den Salzburger Obus geben, denn das ist doch ein "Obuswunderland". Mir gefallen die Verkabelungen und Verzweigungen der Oberleitung, wenn man zum Beispiel am Hauptbahnhof sieht, wie sich da die Oberleitungen kreuzen.
Wenn man da so steht, glaubt man nicht aus dem "Wurschtel" der Oberleitung raus zufinden, aber die Stromabnehmer der Obusse finden immer wieder einen Ausweg. Hochlebe der Obus zumindest in Salzburg hoffentlich noch auf längere Zeit.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18322 Erstellt: 18.07.2006 17:00
|
|
|
Quote:
Hochlebe der Obus zumindest in Salzburg hoffentlich noch auf längere Zeit.
Er lebt auch in vielen Ländern der Erde und gibt kräftige Lebenszeichen von sich, sieht man einmal von den deutschsprachigen Ländern ein wenig ab! Fragt sich halt, wer der vernünftigere ist - die den Obus abschaffen wollen oder die vielen anderen weltweit?!
Trolli
|

|
| Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18323 Erstellt: 18.07.2006 18:16
|
|
|
Es kommt immer darauf an, was nachkommt...
|

|
| Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18325 Erstellt: 19.07.2006 08:01
|
|
|
Wenn dem Obus wirklich zu 100% die Straßenbahn folgen würde - also inklusive Ast Reichenau, und mit gesicherter Finanzierung des Westastes der L 3 - und wenn das außerdem etwas schneller ginge, dann könnte ich auch besser mit der Auflassung des Obusses leben. Aber so wie's derzeit ausschaut, sehe ich das nicht ein. Bei der Straßenbahn gibt es bereits eine Verzögerung gegenüber dem Zeitplan von 2004 um ein Jahr (!), und diese Verzögerung ist nicht auf lange behördliche Verfahren oder Anwohnereinsprüche zurückzuführen. Ich meine, was soll das denn? Wir haben 2006 und sind schon ein Jahr im Verzug? Was ist denn da los? Unter diesen Umständen sehe ich es nicht ein, dass dem O-Bus, der nach derzeitigem Stand 2008 noch fahren hätte können, schon 2005 (R) und jetzt demnächst (O) der Garaus gemacht wird.
|

|
| Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18330 Erstellt: 19.07.2006 10:54
|
|
|
Also kauf ma für 4 Jahre Obusse
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18331 Erstellt: 19.07.2006 11:07
|
|
|
Das nicht, aber man hätte sie ja wenigstens gscheit instandhalten und noch bis zum Schluss fahren lassen können. Das ist auch ein psychologischer Faktor.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18412 Erstellt: 24.07.2006 11:47
|
|
|
Wenn wir schon beim Schwarzmalen sind: wenn nächstes Jahr Gleis 2 am Cityring gelegt wird, ist der O ebenfalls davon betroffen: die Europahauskreuzung muss komplett aufgerissen werden, wie an anderer Stelle diskutiert, und die südliche MTS (Einziehfahrten). Da muss also auf dem O sowieso wieder gedieselt werden, und diese Arbeiten sind sicher nicht in kurzer Zeit erledigt. Das wäre ein weiterer Grund dafür, die Obusse vorher schon still zu legen.
|

|
| Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18418 Erstellt: 24.07.2006 12:27
|
|
|
Jetzt hab' ich's offiziell: unsere Befürchtungen wurden bestätigt. Mehr dazu wahrscheinlich heute Abend. Verabschiedet euch schon mal innerlich vom Obus.
|

|
| Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18423 Erstellt: 24.07.2006 16:51
|
|
|
Da frag ich mich wirklich, wozu die Fahrleitung am Hauptbahnhof überhaupt noch erreichtet wurde! Soweit ich es abschätzen kann, ist der R kaum eine Woche elektrisch über den HBF gefahren. Die Strassenbahnfahrleitung musste dafür mehrfach gekreuzt werden, was vermutlich zum Unfall an der Weiche beigetragen hat (siehe Werner beim entsprechenden Artikel). Ich frag mich langsam wirklich ob hier irgend ein Konzept dahinter steht, oder ob jeder einfach so vor sich hinbaut was ihm gerade in den Kram passt. Der Steuerzahler wird schon blechen....
|

|
| Nach oben |
|
|
ManuelausDE FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18429 Erstellt: 24.07.2006 19:54
|
|
|
Quote: Jetzt hab' ich's offiziell: unsere Befürchtungen wurden bestätigt. Mehr dazu wahrscheinlich heute Abend. Verabschiedet euch schon mal innerlich vom Obus.
Das ist ja schade, und das gerade dann, wo ich Ende August noch einmal eine Woche im Lande bin 
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18435 Erstellt: 25.07.2006 07:49
|
|
|
Gestern nicht mehr dazugekommen (Biergartenwetter...), aber wahrscheinlich heute abend.
Es kann aber sein, dass die Obusse nach der Ferien nochmal zum Einsatz kommen.
(Editiert von manni am 25.07.2006 09:49)
|

|
| Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18446 Erstellt: 25.07.2006 12:55
|
|
|
Quote:
Gestern nicht mehr dazugekommen
???
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18447 Erstellt: 25.07.2006 13:03
|
|
|
Quote:
???
Denk angestrengt nach: wo waren wir gestern bis nach Mitternacht?
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18493 Erstellt: 28.07.2006 18:03
|
|
|
Einiges ist mir ja nicht klar:
>Ein Verkauf nach Österreich oder in ein westeuropäisches Land, wo Interessenten vorhanden >gewesen wären, soll aus politischen Gründen nicht erfolgt sein. Was soll das heißen? Hat man Angst, dass die Wägen dort funktionieren oder wie ist dieser Satz zu erklären?
Also Obus 805 bleibt in Tirol; das ist für mich doch ein wenig überraschend, aber erfreulich!
Die Sache, dass die Leitungen bis 2008 hängen bleiben, weil sie erst dann abgeschrieben sind, entlockt mir ein säuerliches Lächeln; und im Ernst: was ist dann mit den Leitungen im Saggen und nach Technik West aus 2001 - bleiben die bis 2021, weil die werden 2008 ja noch nicht abgeschrieben sein (und erleben die dann die Eröffnung des 3. Innsbrucker Obusbetriebes mit)?!
Ist mit Schulbeginn mit den 41 Gelenkdieselbussen wirklich das Auslangen zu finden? Die müssten dann ja beinahe 100% Verfügbarkeit haben, wenn es sich überhaupt ausgeht (17 am O, 10 am R, 5 am 4, 1 am OA, ?? am DE, ?? als Eilbusse und fürs AGI, ..)? Oder will man stattdessen je 2 Solowägen einsetzen (sofern man die hat)?
Viele Grüße! Trolli (Editiert von Trolli am 28.07.2006 19:03)
|

|
| Nach oben |
|
|
ManuelausDE FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18499 Erstellt: 28.07.2006 22:07
|
|
|
Selbst wenn man die zwei Solowagen hätte, bräuchte man dafür auch zwei Fahrer - und die braucht man in der Verkehrsspitze dringend anderswo... nämlich auf dem Eilbus, am OA, am DE etc...
Grüße, Manuel
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18504 Erstellt: 29.07.2006 09:37
|
|
|
@Trolli: wird wohl darauf ankommen, wann nun die 9 zusätzlichen GelCitronen kommen. Auf jeden Fall ist aber im Februar Schluß mit O-Bus. Die Pickerl laufen in diesem Monat nämlich ab, das ist der eigentliche Grund für die Abstellung; angeblich würde eine Sanierung aller Fahrzeuge 650.000 € kosten. Die TT und der Kurier sind durch unseren Artikel wachgerüttelt worden und haben sich gestern ausführlich des Themas angenommen, ich scanne die Artikel demnächst und stelle sie dann ins Forum.
|

|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|